Beiträge von alter Sack

Wir haben hier ja arbeitsrechtlich profunde Mitschreiber. Was würde denn für eine firstlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung sprechen?
    -jemanden verprügeln?
    -Mannschaftskasse klauen?

Lies den HW Artikel zum Thema. Dem RA, welcher Karrer vertritt, wurden nur mündlich Gründe genannt, welche nicht relevant seien. Da kommt nichts mehr. Dilettanten
    Allerdings gibt es das Gerücht, dass Karrer in Blankenburg anheuert. Dort war er vor Jahren schon mal im Gespräche. In dem Falle könnte es finanziell glimpflich abgehen.

In jedem Fall ist mit Jaanimaa ein interessanter Mann auf dem Markt. Gummersbach traue ich die geringsten Chancen zu, da man dort bis zum Ende im Ungewissen über die Klassenzugehörigkeit bleiben wird. Allerdings ist aktuell für mich Lipovina die heissere Aktie. Der taut in Hüttenberg richtig auf und spielt dort auch Deckung. Ist erst 24 und hat Gardemaße. Sein Vertrag läuft nur bis 2018. Der passt als Pendant zu Häfner sehr gut nach Burgdorf.

hier noch das Interview von Gräfe mit dem Tagesspiegel. Interessant, dass sowohl Gräfe als auch Zwayer aus Berlin kommen und beruflich in der Immobilienbranche tätig sind.

Zwayer hatte von Hoyzer Geld genommen und war sechs Monate vom DFB gesperrt worden. Dass so ein Mann es trotzdem nach ganz oben schafft ist beachtlich. Wenn man überhaupt einem Schiedsrichter mal Betrug unterstellen kann, dann wohl doch jemandem der schon einmal in eine derartige Geschichte schuldhaft verwickelt war.

Es waren in erster Linie folgene Entscheidungen, welche nicht in Ordnung waren:
    1 HZ Tolisso und Vidal gehen wiederholt gegen Keita mit den Füßen zuerst in den Zweikampf. Gelb für Tolisso und Vidal angebracht.
    Foul von Vidal an Forsberg: Die Frage ist doch, warum er seinen Assistenten befragt. Zwayer war ca. 4 Meter vom Geschehen, der Assi sehr viel weiter. Vor allem hat Zwayer direkt auf Elfmeter gezeigt, warum lässt er sich da noch umstimmen? Mag ja sein, dass der Assi ihn angefunkt war und der sich hundert pro sicher war. Nach Ansicht der Zeitluoe kann man den Freistoß sogar vertreten, aber mit der bei so einer klaren Sicht bringt er sich nur selbst in Verlegenheit.

2. HZ Zweite Gelbe Karte für Trikotzupfer von Keita überzogen und ohne Fingerspitzengefühl. Keita nimmt sichtlich die Hand wieder zurück.

Konzessionsentscheidung 11 Meter. Ganz furchtbarer Fehler.

Kurz vor Ende. Martinez bekommt für ein taktisches Foul mit Trikotfesthalten kein Gelb. Siehe Verhältnismässigkeit im Vergleich zu Keita,

Es geht mir gar nicht um irgendeine Pro-Bayern-Verschwörungstheorie. Zwayer ist FIFA-Schiedsrichter und dafür waren da zuviele Fehler drin und der Konzessionselfmeter war der Gipfel.

Zwayer steht ja leider schon seit ein paar Wochen im Fokus, seit sein Kollege Gräfe ihn öffentlich bloß gestellt hat "Wie kann so jemand bis in die Spitze der deutschen Top-Schiedsrichter kommen?"
    hier ein Link für den Hintergrund.

Ich vergleiche das nur mit dem Schiedsrichterwesen und Handball und stelle fest, dass der Job dort hochpolitisch ist und der Ansetzer einen verdammt schweren Job hat.

Ein wichtiger Satz vom Rechtsanwalt.

Zitat

Die wirtschaftliche Auseinandersetzung infolge einer Trennung vom Trainer findet im Profisport unter dem Radar der Öffentlichkeit statt.

Wenn sich das Management eines Profivereines solch eine peinliche Aussendarstellung erlaubt, ist Hopfen und Malz verloren. Begreifen die nicht, dass so eine amateurhafte Aussendarstellung auch auf die zukünftige Anwerbung von Trainern und Spielern abstrahlt? Die kollektive Verzweiflung scheint den Panikbutton ausgelöst zu haben. So geht der TVG den Weg von Wallau. Wie kann beispielsweise eine angesehene Consultingfirma wie Pass IT als einer der Hauptsponsoren so einen Dilettantismus zulassen?

Es gibt einen Unterschied zwischen legitim und legal. Ich meine, es war legal, die Klausel zu ziehen. Ein Truppe, die er aus der Dritten Liga hochgeführt hat und die sich als konkurrenzfähig erweist, zu verlassen, ist in Sachen Legitimität schon grenzwertig.
    Andererseits hat jetzt mit Kurtagic eine arbeitsloser Handballlehrer die Chance zu zeigen, dass auch er ein Guter ist und die Spieler sollten letztlich auch nicht für den Trainer spielen,sondern für den eigenen Erfolg.

Ganz bescheidene Frage zu meinem Verständnis:

Er geht nach Erlangen, da er dort hochprofessionelle Bedingungen vorfindet. Ist sein persönliches Verhalten in diesem Prozess jetzt ebenfalls hochprofessionell, im Rahmen seiner eigenen Karriereplanung, oder hat er sich mit dem vorzeitigen Abgang eher als "Reisender, den man nicht aufhalten soll/kann" (hierfür kann jeder seine eigene Begrifflichkeit einsetzen) geoutet? Dies wäre dann ja eher dem schnellen Geld hinterherjagen, was man ja im allgemeinen einem Jungprofi (hier: (nicht mehr ganz) Jungtrainer (aber er ist ja erst 40)) bei der Karriereplanung nicht empfiehlt, oder?

Ist eine ernst gemeinte Frage, wie man das im allgemeinen (auch wenn es ihn eh nicht wirklich interessiert) so sieht.

Letztlich muss man sehen, dass die Karriereplanung eines Handballtrainers nicht ganz einfach ist. Es gibt 18 Stellen in der ersten Bundesliga, davon von vielleicht 14 wo Du unter mehr oder weniger voll professionellen Bedingungen arbeiten kannst. Der Unterschied zu Spielern ist, dass im 90 Prozent der Fälle die Stelle des Trainers nicht einfach nach Ablauf des Vertrages neu besetzt wird. Hätte AE sich für die "anständige" Variante entschieden, so wäre spätestens zu Weihnachten rausgekommen, dass er im Sommer eine neue Herausforderung sucht. Dann hätte er aber vermutlich erst mal an der Seitenlinie gesessen. So hat er die "unanständige" Art gewählt. Die Motivation sollte man hier nicht klein reden. In Erlangen hat er einen vernünftigen Etat und eine Drittligamannschaft als Unterbau. Da kann er sich besser austoben. Der Mann ist 40 uns schon über 15 Jahre im professionellen Geschäft. Er wurde erst einmal in Eisenach entlassen. Ich denke, der Mann wird noch lange in der Liga arbeiten und auch irgendwann bei einem Spitzenklub landen. Seine absolute Stärke sehe ich im situationsgerechten Coaching. Zudem sehe ich nicht, dass in Erlangen die Mittel schon die Decke erreicht haben. Die Halle ist groß und die Etatentwicklung vielversprechend.

Boah, was für ein Unsympath der Erlanger Aufsichtsratsvorsitzende. Es ist in Profisport eine absolute Ausnahme, dass der Konkurrenz während der Saison der Trainer abgeluchst wird. Fa hilft auch der Verweis auf Bayern München und deren Co-Trainer nicht. Es ist unsäglich den Verantwortlichen des TVH hier auch noch unlautere "Weglassungen" in der Pressemitteilung zu unterstellen.
    Ansonsten muss man sich natürlich schon fragen, warum diese Klausel zugelassen wurden? Im Nachhinein nachvollziehbar. Man hatte nach Gorrs Abgang mit Karrer und Spandau keinen Erfolg. Eyjolfsson war frei und man war überzeugt. Letztlich hat er das Wunder wahr gemacht. Die Geschichte zeigt wie eng der Markt an echten Trainertalenten ist.

ich halte Lothar nicht für so blöd, dass er verträge macht, wo ein Trainer oder auch spieler innerhalb der Spielzeit einfach wechseln kann....

Sowohl in der SZ als auch im Interview von AE mit FrankenTV wurde die Ausstiegsklausel während der Saison genannt. Ansonsten wäre es auch kein Ausstieg sondern die einfache Nicht-Verlängerung. Letztlich gab es auf dem Markt mit Kurtagic und Bürkle nur zwei Kandidaten auf dem deutschen Markt. MIr ist nicht aufgefallen, dass Kurtagic während des Spiels schlecht reagiert. Der Knackpunkt wird, ob er die Deckung versteht. Wobei der TVH, was die Anzahl der Gegentore betrifft ,nun auch nicht gerade Beton anrührt. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.

zum neuen Arbeitgeber von Ernst. Ich tippe stark auf die Füchse. Er wäre der Ersatz für Vukovic. Abwehrstark und kann trotzdem ein Spiel lenken. Ich glaube nicht, dass er sich bei einem Spitzenklub zum Spielmacher Nummer Eins entwickeln wird.

Laut SZ von heute, hat Eyjolfsson seinen Vertag bis Ende November kündigen können und dies auch getan. Er hatte also eine Kündigungsoption mit ca. sechs Wochen Frist im Vertrag. In der Artikel wird er auch zum ersten Mal indirekt zitiert. Demzufolge sucht er professionelle Strukturen. In Hüttenberg müssten viele Spieler arbeiten oder studieren.
    Unabhängig von diesem kurzfristigen Abgang darf man über dessen Weg gespannt sein. Er ist mit 40 ja noch jung.

Auch interessant. Das Anforderungsprofil an Kurtagic

Zitat

»Wir haben jemanden gesucht, der eine offensive Deckungsformation favorisiert, die Bundesliga kennt und junge Spieler fördern kann. Da wir ein schmales Budget haben, ist es wichtig, dass wir Wert auf unsere Nachwuchsarbeit legen«, sagte Menges

Favorisiert Kurtagic eine offensive Deckungsformation? Wie dem auch sei, von der Sorte Trainer gibt es nicht viele bis gar keinen auf dem Markt.

Gummersbach und Nettelstedt heissen die aktuellen top-kandidaten, Wenn Kurtagic nicht alles umbauen will und auf dem bestehenden System klug aufbaut, sehe ich immer noch eine Chance. Der Mann hat ein paar Jahre in der ersten Liga trainiert. Natürlich waren die Chancen mit Eyjolsson größer.

Nun ja, auch Trainer haben Karriereziele. Ein Wechsel in der Winterpause wäre für alle Beteiligten wohl besser gewesen. Aber anscheinend bangt man in Erlangen ernsthaft um den Klassenerhalt.
    Stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Auf Anhieb würde mit Bürkle gut gefallen. Der hat in Rimpar unter vergleichbaren Bedingungen sehr gute Arbeit geleistet. Allerdings besteht in Hüttenberg ja die Spezialität, dass der Trainer auch eine 3:2:1 können muss. Die gehört ja quasi zur DNA. Mraz bekommt vielleicht auch eine Chance. Er hat vermutlich die nötige Lizenz. Aber eins ist klar, die Lücke wird verdammt groß. Eyolfsson war ein sehr guter Coach, gerade in der Hitze des Gefechts.