Beiträge von alter Sack

Egal wie, für Champions Leage einfach unterirdisch schlecht, dass sowohl die Schiedsrichter als auch die Spielaufsicht die neuen Regeln nicht richtig kennen.

Aber letztlich hatten doch nur ZN/Sekretär keine Regelkenntnis. Wenn der Ball nicht direkt an den Kopf gegangen ist, bleibt doch hier für die SR Interpretationsspielraum. Sie haben damit keinen Regelverstoß begangen. Aber es ist schon schlimm, dass nach dieser Schilderung ZN/SK diesen blackout hatten. In der Regel steht, dass diese der betroffenen Mannschaft die zeit des Wiedereintritts anzeigen muss. In der Praxis wird meiner Meinung nach ein weisses laminiertes Blatt senkrecht aufgestellt und dann wird jeder Angriff aufgeschrieben.

Betin hat aber meiner Meinung nach in den letzten beiden Jahren nicht den großen Sprung gemacht, der ihm prophezeit wurde. Kann auch mit Verletzungen zu tun haben. Sicher kein Mann, der den BHC sicher aus dem Keller führen wird.

Ich bin skeptisch, ob das funktioniert, wünsche ihm aber viel Glück

Von allen Spitzenklubs noch der Verein mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass er auch im Angriff ne Hand reinhalten darf. P.Müller hat Vertrag bis 2018 und ist nicht der Über-Goalgetter. Rnic wird durch Lemke ersetzt. Normalerweise steht damit das Duo auf RL. Vielleicht holt sich die MT ja noch ein billiges Talent für den Angriff.

Ist das nicht etwas arg schwarz-weiß gedacht? Lies mal, was Gislason in der gestrigen KN über seine Ambitionen in der CL-Gruppe und seinem Plan dazu sagt (nachzulesen auf der THW-HP im Vorbericht auf das Paris-Spiel). Jaanimaa wird seine Zeiten bekommen. In der CL auf jeden Fall und in der BL spätestens, wenn sich wieder drei Spieler verletzen. Und das in Kombination mit dem professionellen Umfeld, den hochkarätigen Trainingspartnern, dem sicherlich annehmbaren Gehalt und dem weiten Planungshorizont meinte ich, dass ich es nicht als automatische Konsequenz seiner aktuellen Situation halte, bei der nächsten Verletzung irgendwo im Lande sofort weg zu sein.

Die Aussicht auf evt. Kurzeinsätze in der CL sowie das hochwertige Training war dann in der Summe nicht interessant genug, um ein Angebot aus Melsungen auszuschlagen. Letztlich hat sich mein Bauchgefühl bestätigt: RR-Spieler von Spitzenklubs finden sehr schnell ein Auskommen bei der Konkurrenz sobald der Preis stimmt. Ergo: Beim BHC hat der Preis nicht gestimmt. Zudem spielt Melsungen auf europäischer Bühne.

Heiner Brand hat sich doch schon mehrfach negativ über die neue Zusätzlicher-Feldspieler-Regel geäußert. In dem OVZ-Artikel, den Dickmann anspricht, nennt er auch den bzw. einen Grund für die neue Regel:

Neue Handball-Regeln: Auf dem Weg zur anderen Sportart | Kölnische Rundschau

Zitat

„Die Regel ist so schnell wie möglich zu ändern. Wir haben ja eigentlich eine attraktive Sportart.“ – Quelle: http://www.rundschau-online.de/24781900 ©2016

Dann fehlt mir aber die direkte Nachfrage, ob er in der Regelkommission des IHF denn einfach überstimmt wurde. Dort sitzt er meines Wissens nach zusammen mit Ramon Gallego und und noch einem anderen.
    Die IHF brachte hier ein Statement, dass es eine Arbeitsgruppe zu den Regel gibt. Da saß mit Prause der oberste Schierichef ein weiterer Deutscher drin. Zudem noch Scharoff, welcher meines Wissens nach aktuell Redakteur des handballschiedsrichters ist. Auffällig viele Deutsche bastelten also von offizieller Seite an den Regeln mit.

Brand selbst sagte anlässlich seiner Wahl 2013 hier
    folgendes.

Zitat

What is your opinion on potential rule changes?
    Heiner Brand: In my opinion there must be one guideline over all: Handball and handball rules needs to be simple, spectators must understand the rules and the game easily - this is why football is a global success. But we all know that life is not easy for referees, so we have to help them by adapting some rules.

Es gab hier irgendwo eine Meinung, dass der siebte Feldspieler kam aufgrund der Lästigkeit des Leibchens, aufgrund der Aussendarstellung. Klingt einleuchtend aus IHF-Sicht. Wäre mal interessant von Prause, Scharoff oder eben Brand zu erfahren, ob letztlich diese Regel nicht aus der Regelkommission kam.

Unabhängig vom Spiel, welches julian_wz wohl auf den Punkt gebracht hat, steckt der BHC dann wohl in einem Dilemma.
    Das Phänomen Szilagyi liefert aus dem Stand eine Klasseleistung ab und müsste ja wieder voll ins Training einsteigen. Damit wird er seinen Job als sportlicher Leiter bzw. die Einarbeitung in diesen aber nicht wahrnehmen. Das betrifft ja auch schon die Planung für Saison 2017/18.
    Hinze fasst die Taktik in der PK hier gut zusammen. Seipp hat ebenfalls das Grundproblem erkannt. Bei Kai Wandschneider ist zumindest die verlautbarte Analyse eine andere.

Zitat von »alter Sack«
    Im Moment wo bei einem Spitzenklub bei einem RR ein Kreuzbandriss auftritt dürfte das Thema auch während der Saison relevant werden.

Ich kann mich nur wiederholen: Definitiv nicht unmöglich, aber einen Automatismus sehe ich nicht.

Natürlich gibt es keinen Automatismus, da hier viele Parameter (einige hatte ich aufgezählt) ins Gewicht fallen. Mit dem Ausfall von Nyokas in Gummersbach hätten wir aber wieder den Fall, wo ein Verein evt. über einen Ersatz nachdenkt. Mein Punkt war, dass der Parameter "Training mit den Stars" kein wirklicher Faktor in so eine Gesamtbetrachtung ist.
    Und generell sollte ich in Zukunft wohl die Abkürzung "IMHO" in meine Signatur einfügen, damit klar ist, dass ich in keinster Weise irgend eine Deutungshoheit für handballspezifische Themen beanspruche.

Letztlich kann es in der Tat so sein, dass sich Janimaa in Kiel auch ohne Wettkampfpraxis wohlfühlt. Für einen, der vor drei Jahren noch in Aue rumgeturnt hat, ist das ja auch eine atemberaubende Entwicklung. Nur so ganz ohne Wéttkampfpraxis können sich auch zukünftige Vereine kein aktuelles Bild machen.

Sehr richtig! Diese persönlichen Animositäten hier im Forum gehen mir echt auf den Keks. Warum können Einige nicht sachlich diskutieren, an mangelndem Sachverstand kanns nicht liegen - oder?

Ich sehe das relativ. Dieses Forum hat mittlerweile an die 15000 registrierte Mitglieder und hunderte von aktiven Schreibern. Am Ende des Tages sind es doch nicht mehr als 10-15 User, welche sich regelmässig im Ton vergreifen. Früher bin ich da ab und an drauf eingegangen. Mittlerweile habe ich den Wert er Ignorierfunktion erkannt. TCLIP bringt im Gegensatz zum Teufel ja inhaltlich noch was ein, aber soviel Mehrwert für mich dann auch wieder nicht.
    Man schaue mal in vergleichbare Foren anderen Sportarten oder andere Handballforen. TCLIP hatte ja vor kurzem eine Debatte über die Assis im SCM Forum auf den Tisch gebracht.
    Ich glaube, dass die Mods hier einen guten Job machen.

Hab ich was verpasst?
    Bob H. hat vom ersten Spiel in Wetzlar nicht mehr mit auf der Bank gesessen... gibt es einen größeren Vertrauensbeweis?

tendenziell instabil bezieht sich auf den Blick seiner gesamten Amtszeit. In capitanos podcastserie gibt es einen Saisonausblick mit einer Berliner Journalistin. Dort wurde das thematisiert.
    Was ist aus dem "Bob sitzt auf der Bank - oder nicht" eigentlich zu deuten? Kann man daran für die Zukunft ableiten, wieviele Beine des Trainerhockers wackeln.

Er ist jung, kann nächste Saison woanders mit mehr Spielzeiten angreifen und wird auch mit wenig Einsatzzeiten alleine durch das Training mit den anderen Topleuten viel lernen.

Der Mann ist 27, sollte sich also aus biologischer Sicht im allerbesten Leistungssportalter befinden, geht in drei Jahren je nach Typ von der Leistung runter.
    Training als Argument ist doch ein Witz. ein Spieler lernt nichts von Topleuten auf anderen Positionen sondern durch einen fähigen Trainer. Und selbst wenn das Training qualitativ besser ist und durch die Gesamtqualität des Kaders zusätzlich besser ist: das ist alles fürn Arsch wenn der Lernfortschritt nicht unter Wettkampfbedingungen validiert wird.

Wir sind im Profisport, da zählt in erster die Linie die Überlegung, bleibe ich bei einem Wechsel finanziell break-even oder kann der sportliche Mehrwert (Einsatzzeiten) einen möglichen Einkommensverlust ausgleichen. Und diese Überlegungen sind stärker bei einem Spitzenklub mit 10 Mio als beim BHC. Beim BHC hat Weiss mit unter 30 gerade die Karriere beendet, weil Berufslaufbahn attraktiver.
    Der Mann ist RR, die größte Engpassressource im Handball (neben einem fähigen Torwart). Im Moment wo bei einem Spitzenklub bei einem RR ein Kreuzbandriss auftritt dürfte das Thema auch während der Saison relevant werden.
    Hätte der BHC die Ressourcen wäre der Mann schon gewechselt. Vielleicht läuft im Hintergrund noch was, eher unwahrscheinlich.

Beobachten sollte man in den nächsten Wochen KW in Wetzlar. Wenn ich das richtig mitbekommen habe endet der Vertrag nächste Saison und man ist in Verhandlungen.
    Wenn da bis Weihnachten nichts kommt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er es noch mal woanders wissen will bzw. eigentlich steigt die Wahrscheinlichkeit mit jeder Woche. Im Februar sollte man ja seine Kaderplanung für die kommende Saison fertig haben.
    Die Linie Richtung SCM und Berlin hatten wir ja in der Vergangenheit skizziert. Wiegert hat aber einen guten Start und Richardsson sollte nach den letzten Ergebnissen auch fester denn je auf seinem tendenziell instabielen Hocker sitzen. Vielleicht geht KW ja auch ins sabbatical. Der Hammer wäre natürlich, wenn Melsungen die Saison komplett versaut und die Gerüchteküche ihn mit dem Erzrivalen in Verbindung bringt.

Nier auch meine post aus den Schieriforum Ging mir beim Interview mit Jan Gorr durch den Kopf.
    Vielleicht läuft Dir ja mal irgendwann HB vors Mikrofon.

Zitat

Ich würde mir ja mal ein Interview mit dem Ex-Bundesheiner wünschen zur Frage mit dem 7-Feldspieler. Die Regel verändert ja nun wirklich den Charakter und in captinos podcast hat Jan Gorr seine Meinung klar gemacht. Sein "Vorgängerchef" Heiner Brand hat in der Regelkommission diese Änderung "mitverbrochen".

link

Ich würde mir ja mal ein Interview mit dem Ex-Bundesheiner wünschen zur Frage mit dem 7-Feldspieler. Die Regel verändert ja nun wirklich den Charakter und in captinos podcast hat Jan Gorr seine Meinung klar gemacht. Sein "Vorgängerchef" Heiner Brand hat in der Regelkommission diese Änderung "mitverbrochen".

link

Ich hatte es ja so zusammengefasst. Wenn Jan Gorr mit der Truppe die 17 Punkte, die er mit Hüttenberg hatte, erreicht kann man sehr zufrieden sein. Wenn er nicht absteigt sollen Sie ihm auf dem Coburger Marktplatz eine goldene Statue hinbauen. Kelm und Weber halte ich noch für Buliniveau, Harmandic an guten Tagen, RR ist mittleres Zweitliganiveau. In der Summe reicht das nicht. RA ist einzig sehr gut besetzt mit Billek. In Coburg sollte an schon frühzeitig in er Öffentlichkeit mantramässig wiederholen, dass man ein Konzept hat und der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in Liga Drei, wichtiger ist als der Klassenerhalt der Bulitruppe.

Was ich ja interessanter finde ist die Liste des gar nicht mal so dummen Dänen über verfügbare Altstars.

links
    In der Liste taucht noch ein Renato Vugrinec mit mittlerweile 41 Jahren auf.
    Auch der Kollege S.Rutenka ist offiziell noch nicht zurückgetreten.