Ich sehe schon einen direkten Zusammenhang. Kids gehen mit den Eltern ab und an zu einem Buli-spiel, oft auch im Verein. Das interesse wird geweckt und einige schauen sich dann auch im TV Spiele an oder lesen Artikel. Wenn dann "Koryphäen" oder nennen wir sie auch "Meinungsmacher" wider besseren Wissens "dumm" daher reden setzt sich das auch in den Hallen fort. Bestes Beispiel ist doch Kretzsche mit seinen Schierikommentaren ab und an wo sich mir die Fußnägel hochrollen.
Der nprmale SR-Anwärter denkt nicht an die Bundesliga, aber wenn der registriert auch wie die besten seiner Zunft öffentlich in den Senkel gestellt werden und leitet seine Schlüsse daraus ab.
Nicht umsonst wird bei uns im Bezirk auf die Berichterstattung der Vereine geschaut. Wenn da gegen Schieri gehetzt wird gibt es Sanktionen.
Wobei ich auch das wiederum zweiseitig sehe. Als Verein sollte ich auch durchaus meinem Unmut Ausdruck verleihen, wenn ein Schieri völlig daneben ist. Gerade auf Bezirksebene hast Du ja auch Ausreisser, da die in keiner Sichtung mehr sind und unten pfeifen.
Beiträge von alter Sack
-
-
Ich stelle hier mal meinen Post aus den Spiel HSV-RNL ein, da ich denke, dass dieses Problem bei der Gewinnung und Motivierung von SR zunimmt.
Wie steht ihr durch eine stärkere Bestrafung solcher Kritik?ZitatAlles anzeigenIch hatte vor Jahren mal die Gelegenheit mit einem anderen Spitzenpaar aus der 1 Liga über das "verbale Nachtreten" nach dem Spiel zu sprechen. Ich hatte gedacht, dass die sich über solchen unqualifizierten Dünnschiss ärgern. Erstaunlicherweise nahmen die das gelassen und auch nicht persönlich. So in der Art "Je nach Klub und Gemengenlage müssen die Trainer ihren Stakeholder Sündenböcke liefern"
Ich denke, dass dies hier ebenfalls zutrifft. Biegler war ja in Katar im Spiel gegen die Kataris Opfer einer sehr offensichtlichen Schiebung. Damals ist quasi kein Kommentar zur Schierileistung gekommen, trotz Nachfrage.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass Biegler & Co. solche Aussagen sehr berechnend treffen um ihre Klientel zu bedienen.
Das ist im Hamburger Umfeld vielleicht notwendig um den Imagewandel von Rudis Plastikclub zum Underdog zu befördern.
Ich sehe da immer nur ein Riesenproblem. Durch solche Aussagen im Boulevard wird die Arbeit von allen Schiedsrichtern bis runter auf Kreisebene untergraben.
Obwohl Geibel/Helbig eine gute bis sehr gute Leistund abgeliedert ahben, wird diese über den Boulevard ins Gegenteil verkehrt.
Ich finde, soetwas muss auch monetär stärker sanktioniert werden.
Im Fussball übrigens noch schlimmer und niveauloser. Hab gestern im Sportstudio Rudi Völler vom Leder ziehen sehen "So etwas MUSS man sehen".
Sehr negative Entwicklung, welche es immer schwerer macht an der Basis SR zu motivieren. -
Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit mit einem anderen Spitzenpaar aus der 1 Liga über das "verbale Nachtreten" nach dem Spiel zu sprechen. Ich hatte gedacht, dass die sich über solchen unqualifizierten Dünnschiss ärgern. Erstaunlicherweise nahmen die das gelassen und auch nicht persönlich. So in der Art "Je nach Klub und Gemengenlage müssen die Trainer ihren Stakeholder Sündenböcke liefern"
Ich denke, dass dies hier ebenfalls zutrifft. Biegler war ja in Katar im Spiel gegen die Kataris Opfer einer sehr offensichtlichen Schiebung. Damals ist quasi kein Kommentar zur Schierileistung gekommen, trotz Nachfrage.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass Biegler & Co. solche Aussagen sehr berechnend treffen um ihre Klientel zu bedienen.
Das ist im Hamburger Umfeld vielleicht notwendig um den Imagewandel von Rudis Plastikclub zum Underdog zu befördern.
Ich sehe da immer nur ein Riesenproblem. Durch solche Aussagen im Boulevard wird die Arbeit von allen Schiedsrichtern bis runter auf Kreisebene untergraben.
Obwohl Geibel/Helbig eine gute bis sehr gute Leistund abgeliedert ahben, wird diese über den Boulevard ins Gegenteil verkehrt.
Ich finde, soetwas muss auch monetär stärker sanktioniert werden.
Im Fussball übrigens noch schlimmer und niveauloser. Hab gestern im Sportstudio Rudi Völler vom Leder ziehen sehen "So etwas MUSS man sehen".
Sehr negative Entwicklung, welche es immer schwerer macht an der Basis SR zu motivieren. -
Entweder erkenne ich die Ironie nicht, oder die Fans in der Handballecke stapeln mittlerweile tiefer als die meisten Vereinsvertreter. Und die sind in dieser Kategorie ja schon weltmeisterlich

Ergebnis jahrelanger und guter Öffentlichkeitsarbeit. Langsam verfallen auch die Anhänger in den Underdogmodus. -
Das steht, dass er am wochenende debütieren wird. Da er direkt mit den Worten zitiert wird, dass alles schnell geht und er schon gegen Burgdorf debütieren wird, liegt der Grund für die Verzögerung wohl nur darin, das man wartet bis die Freigabe von der EHF kommt.
-
Die Regel mit den drei Spielzügen Auszeit für einen verletzten Spieler wurde während der Junioren-WM getestet. Meiner Meinung nach erfolgreich. Wird sicher Diskussionen geben und Unmut wenn denn wirklich ein Spieler liegenbleit und und auch noch bestraft wird. Doch das Ausufern der Verletzungszeiten führt wohl zu dieser Regel. Im übrigen reden wir hier über Durchführungsbestimmungen für den Profibereicht, wenn ich nicht irre. Im Amateursport ist das doch nicht im Gespräch. Das kann ein einzelnen Zeitnehmer ja dann nicht mehr leisten.
Die 8 Passregel ist meines Wissens neu. Wurde die schon mal bei einem Turnier getestet? -
theoretisch könnte der Arm auch wieder runtergehen, wenn die Mannschaft ihr Angriffsverhalten sichtbar ändert.
Sehr theoretisch. Hab ich noch nie gesehen und ich habe einige Handballspiele in meinem Leben gesehen. -
Die Gegentaktik dürfte klar sein. so schnell wie möglich den Ballführenden Spieler festmachen. Wenn dann die 8-Passregel wieder von vorne beginnen sollte bekommt der Handball allerdings eine interessante Komponente. Die Trainer müssen sich ja dann überlegen, wie sie mit acht Pässen eine Chance krieren. Kann mir vorstellen, dass wir dann ein paar mehr Kempaversuche sehen. Wenn die Regel gilt, dass nach Freiwurf wieder neu gezählt wird würde ich als Schieri die Sache begrüßen. Jede amibitionierte Mannschaft kann sich ja dann nur noch auf einstudierte Spielzüge verlassen, welche zwischen dritten und sechstem Pass zum Erfolg kommt. So zumindest reime ich mir das zusammen.
Blaue Karte ist Humbug für alles unterhalb der Dritten Liga meiner Meinung nach. -
Zunächst muss man mal abwarten, ob Wolff sein Niveau über die komplette Saison halten kann. Der hatte immer wieder Phasen, wo es nicht so lief, was in dem Alter wohl auch nicht verwunderlich ist. Falls ja hätte Kiel in der Tat ein Problem, da ich weder Wolff noch Landin als Nummer 2 sehe wenn sie ihr Potenzial halten. Da spielt aber immer auch noch der Kohlefaktor eine Rolle. Die Gerüchteküche spricht sehr stark für einen Vorvertrag von Wolff in Kiel.
Lichtleinvariante halte ich nicht für ausgeschlossen. Vertrag läuft meines Wissens nur bis 2016 und von der räumlichen Nähe würde er ein kleines Stück an Frau und Kind rutschen. Vermutlich auch deutlich billiger als ein absoluter Topmann in noch besserem Alter.Zu Stanic:
bei handball-planet steht hier, dass die RNL mit Stanic ein Gentlemens Agreement hatten, für den Fall, dass Stanic ein "unschlagbares Angebot" aus Katar bekommt. Ich glaube dort war man nicht blauäugig und hat Stanic einfach für einen sehr guten Preis bekommen. Auch wenn es Balkanpresse ist, welche ja ab und an abstruse Argumente in den Raum wirft, halte ich das für glaubhaft. -
Ich war in der Halle, somit blieb mir der Kommentar der Fernsehexperten erspart. Die Schierileistung in meinen Augen exzellent. Jede Hinausstellung war berechtigt und angemessen. Auch Guardiolas Schubser. Über die Taktik mit dem 7-ten Feldspieler hab ich auch lange gegrübelt. Die hatten ja immer nur die Aufgabe für 10 Sekunden an eine definierte Stelle zu gehen und ne Sperre zu stellen. Als Laie stelle ich mich das so vor, dass AG die RNL zunächst mal in einen 6:0 zwingen wollte. Kann mir vorstellen, dass das Auflösen aus einer 6:0 in eine 3:3 im laufenden Betrieb nicht so einfach ist und man gerade in diesem Prozess auf Lücken gehofft hatte. Zudem ist Dahmke ja dann auch in der 2 HZ permanent am Kreis umhergeirrlichtert, wenn denn die Deckung mal wieder rauskam. Auf alle Fälle ist es schön, dass wir endlich mal wieder mit guter Wahrscheinlichkeit einen anderen Meister sehen. Auch mittelfristig schaut es nicht schlecht aus. Vujin ist zum ersten Mal in einem erkennbaren Loch, bei Dissinger bleibt abzuwarten ob er jemals die gewünschte Klasse erreicht. Auf der Mitte keine großartigen Alternativen von den Spielertypen her. Ich denke da gibt es einige Baustellen beim THW, welche auch nicht mit Ablauf der Saison behoben sein werden. Die entscheidende Frage wird irgendwann sein, ob beim THW die Erkenntnis greift, dass mit reinem Steinewerferhandball BuLi und CL aktuell nicht parallel zu dominieren sind, da hierfür selbst mit bester Physis die Auswahl an Spielern auf dem Weltmarkt zu klein ist. Wenn diese Frage zur Disposition steht wird man automatisch zur Frage kommen, ob AG der Mann ist, um das System anzupassen.
Bis dahin wird aber noch einiges Wasser die Förde herunter fliessen.
Zu den RNL: Baena hat ne unterirdische Quote. Kann man dem nicht mal beibringen, dass er auch hoch werfen darf? Wenn er das lernt könnte er Myrhol halbwegs vergessen machen. -
teufelchen: Ich wäre vorsichtig mit solchen Forderungen. Wenn es nach inhaltlicher Relevanz ginge, müssten 3/4 Deiner Beiträge verschoben werden.
wohin? Ins Testforum? -
Ich habe das Thema noch mal im Jichathred hier
gewürdigt. Dort sollte die Diskussion auch der Nachwelt erhalten bleiben. Ich glaube, dass sich Jicha mit der Aktion für die Zukunft einige Optionen verbaut hat. Bei so einem Kaliber ist es ja wahrscheinlich, dass er auch nach Karriereende den Handball erhalten bleibt. -
Das in THW-Thread gelinkte Interview mit FJ link
verdient noch mal einer Würdigung.
Ich finde es erstaunlich wie eine Superstar wie Jicha innerhalb von vier Monaten sein Denkmal, welches ihm ja nicht ganz unwichtig zu sein scheint, zerstört. Hat der Mann überhaupt keinen Berater?
Zur Erinnerung: Ende Juli geht er mit einem von ihm selbst lancierten Interview in den KN an die Öffentlichkeit. Er hatte also komplette Kontrolle über den Inhalt. Die Medienwelle war beeindruckend. Hier mal ein Beispiel aus der Bild
die Bild hatte die Story auf das eingedampft was sie im Kern warZitatAlles anzeigenIn die Situation, den Verein zu verlassen, den ich so liebe, wollte ich nie kommen. Ich wollte hier meine Karriere beenden. Aber jetzt kann ich den THW nur bitten, mich sofort zu verkaufen, um mir so zu helfen.“
So emotional appelliert Handball-Star Filip Jicha (33) in den „Kieler Nachrichten“ um seine Freigabe bei Meister THW Kiel.
Knapp einen Monat vorm Bundesliga-Start will der Kieler Kapitän (Welthandballer 2010, 14 Titel mit den Norddeutschen) nach Spanien zum FC Barcelona wechseln – weil er so aus der Schuldenfalle kommen will!
Kiel-Star fleht: Bitte lasst mich wechseln!
Hintergrund: Weil Jicha 2006 – wie damals viele Handball-Profis – im Rahmen eines Immobilien-Skandals viel Geld verlor, braucht er noch heute 40 Prozent seines Gehalts (rund 300 000 Euro pro Jahr) zum Schuldenabbau.
Der Tscheche (seit 2007 beim THW): „Ich war jung, naiv und sprach kaum Deutsch. Ich bin in eine tiefe Falle getappt.“
Jetzt die 180 Grad Wende im Interview mit Radio.cz
ZitatWar die Nachricht über Ihre Verluste im Immobiliengeschäft für Sie ein Schock? Und sind Sie danach in jedes Spiel gegangen nach dem Motto: ´Jetzt muss ich jeden Tag hart arbeiten, um Zinsen und Schulden abzubauen´?
„Es war anders, als ich das Unheil festgestellt habe. Ich wusste immer, dass ich das überlebe. Ich hatte auf einmal Verbindlichkeiten, doch es waren weiterhin auch gute Immobilienanlagen dabei. Von den schlechten musste ich mich trennen, das hat mir wirtschaftliche Verluste eingebracht. Das ist alles, was mir da passiert ist. Aber es ist nicht so, dass ich in eine finanzielle Krise geraten wäre. Dieses Wort habe ich nie in den Mund genommen, weil das einfach unfair wäre. Als Profi-Handballer werden wir ganz ordentlich bezahlt, und wenn man wie ich einer der weltweit besten ist, wird das umso mehr honoriert. Das wäre einfach falsch und verkehrt, von einer Krise zu sprechen, und so habe ich das auch nicht interpretiert. Ich habe immer nur gesagt, dass ich Verbindlichkeiten habe und dass ich in eine tiefe Falle getappt bin. Das stimmt. Aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass ich in finanzieller Not bin. Mein Wechsel nach Barcelona hat ganz andere Gründe. Erstens ist es die Belastung für meinen Körper, die in der Bundesliga extrem hoch ist. Zum Zweiten sind es die hohen Ansprüche und Ziele, die Barcelona ständig hat. Und natürlich hat auch der finanzielle Aspekt gepasst. So wie bei jedem anderen Job auch. Das musste alles passen, und es hat auch alles gepasst.“Ich bin echt irritiert. Jicha macht ja keinen strunzdummen Eindruck und er hat ja auch erreicht was er will. Aber das Ganze jetzt auch noch so dümmlich zu entlarven....
-
Das war gestern ja ein nun ein gewaltiger Schritt. Hab selten so eine gute Abwehr gesehen. Für die Meisterschaft wird aus meiner Sicht entscheidend sein, ob sich keiner der Schlüsselspieler verletzt. Das sind Schmid, Guardiola und Kneer. Petterson geht jetzt schon am Stock. Die TW Frage ist auch nicht unwesentlich. Fraglich ob Appelgren sein Niveau über die komplette Saison halten kann.
-
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass er so endet wie ein paar andere HSG Spieler vorher (Dahl, Krause etc.)..
Irgendwie ist KW ja mittlerweile einer der teuersten Trainer, wenn man die Liste der auf Halde geparkten Spieler so anschaut. Ist mir unerklärlich warum er bei so einem großen Kader immer wieder "Flops" verpflichten darf. Das muss doch mittlerweile mal jemandem im AR oder Geschäftsführung auffallen. Mir fällt kein Klub ein, welcher in den letzten Jahren derart exzessive Leute für die Bank verpflichtet hat.
Dagegen stehen immerhin immer wieder gute und billige Juwelen wie aktuell der portugiesische RR oder auch Kohlbacher. -
Der Junge würde wohl selbst dann nicht spielen wenn beide KL verletzt sind. Der kann keine Abwehr und im Angriff fehlt auch einiges. Ich denke, dass die 3. Liga mit Altenholz genau seinem derzeitigen Niveau entspricht. Ich glaube zudem, dass die Verpflichtung war ne Gefälligkeit für den brasilianischen Nationaltrainer. Lass mich gern eines besseren belehren, wenn er denn doch noch in den nächsten Wochen substanzielle Einsatzzeiten bekommen sollte.
-
Elbflorenz ist eine Enttäuschung. Die kommen für den Aufstieg nicht in Frage. Dafür ist der Kader auch zu eng. Zudem sind Kretschmer und Lindt, immerhin mit Erstligaerfahrung, eine einzige Enttäuschung. Hüttenberg wird recht souverän durchmarschieren, da sie eben einen recht breiten und starken Kader haben. Zudem die einzige Mannschaft, welche sich die zweite Liga überhaupt vornimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass Nieder-Roder hoch will. Dafür sind die Kosten zu hoch und die negativen Beispiele von Mannschaften mit gleicher Kragenweite (Baunatal) zu groß,
-
Ich finde die Schwankungen von Göppingen extrem. Vor zwei Wochen noch eine Arbeitsverweigerung mit 14 Toren bei den RNL- Jetzt das Ergebnis gegen den THW. Unerklärlich.
-
sehe ich auch so, dass es nächste Woche im Spitzenspiel schon fast um alles für Dresden geht und der Trainer wackeln muss.
-
Unglaublich. Dresden verliert zu Hause gegen den Aufsteiger. Wie geht das denn?