Beiträge von alter Sack

Du hast einen interessanten Punkt aufgebracht, welcher vielleicht auch die hier anwesenden Mädchentrainer bewegt in die Diskussion einzusteigen. Ich gebe Dir meine Eindruck aus der Perspektive eines Abteilungsleiter, in dem es keine Mädchenteam gibt und wo der letzte Versuch eine notleidenden WJC in eine Spielgemeinschaft zu retten vor 3 Jahren krachend gescheitert ist.
    Der wichtigste Punkt ist zu verstehen wie Deine Trainer ticken. Als TW mit einem Funken Begabung bist Du in deiner WJB die key-ressource schlecht hin. Wenn Du in die Oberliga wechselst hat Dein Trainer genau zwei Gedankengänge: a) wer hat von meinen Spielerinnen die wenigste Angst den Ball in die Fresse zu kriegen oder sich die Fingernägel zu brechen
    b)welche meiner unbegabtesten Spielerinnen aus dem Feld kann ich entbehren. In der Regel rutscht die Rechtshand auf Rechtsaussen dann ins Tor.
    Wenn deiner potenzieller neuer Verein wirklich Oberliga spielt und die haben keine (auch keine die aus der WJC hochgezogen werden kann), dann geh mal davon aus, dass der neue Trainer sich schon bei anderen Vereinen umgeschaut hat und Du wirklich Talent hast.

Die Unsicherheit, dass Du mir dem Wechsel Deine alten Freundinnen verlierst, d.h. die Höchststrafe, aus der alten whatsapp-gruppe ausgeschlossen zu werden, und in der neuen Mannschaft nicht anzukommen halte ich für relativ begrenzt. Wenn Dein neues Team nicht gerade Kanonenfutter in der Oberliga ist, sind die Mädels dort alle in der Situation, dass die Handball als mehr als nur den Ort begreifen wo man seine Clique trifft. Die wissen auch, dass sie ohne TW keine Chance habe oder eben ihre unbegabteste Feldspielerin ins Tor muss. Du wirst also mit offenen Armen empfangen.

Als Argumentation, warum du wechselst gegenüber Deinen aktuellen MItspielerinnen, musst Du nur die Wahrheit sagen: Es einfach mal ausreizen und wenn es nicht klappt bist Du ruckzuck wieder bei deinem alten Verein.

"Mehr als Hobby" würde um übrigen bedeuten, dass Du - je nach Gegend - es vielleicht in die Oberliga oder Dritte Liga schaffst und Dir ein sehr gutes Taschengeld verdienen kannst. Dein Vorteil: Als TW kannst Du den Sport sehr lange betreiben. In der Oberliga turnen noch Damen rum, die z.T. die 40 überschritten haben.

Weiss man, warum Toromanovic dem Vfl vom Leder geht? Schindler ist angetreten mir der Mission aus dem Nachwuchs mehr rauszuholen. Dann geht ein Linkshänder, der in der A-Jugendbundesliga zu den Toptorschützen gehören dürfte. Bessere Qualität wird man im eigenen Stall nicht züchten.
    hagens trainer sagte

Zitat

„Obwohl die abgebenden Vereine GWD Minden und VfL Gummersbach beide gerne behalten hätten, haben sie sich für uns entschieden. Das finde ich bemerkenswert!“

Zitat von »alter Sack«
    Das sehe ich nicht so. Wer leistet sich denn sowas in der Bundesliga? THW mir Szialgyi, RNL Roggisch(halber job beim dhb). Und dann?
    Zerbe in Berlin. Schindler in Gummersbach.

Macht vier von 18, also nicht die norm. Bei teams mit einer zweitvertretung in Liga 3 sehe ich da auch noch ein aufgabenfeld (scm hat ja auch stiebler).

Die Tatsache, die hier aber doch völlig verkannt wird, ist, dass es diesmal das ANDERE Knie ist!!

Da hat aber euer spordirektor eine andere meinung.

Zitat

Im Spiel gegen Lemgo war Simon Ernst am Donnerstagabend zwei Minuten vor Schluss ohne Einwirkung eines Gegners gestürzt, schrie kurz auf, fasste sich ans rechte Knie und ging humpelnd an die Bank. „Es ist das selbe Kreuzband wie beim letzten Mal“, sagt ein hörbar geschockter Sportdirektor Christoph Schindler. – Quelle: https://www.rundschau-online.de/29917018 ©2018

link
    würde auch sinn machen, wenn hanning von einem komplette jahr ausfall ausgeht. sonst wäre wie üblich 6 bis 8 Monate.
    Un um noch mal die medizinische Laiendiskussion zu befeuern. Es ist meiner Meinung nach so, dass 90 Prozent aller Bänderverletzungen im Wettkampf und nicht im Training passieren.
    Woran immer das auch liegen mach, denn gerade Kreuzbandriss entstehen ja oft nicht durch Gegnereinwirkung, sondern weil der spieler nach sprungwurf "stumpf" auf dem Boden aufkommt.

Klar Zintel wäre keiner der ein Spitzenteam führt. Der würde gut nach Hüttenberg passen, so die denn die Liga halten sollten, als Nachfolger von Mappes.
    Einen Spieler von der Qualität Ernsts zu finden der gleich funktioniert ist ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Da wird man halt auch Abstriche machen müssen. Warum nicht Janke. Ist doch in Leipzig nicht die Nummer Eins hinter Weber und Pieczowksi.

In Deiner Situatinon würde ich in erster Linie darauf schauen, ob Du Schule und Privatleben mit den langen Anfahrtswegen gebacken kriegst.
    Ansonsten kannst Du es in der Oberliga ausreizen.
    Ist klar, dass Dein Verein Dir nachtrauern wird. TW ist in der Jugend (zumal noch weiblich) der Engpass schlechthin.
    IWie eng der Markt in Deinem Bezirk ist, zeigt ja die Tatsache, dass du in der Oberliga gleich die Nummer eins werden würdest (haben die keine andere).

An einen Spieler wie Zintel glaube ich nicht. Dann könnte man auch einen Oliver Milde halten (was mir ohnehin gut gefallen hätte). Ich tippe mal auf eine „Flensburger Lösung“: einen altgedienten aber fitten Ausländer.

Nicht vergleichbar. MIlde ist ein RL der es aufgrund des Körpers in Liga Eins nicht schaffen wird und welcher die Mitte 20 überschritten hat. Zintel ist RM, hat letztes Jahr U21 in Algerien gespielt, Kann also mal ein kaliber Mimi Kraus werden.
    Schaut man nach deutschen Kandidaten fallen mir nur Michalczik, Max Janke oder Pieczowski ein. Letzterer wohl kaum loszueisen. Vielleicht noch Friesenheims Feld?
    Mahe habe ich nie als schwierigen Charakter wahrgenommen. Ehrgeizig und selbstbewusst ja, jedoch nicht schwierig. Wäre er das, so hätte er sich bei den Franzosen als quasi-ausländer nie die erste 7 gespielt.
    In Erlangen hat Stranovsky noch nicht verlängert. Kann auch RM und für nen Übergangsjahr vielleicht was für die Füchse. Kam ja immerhin mal von Barca.

Die Presseabteilung der MT (also Geerken?) betreibt Imagepflege
    link

letzlich die Bestätigung meiner These, dass sich die MT unter Roth zu einer Kuscheltruppe entwickelt hatte und welche auch die Aussage von Janimaa, dass bei der MT wenig trainiert wurde, nicht nur als "nachtreten" erklärt.
    Vielleicht waren die gebuchten Golfplatzrunden mit flexiblen freien Trainingstagen nicht vereinbar.

Zitat

Geht´s etwas konkreter?

Heiko Grimm:
    Das beginnt bei solch scheinbar banalen Dingen wie der Kleidungsordnung zu den verschiedenen Trainingsanlässen, geht weiter über den Ablauf von Auswärtsfahrten und reicht hin bis zur Regelung von trainingsfreien Tagen. Die werden künftig übrigens nach einem für jedermann nachvollziehbaren Prinzip gewährt, nämlich ergebnisorientiert.

Ich finde es wichtig, auch solche Impulse zu setzen. Denn nur so kommt man von bestimmten Selbstverständlichkeiten weg. Natürlich muss man dann auch konsequent sein und auf die Einhaltung der Regeln achten, ansonsten verwässern sie. Mir ist klar, dass wir dabei einiges verändern oder auch neu einführen. Meine Erfahrung ist, dass es Spielern durchaus gefällt, wenn sie mit neuen Regeln konfrontiert werden. Sie müssen klar formuliert und für sie verständlich sein. Dann geben sie ihnen, wie schon erwähnt, eine Orientierung und damit auch Sicherheit im Verhalten.

Quelle: Heiko Grimm: "War anfangs gar nicht sicher, ob das jetzt Realität ist"

Für Fäth wurde allerdings Mandalinic verpflichtet und außerdem Fredrik Simak mit einem Profi-Vertrag gebunden. Zu bedenken ist aber, dass auch Kopljar monatelang ausfällt. Da ist also richtig was am dampfen.

Vielleicht ja Zintel, der aus Hamm in Liga Eins hoch will? Vermutlich ist der Sprung zu groß. Vielleicht findet man ja wieder einen "schwierigen Fall" wie Nenadic im Ausland.
    Ich denken nicht, dass man mit Simak als 100 Prozentlösung plan. Wer weiß ob der nicht noch verliehen wird. Direkt aus der Oberliga in die Bundesliga auf der Königsposition halte ich für illusorisch.

Zunächst einmal gibt es bei einem Kreuzbandriss keine 6 Monatsregel.Der medizinische Fortschritt in dem Bereich ist ja immens. Vor 20 Jahren wäre der zweite Riss des gleichen Kreuzbandes wohl fast schon das Karriereende. BH wird ja sehr explizit in seiner Aussage. 6 Monate sind es bei optimalem Heilungsverlauf.

Zitat

Natürlich können Folge-Verletzungen wieder passieren, auch wenn man alles richtig macht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn man sie fahrlässig in Kauf nimmt. Simon hat man mit Tempo 500 vor die Wand fahren lassen. Für mich hat der VfL den Spieler auf dem Gewissen. Das hat nichts mit Frust und Enttäuschung bei mir zu tun, sondern mit Verantwortung

ich gehe mit hlp konform

Zitat

Von hlp

Ich hätte noch halbwegs Verständnis für Hanning, wenn der VfL Ernst unter Druck gesetzt hätte zu spielen, überrredet, sich über ärztliche Bedenken oder Verbote hinweggesetzt hätte. Das ist aber alles nicht bekannt. Hanning zieht sich an "zu viel Spielzeit" hoch und das ist in der Tat etwas dünne.

und vermute, dass BH über Ernst direkt oder dessen Berater zu der Meinung gekommen ist, dass Ernst zu früh im Abstiegskampf verheizt wurde.
    Und es ist auch klar, dass dies der Vfl anders sieht. Dort ist man noch nicht auf der sicheren Seite und mit dem zweiten Kreuzbandriss stellt sich schon die Frage, ob der Vfl noch die notwendigen Punkte holt.

Letztlich wird Ernst sich seine Meinung bilden und diese "ganz Profi" für sich behalten.

Da Hanning bestätigt hat, dass man mit Ernst in der kommenden Runde nicht planen kann, stellt sich die Frage ob/wenn die Füchse als Ersatz holen. Abwehrstarker Mittelmann für ein ein Jahr. Schwieriges Anforderungsprofil.

Man darf schon mal hinterfragen, ob es sinnvoll war Ernst direkt mit solanger Spielzeit ins Feuer zu werfen. Ich denke, dass sich diese Frage unabhängig von Hanning derzeit Ernst selbst und vielleicht auch der Gummersbacher Trainer stellen. Wobei ich nicht weiss, ob Ernst wirklich so lange gespielt hat. Müsste man sich mal die Spielprotokolle anschauen.

oberberg aktuell schreibt

Zitat

Preuss, der bislang auf 94 Saisontreffer beim VfL kommt und damit zu den Top-Kreisläufern in der Bundesliga zählt, war offenbar der Wunschkandidat von Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert. Der derzeitige Fünftplatzierte in der Bundesliga, der sich noch Hoffnung auf das internationale Geschäft macht und auch im DHB-Halbfinale steht, will aber noch mehr und könnte auch bei Preuss versucht sein, ernst zu machen. „Stand heute gehe ich davon aus, dass Moritz Preuss auch in der kommenden Saison das Trikot des VfL Gummersbach trägt“, sagt Christoph Schindler. Sicher ist dies aber keineswegs. Nach Informationen von Oberberg-Aktuell soll Magdeburg bereit sein, für Preuss eine satte Ablösesumme hinzublättern, um sich die Dienste des Kreisläufers bereits in diesem Sommer zu sichern.

Am einfachsten wäre es, wenn Kalarash im Sommer zum Vfl wechselt, ansonsten wird es für den SCM doppelt teuer.

Ist doch schön, wenn in diesem Forum derartige Gedankengänge hervorgebracht werden. Da gibt es zum einen Bronco, der auch Pressesprecher der MT sein könnte und dann den Neuling Kellerkind. Kann sich letztlich jeder seinen Reim drauf machen oder es auch lassen. Für mich klingt Kellerkinds Version plausibel. Es war doch schon sehr merkwürdig, dass die MT mit Grimm einen Co-Trainer geholt hat und mit seiner Verpflichtung gab es auch hier einige Stimmen, welche meinte, dass Roth sich auf den Posten des Sportdirektors zurückziehen wollte. Da Grimm in der Schweiz schon hauptamtlicher Trainer war klang das sehr plausibel.

Wie dem auch sei: Grimm hat keinen leichten Job, aber andererseits auch durchaus die Chance sich zu profilieren.

Und sehen wir es doch mal positiv. Mittlerweile verfügt die MT in diesem Forum über Relevanz, was ja auch die volle Halle in Kassel evt. widerspiegelt.
    Ist nicht alles schlecht was der Herr Geerken in Melsungen treibt.
    ist halt nur ein bischen doof, dass die HNA anscheind so gar nicht investigativ drauf ist. Da bräuchte es ein Konkurrenzblatt wie im Wetzlarer Raum.
    edit: was sich mir bei der ganzen nicht zusammenreimt. Die HNA ist sich einig, dass Grimm in zwei Jahren Roth hätte beerben sollen. Die Gerüchte, dass Roth dann Sportdirektor geworden wäre, hat Geerken aber immer bestritten.
    Was wäre denn dann Roths Perspektive, mit dann 58, gewesen?