Du hast einen interessanten Punkt aufgebracht, welcher vielleicht auch die hier anwesenden Mädchentrainer bewegt in die Diskussion einzusteigen. Ich gebe Dir meine Eindruck aus der Perspektive eines Abteilungsleiter, in dem es keine Mädchenteam gibt und wo der letzte Versuch eine notleidenden WJC in eine Spielgemeinschaft zu retten vor 3 Jahren krachend gescheitert ist.
Der wichtigste Punkt ist zu verstehen wie Deine Trainer ticken. Als TW mit einem Funken Begabung bist Du in deiner WJB die key-ressource schlecht hin. Wenn Du in die Oberliga wechselst hat Dein Trainer genau zwei Gedankengänge: a) wer hat von meinen Spielerinnen die wenigste Angst den Ball in die Fresse zu kriegen oder sich die Fingernägel zu brechen
b)welche meiner unbegabtesten Spielerinnen aus dem Feld kann ich entbehren. In der Regel rutscht die Rechtshand auf Rechtsaussen dann ins Tor.
Wenn deiner potenzieller neuer Verein wirklich Oberliga spielt und die haben keine (auch keine die aus der WJC hochgezogen werden kann), dann geh mal davon aus, dass der neue Trainer sich schon bei anderen Vereinen umgeschaut hat und Du wirklich Talent hast.
Die Unsicherheit, dass Du mir dem Wechsel Deine alten Freundinnen verlierst, d.h. die Höchststrafe, aus der alten whatsapp-gruppe ausgeschlossen zu werden, und in der neuen Mannschaft nicht anzukommen halte ich für relativ begrenzt. Wenn Dein neues Team nicht gerade Kanonenfutter in der Oberliga ist, sind die Mädels dort alle in der Situation, dass die Handball als mehr als nur den Ort begreifen wo man seine Clique trifft. Die wissen auch, dass sie ohne TW keine Chance habe oder eben ihre unbegabteste Feldspielerin ins Tor muss. Du wirst also mit offenen Armen empfangen.
Als Argumentation, warum du wechselst gegenüber Deinen aktuellen MItspielerinnen, musst Du nur die Wahrheit sagen: Es einfach mal ausreizen und wenn es nicht klappt bist Du ruckzuck wieder bei deinem alten Verein.
"Mehr als Hobby" würde um übrigen bedeuten, dass Du - je nach Gegend - es vielleicht in die Oberliga oder Dritte Liga schaffst und Dir ein sehr gutes Taschengeld verdienen kannst. Dein Vorteil: Als TW kannst Du den Sport sehr lange betreiben. In der Oberliga turnen noch Damen rum, die z.T. die 40 überschritten haben.