Was soll denn das Rumgeplärre in Großbuchstaben. Allein das Durchlesen der letzten 5 Seiten zeigt doch, dass die Meinung gespalten ist und die pros und cons sich die Waage halten. Ich fasse das mal aus meiner Sicht zusammen.
Meine persönlichen Vorannnahmen: Fernsehkonsum in den Familien und Zulauf der Kids in den Vereinen in Zusammenhang zu bringen ist eine Idee des letzten Jahrhunderts. Die interessante Zielgruppe hat den Erstkontakt über Youtube.
Pro:
-ganz klar und ein Riesenschritt: einheitliche Spielpläne und am Wochenende ein halbwegs einheitliche Tabelle. Mir ist nicht klar wie die CL-Spiele untergebracht werden sollen. Da wird die Hallenplanung nicht einfacher.
-Konferenzschaltung bei gleichzeitig laufenden Spielen. Ein Megafortschritt. Bei wievielen Sport1 Spielen schaut man rein, sieht das Halbzeitergebnis und ist raus, weil die Spannung raus ist und der Sieger praktisch feststeht? In einer Konferenz wird die Regie automatisch bei den spannenden Spielen länger verweilen.
Pro con hält sich die Waage: Sonntag Anpfiff 12.30 Uhr. 3.Liga Fussball wird Samstag auch 13.00 Uhr angepfiffen und die finden auch ihr Stammpublikum. Der Termin ist eine gute Chance, dass Mama und Papa mit den Kids losziehen. Jugendspiele von E - C Jugend liegen zwar in den Zeitfenster, aber die Ligen haben in der Regel nur 10 Mannschaften. Da bleiben schon ein paar Lücken.
Contra: Auswirkung auf den VIP.Bereich. Da wird es in der Tat größe Verluste geben. Da wird jeder Club aber anders betroffen sein. Die Frage ist, wie größ der Anteil an Tages-VIP Karten bzw. Tageslogen ist. In dem Bereich bricht am Sonntag das Geschäft komplett weg. Meine Vermutung ist jedoch, dass die meisten Clubs Saison-VIP Tickets verticken. Da wird Angebot und Nachfrage regeln, wie tief der Preis sinkt.
Anreise der Auswärtsfans: Da werden einige Busse leer bleiben. Andererseits sind bei Auswärtsfahrten von mehr als 3 Stunden bei den meisten Klubs auch nicht mehr als 50 Fans unter dem fahrenden Volk (nach meinem Eindruck). Stimmungsmässig jedoch eine Negativauswirkung ohne Gästefans.
Fragen: Was machen die guten und bekannten Sport1 Kommentatoren? Semrau, Götz? Kretsche? Frau Sattler mag zum Inventar gehören, die Interviews sind jedoch zu kurz und nach dem Spiel eh der falsche Ort, um tiefergehende journalistische Qualiät zu verankern.
Das Angebot bei DAZN geht vermutlich verloren?
Kosten: 15 Euro sind ok für ein Monatsticket. Das ist weniger als eine Eintrittskarte zu nem Livespiel, Man bekommt aber im Monat 32 Begegnungen. (ok Idealmonat ohne Länderspielpause). Trotzdem ein Hammerangebot.
Ach ja und noch was zu all denen die was von "die Sportart man sich klein" schreiben. Wenn bei Sport1 Vierte-Ligafussball den x-fachen Wert an Einschaltquoten zu Kiel-Flensburg bringt, dann zählt hier einfach die normative Kraft des Faktischen. Kommt aus Euerem Vereinsturnhallenbrunnen raus und registriert, dass Handball zwar für uns hier ein großer Sport ist, für den gemeinen Mann da draussen jedoch ein Sport, der immer Anfang Februar während der Turniere, bei gutem Verlauf, in dessen Wahrnehmung auftaucht und im März nicht mehr existent ist.
Der EM-Titel hat keinen spürbaren Run verursacht im Unterschied zu 2007.
-