Beiträge von alter Sack

damit es passt, in diese Richtung gingen meine Gedanken, aber eher konstruiert, vielleicht läuft ja auch mal mehr über die Außen, die kamen mit hren Fähigkeiten noch nicht zur Geltung oder Kühn trifft wieder.

Wenn man Sport doch wie im Videosimulator abspielen könnte. Ein deutscher Sieg würde mich sehr überraschen. Aber die Chance auf Bronze ist realistisch und selbst ein vierter Platz wäre ein Jahr nach Übernahme durch DS nach Europameistertitel und Olympia eine atemberaubende Entwicklung.

Naja ein Monopol hat Molten dadurch nicht, nur einen Wettbewerbsvorteil, welche die IHF diesem Hersteller verschafft hat.

Zitat

Was passiert mit den Bällen anderer Hersteller?

Diese Firmen werden ein Problem bekommen. Allerdings kann die IHF natürlich keinem Nationalverband und keinem Verein vorschreiben, welche Bälle er benutzen muss. Aber wir werden, wenn das Projekt abgeschlossen ist, die Regel erlassen, dass kein Harz mehr verwendet werden darf. Und diese Regel gilt dann für alle Spiele – von der Weltmeisterschaft bis zur Kreisliga, und selbstverständlich auch für den Jugendbereich.

Prinzipiell finde ich der Harzverbot gut, denn damit sind die vielen Diskussionen über Verbot und Nicht-Verbot hinfällig. Und Handballer mit Harz versauen nun mal ruck zuck jede Halle. Ich denke da noch nicht mal an den Boden, den der Verein ja bei entsprechenden Kohle sauber machen kann, sondern an die Wände. Indbesondere hinter den Toren in den Ecken sieht das widerlich aus.

Das kein Hersteller einen haftenden Ball hinkriegen wird sehe ich genauso. In dem Moment wo Schweiss ins Spiel kommt ist der Effekt dahin. Aber für die Anbieter ist das schon ne tolle Sache. Kann mir vorstellen, dass die Bälle nach recht kurzer Zeit verfusselt sind und der Gripp verloren geht.

Schade sammler27,

Chance verpasst, mal etwas Gutes zu tun, statt nur einen dummen Spruch raus zu hauen.

Ganz ehrlich: ich hatte keine weiteren Informationen über PG und seine Verletzung, da ich Patrick aber kenne, denke ich mit Sicherheit sagen zu können, dass er so etwas nicht macht.
    Falls doch, hätte ich mich schwehr in im getäuscht.

Ich frage mich immer, was Typen wie dich, dazu bewegt so einen Mist zu unterstellen

Was sagst Du eigentlich dazu, dass PG fit genug war, um in Basel auf RR zu spielen? Der Mannheimer Morgen umschreibt es ja so

Zitat

Von dort ist seit vergangenem Donnerstag Patrick Groetzki zurück und war nach einem freien Tag zu Hause ebenfalls gleich in Basel am Ball. Der Rechtsaußen fasst nach seinen Muskelproblemen nach und nach wieder Fuß und übernahm beim Turnier in Basel zeitweise die Rolle Peterssons im rechten Rückraum.

Eben nicht.

Zitat

Die P-Akkreditierung kann ohne Einschränkung bis zum Finale für einen Wechsel genutzt werden.

Fäth hat die P-Akkreditierung. Sind also letztlich sich widersprechende Quellen. Man möchte meinen, dass der DHB weiss, was er schreibt. Andererseits widmet sich der Guardian
    diesem Thema am Beispiel der Bahnradsportler.
    hier

ein britischer Sportdirektor bringt es auf den Punkt.

Zitat

Although substitutions would have to be for medical reasons, and it appears that an IOC doctor will have to approve the change, teams may be tempted to use it as a loophole to bring in a fresh rider in the later stage of the team pursuit or team sprint, both of which have three rounds at the Olympics as opposed to the usual two. "The flip side is that it could be abused," said Brailsford. "The potential for tactical use is obvious. It would be a temptation for the bigger nations. You could name three riders instead of four [for the team sprint] and use the P accreditation to bring one in."

Ich glaube, dass der DHB da ne Falschmeldung rausgehauen hat und wir unser loophole schon genutzt haben.

Wieso sollten wir nochmal tauschen dürfen?

Das ist ne gute Frage. Hier herrscht ja die Meinung, dass Fäth, da P-Athlete, einfach rein rotieren darf. hier unter diesem link gibt es eine Regelung.
    Also 100 Prozent bin ich nicht sicher, dass Fäth einfach rein kann. Zumal die anderen Wechsel bei den anderen Teams auch immer mit einer Verletzung begründet wurden, wenn ich das recht überblicke. Oder gibt es da ein Gegenbeispiel?

EDIT:
    hier steht auch noch mal, dass alternate athetes nur im Fall von Verletzungen rein dürfen.Wobei der Artikel wohl Reserve athletes und alternate athletes durcheinander schmeisst.
    Ist zwar nur eine journalistischer Artikel und keine IHF-Quelle, aber die Summe der Indizien sprechen dafür, dass ein Verletzung/Krankheit notwendig ist.
    Wenn dem so ist, muss dies vom IOC genehmigt werden.

EDIT 2: und das stand in der WNZ anlässlich der Nominierung von Fäth

Zitat

Trotz seines gerade erst auskurierten Mittelhandbruchs erhielt der Ex-Wetzlarer Steffen Fäth die so genannte P-Akkreditierung. Er gehört nicht zum 14er-Kader, kann aber bis zum Finale für einen verletzten oder erkrankten Akteur nachrücken. Ein Hin- und Herwechseln wird es aber nicht geben. Dieser Vorgang ist nur einmal möglich. "Ich freue mich richtig, dass es noch geklappt hat", sagte Fäth am Donnerstagnachmittag.

quelle

Um es also etwas ketzerisch zu formulieren: Wenn ich Strobel, Dissinger oder Kühn wäre, würde ich extrem aufpassen keine falschen Lebensmittel wegen Magen/Darm zu essen und immer richtig in den Bus einzusteigen. Und auch das Licht sollte man richtig ausmachen, wie wir im Fall R.Harting lernen konnten. Wenn ich der Gegner wäre, würde ich meine Lobbyisten auch scharf schalten, dass ein entsprechender Antrag genau geprüft wird. Ich sehe eigentlich kaum Chancen für Fäth nach Betrachtung der o.g. Quellen.

Er ist nur im Gebundenden Spiel stark und zwar je mehr, desto größer die Auswirkung der Abwehr auf die einzelnen Wurfkategorien ist.

Dagegen hat Wolff bei der EM und auch bei diesem Turnier eine Reihe spektakulärer Paraden gegen freie Werfer aus der Nahdistanz gezeigt. Ich denke wir müssen schon bis zum Hexer oder Wieland Schmidt zurück gehen, um einen ähnlich dominanten Torhüter zu finden. Fritz hatte auch mal phasenweise diese gewissen "Aura" ausgestrahlt. Heinevetter immer nur phasenweise. Auch ohne Fäth stehen die Chancen nicht schlecht, dass es bei Kühn oder Dissinger noch mal klick macht. Die zweite Zeitstrafe von Dissinger war dämlich, aber das Spiel war entschieden und das Tor war glaub ich frei zu dem Zeitpunkt. Ansonsten hat man es als Riese auf Halb gegen kleine bewegliche Gegner immer schwer bzw. sieht nicht gut aus.

Zeit für eine Zwischenfazit vor den KO-Spielen:
    Eigentlich fast alles sehr positiv. Die rechte Seite ist vermutlich die stärkste im ganzen Turnier. Auch Häfner heute mit einer starken Leistung. Reichmann bestätigt seinen All-Star-Status von der EM und Weinhold macht kaum Fehler.
    Drux mit sehr starker Form im Vergleich zur BuLi-Rückrunde.
    Der Kreis (Pekeler) ist im Abschluss sehr sicher. Das war bei der EM noch anders.
    Wolff mit tollen Paraden, die den Gegner demoralisieren können. Heinevetter hatte fürs Ego auch ein paar Minuten heute bekommen.
    Bleibt RL. Nur das Auftaktspiel von Kühn war überzeugend. Bei der EM hatte Dissinger sein Highlight gegen Russland. Darauf warten wir hier immer noch.
    Somit bleibt als großes Fragezeichen wie weit Fäth mittlerweile ist. Ein bisschen Spielpraxis bräuchte er ja schon, wenn es um die Wurst (sprich Medaillen) geht.
    Aber selbst wenn es für Fäth nicht reicht, sollte uns nicht bange werden.
    Mittlerweile haben sich die Mannschaften auf die strenge Linie der Schiedsrichter eingestellt. Heute deutlich weniger Zeitstrafen als gestern, bei ähnlich strenger Linie.

Die Belastung für Veszprem ist kommende Saison schon ziemlich hoch: Liga, Pokal, SEHA und CL. Das ist nicht weniger belastend als in Kiel

Die Ligabelastung kann man in Ungarn streichen. Da sind nur die beiden Spiele gegen Pick Szeged anspruchsvoll (Pokal und Seha ähnlich) und genau davor hat ja jeder Spieler umgekehrt in der Bundesliga Respekt. Wenn der THW sagen wir mal Sonntag abend aus der CL im Brest zurückkommt ist am Mittwoch in Balingen kein Schongang einzuplanen.

Wie schon so oft thematisiert noch mal die Kernfrage: Was hat sich an den Gründen, warum Palmarsson den THW verlassen hat geändert? Sein offizieller Grund war, dass sein Körper beim THW streikt und das war ja in der Tat so. In Veszprem ist die Belastung nicht so groß und er ist auch nicht mehr so oft verletzt.
    Warum sollte er also zurückkommen?

Dass Sostmeier noch seinen Job hat ist ein Skandal. Interessanterweise findet sich der Beitrag zu Krajewski nicht mehr online. Da hat der verdammt viel Glück gehabt, dass diese Mischung aus Arroganz und Dümmlichkeit der Nachwelt nicht erhalten geblieben ist.

Ich finde Rot berechtigt bzw. im Rahmen der Auslegung. Wenn Gensheimer in diesen Bereich wirft, muss er damit rechnen bzw. wird hoffentlich daraus lernen. Der Bereich um den Kopf macht vielleicht 10 Prozent der der Torfläche aus. Da hat man auch noch genug andere Optionen als Werfer.

Wer eins und eins zusammen zählen kann wird seine Schlüsse ziehen.
    Erinnert mich an unsere Debatte zum Spiel Deutschland - Norwegen bei der EM wo auch offen bleiben wird ob der "Aussetzer" von Simon Ernst in den Schlusssekunden wirklich ein Aussetzer war.
    Letztlich haben wir als einziges Team den Luxus auf RR drei sehr starke Spieler zu haben. Mit Weinhold kommt nun sogar noch eine Option auf RM dazu. Wir waren uns hier ja auch schon bei der Nominierungsdebatte einig, dass Groetzki Glück hatte für den angeschlagenen Weinhold reinzurutschen. Ob Weinhold nun wirklich in den ersten Spielen so angeschlagen war, dass er nicht hätte spielen können bleibt ebenfalls offen. Ich vermute einfach mal, dass der Taktiker Sigurdsson und sein Team verschiedene Pläne in der Schublade haben. Nur so kommt man eben auch zum Erfolg und das macht Hoffnung. Ich erinnere dagegen an die Ära unter Brand, der taktisch festgefahren war und sich beispielsweise in Athen auch verzockt hatte, als die Vorbereitung auf Olympia physisch deutlich intensiver war im Vergleich zu anderen Turnieren und das Team dann auch nicht in Topform war.

Aufgrund der allgemeinen Medaillenmisere im deutschen Team profitieren die Handballer vom Medieninteresse und ich schätze die Chancen auf eine Medaille als sehr gut ein. Einzig Frankreich sehe ich qualitativ auf einem höheren Level.

Ok. Ändert aber nichts an meiner Argumentation für die kommende Saison. Würde mich überraschen wenn AG auf einmal dazu übergeht gegen die vermeintlich Kleinen der Liga eine zweite Reihe einzusetzen. Zumal CZ ja auch irgendwo einen Spielrhythmus braucht. Vujin ist zwar mittlerweile eine Klasse schlechter aber Zeitz wird 36 und das Training von AG wird er auch voll mitmachen müssen. An Verletzungen dürfte er mittlerweile alle relevanten Sehnen und Bänder durch haben.
    Auch wenn mich die Verpflichtung wundert freut es mich für ihn, denn als Typ hat er mir sportlich wie auch menschlich immer gefallen.

Ich frage mich bei den neuen Regeln ob wir Schiedsrichter jetzt nicht konsequenter bei Ballverlust und anschliessendem Festmachen reagieren müssen, wenn die angreifende Mannschaft gerade ihren Torwart gegen den siebten Feldspieler getauscht hat. Das Festmachen wird ja vermutlich die erste Gegenmaßnahme sein, um den eigenen TW wieder in den Kasten zu bekommen.
    Ist ein Wurf vom eigenen Kreis auf eine leeres Tor nicht auch eine klare Torgelegenheit welche bei nicht regelkonformem Klammern mit Strafwurf zu ahnden ist?