Beiträge von alter Sack

Interessant, welches Ausmaß die SR-Debatte mittlerweile angenommen hat. Mittlerweile spukuliert schon hw über mögliche Einflussnahmen von deutschen SR.
    link Das wird natürlich jetzt schon irgendwo pervers.

Zitat

Die Internationale Handballföderation hat die Schiedsrichter-Ansetzungen für den letzten Spieltag der Hauptrunde veröffentlicht. Die deutschen Scheidsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies wurden mit der Leitung der Partie zwischen Norwegen und Ungarn beauftragt. Durchaus bemerkenswert, denn die Norweger sind einer der drei möglichen Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft. Allerdings ist der mögliche Einfluss der beiden Referees noch einigermaßen gering, nur ein Punktverlust würde das vorzeitige Aus des Vizeweltmeisters bedeuten.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Im Dänischen Artikel von TV2 übrigens auch andere Stellungnahmen und die Hinweise, dass Cervar mit seinen Äußerungen und Anspieleungen von "gekauften Schiedsrichtern" sich auf sehr dünnem Eis bewegt.

Letztlich hat Cervar mit seinem Statement zur PK die "Debatte" entfacht. Ich hätte mir gewünscht,dass Trefilow nach dem Finale der EM auch mal ein paar Fragen angebracht hätte. Die Leistung der SR dort war ja im Vergleich zu Gjeding/Hansen wirklich sehr beklagenswert und sah nach absichtlicher Bevorteilung aus. Es ist auch kein Frage, dass Cervar natürlich in erster Linie seinen eigenen "Heiligenschein" verteidigt hat.

Ich bin sehr erfreut über die Medienberichterstattung bei dieser WM. Die Anzahl der Artikel und die Themenvielfalt ist schon beeindruckend. Das habe ich so von keinem Turnier bisher in Erinnerung. Insbesondere werden "Spezialthemen", wie z.B. Groetzkis Alleinunterhalterrolle und das damit verbundene Risiko behandelt. So gesehen, heute morgen in der SZ.

danke Karl für die Links. Ich möchte anmerken, dass es sich bei dem Statement von Gjeding um eine Interview mit TV2.dk handelt, also einem dänischen Sender.

Zitat

One of the Danish referees, Martin Gjeding, admitted that he made mistake in the crucial moment of German-Croatian clash in Cologne on Monday, which caused a lot of negative reaction all around handball world.

Es handelt sich somit um eine Diskussion, die nicht nur die kroatische Szene behandelt. Wenn natürlich auch in erster Linie durch Cervars Statement befeuert. Ich erinnere auch daran, dass vor genau einem Jahr die Deutschen im Spiel gegen die Slowenen von einer der krassesten Fehlentscheidungen überhaupt profitiert hatten. Auf dem Balkan wird man sich daran erinnert haben.
    Ich finde es gut, dass es diese Diskussion gibt. Wir hier schon geschrieben wurde, ist es doch auffällig, dass nur der Handball diese Diskussionen mit Heimvorteil und SR hat. Warum nehme ich das nicht im Basketball wahr, oder Hockey?
    Ich habe den Eindruck, dass man unter Gallego in der SR-Kommission schon ernst nimmt. Gab ja jetzt auch den interessanten Versuch gemischte Paare anzusetzen. Final Presidents Cup.

Ich habe nicht die Wahrnehmung, dass ein "Großteil" der Schreiber hier "negativ" eingestellt ist und alles mies macht. Natürlich gibt es ein paar Querulanten und die Beiträge dieser sind letztlich auch dafür verantwortlich, dass die Threads hier so lang werden, da dann die "Meute" das Gegenteil beweisen will.. Das Spiel gegen die Kroaten hatte ja nun auch sehr viele Aspekte, welche zu diskutieren sind.

die Tür ist noch nicht zu für Caiuby

ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Im Fall Caiuby müsste der FCA des Restwert des Spielers auf Null abschreiben. Wenn die sagen: die Tür ist zu, dann gibt es auch Null Ablöse.
    Wir werden nie erfahren, ob Reichmann in den Überlegungen eine Rolle gespielt hat. Vielleicht steht er bei den nächsten Turnieren wieder im Sichtungskader.

Nun ja, hoffen wir darauf, dass Groetzki wieder einen besseren Tag erwischt. Problem waren ja nicht die drei verworfenen freien Würfe, sondern, dass er am Ende dann verweigert hat. Dann hast als Spielmacher kaum noch Optionen bzw. die einzige wäre dann bei 2 KL. Ich denke nicht, dass CP im Falle eines Falles Weinhold auf RA stellt.

Es waren mehrere Aktionen. Wie kommt Groezki sonst zu so einer Aussage. Und die beiden beschriebenen Fehlentscheidungen waren in der Crunchtime und haben das Spiel entschieden.

Alles relativ. Nimmt man das HF DEU-FRA 2007, oder das Finale der Damen-EM zuletzt, so war das eine Leistung mit Abzügen in der B-Note. Ein einseitiges Verpfeifen habe ich nicht gesehen, aber auf dem Niveau gerade in der Crunchtime ein derartiges "Stürmerfoul" zu pfeifen, bleibt halt in der Endabrechnung hängen. Ich fand auch auffällig, dass in Hälfte 2 praktisch keine 2 Min mehr verteilt wurde, obwohl es nach Maßstab von Hälfte eins durchaus Szenen hierfür gab.

Mich ärgert halt, dass jetzt wieder Kretzsche & Co. vom "normalen" Heimvorteil labern. Den sollte es nicht geben und die Gespanne haben auch schon genug heiße Spiele gepfiffen, um sich vor 20.000 Zuschauern nicht in die Hose zu machen.

Schiedsrichter insgesamt für meinen Geschmack über weite Strecken im Zweifel eher gegen die Deutschen

Sehe ich nicht so. Die Zeitstrafen in Hälfte eins waren für mich ziemlich klar. In Hälfte Zwei dann drei klare Fehler zugunsten von Deutschland. Kein Vergleich zum unsäglichen HF 2007 gegen Frankreich, aber gerade das sinnfreie Stürmerfoul in der Crunchtime sollte auf diesem Niveau nicht passieren. Ausserdem kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen: "Hätte Deutschland seine Chancen reingemacht...", Haben sie eben nicht und dann nutzt es auch nichts zu schreiben, dass wir evt "optisch" überlegen waren. Auch Groetzki wird zitiert, dasss "die 50:50 Entscheidungen" an uns gingen.

Bei aller Kritik gibt es gerade aufgrund der Ausfälle doch Grund zu Optimismus. Die Abwehr steht eigentlich immer. Vorn hat heute ein überragender Wiede sowie die gewohnt starken KL gereicht. Häfner mit dazu noch mit gutem Spiel. Wenn es vorn dann mal von allen Positionen klappen sollte.... Ich wünsch mir ja die Dänen im HF.

Also ein bisschen geschockt bin ich immer noch. Warum können unsere Jungs keine Crunchtime? OK, heute haben sie es ja noch mal gedreht, aber irgendwie schaffen sie es nicht eine einigermaßen beruhigende beruhigende Führung mal souverän über die Zeit zu bringen. Gerade in wichtigen Spielen.

Darf ich an die letzten beiden Turniere erinnern. von 0 auf 100 wird das keine abgezockte Truppe auf Frankreichniveau. Da reichen drei vergebene Chancen und ein nie aufgebender Gegner mir Rumpfkader.

Tolles Interview von Wolff. Mir ging neulich schon das Interview des öffentlich-rechtlichen Reporters mit Mahé auf den Senkel, aber dieses lächerliche Nachhaken bei Duvnjak bzgl. der Schiedsrichterleistung, um ihm dann nachher den Stempel des schlechten Verlierers aufdrücken zu können, war die Krönung im negativen Sinne.

Hab ich nicht so empfunden. Selbst Baur hat doch bestätigt, dass das Stürmerfoul gegen Kohlbacher sehr glücklich war. Damit konnte der Laie am Fernseher doch erahnen, dass die SR-Kritik nicht nur Theatralik war.

Vielleicht holt er ja Reichmann für Strobel. Reichmann saß gegen Island im Publikum. Wiede und Drux auf RM reichen evt. Suton bei seinem ersten Seniorenturnier von 0 ins HF? Ok, es gibt einSpiel zum warmspielen.

Nach dem Spiel darf man natürlich die Frage stellen, ob Lemke so sinnvoll war. Andererseits hätte Pekeler auch schnell draussen sein können..

Letztlich ist das deutsche Team aufgrund des Spielplanes und des Ausfalls von Cindric in der Favoritenrolle. Ich erwarte keinen großen Einbruch, dafür wirkt das Team in Zusammenarbeit mit CP zu gefestigt. Der hat sich bisher jedenfalls noch in keinem Spiel erkennbar vercoacht.
    Ich sehe auch nicht, dass die Kroaten in der Abwehr so stark sind wie die Franzosen und auch über 60 Minuten nicht das großartige Rückzugsverhalten wie die Russen hinlegen werden. Eine Niederlage wäre ein kräftiger Dämpfer, aber natürlich auch nicht auszuschließen.

Was habt ihr denn für interessante Leute für die BuLi gesehen? Die beiden brasilianischen Rückraumkanoniere spielen bei recht kleinen Klubs. Serbiens RA Vukasin Vorkapic hat mir auch sehr gut gefallen und spielt wohl noch in Serbien.

Ist halt ein anderer Sport als in der HBL und bei manchen 2 m konnte ich wirklich nichts erkennen. zudem diese Unart gleich direkt 2 min zu geben ohne vorher gelb. Kam häufig vor und das waren keine besonders harten fouls. Ansonsten fand ich die SR aber zum Glück sehr ausgeglichen. Bei FRA-DEU haben sich die beiden zum Glück nicht von er Halle beeindrucken lassen. Ich hoffe das bleibt so und bin da auch ganz optimisch. Es klemmt aktuell auf EHF Ebene (siehe letzte EM der Frauen). Die IHF hat meiner Meinung nach dem Tiefpunkt Katar sich deutlich gebessert.

also ich denke schon, dass im Vergleich zur EM2018 ein deutlicher Fortschritt zu erkennen ist. Damals gab es geben Mazedonien und Slowenien Unentschieden, gegen Spanien ne Packung. Ich hatte nicht erwartet, dass das Team gegen Frankreich so stark ist.
    In den großen Tageszeitung stand, dass HF für CP Pflicht sei. Das sehe ich mittlerweile anders. Sollte es in der Hauptrunde gegen (vermutlich) Island und Mazedonien keine Einbrüche geben, so wird er seine Position deutlich gestärkt haben. Seine Personalmaßnahme mit der Rückkehr von Strobel hat ja auch gefruchtet. Nur Groetzki sollte sich jetzt nicht verletzen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Brand diese spieltaktischen und personaltechnischen Fragen beantwortet. So etwas wäre bei der Fußballnationalmannschaft undenkbar

Weil Brand der einzige Name ist, der dem breiten Publikum geläufig ist. Der Beitrag startete ja auch mit dem letzten Titel 2007, als Brand Trainer war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass HB irgend einen Einfluss hat. Da hat Bob Hanning schon die Hand drauf.