Beiträge von alter Sack

Överby hat nur gegen Kroatien kurz in der Abwehr gespielt und das auch nicht sehr erfolgreich. Hat auf mich nicht den Eindruck einer Topgranate gemacht.
    Hykkerud ist weitaus besser und bei Burgdorf unter Vertrag. Da sollte für die Füchse schon mehr drin sein. Zumal man bei dem jungen Spanier wohl auch noch auf den Durchbruch eher wetten muss und deshalb eine bessere Kragenweite her sollte.

Ich möchte an dieser Stellte vielleicht mal einen Schritt zurück gehen und uns fragen wie die aktuell sich verschärfende Debatte überhaupt entstand. User Flink hatte als erster seinen Beitrag mit einem doppeldeutigen Ironiesmilie versehen. Konkret wurde dann zum erste Mal Karl.

Zitat

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die deutsche Mannschaft (oder einzelne Mitglieder) vorsätzlich gehandelt hat?

Wäre durchaus rational - Spielunterbrechung durch das Kampfgericht, Ball ruht.... besser als wenn er fließt...(dass das im Nachhinein nicht erforderlich war, war nicht absehbar)

Karls Beitrag hat für mich einen sehr "dialektischen Charakter". Er wirft keine Verschwörungstheorie in den Raum sondern fügt der rein regeltechnisch bezogenden Diskussion einen neuen Blickwinkel hinzu. Andere User, (mich eingeschlossen) greifen den Gedanken auf, da sie diesen Aspekt bei betrachten der Bilder im Fernsehen nicht dem Lager der Verschwörungstheoretiker zu ordnen und es intellektuell als bereichernd empfinden diesen Faden aufzunehmen. In der Gewissheit, dass andere User mit Elephantengehirnen in der Geschichte nach ähnlichen Fällen suchen, um diese entstehende These zu untermauern. Und dann springen andere User bei und sind baff, wie man angesichts der emotionalen Bilder und der Gänsehaut überhaupt solchen "absurden" Gedanken haben kann. Das scheint mir ein sich wiederholendes Muster in diesem Forum, welches nun einmal "deutsch" ist, d.h. Diskurslastig.

Oh man, welch Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der wir uns aus Indizien unsere einzig gültigen Wahrheiten erschaffen.... Herzlichen Glückwunsch!

sowie an Borah: mal was grundsätzliches aus meiner Sicht.

Wir sind hier ein einem Freakforum. Wir hatten 8,3 Millionen Zuschauer im TV. Wenn es viel sind, lesen hier vielleicht 2000 Leute im Thread mit. So deute ich die Forenstatistik.
    Der Kern der Vielschreiber hier verfolgt den Handball sehr intensiv. Das ganze hat doch nichts mit Rufmord oder Unterstellungen zu tun. Wir philosophieren letztlich darüber ob ein Coach eine Lücke im Regelwerk ausgenutzt hat, oder nicht. Es gibt für einige Freaks hier, die sehr viel Handball gesehen haben und beispielsweise wissen, was die Lex Lövgren ist und ihre Folgen, Anzeichen, dass das da was "unrund" lief. Man tauscht Argumente aus, stellt fest, dass man nie ne Aufklärung haben wird, legt es zu dem Akten und holt in 5 Jahren, wenn der nächste "unrunde" Vorfall hochkommt, dass Thema wieder hoch. Aus Borahs Beitrag lese ich schon wieder, raus, dass wir Simon Ernsts untadeligen Ruf schädigen und seine Karriere zerstören. NIcht nachvollziehbar für mich im Zeitalter von Social Media sowie angesichts der eingangs zitierten Verbreitungszahlen. Bei manchen Usern hab ich auch den Eindruck man ist ein Vaterlandsverräter und will den Sieg schlecht machen weil man diese Diskussion führt.Das hat sich aber schon gebessert. Erinnere mich nur ungern an 2007 als selbst von mir sehr geschätzte User mich im Finalthread nieder gemacht haben, weil ich aufgezählt habe wie eklatant die letzten 10 Minuten gegen Frankreich abliefen. Sorry, aber für mich bringt dieses Forum keinen Wert wenn ich hier Parolen lese wie "und morgen hauen wir die Norweger weg". Dafür gibt es Facebook. Die Zahl solcher Beiträge hält sich ja in sehr kleinen Grenzen.

Im übrigen habe ich mal die norwegische Medien quer gelesen. Dort hat man sich aufgeregt, weil 1972 bei den olympischen Spielen Deutschland gegen Norwegen gespielt hat. Das Spiel endet 15:15 und damals hat ein Deutscher den letzten Konter per Foul unterbunden. Damals gab es noch nicht die Lex Lövgren. Tenor: Jetzt haben die schon wieder beschissen weil wir 7 Sekunden hatten.

Und letztlich habe ich aus meiner Sicht auf einen gravierendenPunkt hingewiesen. Es ist völlig egal, ob der Bundes-Dagur das ausgeheckt hat oder nicht. Das liegt dann im Auge des Betrachters und dessen moralischem Normengerüst, zu sagen "abgewichste Sau" "unfair" oder "mir völlig egal. Falls sich aber dann wirklich wieder jemand meldet und das Regelwerk ändert, hat das bleibende Konsequenzen. Wieder eine Regel mehr, die man aufgebrachten Eltern ruhig erklären muss.

Du redest Schwachsinn. Die Polen sind gute Gastgeber. Gestern war die Halle mit 9000 Zuschauern gut gefüllt. Die Atmosphäre war natürlich nicht wie in der kleinen Halle in Wroclaw. Warum sind 6000 Leute, die ihr Ticket nicht wahrgenommen haben schlechte Gastgeber? Sollen die aus Höflichkeit noch die anderen Teams sehen, wenn ihr Herz als "Erfolgsfans" nur am eigenen Team hängt? Aber klar, wenns nach dir geht jede zweite EM in Deutschland, oder?

Sehr viele "vermutlich" im Text, schon klar. Aber wenn es so wäre Respekt an den Bundestrainer und auch an Ernst, so einen gewieften Plan zu entwickeln und sich dann daran auch noch zu erinnern.

Sollte uns überraschenderweise Capitano Interview mit Simon Ernst nicht vollends aufklären, wird es wohl immer ungelüftet bleiben. Nur ist ja hoffentlich klar, SOLLTE es ein Plan gewesen sein, hat das null-komma-nichts mit Fairness zu tun und die Folgen währen weitreichend.
    Als da wären: "Trainerfüchse" schauen sich das ab und wenden den gleichen Trick öfter an. Die Folge: Irgendwann betrifft es ein wichtiges Spiel und der "Trick" geht durch die Presse.
    Dann wird der Ruf nach Regeländerung laut, d.h. auch Sperre nach Wechselfehler in der letzten Minute. Wieder ein Zusatz im Regelkatalog mit Folgen der Unerklärbarkeit des Sports für den Laien.
    Komm mir da noch eine mir "Schlitzohrigkeit" oder "Gewieftheit", dann muss ich brechen.

Ich gehe davon aus, dass es genau so geplant war

Ich würde der Argumentation aufgrund des Laufweges folgen. Bei spontanem Jubel nehmen ide Spieler auf den Torschützen oder den Torwart Kurs. Ernst läuft direkt in den Anwurfkreis und dreht dann ab. Und auch wenn man sich in den Kopf vom Bundes-Dagur hinversetzen möge: Stört ein Feldspieler den Anwurf gibt es Rot und Sperre das nächste Spiel. Bei "Wechselfehler" ist die Konsequenz ein andere.

Wir werden es offiziell nie erfahren. Vielleicht thematisiert die isländische Presse den "etwaigen" Trick.

Man kann spekulieren, dass die Norweger genau diesen "Vorsatz" erkannt haben und deshalb dem Bundes-Dagur durch den Protest einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Immerhin haben sie damit den Pressejubel mit einer Einschränkung versehen. Durch das Rückzugsstatement stehen sie dann selbst auch gut da.

Noch mal was etwas offtopic. Bei Euch sind ja vermutich auch Kretzsches Videoschnipsel mit den Promitestimonials rum gegangen. Die Elogen auf den Bundes-Dagur schickt er ja nun täglich in sich immer steigernden Dosen unters Volk. Würde mich nicht wundern, wenn nach dem Titelgewinn der Ruf nach dem Bundesverdienstkreuz kommt. Ich freu mich da echt, dass unser Scharnier zum Boulevard einen so extrem runden Kopf hat, damit das Denken die Richtung ändert.
    Vor 18 Monaten in der Sportbild

Zitat

Ein ausländischer Trainer wird derzeit offenbar favorisiert...
    Petkovic, Serdarusic, Gislason, Sigurdsson, Vranjes werden immer wieder genannt - alles hervorragende Trainer. Natürlich kann man sich einen von ihnen vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob man sie braucht im deutschen Handball. Sämtliche Nationen haben ihre ehemaligen Superstars als Nationaltrainer verpflichtet. Und in Deutschland geht das nicht? Das ist doch nicht wahr! Christian Schwarzer, Martin Schwalb, Markus Baur - die haben alle ihre Schlachten als Spieler geschlagen und wissen, wovon sie reden. Die anfangs Genannten sind ja nicht irgendwelche Gurken - aber ich würde immer einen deutschen Bundestrainer präferieren.

Interessanter Aspekt Rheinland-SR. Aber die norwegischen Medien verbreiten auf ihren Seiten, dass die Norwegische Föderation dem Protest selbst keine großen Chancen einräumt.link

Zitat

Norge har frem til lørdag morgen kl. 09.00 til at argumentere for protesten, men hos Norges Håndboldforbund er der imidlertid ikke den store tiltro til, at protesten vil rokke ved kampens udfald.

Hat eigentlich irgendwer mal ein Spiel der Norweger gesehen und kann mir sagen warum die im HF stehen?
    Ich schau mir jetzt mal der Kader an und denke mir, wie geht das? OK, das denke ich mir bei unserer Mannschaft auch, aber da glaube ich etwas mehr im Thema zu sein.

Zunächst einmal spielen die völlig ohne Nerven. Gegen 15000 äusserst stimmgewaltige polnische Anhänger so abgezockt zu gewinnen war schon mal ne Feuertaufe.
    Dann spielen sie einfach eine extrem gute Abwehr - an guten Tagen. Frankreich hatte vom Kreis einen Wurf und Null Tore. Das war galaktisch.
    Im Team selbst sehe ich schon Spieler mit absolutem internationalen Top-Niveau. Myrhol und Hykkerud sind am Kreis fast ohne Fehler und agieren z.T. zu zweit. Das sind dann 200 Kilo Energie die du erst mal im Griff haben musst. Dann haben sie zwei Rückraumrechte die sowohl Deckung spielen als auch Angriff. Der Berliner Tönnesen drittbester Werfer auf seiner Position. Warum ein Espen Lie Hansen in Bregenz rumturnt ist ein Rätsel. Dürfte in der Torjägerliste ohne 7-M Dritter oder Vierter sein. Sagoesen auf der Mitte hat jetzt schon ein Wahnsinnsauge. Wenn der noch 10 Kilo drauf packt haben wir hier einen kommenden Welthandballer gesehen.
    Torhüter sicher nicht auf dem Niveau der anderen Top-Nationen, aber Erevik hatte gegen Frankreich auch ein perfektes Zusammenspiel mit der Abwehr und eine gute Quote.
    Die Aussen haben auch eine gutes Niveau. Angesichts der Altersstrukur könnten die Norweger bei den nächsten Turnieren Dauerkandidat für das HF werden.

Norwegens Kommentator macht in der Tat Spaß.link Fast noch besser wie nahezu unbeteiligt Kristian Kjelling daneben sitzt.
    robbel Ich bin da völlig Deiner Meinung. Falls der Kommentar wirklich auch nur im Mikromillebereich die Quote erhöht würde ich sogar Cinday aus Marzahn am Mikro ertragen.
    Dafür bin ich zu sehr an der Basis aktiv und hoffe, dass nach der EM die Zahl der Kids im Probetraining ansteigt.

Es ist halt nur so, das Abschalten des Tons für mich als Zuschauer keine Option ist, da dann die Atmosphäre verloren geht und Nass eben aufgrund seiner Dauerbeschallung + viel Nullinfogehalt da ein Problem darstellt.
    Zum Turnierfavoriten: Für mich völlig offen. Kann jedes Team packen.

In der Sportschaumedathek ist jetzt die zweite HZ vom Dänemarkspiel verfügbar. Hab mal reingeschaut. Also F.Nass ist für Handballkenner schon grenzwertig. Das Dauergequassel geht mir auch auf den Senkel. Ich denke aber, dass Dreiviertel vor den Bildschirmen Gelegenheitszuschauer sind. Für die mag das eher passen als ein Semrau. Wobei ich mich da schon über seine Schierikenntnisse aufrege. Im Dänemarkspiel kam er noch mal auf das Russlandspiel zu sprechen. Überhaupt diese Unart, fast jede Schierientscheidung zu bewerten.

Ich denke, dass Bieglers Vertrag maximal bis Sommer lief. Es deutete ja auch im Falle eines Titelgewinns vieles auf Abschied hin, da eben die aktuelle Generation abtritt.
    Letztlich dürfte er aktuell den höchsten Marktwert seiner Karriere erreicht haben. Beim HSV hat er das Optimum rausgeholt und in Polen auch einen guten Job gemacht. In Katar standen dem Finale ja nur die beiden serbischen Schieris entgegen. Jetzt darf man wetten wo er aufschlägt. Ich würde auf ne neue Nationalmannschaft tippen, da in der Bundesliga nicht viel zur Auswahl steht. Wobei, vielleicht geht man in Nettelstedt ja mal wieder einen neuen Weg.

Zitat

Für eine reelle Chance, hätte Polen die Heim-EM ein paar Jahre eher haben müssen.

Sie hatten eine reelle Chance. Gestern gegen Kroatien war es ein kollektiver Zusammenbruch. Da hat man gesehen wie dem Team nach der Halbzeit ein Lebenstraum zerplatzt ist. Die Ausfälle von Jurecki und Lijewski waren dann noch ein zusätzliches Handicap.

Wohltuend im übrigen, dass bei dieser EM im Gegensatz zur WM in Katar die Schiedsrichter keine üble Rolle spielen.

Zunächst einmal erinnere ich an die Saison 2007/08, als der THW Xepkin aus dem Rentnerdasein holte und mit 10 Feldspielern am Ende das Triple holte.
    Die isländischen Quellen sind ja in der Regeln gut informiert. Aber 3 Mio. für Palmarsson? Der Grund für Palmarssons Abschied war doch auch, dass er die Dauerbelastung nicht mehr verträgt. Warum sollte er sich das wieder antun?
    Ich hätte bis vor drei Tagen ja kurzzeitig auf Rutenka gewettet, aber der ist umgeknickt. Schien nichts ernstes gewesen zu sein. Immer noch eine Option.

Die Leistung von Sigurdsson seit seiner Amtsübernahme ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Man stelle sich vor, dass Martin Heuberger noch Nationaltrainer wäre... Es wirkt, als wäre das eine Ewigkeit her.

Das ging mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf. Erst jetzt im Vergleich sieht man viel prägnanter wie "verkalkt" die letzten Jahre unter Brand eigentlich waren. Immer nur eine 6-0-Deckungsvariante mit überalterten Spielern. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Talentepipeline erst aufgegangen ist, als man sich beispielsweise beim THW dafür entschieden hat, auch mal wieder auf deutsche Spieler zu setzen. Letztlich haben wir im Nachwuchs die Breite. Da können dauerhaft eigentlich nur Dänemark und Frankreich mithalten. Alles was es braucht sind Einsatzzeiten für die Top-Talente auf höchstem Niveau.

Das Problem der Überalterung haben ja eigentlich fast alle Mannschaften. Man spielt solange es geht und dann kommt ein Umbruch. Siehe Ungarn oder Mazedonien. Dieses Turnier ist endlich mal ein Meilenstein, weil mit Norwegen, Schweden und Deutschland neue Teams in die Phalanx eingebrochen sind. Mittlerweile gibt es 6-8 Teams, die sich an guten Tagen gegenseitig schlagen können. Das kann nur gut sein für das Medieninteresse.