Beiträge von alter Sack

da FFB sich keinerlei moralische Schuld, sondern lediglich eine formale Schuld auferlegt hat,

Die Paragraphen kennen keine Unterscheidung in moralisch oder formal. Da steht doch die Folge "Punktabzug drin", dann hat ein Richter auch keinen Handlungsspielraum. Lothar Frohwein hat eine Regeländerung angeregt. Vielleicht kommt es dazu aufgrund des aktuellen Falles. Doch mit der aktuellen Paragraphenlage ist doch nichts zu machen.
    FFB soll es positiv sehen. Mal angenommen es wäre 4 Wochen vor Saisonende aufgefallen. Dann wären die als möglicher Tabellenführer abgestiegen.

Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Ich pfeife recht oft F- und E-Jugendturniere im eigenen Verein. In de E-Jugend gibt es drei Ligen. Nur in der untersten haben wir eigentlich bei einigen Mannschaften den Fakt, dass ein Gegner schon mal hoffnungslos unterlegen ist. Dann greife ich eigentlich nur so ein, dass die evt. auch mal einen Penalty bekommen, wo es normalerweise nur ein Freiwurf ist. Auch Gelbe Karten und 2 Minuten gibt es in der E-Jugend. Mit der Regelauslegung sehe ich kein Problem mit einer Ausnahme.
    Die offensive Mannbezogene Deckung bzw. deren Nichtbeachtung, wird einfach zu selten bestraft. Gerade bei gleichwertigen Mannschaften tendieren Teams dazu in die Defensive zu verfallen. Da E-Jugend vom Heimverein gepfiffen wird, ist das Geschrei bei Trainer und Eltern auf der Tribüne ab und an groß, wenn dass geahndet wird (zur Erklärung E-Jugend bei uns eine HZ 3:3 und eine normal). Aber da muss man durch. Und dann wird die Schrittregel und die 3-Sekundenregel auch großzügiger ausgelegt. Aber auch da schauen wir uns das Niveau beider Mannschaften an und justieren entsprechend.

Ich nutze die E-Jugendrunden um Anwärter an das Thema heranzuführen. Die können ja von "Sportfreunden" gepfiffen werden. Ist eigentlich ein gutes Mittel. Natürlich nur unter Begleitung und mit Feedback.

So viel Müll kann man doch garn nicht in einem Interview wiedergeben!!!! Der Trainer muss nicht in die Personalentscheidungen eingebunden sein. Wo lebt der Mann, in Nordkorea vielleicht?

Nein. Flatten lebt in der deutschen Realität du Schlaumeier. In Nordkorea kann vielleicht 4 Wochen vor Saisonstart noch Spieler in das Team befehlen. In Deutschland geht das nicht. Was hat Flatten genau gesagt?

Zitat

Wäre es nicht besser gewesen zu warten, bis der neue Trainer sein Konzept präsentiert?
    Nein, zuerst findet jeder neue Trainer immer eine Mannschaft vor, die mit Spielern besetzt ist und einen Linkshänder bekommt man im Januar oder Februar nicht mehr so einfach. Mit dem Halbrechten Maximilian Hermann, der ebenso wie Kreisläufer Moritz Preuß vom Bergischen HC kommt, haben wir bereits vor einiger Zeit verhandelt. Es ist doch bei jedem neuen Trainer so, dass er ein fertiges Team übernimmt.
    – Quelle: http://www.rundschau-online.de/25314622 ©2016

Alle Teams die nicht um den Klassenerhalt kämpfen leisten sich in der Regel die Praxis schon in der Hinrunde einer Saison die Weichen zu stellen. Die große Welle der Verträge kommt dann nach WM oder EM Anfang Februar.
    Beim Vfl hat man noch keinen Trainer. Ab Februar ist nur noch der Grabbeltisch frei.

Zitat

Es ist doch bei jedem neuen Trainer so, dass er ein fertiges Team übernimmt.

Natürlich stimmt deshalb dieser Satz. Der einzige Fall der letzten Jahr, in dem mir bekannt ist, dass ein neuer Trainer schon in den Wechsel von Spielern involviert war ist Richardsson, welcher Eliasson aus Eisenach wollte.
    Ich kann an dem Interview nichts finden. Flatten hat den Vfl aus der tiefsten Krise geholt und wenigstens stabilisiert.

Noch ein wesentliches Statement, was die Realität abbildet, wenn man keine mäzenatenartigen Verbindungen hat.

Zitat

Bei den Gesprächen in den überregionalen Firmenzentralen lief bei den Vorstellungen unserer Marke auch alles gut, bis die Frage nach der Reichweite gestellt wurde. Und die ist beim VfL in der von großen Firmen gewünschten Form noch nicht gegeben. Man bekommt dann gesagt, dass zehn Meter Bande im Fußball mehr Reichweite bringen, als das Trikot in der Handball-Bundesliga. – Quelle: http://www.rundschau-online.de/25314622 ©2016

Seid doch froh, dass Umzug in die Halle geglückt ist und diese auch von den Zuschauern zahlenmässig gefüllt wird. Auch sowas muss man erst mal stemmen.

Wer hätte denn auch nur erträumt, dass wir in diesem Turnier keinem Team deutlich unterlegen waren? Rumänien war uns um Lichtjahre voraus.
    Ich habe nicht so den Überblick im Damenhandball, war nur im Sommer bei der JWM in Russland. Auch wenn die deutschen Juniorinnen um die Medaillen gespielt haben, so sehe ich in Skandinavien, den Niederlanden und Rumänien eine breitere Talentepipeline. Auf den neuralgischen Positionen im Rückraum gibt es Bölk, Stolle, Reimer und Grijseels.
    Gibt es ausser Wohlbold und Loerper noch andere RM-Spielerinnen, die aktuell evt. verletzt waren?
    Auf der Position wird sich viel entscheiden. Vielleicht wechselt Bölk ja auf die Position und bildet dann mit Grijseels das RM-Paar in der mittelfristigen Zukunft.
    Ansonsten fässt das Statement alles zusammen.

Zitat

Generell bleibt festzuhalten: Biegler hat vor allem ein Problem behoben. Und das war eines, was an der Seitenlinie bestand. Er hat ein Team formiert, das sich als echte Einheit präsentiert hat im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren

Letztlich wird aber fast alles daran hängen ob Biegler weitermacht, ober ob man einen einigermaßen adäquaten Ersatz findet. Das wird schwierig. Biegler wird sich aller Voraussicht nach nicht vor Angeboten retten können.

So langsam nähert man sich bei der HSG der Frage nach einem Drittligaszenario für die Zweite. Auf der FB-Seite der HSG ist ein Interview mit A.Klimpke verlinkt. Das ist zwar absolut nichts sagend, auch wenn der Titel "Aufstieg nicht zwingend" lautet, aber vielleicht beschäftigt man sich hinter der Kulissen ja doch mit der Frage. Irgendwann müsste dann ein Journalist ja auch mal der Geschäfts- bzw. Vereinsführung die Frage stellen, ob ein Drittligaaufstieg im Plan steht. Oder hat da jemand schon mal ein offizielles Statement entdeckt?

es wäre nicht die erste Saison, dass neben der Bank drei bis vier Spieler Platz nehmen. Ne große Budgetentlastung sehe ich auch nicht. Berggren hat ein Jahr plus Option. Die Option wird nicht gezogen und er sitzt noch 5 Monate auf der Payroll. Eine Auslösung kostet auch Geld.
    Budget ist in Wetzlar doch eh flexibel. Da gab es seit den Antritt von Seipp nie mehr Schreckensnachrichten.

Ich sehe kein "klares" Scheitern. Er war sechs Jahr in Göppingen. Da kann am Ende schon mal die Luft raus gehen. In Eisenach ist er aufgestiegen. Dann ist er mit nem knapp gestrickten Kader nach Weihnachten stagniert. Der Nachfolger hat dann auch kaum noch Punkte geholt.
    Es ging ja nach dem Abgang aus Göppingen die Theorie, dass er der letzte seiner Art war, d.h. Typ diktatorisch angehauchter Jugotrainer. Damals rollte auch die Islandwelle, auf welche ja auch die Füchse aufsprangen.
    Ich habe eher so Zweifel, ob er mit seinen 60 Jahren noch die Belastung verpackt. In Berlin kommt ein anderes Medienumfeld und Berlin tanzt noch auf drei Hochzeiten, wenn ich nicht irre.

Naja, mal schauen ob es gegen Schweden noch ein gutes Spiel gibt und dann war es das aller Voraussicht nach. Schweden hat den Einzug verpasst und spielt nur noch für die Ehre.
    Ich denke, dass das Turnier seinen Zweck erfüllt hat. Bölk hat erstaunlich viel Einsatzzeit bekommen und auch einen Haufen Fehler gemacht. Das war wohl der Sinn. Für eine weiter Entwicklung muss sie aber dann wohl weg aus Buxte, d.h. ins Ausland. Stolle kam dagegen in den letzten Spielen kaum noch zum Einsatz. Habe ich das richtig gesehen?
    Aber wie schon von vielen hier betont: der Trend stimmt. Das schreiben auch die wenigen Gazetten, die sich für die Euro interessieren. Seit 2007 und Emrich ging es permanent Berg ab. Dass Beagle den Turnaround geschafft hat, ist doch keine schlechte Leistung. Die WM im nächsten Jahr wird ja tendenziell einfacher, zumindest in der Vorrunde.

Zeit mal diesen etwas angestaubten Thread rauszuholen. Wie ist denn die Gefühlslage zum neuen Trainer? Er hat für anderthalb Jahr bis 2018 unterschrieben.
    Auf den ersten Blick der blanke Gegenentwurf zu Richardsson.
    Ich bin gespannt, aber von der Erfolgsaussicht dieser Verpflichtung nicht 100 Prozent überzeugt. Motiviert dürfte er allerdings sein.

Bin gespannt wer sich das antut und unter Hanning der nächste Trainer der Füchse wird.

Meines Wissens ist dies die erste Trainerpersonalie welche unter Bob Hanning vor Vertragsende gehen musste. In dieser Hinsicht kann man BH nun wirklich nichts vorwerfen. Die Konstanz auf den Trainerposten bei den Füchsen ist schon beeindruckend.
    Ich denke da wird es schon einige Gedankenspiele im Vorfeld gegeben haben. Vermutlich hat man schon einen Nachfolger im Auge. Mir fällt zwar kein Kandidat ad hoc ein, aber Biegler vermutlich nicht. Der ist doch erst 2018 verfügbar und bei dem müssten wohl Zerbe als auch BH ganz weit hinter der Bank Platz nehmen.
    Lagen wir diesmal alle etwas daneben.

Was ist denn das für eine dpa Meldung?

Zitat

"Ich kann über das Unentschieden im Moment nicht glücklich sein. Spielerisch ist für mich immer noch vieles in Ordnung. Wir haben die erste Halbzeit repariert bekommen. Aber die Verletzung von Isabell besorgt mich sehr", sagte Biegler. "Zur Verletzung selbst kann ich nichts sagen, das muss unsere medizinische Abteilung bewerten." Die erfahrenen norwegischen Schiedsrichterinnen Kjersti Arntsen und Guro Røen sprachen in der Spielsituation gegen Spanien keine Bestrafung aus.

Quelle siehe hw.

Die Verletzung ist zwar sehr bedauerlich, aber letztlich war es der Ellenbogen von Naidzinavicius, welcher Klein genau auf der Nase traf. War für mich ne normale Spielsituation in welcher die Spanierin die Lücke sucht.

Das ist aber sicher nicht der Königstransfer für die Königsposition RL. Wenn er sich gut entwickelt wird er ein zweiter Böhm. Dass der gut decken kann, wie beschrieben, wäre mir neu.
    Was ist eigentlich mit Felix König? Kommt der noch mal wieder, steht der noch unter Vertrag? Diese Verpflichtung deute ich wie einen König-Ersatz.

In der Handball Inside gibt es ein Rubrik "Auf ein Wort" mit Andreas Thiel. Die finde ich immer sehr erfrischend. In der aktuellen Ausgabe wird er zum Abgang von DS befragt. Er unterstellt ihm rein monetäre Absichten und scheint Insiderkenntnisse zu besitzen. So soll hatte sich die HBL an einer Gehaltsaufstockung beteiligen wollen.
    Interessant, dass er Brand zitiert "Dann setzen wir eben einen anderen auf die Bank" und die Rolle des Trainer herunter spielt. Er meint, dass man von einem Nationaltrainer erwarten kann, dass dieser in entscheidenden Situationen die Nerven behält (eine Stärke von DS). Nun ja, ich denke da gibt es schon nicht allzu viele auf dem Niveau.
    Von Prokop hält er viel, der sei aber 10 Jahre zu jung.