Beiträge von alter Sack

Frage mich generell was so junge Kerls, die durchaus internationales Format haben und mitten im Leben stehen, ausgerechnet in die Einöde Nordhessens verschlägt!?

Wieso Einöde? Kassel hat 200.000 Einwohner. Den grössten Vorteil den ich für Spieler sehe: Die können sicher sein, dass sie in Melsungen sehr lange spielen dürfen. Mir scheint, wenn man dort seine Leistung bringt und keine goldenen Löffel klaut kann man sehr lange dort planen. Siehe Leute wie Fahlgren oder Vuckovic. Vuckovic hat dort neun Spielzeiten verbracht, ohne der internationale Megaknaller zu sein.
    Wenn das Gehalt dann auch noch überdurchschnittlich ist kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Spieler können sich ausrechnen wieviel nach der Karriere übrig bleibt. Vielleicht haben die dann schon finanziell ausgesorgt.
    Ein Angebot aus Melsungen ist wie ein Fünfer im Lotto würde ich behaupten.
    Nur für Finn Lemke mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Im Angriff wird er dort keinen Stich machen.

Irgendwie unvorhersehbar. Hätte nie gedacht, dass der portugiesische barjazz gesang so einschlägt. Im Dudelfunk eigentlich nicht spielbar. Vor jahren war es dieser graessliche osteuropapowerdance und nun mal sowas.
    Mir persönlich hat die Belgierin am besten gefallen. Und den rumänischen Mix aus Hip-Hop und Jodeln fand auch auch mal innovativ.

Abschließende Gegenfrage: Würdest Du als Spieler den SR ernst nehmen, wenn er nach einer Aktion auf Höhe 10m, von der Torlinie angerannt kommt und Dir eine 2min Strafe gibt? Warum ist das wohl üblicherweise Aufgabe des FSR?

Also damit habe ich überhaupt keine Probleme bisher, zumal die Masse der Fouls ja nicht auf 10 Meter geschieht, sondern eher im Bereicht zwischen 7 und 9. Auch den erhobenen Arm registrieren die Trainer auf der Bank sehr genau. Das Argument mit der Entfernung zur Aktion beim Gegenstoß ist sicherlich richtig. Mir geht es bei meiner "Vorliebe" auch gar nicht in erster LInie um die Kreislinie, sondern um den Blickwinkel. Ich habe das Spiel vor mir und kann mehr Spieler erfassen, auch wenn die Abwehrspieler viel verdecken. Ich habe mich in dem Artikel an ein paar Aussagen gestoßen, beispielsweise, dass der Schieri von den Spielern besser wahrgenommen wird. Die konzentrieren sich auf den Ball und auf den Pfiff aber doch nicht, ob der SR im Feld steht. Allein schon durch die Variation der Lautstärke und Länge des Pfiffes wissen die in der Regel was Sache ist.
    Aber wie schon geschrieben. Ich wiesel nicht in jedem Spiel zwischen den Linien sondern entscheide danach ob viele Aktionen am Kreis passieren. Wie eben das letzte Spiel. Eigentlich unvorstellbar für mich zwei Kreisläufer auf beiden Seiten ständig aus den Feld heraus zu beurteilen. Da waren aufgrund der Taktik auch viele Aktionen am Kreis zu bewerten.
    Letztlich wohl auch eine Sache der Vorliebe. Ich kenne SR die bewegen sich im Radius den berühmten Bierdeckels und leiten ein Spiel trotzdem sicher.

Ich hätte da mal ne Frage. In dieser Saison war ich bei den Aktiven oft auch als Einzel-SR unterwegs, da mein Partner viel zu tun hatte. Ich fühle mich in solchen Spielen wohl, wenn ich recht oft an der Torlinie stehe - je nach dem wie intensiv die Aktionen am Kreis sind. Extrem war das letzte Spiel, wo beide Team permanent mit zwei KL am Kreis agierten. Da hatte ich läuferisch gut zu tun.
    In normalen Spielen halte ich mich ca. zur Hälfte an der Torlinie und zur Hälfte im Feld auf. Hängt letztlich an der Qualität der KL.

Nun bin über folgenden Artikel gestoßen hier
    Der Kollege vertritt folgende Meinung

Zitat

Positionen für einen Einzelschiri:
    Meine langjährige Erfahrung als Einzelschiri, und das was wir früher gelehrt bekommen haben, zeigt mir, daß ein Schiri nicht wie ein Verrückter von Torlinie zu Torlinie spurten sollte. ( zu oft schon gesehen). Sicherlich ist das Spiel so zu beobachten, daß bei überwiegenden Kreissituationen auch mal vom Tor aus die Situation zu bewerten und zu beobachten ist. Und sicherlich ist der eine oder andere Übertritt gut zu sehen. Aber die big points macht der Schiri besser aus der Spielfeldhälfte. Hier sollte er sich stets auf Ballhöhe bzw auf dessen Linie befinden. Der Schiri kann von den Spielern besser wahr genommen werden. Aus den Augenwinkeln heraus erkennt man die Laufwege der Spieler in der Rückraumhälfte, aber das Hauptaugenmerk sollte auf die Kreissituation gerichtet sein. Hier werden die meisten Fouls begangen durch falsche Sperren setzen, sich vom Gegner abstoßen oder auch das durch den Kreis laufen hinter der Abwehr. Und auch die Situationen vom anlaufenden Stürmer ist von vorne besser zu beurteilen, anstatt als Torschiri die ganze Abwehr vor sich zu haben. Wie oft schiebt der Angreifer mit seiner ballfreien Hand den Abwehrspieler zur Seite oder blockt diesen damit falsch. Auch das Abwehrverhalten kann der Schiri vom Feld aus besser erkennen, da er dessen Hände von vorne sieht und nicht nur den Rücken der Abwehr als Torschiri.
    Fazit: Lieber übersehe ich mal einen Übertritt als das ich die ganzen Stürmerfouls nicht sehe!!!

Da bin ich aber nicht seiner Meinung. Es gibt ja viel mehr Aktionen am Kreis als Offensivfouls. Ich gehe gerade an die Torlinie, da ich dann das komplette Spiel vor mir habe.
    Der größte Nachteil ist, dass man die Hände der Abwehrspieler nicht sieht, wenn die frontal mit dem Rücken zu einem stehen.

MIt dem Satz kann ich wenig anfangen

Zitat

Aber die big points macht der Schiri besser aus der Spielfeldhälfte. Hier sollte er sich stets auf Ballhöhe bzw auf dessen Linie befinden. Der Schiri kann von den Spielern besser wahr genommen werden. Aus den Augenwinkeln heraus erkennt man die Laufwege der Spieler in der Rückraumhälfte, aber das Hauptaugenmerk sollte auf die Kreissituation gerichtet sein.

Das ist doch das Problem. Also ich kann aus den Augenwinkeln eben nicht dem Ball folgen und den Kreis beobachten.
    Ist es wichtig, dass der SR von den Spielern wahr genommen wird?

Spielt Vaiulin eigentlich Abwehr? Ich hatte vor der Saison ja prophepzeit, dass diese Verpflichutung ein Griff ins Klo wird. 23 Tore und ne Quote von unter 40 Prozent sind im Angriff jenseits von gut und böse. Aber ich hatte ihn überraschenderweise bei der WM in der russischen Abwehr entdeckt. Ich meine sogar im Mittelblock. Spielt er in Lemgp Abwehr? Für den Fall 2.Liga wäre der Kader auch schon soweit? Kann mir vorstellen, dass ein Tim Suton im Fall der Fälle diesen Gang nicht mitmacht.

Hamm ist aufgrund der Auswärtsserie des TVH Favorit. Auch das Hinspiel wurde nur mit 2 Toren verloren. Doch auch wenn das Spiel verloren geht, ist das Schneckenrennen um den Aufstieg noch nicht entschieden. Hüttenberg muss danach nur noch nach Rostock und Eisenach.
    Der Aufstieg wird sich aller Voraussicht nach an den letzten drei Spieltagen entscheiden.
    Die Gegner: Bietigheim (H) Rimpar (A) Nettelstedt (H). Der Ansetzer hätte die Dramaturgie nicht besser gestalten können.

Irgendwo schon ziemlich gaga diese IHF-Regeln. Da erklärst du einem Außenstehenden, dass die blaue Karte einen Bericht zur Folge hat und in der Regel mindestens ein Spiel Sperre folgt und musst im gleichen Atemzug den Nebensatz einbauen, aber... es kommt drauf an. :nein:

Also das Kampfgericht war ja nun auch nicht gerade besonders geschult.

Zitat

Was für Wolfgang Strobel und seine Mitstreiter überhaupt nicht nachvollziehbar ist, dass es in der Absprache zwischen Schiedsrichter und Zeitnehmertisch in einer derart entscheidenden Phase eines Spieles so viele Unstimmigkeiten gibt. "Tatsächlich haben die Schiedsrichter den Schützen und Torhüter gleich vier Mal zur Ausführung gebeten. Die erste Ausführung ist vom Zeitnehmertisch unterbrochen worden, um abzuklären, ob es zu der roten Karte gegen Martin Strobel noch einen Bericht gibt. Beim zweiten Versuch habe der Schiedsrichter ein deutliches Zeichen an den Zeitnehmertisch gegeben, dass er das Spiel jetzt fortsetzt und dort habe man mit dem Pfiff vergessen die Uhr zu starten. Beim dritten Versuch hat Tomáš Mrkva schließlich pariert, aber die Unparteiischen haben entschieden, dass die Sirene vor der Parade war und haben deshalb den Wurf ein viertes Mal wiederholen lassen

Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben warum die blaue Karte eingeführt wurde. Zumal auf diesem Niveau.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Sponsorenlandschaft der HSG viele Verträge gibt die in Abhängigkeit des Erreichens sportlicher Ziele gestaltet sind. Der gemeinen Fans werden die Ziele auch herzlich wenig. Auch wenn das Ziel "lächerlich" erscheinen mag, so gibt es eben die Gewissheit, dass man am Ende nicht negativ enttäuschen kann bzw. man kommt gar nicht erst in Diskussionen um verfehlte Ziele. Beispiel ist die Balic-Verpflichtung. Sportlich gesehen gab es ohne ihn erfolgreichere Spielzeiten.
    Hätte man vorher regelmäßig Tabellenplätze zwischen 8 und 10 ausgegeben, wäre damals doch Erwartungs- und Rechtfertigungsdruck entstanden.

wieso ist ein Understatement unprofessionell? Ist doch toll für einen Trainer, wenn er vor das Saison nicht unter Druck gesetzt wird. Es ist immer besser, wenn man nach Aussen hin die Ziele übererfüllt und sich als Überraschungsmannschaft darstellt, als dann gegen Ende hin Gründe zu finden warum es nun doch nicht funktioniert hat.
    Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit fährt man nun schon einige Jahre sehr erfolgreich.
    Zumal man ja auch zugeben muss, dass in den letzten Jahren immer wieder wichtige Spieler ausgetauscht wurden und bei den Neuen nicht immer eine oder mehrere Granaten dabei ist.
    Ein Wettbewerbsvorteil der HSG war in den letzten Jahren immer wieder die Verpflichtung von unentdeckten Rohdiamanten. Damit kann man aber nicht kalkulieren in Bezug auf einen Tabellenplatz.
    Europacup wäre schon ne mächtige Belastung durch die hohe Anzahl der Spiele im aktuellen Modus. Realistischerweise wird dann auch in der Vorrunde gegen Truppen wie z.B. Cocks Rihimäcki sogar ein Minusgeschäft in der Arena bei rauskommen.
    Ich kann auch nichts damit anfangen ob jetzt der Europacup ein oder zwei Jahre zu früh kommt. Der Etat wird nicht mehr überproportional wachsen, d.h. die Topspieler werden auch in Zukunft in Wetzlar nur ein Zelt aufschlagen und nicht sesshaft werden.