Dazu nur zwei ganz - für meine Verhältnisse -kurze Anmerkungen: 1. Definier mal das Wort Strahlkraft. Das scheint so ein Modewort zu sein, welches am Anfang von Martin Schwalb benutzt wurde und jetzt geistert das durch die Handballszene. Ja Kretzsche ist populär und junge Menschen mögen das cool finden und erst im Laufe der Jahre evt. darauf kommen, dass Persönlichkeit was anderes ist als cool. Gerade junge Leute finden doch im Idealfall ein Lehrerpersönliichkeit, zu denen sie aufsehen können. Da wär mir der Doc Gerlach lieber als Kretzsche, denn was kann Kretzsche vermitteln? Wie man sich in den Medien gut verkauft, damit am Ende noch ein Euro von der Möbelhauseröffnung übrig bleibt?
Und hier noch mal mein Standardesatz. Ich finde die Entwicklung Kretzsches bemerkenswert, da er extrem flexibel im Kopf ist und sich nach der Wende als Ossi nicht nur an dieses System angepasst hat, sondern es mit seinen eigenen Waffen geschlagen hat. Die Person hat aber nur indirekt was mit dieser Debatte zu tun.
Der Doc Gerlach als Gegenbeispiel war bzw. ist eine umstrittene Persönlichkeit, aber er hat nachweislich die Entwicklung von jungen Damen geprägt. Ich habe persönlich durch Zufall zwei Spielerinnen kennengelernt, welche bei ihm durch die A-Jugend gegangen sind und beiden haben unisono betont, dass sie vom Doc trotz seiner Antiausstrahlung viel gelernt haben.
Die Junioren-WM in Braslien ist in vier Wochen und die Hallen Spielorte wurden vor 2 Wochen mal eben gewechselt. Vielleicht sollte man nicht immer den deutschen Hyperperfektionismus übernehmen. Es sind noch 2 Jahre Vorlaufzeit.
Deutschland ist eine Konsensgesellschaft und der DHB eine föderale Organisation von der Bezirksebene aufwärts. Da hängen noch "alte Säcke" rum, die gerade die viralen Vermarktungsstrategien nicht mehr begreifen werden. Das Gute ist aber, dass diese Leute durch ihre Lebenserfahrung erlebt haben, wie so machen Sau durchs Dorf getrieben wurde. Und wenn sie nicht verkalkt sind, was ja auch ab und an der Fall ist, dann riechen die automatisch, dass was falsch läuft.