Beiträge von alter Sack

Der TVB hat gerade zwei böse Klatschen hinter sich und die Abwehr ist offen wie ein Scheunentor. Da wäre trotz vier Verletzter mal ne Gegenreaktion fällig. Ich gehe nicht von einem klaren Sieg aus, zumal die HSG ja mit der Konzentration gegen vermeintlich geschwächte Gegner nicht so hat in dieser Saison (BHC).
    Persönlich ziehe ich aber den Besuch beim Nachbarn in Hüttenberg vor. Da dürfte gegen Eisenach mehr Spannung drin sein.

Warum hat Trefilov eigentlich Sabirova mitgenommen? Die hat im Sommer Junioren-WM und Jugend-WM gespielt. Auf der Position ist doch aber Yaroslava Frolova zwei Jahre älter und noch mal ne Ecke weiter. War auch MVP bei der Juniorinnen-WM Vielleicht verletzt?
    Ist auch ne interessante Philosphiefrage. Bölk ging nicht zur Juniorinnen-WM mit der Begründung, dass sie schon bei den Seniorinnen mitspielt. Bei den Russinnen spielen Skorobogatchenko und Sabirova im Sommer zwei Juniorinnen-Turniere und jetzt noch die EM.
    Mit Bölk wäre wohl mehr drin gewesen als der vierte Platz in Moskau.

Naja, es kommt denke ich immer noch darauf an wie er dafür bezahlt wird.

Keine Frage. Aber ich denke, dass er schon ein normales Gehalt bezieht. Wenn man diesem Artikel halbwegs Glauben schenkt ist da auch zwischenmenschlich einiges auf dem richtigen Weg was evt. auch über 2017 gehen kann. Vor allem kommt es von Seiten DHB nicht mehr so rüber, dass die Damen das fünfte Rad am Wagen sind.
    Handball-EM: Michael Biegler verzückt 'seine Ladys'

Dass ich dem roten Teufel mal zustimme... Zumal fast alle Nationalspieler lediglich aus Karrieregründen für ihr Land auflaufen. Nicht aus Stolz. Was auch richtig ist.

Korrekt. Die Gründe mögen unterschiedlich sein, jedoch ist auch klar mit erstmaliger Berufung ins Nationalteam steigt der Marktwert, mit Teilnahme an einem Tunier ebenfalls.
    Ist der Status erreicht und es stehen keine neuen Vertragsverhandlungen im Verein an, geht auch die Motivation zurück.
    Beispiel für so eine Kurve ist für mich Jogi Bitter.

Wobei die Gründe auch schon noch sehr unterschiedlich sind.
    Ein Duvnjak wird nicht wegen des Marktwerts jedes Turnier spielen. Da gibt es noch mal ne ganz andere emotionale Bindung zum Nationalteam. Die ist in Deutschland wohl nicht so entwickelt, was ich auch als absolut in Ordnung ansehe.

Wenn ich Nationaltrainer wäre, würde er keine Berufung mehr von mir bekommen. Wir müssen nicht diskutieren, dass die Belastung im Handball viel zu hoch ist ... eine solche Absage kann ich dennoch nicht verstehen! Immerhin sind es Profisportler.

Das sehe ich komplett anders. Der kennt seinen Körper und man darf neben der physischen Belastung nicht die psychische vergessen. Es gibt Spieler wie Duvnjak, die können offenbar ein Jahr mit drei Wochen Pause durchspielen. Das ist aber nicht der Normalfall. Ständig im Wettkampfmodus zu sein geht auch extrem an die Psyche und irgendwann droht dann durchaus auch mal ne Depression.

Ich denke nicht, dass Pekeler diese Absage einfach so formuliert aus dem Grund "Ne WM hab ich schon, da muss ich nicht dabei sein,", sondern dass er einfach mal durchatmen will.

Zitat

Dann sind aber auch einige der jungen Spielerinnen nochmal einen deutlichen Schritt weiter.

Naja, wer ist denn aus der jungen Garde für 2017 gerade im Rückraum relevant? Bölk, Stolle und evt. Reimer. Bölk kann ich nicht einschätzen aber die letztgenannten haben in der Abwehr deutliche Defizite im Damenbereich. Ob die in einem Jahr einen relevanten Faktor bilden werden?

Da rücken in anderen Ländern doch aktuell ganz andere Kaliber nach, wenn ich nur an Russland, Dänemark und Rumänien denke.

Letztlich sollten wir alle aufatmen, dass endlich mal ein vernünftiger Trainer gefunden wurde. Wer sagt denn, dass Beagle nicht eine Langfristlösung wird? Der hat seinen Lebenssitz in Großwallstadt und muss sich vielleicht im Vereinshandball nichts mehr beweisen. so ein Damenjob bietet doch ideale Work-Life-Balance.

Die letzten Jahre zeigen doch, wie wichtig die Trainerpersonalie ist. Wenn es dort Kontinuität gibt und die Kooperation mit den Verantwortlichen beim DHB klappt kommen wir im Zwischenschritt zumindest dahin, dass die Damen sich wieder realistisch für alle Turniere (ausser WM und Olympia>) qualifizieren und die Vorrunde überstehen.
    Im Unterschied zu den Herren sehe ich die Damen auch langfristig nicht unter den Medaillenkandidaten.
    Da haben andere Länder doch offenbar ganz andere Trainingsumfänge und insbesondere die Berufsausbildung läuft dort zumeist unter einem "Pseudosportlehrerstudium" so nebenher.

Bei Viladsen stellt sich mir die Frage, warum er in Aalborg gleich einen Vier-Jahres-Vertrag ergattert hat. Haben die den nicht gescoutet?
    In der zweiten HZ sah ich ebenfalls drei fehlende Zeitstrafen aus Seiten der Berliner, zwei gegen Drux. Zusammen mit einer normalen TW-Leistung hätte es eigentlich zu einem klaren Sieg reichen sollen. Immerhin war das eine MT wie man sie aus den vergangenen Jahren kannte. Die anstehende Kaderverjüngung ist aber mehr als nötig. Fahlgren hat mittlerweile nur noch Zweitliganiveau.

Hat jemand den aktuellen "Schiedsrichter" gelesen? Ds kam Manfred Prause zu Wort, aktuell IHF Schieri-Chef. Nach seinen Worten ist alles wunderbar.
    Zur umstrittenen Regelung mit dem 7.Feldspieler kam die Aussage, dass mittlerweile die Mannschaften taktisch reagieren. Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass es mittlerweile Spiele gibt, in den das die Underdogs über 60 Minuten durchziehen. Sein Fazit war, dass die Kritik von Leuten kommt, die die Regel nicht begreifen.
    Wird Zeit, dass der den Bettel hinwirft. Ich hoffe inständig, dass die Vernunft siegt und diese Regel wieder rückgängig gemacht wird.

Natürlich meine ich die NBA. Nowitzki sagt oft Turniere wegen der Belastung ab. Von daher hinkt der Vergleich nicht.
    Es wird sich eh nichts ändern, da die Zahl der Spieler mit Extrembelastung an an zwei Händen abzuzählen ist. Betrifft ja nur Spieler der deutschen CL- Teilnehmer.
    Da ist die Lobby zu klein.

Naja, mit Verschwörungstheorien habt ihrs ja schon etwas. Hanning sucht in erster Linie eine gute Lösung für die Nationalmannschaft. Das ist sein Job und CP wohl auch ein sehr guter Kandidat. In so einem Fall sehe ich das schon als "höhere Gewalt". Da kommt ja kein reicher Klub und kauft ihn weg. Dass BH ein gerissener Fuchs ist, steht außer Frage und gerade, dass er den Namen Baur wieder aufs Tablett bringt ist schon merkwürdig. Der war ja schon bei der Kür von DS ein Zählkandidat ohne Chance.
    Im Übrigen hat Leipzig zwar das Risiko, aber wer weiss, vielleicht generiert ihr ja noch ein weiteres "Trainerwunderkind". Sag all Deinen Freunden in der Halle, dass Handballdeutschland es den Leipzigern dankt.

Aber die Nicht- Berücksichtigung kann sicher auch nicht der einzige Grund für das zerschnittene Tischtuch zwischen Hanning und Schwalb sein...

Denke schon, dass das der wichtigste Grund ist. Hanning wäre sein Vorgesetzter. Das ginge nicht gut.
    Im übrigen ist die ganze Art der öffentlichen Trainerdebatte ja auch Taktik von BH. Damit bringt er Leipzig in die Bredouille. Wenn die sich quer stellen kommen gleich die Argumente "verweigern sich dem Wohl der Nationalmannschaft und damit dem wichtigsten Zugpferd". Damit fällt die Ablöse vielleicht kleiner aus, als im Hinterzimmer.
    Ich denke da wurde schon darauf spekuliert, dass CP die Saison zu Ende bringt und Leipzig bis dahin eine Lösung hat.

In diesem Jahr ist es ein Schneckenrennen um die erste Entlassung. Ich schätze, dass spätestens am 22.12 entweder der BHC oder der TBV eine Personalie zu verkünden haben.
    am 21.12 spielt Lemgo beim BHC und hat zuvor im Heimspiel gegeben Hannover noch mal eine realistische Chance auf Punkte. Am 26.12. hat dann Lemgo das letzte Spiel vor der Pause gegen Minden vor der Brust. Der BHC hat nur ne Aussenseiterchance in Melsungen.

Wobei ich auch noch den Blick auf Stuttgart richten möchten. Die haben bis zur Pause noch fünf Spiele, in denen jeweils Punkte drin. Wenn die alle in die Hose gehen....

Hab mir das Spiel heute auf der Heimreise angeschaut. Am eine hoch verdienter Punkt der Eisenacher Rumpftruppe. Hätten die einen wenigstens durchschnittlichen Torhüter mitgebracht, wäre ein deutlicher Sieg drin gewesen. Drei saßen auf der Bank und zwei durften ran. Was insbesondere Redwitz für Dinger kassiert hat war schon hanebüchen. Haller traf aus 12 Metern...
    Erstaunlich, dass Bietigheim gegen die ausrechenbare Eisenacher Truppe in der Deckung so neben sich stand. Eisenach hatte praktisch nur vier Rückraumspieler im Einsatz. Dummerweise hat sich RA Urban auch noch etwas schwerer verletzt. Luther mit einer ganz starken Leistung. Wirft mit dem Schlusspiff nach indirektem Freiwurf aus 10 Metern auch noch das Siegtor. Endstand 33:33.
    Bietigheim hat viele Möglichkeiten im Angriff und spielt einen guten Ball, aber was die da in der Abwehr zumindest heute abend getrieben haben....

Endstand 33:33