Beiträge von alter Sack

Da das Interview vom Pressedienst des HSV kommt und wir wissen, dass der Pressesprecher Herr Freitag ist, würde ich dem Mann eine Teilschuld für diese Peinlichkeit geben.
    Das sind einfach nur Amateure die vorgeben mit den Großen spielen zu können. Wenn ich so eine PM rausschicke, muss jedes Komma stimmen. Zumal Adressat ja auch Gläubiger und potenzielle Sponsoren sind.

Zitat

Es geht vor allem darum, dass der Verein in den nächsten ein oder zwei Jahren auf eine Stufe gestellt wird, dass er mit dem Geld auskommt, das er erwirtschaftet. Dieses Ziel ist etwas absolut Tolles.

Was soll dieser völlig unlogische Satz am Ende? So ein Ziel ist eine ökonomische Gesetzmässigkeit dessen permanente Verletzung in die Insolvenz führt.

Zitat

Mündlich haben wir von zwei größeren Partnern schon die Zusage bekommen. Das muss allerdings noch durch deren Entscheidungsgremien.

Wieder so eine fehlende Logik. Ich bekomme keine Zusage wenn ich noch nicht durchs Entscheidungsgremium bin. Vorher ist es eine wohlwollende Prüfung. Wenn die Entscheidungsgremien dieser großen Partner das lesen sollten, werden Sie not amused sein, da sie in den Augen von Hrn. Fitzek reine Abnicker sind und keine Entscheider. Aber vielleicht sind die Partner ja Töchter von Rudis Firmenbeteiligungen und das Entscheidungsgremium direkt oder indirekt Rudi selbst.

Wie schon des öfteren geschrieben. Die interne und externe Krisenkommunikation des HSVH ist amüsant und bewegt sich jenseits allen dessen, was man so kennt. So langsam mache ich mir Gedanken, dass mir doch was fehlen wird, wenn der HSVH über den Jordan geht.

Zitat

Aber wenn ich mich richtig erinnere, war man doch in Gummersbach zum Schluss nicht mehr so zufrieden mit ihm oder?

War es nicht so, dass Ristovskis Leistungs nach Vertragsverlängerung nachließ und er auch sonst nie an die Leistung aus der Nationalmannschaft ran reichte? Also Problem mit der intrinsischen Motivation.
    Komische Entscheidung. Da hätte es auch ein jüngerer Deutscher als Pendant zu Appelgren getan.

Also von den Spielern bedauere ich im Falle eines Falles niemanden. Da spielt kein Afrikaner aus Burkina Faso, dem man irgendwelche Traumschlösser versprechen konnte. Alles Profis mit Beraternetzwerk welche die Entwicklung der letzten 5 Jahre verfolgt haben müssen vor Vertragsunterschrift. Wen sich jetzt auch nur ein Spieler öffentlich ausheult ist das nur ein weiterer Akt in der Schmierenkömodie der Hamburger Amateur-Boulevardtheatertruppe.

Edit: Ich finde ja solche Artikel zum HSV herrlich. Da liest man im Abendblatt solche Sätze:

Zitat

Was hoffen lässt: Zuletzt hatte Andreas Rudolph wieder mehr Nähe zum Team des neuen Trainers Michael Biegler gesucht.

Onkel Rudi vollzieht einen Imagewandel zur schweigsamen Sphinx, aus der man nicht schlau wird und somit anhand von Gesten ableitet ob der Verein den Bach runter geht oder nicht.
    Oder auf unsere Soap bezogen. Die zuletzt gezeigte Nähe zur Mannschaft lässt darauf schließen, dass die Spielerdelegation in der übernächsten Woche vor der mallorquinische Villa direkt Einlass erhält.

Bild mit einer guten Zusammenfassung.

Und hier wird der aktuelle Schuldenstand hinterfragt.

Zitat

4. Wie hoch sind die Schulden?
    Laut Fitzek sind‘s nur „knapp eine Million Euro“. Die Zahl überrascht, weil es zum Zeitpunkt des Beinahe-Crashs vor anderthalb Jahren laut damaligen Verantwortlichen rund 2 Mio Euro waren und Sponsoren- und Zuschauer-Einnahmen seitdem stark zurückgegangen sind. Allerdings hat sich der Etat um einen siebenstelligen Betrag auf 5,5 Mio Euro reduziert

Aus dem Abendblattartikel
    Der Presseschreiber Herr Freitag darf seinen Text aufsagen

Zitat

"Der normale Betrieb, wie er jetzt läuft, ist nicht sichergestellt. Ich bin aber optimistisch, dass wir eine Lösung finden", sagte Pressesprecher Michael Freitag am Mittwoch. "Innerhalb von 14 Tagen muss was passiert sein."

Später dann auf ein ein bis 2020 weisendes Konzept und der Schlusssatz

Zitat

"Wir wollen jetzt keine Notlösung, sondern ein Konzept, mit dem wir in die Zukunft gehen können"

In zwei Wochen muss ne Lösung her, dass darf aber keine Notlösung sein. Na dann viel Spaß am Flpchart im Seminarraum des nächstgelegenen Tagunghotels. In zwei Wochen muss die Superstrategie stehen und vermulich auch noch in Hochglanzbroschüren gedruckt werden, damit die fehlenden Großsponsoren auch überzeugt werden.

Wenn man sich den HSVschen "Finanzierungs"-Life-Cycle der letzten Jahre in Erinnerung ruft, müsste in dieser Situation wieder die alten Ur-HSVer Hens, Flor, Schröder und Bitter in der kommenden Woche ihr Ränzlein schnüren und am Tor der Mallorquinischen Villa um Einlaß bitten.
    Wird dieser gewährt geht die Ampel auf Gelb und wir können diesen Thread schon bald wieder verlassen. Falls nicht können wir vermutlich zum Anfang dieses Threads scrollen und dürfen gespannt sein, ob Soap-Formate wie das damalige NDR-Interview von AR heuer noch getoppt werden und wie der Skript in diesem Jahr abläuft.
    Saß Herr Bomann im letzten Jahr nicht auch im Flieger? Der wird doch in den nächsten Tagen hoffentlich auch wieder seinen Auftritt haben.

Als stiller Langzeitbeobachter der Vorgänge werden Pressemitteilungen zum mit Stichworten wie "Tragfähiges Konzept, neue Sponsorenaquise, Kosten runter aber nicht am Etat und Halle" zu soetwas wie einem running gag. Bei ernsteren Gemütern kommt da der Brechreiz hoch.
    Was faseln die da von Konzept wenn schon klar ist, dass wieder der Kittel brennt und Rudi die Börse aufmachen soll. Und solange im Präsidium bzw. unter den Eignern des Vereins nur direkt Abhängige von Rudi sitzen, solange ist jedes Konzept den Namen nicht wert. Solange heisst Konzept im HSV Kontext = "Bettelbrief".

Zitat

Durch die Regeländerung in den letzten 30 Sekunden, wurde diese Auslegung erweitert, sodass auch Sitautionen mit einem Strafwurf fortgesetzt werden in denen der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wurde

Und genau aus diesem Grund halte ich die Regel für Mist, da sie ohnehin komplexe Regelwerk noch unüberschaubarer macht.

Aber ist das nicht eine besondere Regel für die HBL, d.h. hat mit normalem Amateursport nichts zu tun, oder?

zur Szene: Da kann man auch auf regulären Strafwurf entscheiden. Laudt kontrolliert den Ball. Das ist kein Festmachen sondern umreissen und zwischen ihm und dem Tor ist nur ein Spieler, welcher ihn eben umreisst.

Letzlich hat es Fontaine verkackt. 5 Sekunden zu früh geworfen.

Ich hab noch kein Spiel von Melsungen gesehen. Was mir an den Statistiken auffällt: Es ist nicht wie von mir erwartet die starke Deckung + überdurchschnittlicher Flügelzange. Der Kreis ist sehr torgefahrlich und der im Vorfeld unterschätzte Schneider schwingt wohl auch im Rückraum ordentlich den Taktstock.
    Melsungens Vorteil ist der fehlende internationale Einsatz. Der Kader ist sehr breit besetzt mit einigen Spielern um die 30, welche eingespielt sind. Ich sehe die vor Flensburg, d.h. Platz 3 und damit mit Glück CL (wobei ich den CL Titel bei PSG sehe und damit im kommenden Jahr nur 2 Starter, wenn ich nicht irre).

Egal, ob Kretzsche im Aufsichtsrat des SC DHfK sitzt oder nicht: Kommentare sind grundsätzlich nicht objektiv, sondern stets subjektiv ... sonst wären es keine Kommentare!

Er ist aber der Sport1 Kommentator und kein hinzugezogener Co-Kommentator mit Lokalkolorit und somit Stichwortgeber. Zu Schiedsrichtern muss man sich zwangsläufig äussern als Kommentator. Er macht das ja sonst auch nicht übermäßig und wenn, dann kann ich als selbst Pfeifender da in Regel nur den Kopf schütteln. Zumal wenn es drauf ankommt, siehe Pfeifskandal in Katar wo man Schiedsrichterleistungen im Falle der Gastgeber hätte thematisieren müssen, er den Schwanz einzog.

Ich glaube nicht dass sich KW mit ernsthaften Abwanderungsgedanken beschäftigt. Man muss sich ja auch mal die Alternativen auf diesem engen Arbeitsmarkt anschauen. Ausland (Nationalcoach) hat er nie gemacht und fällt wohl aus. Bleiben die fünf oder sechs Topklubs in der Liga, die finanziell vor Wetzlar stehen. Da muss zunächst mal ein Stuhl frei werden. Dazu muss man auch mal die Punkte auf der aktuellen Habenseite sehen.
    -Nach oben flexibles Budet, anders sind die schnellen Nachverpflichtungen im Fall von Verletzungen (letztes Jahr Lipovina oder Manaskov) nicht zu erklären
    -kann mit einem großen Kader arbeiten und keiner stört sich, dass sich immer ein – vier Spieler neben der Spielerbank den Hintern platt sitzen
    -keine erkennbare Einmischung in sportliche Belange, Sportdirektor gibt es nicht und keine sportliche Prominenz als Schatten in der Führung
    -keine überambitionierten Ziele der Geschäftsführung, volle Halle und frühzeitiger Klassenerhalt, was braucht man in Wetzlar mehr zum Glücklichsein?
    -keine erkennbare Vorgabe, heimische Talente einzubauen
    Was steht dagegen?
    -Weggang von Spitzenleuten zur Topkonkurrenz
    -keine Vergleichsmöglichkeit in der CL
    -vermutlich geringeres Gehalt

Andreas Thiel hatte sich im Handballmagazin damals zu Filip Jichas Facebookkommentar bzgl. dem Foul von UG an RTH ausgelassen. Hat er auch zu Jichas Abgang beim THW eine Meinung?
    Wie sieht er die Position des neuen DHB-Präsidenten? Erwartet er in zwei Jahren bei der Turnusgemäßen Wahl wiederum ein heftiges Hauen und Stechen?

Warum sollte Allendorf wechseln? Der spielt schon ewig in Melsungen und hatte immer gute Spielanteile. Er hat dort auch schon international gespielt und die Mannschaft wird schrittweise immer stärker. Kann mir nicht vorstellen, dass es ihn gen Süden zieht, zumal das Thema Nationalmannschaft unter Sidgurdsson beendet zu sein scheint und etwaige CL-Einsätze diese Chancen nicht erhöhen würden.
    Ich denke eher, dass Dominik Klein ein Thema wird. Nach UGs Abgang braucht man wieder mal ein Aushängeschild und DK kommt aus der erweiterten Region. Zusammen mit einem jungen Aufsteiger gäbe das ne gute Mischung. Auf der Position ist das Angebot an jungen Talenten auch am höchsten.

Zitat

Ich glaube im Handball ist diese Diskussion noch verhältnismäßig harmlos und ich hoffe auch, dass dies so bleibt. Denn wenn ich mir anschaue, dass im Fußball sogenannte "Expertenrunden" nicht mehr die Spielszenen analysieren, sondern mit Dreifachzeitlupen und Vergrößerungen über die SR Fehlentscheidungen des Wochenendes debattieren, dann vergeht mir ganz schnell der Spaß.

Genau darum dreht sich der Kern dieses Threads. Im Fußball sehe ich schlimme Auswüchse. Paradebeispiel letztes Wochenende als Rudi Völler die zweite Zeitlupe hatte und sich danach hinstellt und meint "Das musste er sehen." Der Schiedsrichter Manuel Gräfe wurde aus meiner Sicht gedemütigt. Er hat sich dann auch noch entschuldigt.
    Wobei meine Eingangsthese ja ist, dass Biegler & Fitzek die Kritik nicht aus einer Emotion heraus gebracht haben, sondern berechnend, um die Leistung der eigenen Mannschaft, welche "unverdient" um einen Punkt gegen den überstarken Gegner verloren hat, höher zu bewerten. Biegler war nach in der PK nach der Schande im Spiel gegen Qatar, als es um den Finaleinzug ging, vor der Kamera erstaunlich ruhig, wenn ich mich richtig erinnere. Völler war „out if his mind“ am Spielfeldrand.
    Nur kann halt der "gemeine Handballkonsument", d.h. nicht die Handvoll Freaks hier im Forum die Ursache und Zielrichtung der Kritik nicht verstehen. Dadurch entsteht Falsch- und Halbwissen, welches auf die Zuschauerbänke zurückschwappt und beim hysterischen Vater, der seinem Sohn, welcher ein Stürmerfoul gepfiffen bekommt, wieder zurückkommt.
    Nun hatte ich ja auch geschrieben, dass ich persönlich keine Verrohung der Sitten feststellen kann, zumindest nicht in deutschen Hallen. Aber ich glaube, dass der oberste SR-Wart hier schon einschreiten sollte, wenn solche Kritik derart offensichtlich „politisch“ motiviert ist.

Vor allem die Gewinnung von jungen SR macht aus meiner Sicht dieser Trend schwieriger. Das sind 16 jährige (im Idealfall) die noch einen guten Weg in der Persönlichkeitsentwicklung vor sich haben. Ich bin auch sicher, dass man innerhalb von 3 Jahren die meisten SR verliert. Das ist z.T. ein normaler Prozess, weil es eben nicht jedermanns Ding ist, aber zum anderen eben auch unterstützt durch solche Auswüchse.

HandballerHSG90
    Es hilft sehr, wenn man selber gespielt hat, aber man wird auch SR ohne großartigen Hintergrund nehmen, solange diese lernfähig sind.

Klar ist doch, diese Beiden sind mehr als unbeliebt in Hamburg. Wenn das unsere Vorzeigeschiedsrichter sein sollen, verstehe ich,
    warum wir so wenige Schiris international haben.

Dir ist nicht klar, dass es auf internationaler Ebene IHF/EHF eine Quote für Schieripaare gibt?
    Zur Qualität der deutschen SR zititiere ich indirekt Christian Zeitz auf die Frage was er aus der Buli vermisst "Ich hätte es nie gedacht, aber die Schiedsrichter"