Beiträge von alter Sack

Die ÖR werden sich bzgl. einer Verschlüsselung des SAT-Signals erst recht nicht bewegen. Es wäre ja auch quatsch, über so etwas nachzudenken, nur weil es alle zwei Jahre mal Schwierigkeiten bei der Vergabe von TV-Rechten im Handball gibt. Die möglichst einfache Empfangbarkeit hat bei den ÖR zu Recht hohe Priorität. Da wird man keine solche Hürde in Erwägung ziehen.

Aber es geht doch in Hintergrund gar nicht einzig um den Handball. Kam doch immer wieder in verschiedenen Beiträgen rüber, dass sich praktisch alle Rechtinhaber an den ÖR stören, speziell bei Fussball CL oder WM. So habe ich es immer verstanden, dass am Beispiel des Handballs eben ein Exempel statutiert wird. Nun haben sich die ÖR schon die Rechte an der Fussball-WM 2022 gesichert, wie zu lesen war und somit ist der ganz grooße Drück vielleicht vom Kessel, aber es scheint halt so, als wären die ÖR mit ihrem freien Signal für Sportübertragungen allein auf der Welt (so verstehe ich Hannings Aussage). Man müsste halt verfolgen, ob es bei der Vergabe der Rechte für Fussball CL-Rechte zu einer ähnlichen Debatte kommt. Ich habe nur ergoogelt. dass ZDF die Rechte bis 2018 sicher hat, diese aber direkt von der UEFA erworben hat. Die UEFA scheint die Rechte selbst direkt zu verkaufen, FIFA vermutlich ähnlich. Die IHF hat das komplett an beIN verkauft.

Ich sehe für die WM im Dezember auch eher schwarz. Die werden den Druck schon hochhalten. Es wird eben auch sehr spannend wie die neuen Rechte verhandelt werden. Legt sich der Pharao für die ÖR ins Zeug? Sein Job, an dem der von den Mitgliedsverbänden gemessen wird, ist es in allererster Linie den besten Deal rauszuholen.

Auch interessant:

Quelle: sport1 (sid)
    http://www.sport1.de/handball/wm/20…wm-nicht-sicher

Schau an. ich befinde mich mit meiner (Minderheits-)argumentation wohl auf einer Linie mit Bob Hanning. wenn die Gründe dafür wirklich einzig und allein im nicht-verschlüsselten Satellitensignal liegen, dann haben die ÖR ein Problem, welches nicht kleiner wird. Das Thema wird uns durch das jahr begleiten. Ende des Jahres läfut die Frauen-WM in Deutschland. beIN hat bisher klare Kante gezeigt und ich gehe nicht davon aus, dass die davon dann abrücken werden.

Lieber einen zusätzlichen Spieler frei dazubeordern als unter Zwang ein "Verletzungstheater" zu inszenieren

Och, dass lief doch bei Olympia recht unkompliziert, zumindest nach Aussen. Vielleicht hat es aber bei der Groetzki-Aktion im Hintergrund doch geknirscht und deshalb jetzt diese Variante. Meine Wette: Glandorf wird zum letzten Vorrundenspiel einfliegen.

Schauspielerei im Handball ist in der Tat "Tödlich" insbesondere für Schiedsrichter. Der Job ist durch die Regelflut eh schon grenzwertig. Wenn das sich entwickelt haben wir ein echtes Problem. Allerdings sehe ich die Gefahr nicht. RTHs Szene war eine extremes Beispiel und ich sehe es eben auch so, dass das aktuell "oben" was nicht wie gewöhnlich tickt.
    Die Gegenmaßnahme auf höchster Ebene kann ich mir auch vorstellen. Für derartige Szenen muss dann der Videobeweis her und ne Sperre als Konsequenz. Dann hätte sich das recht schnell erledigt.
    Gehört jetzt zwar ins SR Forum, aber passt nur mal zur RTH-Szene.

Es gibt mit indieflix.com und realeyz.de ja endlich eine Angebot, auf welches ich schon lange gewartet habe. Kennt jemand beide Angebote? Vor allem: Gibt es auf realeyz.com Filme, die ich bei Amazon Prime eventuell nicht per Direktleihe kaufen kann?

Eine derart offensichtliche Schwalbe schafft es sehr wahrscheinlich in die Videosammlung viele Schierilehrwarte. So etwas habe ich noch nicht gesehen.In Ansätzen mal bei Karabatic Auch ein Landin wird in Zukungt im Fall von RTH wohl nicht mehr so schnell eine Bestrafung fordern. RTH hat sich in der Tat sehr stark selbst geschadet.

Zitat

Eine Vertragsoption eröffnet ihm allerdings die Möglichkeit, nach dieser Saison den Klub zu verlassen. In diesem Fall müsste allerdings Geld fließen. Und da Ekdahl du Rietz zu keinem anderen Klub wechseln möchte, der eine Ablösesumme für ihn zahlt, müsste er sich selbst aus dem Vertrag kaufen.

Die Frage ist letztlich, ob er sich selbst rausgekauft hat. Davon gehe ich mal nicht aus, ist aber nicht auszuschliessen. man weiss es nicht und wird es wohl von den RNL nicht erfahren.

Es wurde irgendwo geschrieben, dass KEDR eine Option im Vertrag hat, um genau diesen Schritt zu gehen. Ich glaube nicht, dass er Vertragsbrüchig wird. So wurde das auch von Roggisch und Co. meine ich nicht kommuniziert.

p.Shier wird genau das bestätigt. von daher ist am Verhalten von KEDR nichts zu bemängeln ich ziehe ebenfalls meinen Hut vor einer derart unorthodoxen Entscheidung. Immerhin sprechen wir über einen Spieler, der auf RL in meinen Augen in der letzten Saison zu den Top 5 der Welt gehörte und auch Abwehr spielen kann. Er wird auf eine Menge Scheine verzichten.

Noch einmal zu den Fernsehrechten. Es gab in der SZ und der FAZ in den letzten Tagen (auch heute) eine Reihe von Artikeln und Kommentaren. Dabei will ich noch einmal kurz auf einen Aspekt eingehen.
    -dem Pharao wird vorgeworfen, dass er einerseits den Millionendeal unterschreibt und Kenntnis der Problem von beIN mit dem ÖR, anderseits dann "mit treuem Dackelblick" bei Angela Merkel Unterstützung erbittet
    Ich reime mir allerdings zusammen, dass der Pharao Frau Merkel dazu bewegen will, die ÖR dazu zu bewegen ihr Signal zu verschlüsseln. Es gibt auf der IHF Homepage zwei offizielle Statements, welche sich mit der Thematik befassen und dort wird die Sicht von beIN herausgestellt.
    In der SZ steht, dass das Satellitensignal fast weltweit zu empfangen ist. Wie schon von mir beschrieben: Das ist absolut nachvollziehbar aus Sicht von beIN bzw. jedem Rechteinhaber und denen werden die 18 Millionen betroffenen deutschen Satellitenempfänger relativ weit am A... vorbei gehen.

In einem weiteren Artikel wird darauf hingewiesen, dass aktuell Verhandlungen über einen neuen Vertrag laufen. Mit einer Entscheidung ist im nächsten Halbjahr zu rechnen. beIN ist auch wieder im Rennen und hat großes Interesse bekundet. Man kann also davon ausgehen, dass wiederum mindestens 100 Millionen fliessen werden.

Ich finde das IHF-Bashing wie z.B. im Kommentar von Jens Weinreich bei dieser Sicht der Dinge einfach zum größten Teil falsch und es zeugt von einer sehr deutschen Sicht auf die Dinge. Ich kann das Gefasel von GEZ-Gebühren und Staatsvertrag auch nicht so recht nachvollziehen. Die Rechte werden pro Land vergeben und wenn durch die nicht vorhandene Verschlüsselung eben eine Hintertür aufbleibt, mit welcher die Lizenzen in anderen Ländern weniger wert werden, so muss diese eben geschlossen werden, damit eine saubere Vertragsgrundlage wieder hergestellt wird.

Mein Fazit: Gerade wenn man mal schaut wie sich der Markt für Sportübertragungsrechte in den letzten Jahren entwickelt hat (Chinesen, Kataris und Amerikaner bestimmen den Markt) werden über kurz oder lang die 18 Millionen deutschen Schüsselbesitzer nicht darum herum kommen neue Hardware zu kaufen. Die interessante Frage wird sein- wie auch schon in diesem Thread aufgeworfen - wie die ÖR das rechtlich abgesichert durchsetzen wollen.

Genau so schaut es aus. Letztlich bewegt sich das "Entertainment" überall mehr oder weniger im Erwartungsrahmen.
    -Beim Einlaufen geht das Licht aus und eine schmissige Musik läuft
    -ein Maskottchen macht Faxen am Spielfeldrand
    -in den Auszeiten kommt die lokale Cheerleadergroup auf die Platte
    -in der HZ-Pause Torwandwerfen

Für ich als Zuschauer sind Begegnungen in der 2ten Liga interessanter. Neulich in Bietigheim gab es mal was nettes. Da wurden von jeder Mannschaft die Spieler der Tages gewählt. die durften dann ein Interview geben und ein Flasche Wein mit nach Hause nehmen. Das ist eine sehr angenehme und freundschaftliche Geste.
    Für eine Studienarbeit gibt das Thema nur wenig her. Mich irritiert auch etwas, dass der Threadersteller von einem Spannungsbogen spricht. Den liefert oder liefert nicht das Spiel. Wie soll man einen Spannungsbogen aufbauen im Hallenentertainment aufbauen?

Kann mich nicht erinnern im Handball schon mal eine derart offensichtliche Schwalbe gesehen zu haben. Da kann die Entscheidung eigentlich nur lauten zu Hause zu bleiben und den Kopf frei zu bekommen, denn der tickt offenbar nicht "normal" im Moment.

Die IHF hat noch ein Statement gebracht. Hier
    Dort auch noch eine Erklärung, warum ein frei empfangbares Signal ein Problem für beIN sei.

Zitat

There, several arguments were exchanged and the position of beIN Sports was explained in detail again, as the IHF partner’s interest is to protect their rights, since especially in Southern Europe and North Africa exclusive TV rights are violated on many occasions as some channels copy the signal from unencrypted satellites and use it for their own purposes without any permission of the rights holder

Also ich kreide das der IHF nicht an. Wenn ein Angebot 30 Millionen höher liegt und damit 30 Prozent über den nächst höheren, ist doch klar, dass man da abwägen muss. Was sagen denn dann die anderen über 100 IHF-Mitgliedsländer, wenn wegen eines Mitgliedes und dessen spezieller Situation der ÖR, 30 Mio weniger in die Kasse kommen?

Nicht erst durch BEIN bekommt die ÖR seit einiger Zeit Gegenwind wegen des frei empfangbaren Signals.

HIer ein Artikel aus dem letzten Jahr. Die ÖR müssen sich also unabhängig von beIN und dem Handball Gedanken machen und tun dies wohl auch. Wie schon geschrieben, für mich nachvollziehbar. Gerade bei Fussball CL-Spielen, die im ÖR Europaweit unverschlüsselt ausstrahlen zieht nun mal das Argument, dass die Lizenzkosten in anderen Ländern damit verwässert werden.

Weinreichs Beitrag ist für mich keine Analyse im klassischen Sinn. Er verwendet polemische Stilmittel. Und mich stört auch so ein Satz.

Zitat

Wenn beIN dekretiert, dass TV-Signale für Satelliten-Kunden verschlüsselt werden müssen, dann wird daran nicht gerüttelt.

beIN dekretiert nicht, sondern will sicherstellen, dass die ÖR nur das bekommen, was sie kaufen, und nicht mehr.
    In dem verlinkten Artikel steht, dass gar nicht unbedingt verschlüsselt werden müsse, sondern einfach die Ausleuchtungszonen der Signal enger gesteckt werden müssten, was wohl technisch geht.

Letztlich hat beIN gegenüber dem zweithöchsten Gebot 30 Millionen Franken mehr auf den Tisch gelegt. Es wird vermutlich stimmen, dass der Pharao von diesem Deal profitiert hat und seine Gehaltserhöhung mit diesem Deal in Verbindung steht, andererseits wäre jeder Präsident eines Weltverbandes doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er nicht ein Angebot annimmt, welches 30 Millionen höher liegt als das nächste. Selbst wenn der Pharao die Probleme von beIN und den Deutschen in Vorfeld kannte, wovon ich mal ausgehe, wegen eines Verbandes 30 Millionen liegen lassen?

Für mich stellt sich nach wie vor die Hauptfrage, ob die ÖR nicht der Kern des Problems sind. Gibt es noch andere Länder in denen man über Satellit quasi für lau mitschauen kann?

letztlich ist das ein ziemlicher Schuss vor der Bug der ÖR. Wenn ich an Katar und deren sportpolitische Einflussnahmen denke, bekomme ich Brechreiz, ABER: Aus Sicht von BEIN ist die Position nachvollziehbar. Es ist technisch möglich das Satellitensignal zu verschlüsseln bzw. sogar die Ausleuchtungszonen zu beinflussen. Im letzteren Fall hätten deutschen Satelittenzuschauer im Ausland geloost, aber die zahlen auf keine GEZ.
    BEIN hat 91 Millionen USD auf den Tisch gelegt. Ist doch klar, dass die dem ÖR die Ausstrahlung im Ausland verweigern, haben ja nur für Deutschland bezahlt. Wie des öfteren zu lesen und auch nachvollziehbar, ist das ganze ja auch nur ein Vorgeplänkel für die Fussball-WM. Spätesten 2022 wird BEIN wieder am Verhandlungstisch sitzen und dann stellt sich die gleiche Frage. Das stört mich auch am Kommentar in der Welt (oben verlinkt).
    Der Schlusssatz ist doch arg irreführend.

Zitat

Doch vertraglicher Murks verhindert das. Weil das deutsche Satellitensignal auch im nahen Ausland empfangen werden kann, sperrt sich „beIN“ bei der Rechtevergabe ins Land des Europameisters. Immerhin wissen die Handball-Fans nun, wo sie stehen: ganz unten auf der Interessenliste der Großkopferten. Solange genug Geld fließt, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Armer Handball!

BEIN zeigt nun mal klare Kante (vermutlich in Hinblick auf die Fussball-WM). Der Satz, dass die deutschen Handballfans in dem Spiel nur ein zu vernachlässigender Faktor sind, ist ja richtig, jedoch sollte man dann auch die Zusammenhänge besser erklären.

Klare blaue Karte. Ob Müller "provoziert" weiss kein Mensch. Zumindest winkt er erst mal kräftig zur Bank. Da man von ihm schon oft Szenen gesehen hat, in denen der Gegner noch mal einen ordentlich Text mitbekommen hat, würde ich das in dieser Szene nicht unterstellen.
    Bezjak wurde wahrscheinlich direkt auf den Solarplexus getroffen.
    Schieris haben alles richtig gemacht.