Medizinisch bedeutet ein zweiter Kreuzbandriss nicht das unbedingt Karriereende. Die Reha wird nur sehr viel länger dauern diesmal schätze ich. Maximilian Holst hatte ja das gleiche Problem und fiel nach dem zweiten Riss praktisch ein Jahr raus.
Man kann nur hoffen, dass sich Ernst durch diese lange Reha quälen kann.
Beiträge von alter Sack
-
-
Spektakuläres Interview.
ZitatStellt das Trainerteam die Mannschaft nicht richtig ein?
Geerken: Spieler und Trainer haben Fehler gemacht. Und wir beschäftigen uns damit, dass Michael Roth schon eine lange Zeit bei uns ist. Deswegen haben wir Co-Trainer Heiko Grimm geholt. Für neue Impulse. Auch das braucht Zeit. Aber die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Wir blicken ja schon auf die kommende Saison. Da werden wir Dinge neu justieren.
Personeller Natur?
Geerken: Ich kenne auch die Gerüchte. Roth werde Sportdirektor. Ich kann Ihnen versichern: Es sind keine personellen Veränderungen an der Seitenlinie geplant. Wir sind halt an einem Punkt angekommen, an dem die Erwartungen steigen, die Entwicklungsschritte aber kleiner werden. Ich traue dieser Mannschaft in der Zukunft vieles zu - also auch viel Gutes.
Kann mir irgendjemand aus der Community hier erklären, was für eine personalpolitische Finesse man sich bei der MT da ausgedacht hat? Man sieht, dass der Trainer schon lange im Amt ist und holt deshalb einen Co-Trainer mit Ambitionen, um "Impulse" zu setzen?
Muss ich mir das so vorstellen, dass Schorle Roth jetzt einen Trainerkollegen hat mit dem er sich fachlich auseinandersetzen kann, damit neue Denkimpulse in Richtung Trainingskonzeption entstehen?
Läuft dass dann so, dass Grimm jetzt mal eine paar Übungen links rum macht und Schorle rechts rum, und am Ende hat der Impuls das Team weiter entwickelt?
Gibt es einen Verein, der schon mal so was gemacht hat, oder ist das was Innovatives? -
stimmt hatte ich ausgeblendet. Letztlich hat er acht Jahre im Profihandball gebraucht bzw. sich genommen, um auf CL-Niveau zu kommen. Und immer viele Spielanteile.
-
Ich stimme TCLIP zu. Für eine gute geplante Karriere wäre Hannover /Melsungen der bessere Schritt. Höherer Konkurrenzdruck, ab und an EHF Cup (wobei das speziell im Handball jetzt nicht die Rolle spielt, da die Gegner nicht so pralle sind), allein auch schon mal die Umstellung in eine neue Umgebung mit Management der persönlichen Umstände (Familie, Ausbildung).
Kohle darf man auch nicht vergessen. Hole ich netto 3 Riesen mehr raus und lege das gut an, bleibt nach der Karriere auch noch was für den Swimmingpool im Villengarten.
Die ideale Karriere hat in meinen Augen Steffen Weinhold hingelegt. Erlangen in der 2. Liga, Nordhorn, Flensburg, Kiel.
Besser kann man es nicht machen.
Nach dieser Logik wäre GWD für Michalczik nur ein Verbesserung, wenn die für Bilbija jetzt nen echten Kracher holen bei dem er um seine Stammposition kämpfe muss. Und da GWD nicht die große Kohle hat, ist dies unwahrscheinlich und ein Wechsel für die Weiterentwicklung hilfreich.
Ich sehe in Michalczik noch mehr Potenzial als in Ernst, da er einen Tick mehr Dynamik mit bringt und die Wurfauswahl breiter ist. -
Michalczik und Hannover würde dann am ehesten passen.
das hast du Recht. Hannover hat vielleicht Bedarf und vor allem wohl auch die Finanzen. Christophersen spielt nur noch Abwehr, allerdings haben die mit Böhm noch einen für die Posiiton. Wobei man isch mit Michalczik verbessern würde.
Durch die Verletzung von Ernst haben die Füchse für nächste Saison Handlungsbedarf. Ernst hat kurz hintereinander den zweiten Kreuzbandriss. Da wäre es fahrlässig mit ihm ab November in gewohnter Stärke zu rechnen.
Was ist eigentlich mit Göppingen auf der Position? Fontaine gteht nächste Saison zum BHC. Kneule wird auch nicht jünger
Zudem muss man auch immer mal nach Melsungen schauen. Kühn spielt sich derart in den Vordergrund, dass er vielleicht von einem der ganz Großen abgeworben wird. Falls es dem neben der Kohle wichtig ist, auch mal international zu spielen..Michalzcik wäre in dem Falle in Melsungen sofort die Nummer Eins auf RL. -
das ist kein widerliches interview, jedoch denke ich auch, dass er sich mit der Nummer disqualifiziert hat. Unabhängig von der Personalie Hanning. Welcher Arbeitgeber stellt einen Jobbewerber ein, der sich onkelhaft über den aktuellen Stelleninhaber äußer, um im Nachhinein vorzuheucheln, dass er ihn ja eigentlich toll findet und man zusammen ein Bier trinken geht. Das ganze dann auch noch über die Medien rauszuposaunen ist für mich persönlich nah am Fremdschämfaktor. Um mal die IQ Debatte aufzugreifen, bei dem Manöver agierte Schwalb auf Loddar-niveau, wenn auch eloquenter ausgedrückt.
Zudem ist Schwalb nun ja auch schon vier Jahre raus aus dem Trainerjob. Angebote wird es gegeben haben. So kann man davon ausgehen, dass er es finanziell nicht mehr nötig hat oder aus familiären Gründen nicht den Biegler machen will (Biegler hat wenn ich nicht irre Familie in Großwallstadt und pendelt).
Schwalb wird nur noch Bundestrainer wenn sein Buddy Kretzsche Hanning beerbt. Vielleicht bietet ihm ja eine vielversprechende Handballnation mit Direktflieger nach Hamburg einen Job an, über den Weg könnte er sich wieder profilieren. -
Ich sehe zwei Problemfelder.
1)Bei der Frage, ob Jicha das Talent für die Trainerlaufbahn hat, stellt sich mir die Frage, ob er dafür nicht viel schon jetzt viel zu selbstverliebt ist und mit der notwendigen Demut an den Job geht. Hier nehme ich als Beispiel seine Videodrehs. Für mich ein Zeichen dafür, dass es ihm auf seine Aussenwirkung ankommt. Seine Abschiedsnummer aus Kiel mit der Vorspiegelung einer existenziellen Notwendigkeit als Beispiel oben drauf. Ein Riesenaufwand betrieben um in den den Augen der Fans gut dazustehen. Zudem sehr durchsichtig angelegt.
2) Wie geht AG mit der Situation um? Jicha sieht sich als Assistent und nicht als Co, was auch auch immer der Unterschied in seiner Wahrnehmung ist, irgendwie bringt er wohl zum Ausdruck, dass er nicht der Hütchenaufsteller sein will. AG steht aufgrund des sporlichen Niedergangs seines Teams, welches in der Buli immer noch den mit weitem Abstand größten Personetat hat, eh schon unter Druck. Jetzt will er mit Jicha, einem Trainernovizen, der vorher noch nicht mal ne Minitruppe gecoacht hat, jemanden anlernen und ihn auf Augenhöhe einbeziehen? Viel Spaß.
Im übrigen sehe ich die Chance von Spielern, die während der Karriere nie Ambitionen in Richtung Trainer angedeute haben, immer kritisch. Ist von Jicha bekannt, dass er sich bei seinen Stationen in Lemgo und Kiel mal in der Jugend engagiert hat?
Kann sein, dass Jicha in fünf Jahren das Level von Vranjes erreicht hat. Die Chance sehe ich als sehr klein an, lass mich aber wie immer gerne überraschen. -
doder könnte der vater von zintel sein und wird in der Tat die 40 bei gwd voll machen.. der war früher auch torgefährlicher.
als taktische alternative zu doder/zintel kann man es dann ja mit michalczik auf rm versuchen. wobei michalczik wohl nur vertrag bis 2019 hat wenn ich nicht irre.wird schwer den zu halten. -
Für mich ist zintel ein zwilling von doder, von der statur und dem spetakülären unterarmwurf. einen derartigen wurf haben nur wenige rm drauf. siehe tor des monats dezember 2017.
ein mann mit potenzial, der letztes jahr noch bei der junioren-wm gespielt hat, wenn ich nicht irre. für mich ein guter tausch. -
Stuttgart und Gummersbach sehe ich schon noch mit in der Verlosung. Alles keine Selbstläufer und sechs Punke müssten her, um sicher drin zu bleiben.
-
letzte Szene des Spiels ist doch eine klare Fehlentscheidung, oder? Der Stuttgarter Spieler gibt den Ball nicht frei obwohl der SR klar die Richtung anzeigt.. Hätte man auf Rot und 7-M entscheiden müssen.
-
Erstaunlich was in Hüttenberg passiert. Eigentlich war das Team unter Kurtagic bis auf den Heimsieg gegen Nettelstedt nie eine ernsthafte Prüfung für die Gegner. auf einmal ist das Team ebenbürtig. Dabei fehlten mit Lipovina, Stefan und Sicko drei Rückraumspieler. Hat jemand eine Erklärung? Bei dem Restprogramm sehe ich wieder realistische Chancen auf den Klassenerhalt.
-
Zitat
Vielleicht haben wir 2020 eine 1. Sieben mit SIMIC - DAMKE - KÜHN - MICHALCZIK - SEMPER - REICHMANN - MARIC
Dahinter dann die 2. Reihe mit ALLENDORF - LEMKE/P.MÜLLER - SCHNEIDER/MICHELSON - M.MÜLLER/BIRKEFELDT - IGNATOV - DANNER
Mit Verlaub gesagt, aber was du das schreibst ist Quark. Man kann in der 1 BL nicht mit erster und zweiter Reihe spielen. Das Spiel heisst nicht Eishockey. Jeder Gegner ist anspruchsvoll und ich wage zu behaupten, dass die zweite Reihe selbst gegen die Tabellenkinder es nicht über 60 Minuten auf die Platte bringt.
Nenn uns doch mal auch nur ein Beispiel in der Bundesligageschichte, wo eine Team mit einem derartigen Ansatz in die Runde geht. -
Zitat
Denkt mal drüber nach.
Letztlich bestätigst Du meine Meinung, dass es sich bei der MT eben um eine "Kuscheltruppe" handelt für die Begrifflichkeiten wie "positives Reizklima" auf dem Index steht. Klingt abwertend, mir fällt aber kein anderen kurzer prägnanter Begriff ein.
Die Erfolge sollte man auch nicht kleinreden. Allein die Messehalle in Kassel vollzukriegen ist nicht einfach. Nur muss man das dann auch in der Aussendarstellung klar kommunizieren und nicht von der CL faseln. Wenn ich verdiente Spieler damit locke und ihr Engagement honoriere, indem ich ihnen in Aussicht stelle, dass sie bis 36 einen gesicherten Arbeitsplatz haben, dann kann ich nicht ernsthaft die CL anvisieren. Dann kann man ja auch die Schwankungen erklären. Ein altes Pferd läuft halt nicht alle drei Tage ein Spitzenrennen.
Dass die MT in Spielzeiten mit Europacupspielen an die Grenzen kommt ist unübesehbar. Ich erinnere nur an den unsäglichen Ein-Tore-Auswärtssieg bei Cocks Rihimäki.Und natürlich muss man bei so einer Strategie auch den taktischen Bereich nicht vernachlässigen. Die MT hat unter Roth noch nie Hochgeschwindigkeitshandball gespielt, sondern immer mit physisch harter Abwehrarbeit und einer starken Flügelzange Allendorf/Sellin. Da die Geschwindigkeit im Alter nie zunimmt wird das Spiel zwangsläufig für den Gegner noch ausrechenbarer. Von daher prognostiziere ich, dass diese Debatte auch in in diesem Thread bis 2020 ein Thema bleiben wird.
und wie bewertest Du die Personalie Heiko Grimm? Welche Rolle spielt er? Soll er Roth die Tagesarbeit abnehmen?
-
Beim lese der letzten Seiten hier stelle ich mal die Frage, warum Sellin eigentlich wegen überzogener Gehaltsforderungen gegangen ist? Man hört ja nicht sehr oft die offizielle Meinung, dass ein Spieler wegen zu hoher Forderungen gehen musste. In diesem Falle ist es ja auch nur rausgekommen, da Sellin selbst in einem Interview sagte, dass er sich verzockt habe. Nun schreibt hier ein User, dass in Melsungen Gehälter auf Veszprem-Niveau gezahlt werden. Wenn diese annähernd stimmt, so muss es eigentlich auch innerhalb der Mannschaft ein Problem geben. Die Müllers sind seit Jahren die Anführer und werden nicht die Geringverdiener im Team sein. Janimaa hat sich beklagt, dass er nicht mehr spielen durfte nach dem M.Müller zurück kam. Bei Boomhower gab es auch Knatsch, nachdem er nicht verlängert wurde.
Meine Theorie, wenn wirklich soviel Kohle im Gehaltsetat ist, dann kriegst du zwangsläufig Proleme wenn alte und malade jungs wie die Müllers oder Danner noch mal lange Verträge abgreifen. Zudem herrscht vielleicht der Gedankengang im Kopf der Spieler: Die Barabara bezahlt das hier alles es aus der Kaffeekasse, da kann mein Berater es mal ausreizen.
Und die Nummer mit der Grimm-verpflichtung als Co ohne weitere Aufgabe geht auch in die Richtung, dass da jemand zuviel Geld hat. -
Zitat
Was mich etwas mit Besorgnis füllt ist die neuerliche Bemerkung von Prokop, er hätte die grössten Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht.
Wenn ich die ganze Angelegenheit für mich subsummiere schwingt in diesem Punkt das Damokleschwert über der verbleibenden Amtszeit von CP.
Es ist ja nicht die Frage, ob Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht wurden, sondern warum er mit Weber, Roscheck und Janke eine Leipziger Achse im Team installierte.
Wir haben das Thema hier schon vor der EM eingehend diskutiert und nach der EM ist selbst für den "Laien" von Aussen betrachtet diese Frage virulent. Mit einem Abwehrmann und zwei "polyvalenten" Jungs aus seiner eigenen "Schule" wollte er vermutlich seine Philosophie in die Mannschaft tragen. Nur hatten Roscheck und Janke nicht das Format. Und mal angenommen Roscheck wäre in Leipzig ein Hochkaräter vom Typ Lemke und Janke wäre deutlich besser als beispielsweise ein Michalczik oder Kneule gewesen, musste diese Installation bei den arrivierten Spielern nicht zu einer Gegenreaktion führen? Letztlich hat CP gerade wichtigen Spielern wie Fäth während des Turniers einen sehr starken Gesichtsverlust zugefügt und sowas hängt leider sehr viel länger nach, als wenn man sich beispielsweise in einer emotionalen Debatte im Ton vergreift. Da ist es mit einem Bier und Handschlag nicht getan.
Ich würde eine größere Summe darauf verwetten, dass unter CP Roscheck und Janke zu keinem weiteren Einsatz in der Nationalmannschaft kommen werden. Selbst ein Pieczowski wird es schwerer haben. Semper war ja auch im erweiterten Kader, der fiel dann wegen Verletzung eh aus dem Fokus. Aber auch bei dem wird sicher bei einer Nominierung bei nicht wenigen die Augenbraue zucken. -
Ich sehe das bei KEDR eigentlich ganz einfach. Wenn er noch unentschlossen ist, soll er doch einfach nur noch Ein-Jahresverträge per Handschlag abschließen. Ein Mann seiner Qualtät wird immer einen guten Verein finden. Ich denke man kann davon ausgehen, dass er nicht mehr primär für Geld spielt. Es gab ein nachvollziehbares Interview, in dem er sagte, dass es von der Kohle her eigentlich für immer reichen sollte. Da er auf Statussymbole keine Wert zu legen scheint, plausibel.
Von daher darf man gespannt sein, ob er nicht evt. bei einem anderen BuliVerein auftaucht. Bei den RNL sind die Planstellen ja vergeben und ein zusätzlicher KEDR wäre wohl weder für den Etat noch für das Gefüge die Ideallösung. -
Zitat
Axel Geerken: Die Bundesliga-Tabelle zeigt ein recht deutliches Bild. Vorn stehen sieben Mannschaften, dahinter ist ein größerer Abstand. Wir sind mit dabei, aber es ist schon enttäuschend, wie wir unsere Punkte abgeben. Vielleicht braucht es doch noch Zeit, um den etwas größeren Umbruch mit fünf neuen Spielern hin zu bekommen. Bei allem Respekt vor Lemgo, den ich ganz sicher habe, muss man so ein Spiel wie heute gegen einen solchen Gegner ganz einfach gewinnen.
Immerhin spricht der Manager für Melsunger Verhältnisse mal Klartext. Zur Saisonhälfte las es sich ja noch so, dass man nicht ganz zufrieden und nicht ganz unzufrieden sein.
Melsungen ist nun mal ne Kuscheltruppe. In anderen Vereinen würde man von fehlendem "Reizklima" reden. Jaanimaa hat in seinem Eingangsinterview beim TuS im übrigen ein paar nette Grüße Richtung Melsungen geschickt. So wenig wie dort habe er bei den anderen Klubs nicht trainiert. -
Auch bei einem Jugenspiel muss der Heimverein für Ordnung sorgen, ergo muss ein Ordner in den Fall da sein. Ich sehe es auch nicht so, dass ein SR dies bei einem Jugenspiel "ertragen" muss. Gerade Jugendspiele werden oft von jungen SR geleitet und ich halte es für eine der wichtigsten Erziehungsmaßnahmen eines guten Paten, den jungen Anwärtern beizubringen, wie man sich in Extremfällen zur Wehr setzt. Jeder hat schon mal die ein oder zwei "Psychoeltern" auf der Tribüne erlebt.
Wobei es eben leider auch in Jugendklassen ab und an zu SR-Besetzungen kommt, wo der Sportfreund das Hobby verfehlt hat und sich die Emotionen regelmäßig aufschaukeln. Das ist die andere Seite der Medaille. Es muss auch einen Mechanismus geben, wo wiederholt und nachweislich unfähige SR aus dem Verkehr gezogen werden. Zumindest nehme ich das in meinem Bezirk so wahr. -
allein die Wortwahl (Karren aus dem Dreck ziehen)
was sonst ist die aktuelle Situation?