Beiträge von alter Sack

so recht passt der Wechsel nicht. Mit Danner haben die doch schon einen Abwehrmann. Ich sehe auch nicht, dass Lemke bei einem Top-8-Klub nennenswerte Spielanteile im Angriff erhält. Rnic und M.Müller sind ne Klasse besser.
    Aber vielleicht hat man in Melsungen ja Freude an der Vorstellung in Zukunft möglichst viele deutsche Nationalspieler in ihren Reihen zu haben.

Danke für den Link. Das bringt Klarheit und ist ein praktikabler Weg. Muss man halt von Anfang mit klarer Linie durchziehen.
    Aber ist doch interessant wie unterschiedlich die Lehrmeinung ist. Um noch mal Ellob zu zitieren.

Zitat

Bei uns wurde auf dem Lehrgang klar gesagt: "Wir SR unterstellen jedem Spieler, dass er den Ball ins leere Tor werfen kann."
    So die klare Anweisung, bedeutet: Tor leer, und es wird auf der anderen Seite einer festgemacht der hätte werfen können oder den tödlichen Konterpass spielen: 7m (verhinderung klare Torgelegenheit) und evtl. auch progressiv, je nach dem wie festgemacht wird.

Ich denke es ist verdammt wichtig, dass die Bezirksschiedsrichterwarte zu solchen Situationen ne klare Ansage machen, sonst wird es in der ersten Saisonhälfte viel Unmut über unterschiedliche Regelauslegungen geben

Um den 7. Feldspieler. Verletzungregel hatten wir ja schon diskutiert. Da hat der DHB entschieden, dass nur in den oberen drei Ligen plus Jugendbuli.
    Beim 7. Feldspieler sind alle Jugendklassen ausgenommen. Die Seite ist ja seriös. Wird von Nils Blümel, einem Buli-SR betrieben. Allerdings steht im "handballschiedsrichter" nichts davon. Und was so ein richtiger Scheiss ist, dass man beim DHB das Regelheft mit dne DHB-Zusatzbestimmungen nur für 4,50 bestellen kann. Kann man da nicht mal eine pdf auf die Seite hängen? Oder kennt jemand einen Link zu den Zusatzbestimmungen?

Edit.
    hab die doch beim DHB gefunden
    llink

Hatten wir das schon? Die Regel mit den 7. Feldspieler nur bei den Aktiven gültig?

Hier gefunden.
    HandballSR.de - Das Portal für Handballschiedsrichter - Der 7. Feldspieler (neue Regeln)

Zitat

Anwendungsbereich
    Die Regel gilt grundsätzlich in allen Spiel- und Altersklassen mit Ausnahme der Jugend.

Ist das wieder ne DHB-Bestimmung?
    Müssen die Zeitnehmer jetzt dahingehend geschult werden, dass bei Einwechselung des 7. Feldspielers in der Jugend auf Wechselfehler hin zu unterbrechen ist?

Natürlich ist das eine Spielleitungsentschädigung. Die Fahrkosten kommen natürlich extra dazu. In Berlin wird nur der ÖPNV-Tarif der VBB in Berlin (BVG, S-Bahn) als Fahrkosten beglichen.

Die gibt es in Hessen natürlich auch. Dass in Berlin nur das Busticket gezahlt wird macht bei einem Stadtstaat ja noch Sinn.
    @ Ellob Die Trennung ist weg.

Erhöhung der Strafen ist aus meiner Sicht keine Option. Vereine ohne A-oder B-Jugend haben eh schon keine Pipeline aus Kandidaten und die Konsequenz wäre, dass viele Vereine andere Schiedsrichter anbaggern und per Kohle an sich binden. Kommt hier auch massiv vor.
    Also ich finde die Kosten aus Vereinssicht schon immens mittlerweile.
    Ich glaube, dass die Handballer mittlerweile am besten bezahlt werden. Ein Fussballschieri kriegt hier meines Wissens nach nur einen Zwanni.

Da seid ihr ja die extremen Kirchenmäuse. Da kriegt man in Hessen für ein Jugendspiel ja ca. 80 Prozent mehr. Und das mehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall, um mal eine Floskel aus dem Gewerkschaftssprech zu verwenden.

also in Hessen macht das für einen Wald- und Wiesenverein mit Aktiven- und Jugendmannschaft schnell einen Tausender mehr pro Jahr.

Ich bin im HHV und uns wurde in der Schulung auf Bezirkseben ebenfalls von der Klage erzählt und dass die Regel gilt und auch geschult werden soll, mit Hinweis auf die Klage.. Eben lese ich aber den handballschiedsrichter und dort steht, dass utnerhalb der 3. Liga dies nicht gilt. Ich muss nächste Woche Zeitnehmerschulungen machen und werde darauf drängen, dass innerhalb des Bezirks noch mal ne klare Ansage kommt. Ich vermute aber, dass es hier Deutschlandweit zu Unstimmigkeiten kommt.
    Ich sehe das als völlig illusorisch an, gerade in E und D Jugend, wo die Kids laufend liegen bleiben. Gerade da sitzen ja die Zeitnehmerneulinge und oft allein.
    Als Workaround wurde empfohlen, dass der Schieri das Kind an den Spielfeldrand bringt. Super. Erklär das mal der besorgten Mutter.
    Ich hab auch noch nicht begriffen, was auf den weissen Zettel geschrieben wird, welcher nach einer Verletzung am Tisch aufgestellt wird.
    Aber wenn der IHF gewinnt haben wir da echt die Scheisse am Hacken. Ignorieren ist ja dann selbst auf Bezirksebene schlecht da es dann einen Einspruchsgrund gibt und irgend ein Depp wird immer einen Einspruch einlegen. Sehe ich das richtig?

LA ist die Position mit der größten Auswahl auf dem Markt. Da hoffe ich doch, dass man ein paar Tage den Markt gut sondiert, zumal Holst ja vermutlich nicht der Geringverdiener im Kader ist und somit sein BG-Posten gut eingesetzt werden kann. Da bin ich mal gespannt. Wobei Oprea eigentlich keine schlechte Lösung wäre.

mit "Gesten" gewinnt man keine wichtigen Spiele.

Dieses Statement fasst das "Problem" zusammen. Olympia ist das höchste, da muss jede Minute konzentriert genutzt werden. Ich schätze DS einfach so ein, dass er und sein Team 60 Minuten derart unter Strom stehen, dass für goodwill-Aktionen schlicht kein Platz ist. Sicher ist es blöd wenn Groetzki später seinen Enkeln mal erzählt, dass er Olympionike ohen Einsatzminute war. Solche Überegungen sind doch aber sekundär wenn es um die am höchsten bewertete Medaille im Sport geht.
    Ich erinnere an die EM 2004 in Slowenien. Immel warf das deutsche Team mit einer ganz starken Leistung ins Finale. Dort spielte er überhaupt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere durfte er dann in den Schlusssekunden noch mal einen Block stellen, bei sicherer Führung seiner Mannschaft. So stand dann wenigstens kein n.e. in der Statistik (wobei diese Statistik ja auch nur Spezialisten schreiben).

Umgedreht glaube ich, dass ein Trainer, der bei Turnieren und Meisterschaften "Gesten" verteilt, kein besonders gutes Standing in der Trainerszene hat. Mir fällt da auch keiner ein.

Und zu den Wechselarien. Auch andere Teams haben diese Lücke genutzt. Sicherlich alles andere als im Geiste des "fairen" olympischen Gedanken. Letztlich aber nur eine Randnotiz bei der Fülle der anderen moralischen Dilemmata.

NaughtyF Warum dann aber gleich einen 2-Jahresvertrag?
    Das wäre ja nun keine Zwischenlösung für jemanden in der Not. Aus dem Artikel geht hervor, dass CZ seine zukünftigen Lebensmittelpunkt in Kiel sieht. Dann wäre so ein längerer Vertrag nur sinnvoll, wenn er evt. die zweite Mannschaft verstärken soll und perspektivisch Richtung Trainer/Manager geht. Dafür sehe ich aber bisher keine Anzeichen.
    Gegangen ist CZ im übrigen weil das damalige Angebot ihm zu niedrig war, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Er wird jetzt bestimmt nicht für ein Praktikantengehalt für zwei Jahre unterschrieben haben. Es geht auch gar nicht um die 100 oder 200 Riesen, die kriegt der THW schon gestemmt. Der Kader ist einfach nur riesig.

Jede Stammtischdiskussion am Rande von großen Turnieren über Schiedsrichterleistungen und Spekulationen über Vorsatz beinhaltet die WM 2007, 2001 und letztlich als negativem Höhepunkt Katar 2015. Und die beiden Norweger aus GER-FRA haben mit der damaligen Spielleitung, insbesondere in der Schlussvierteilstunde, ihren Platz im Hades gefunden.