Beiträge von alter Sack

Dazu nur zwei ganz - für meine Verhältnisse -kurze Anmerkungen: 1. Definier mal das Wort Strahlkraft. Das scheint so ein Modewort zu sein, welches am Anfang von Martin Schwalb benutzt wurde und jetzt geistert das durch die Handballszene. Ja Kretzsche ist populär und junge Menschen mögen das cool finden und erst im Laufe der Jahre evt. darauf kommen, dass Persönlichkeit was anderes ist als cool. Gerade junge Leute finden doch im Idealfall ein Lehrerpersönliichkeit, zu denen sie aufsehen können. Da wär mir der Doc Gerlach lieber als Kretzsche, denn was kann Kretzsche vermitteln? Wie man sich in den Medien gut verkauft, damit am Ende noch ein Euro von der Möbelhauseröffnung übrig bleibt?
    Und hier noch mal mein Standardesatz. Ich finde die Entwicklung Kretzsches bemerkenswert, da er extrem flexibel im Kopf ist und sich nach der Wende als Ossi nicht nur an dieses System angepasst hat, sondern es mit seinen eigenen Waffen geschlagen hat. Die Person hat aber nur indirekt was mit dieser Debatte zu tun.
    Der Doc Gerlach als Gegenbeispiel war bzw. ist eine umstrittene Persönlichkeit, aber er hat nachweislich die Entwicklung von jungen Damen geprägt. Ich habe persönlich durch Zufall zwei Spielerinnen kennengelernt, welche bei ihm durch die A-Jugend gegangen sind und beiden haben unisono betont, dass sie vom Doc trotz seiner Antiausstrahlung viel gelernt haben.

Die Junioren-WM in Braslien ist in vier Wochen und die Hallen Spielorte wurden vor 2 Wochen mal eben gewechselt. Vielleicht sollte man nicht immer den deutschen Hyperperfektionismus übernehmen. Es sind noch 2 Jahre Vorlaufzeit.

Deutschland ist eine Konsensgesellschaft und der DHB eine föderale Organisation von der Bezirksebene aufwärts. Da hängen noch "alte Säcke" rum, die gerade die viralen Vermarktungsstrategien nicht mehr begreifen werden. Das Gute ist aber, dass diese Leute durch ihre Lebenserfahrung erlebt haben, wie so machen Sau durchs Dorf getrieben wurde. Und wenn sie nicht verkalkt sind, was ja auch ab und an der Fall ist, dann riechen die automatisch, dass was falsch läuft.

Sehr interessant. Absoluter Exot von dem innerhalb der berühmten 30 sekunden-google-suche nicht mehr in Erfahrung zu bringen ist, als dass er ein knapp zwei Meter großer Portugiese ist und vor 5 Jahren im Allstarteam der Junioren-EM stand. Zumindest deutet die Personalie darauf hin, dass die HSG bei der Suche eine Billiglösung anstrebt und man mit Lipovina als erstem Mann plant.

alter Sack:
    Du argumentierte an der Sache vorbei. Einen Favoriten zu nennen ist kein verbales niederknien wie "nach 2/3" oder" 72:0".

Die Frage ist was Du unter "verbalem Niederknien" verstehst. Kein Trainer wird sich hinstellen und sagen: "Der THW braucht nicht zu kommen, denn wir schicken die Punkte mit der Post."
    Denn wenn er dies täte läuft er Gefahr von seinem Vereinsboss gefeuert zu werden. Für alle Vereine ist das Heimspiel gegen den THW ein Highlight im Jahr. Die Halle sind ausverkauft, weil der THW zieht und die heimischen Fans an die kleine David-Goliath Story glauben. Vor allem kriegen eigenen Jungs ja in der Regel auch noch ihren Beifall wenn sie gegen den THW Kampfgeist zeigen. Ist dies mal nicht der Fall, siehe letztes Jahr Lemgo-Kiel, macht das sofort die Welle in den sozialen Medien. Kein Mannschaftskapitän möchte wohl den "Herth" machen und sich auf FB genötigt sehen, sich zu entschuldigen.
    Letztlich ist schon eine Aussage wie "wenn wir den THW schlagen wollen, dann müssen die einen ihrer ganz schwachen Tage haben und wir die Leistung des Jahres abrufen." ein "verbales Niederknien". Und derartige Statements liest man recht häufig. Die Normalaussage lautet "Wir werden alles in die Waagschale werfen und uns zerreissen. Am Ende werden wir schauen, was dabei raus kommt."

Im übrigen war er letzte mir bekannt Manager, der "verbales Niederknien" als Mittel zum Zweck einsetzte Rainer Dotzauer von der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Der hat seine Mannschaft selbst klein geredet, um den Gegnertrainer nicht durch einen Spruch zu reizen. Hat auch mal geklappt. Das war irgendwann um die Jahrtausendwende als die Dutenhofener in ihrer kleinen Halle den THW besiegten. Kannst ja selber googeln wann das war. Damals müsste Dutenhofen deutlich unter einer Mio Euro gehabt haben und Kiel vielleicht 3.

Soviel zum Thema "an der Sache vorbei argumentieren"

Sofern er nicht den gleichen Anlageberater wie sein Rechtsaußen hatte, würde ich das genauso sehen.

War mir entgangen? Der Rechtsaußen, welcher in seiner beruflichen Vita "Immoblienkaufmann" zu stehen hat?

Im übrigen finde ich es im Falle der Verpflichtung von M.Biegler schade, dass die deutschen Sportwettenanbieter nicht dem englischen Geschäftsmodell folgen und anstatt auf reine Sportereignisse auf Ereignisse Wetten zu lassen. Wäre Michael Biegler Crickettrainer in ähnlicher Konstellation würden vermutlich alle Anbieter eine Wette auf die Zeit zwischen Vertragsschluss und Kündigung anbieten. Ich denke, dass man mit allem was unter einem Jahr läge, gut schlafen könnte, bin aber gespannt ob das Leben, wie so oft, nicht doch wieder mal eine ungeahnte Überraschung in petto hat.

PS: Das mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich bei den Etatzahlen muss ich Dir nicht ernsthaft erklären, oder? Wie viel zahlen die RNL nochmal an Hallenmiete für die SAP?

Genau deshalb meine Angabe von 4 bis 5 Millionen, welche den Faktor unbekannt in Punkto SAP-Hallenmiete ausdrückt.

Mein Respekt vor den RNL drückt ja auch genau diesen Sportsgeist aus. Mit diesem engen Kader derart gegen zu halten. Letztlich hing bei genauer Betrachtungsweise das lange Mithalten bei den RNL in dieser Saison an der Frage, ob Petterssons malade Schulter es noch mal eine Saison schafft. Ist es denn kein verbales Niederknien wenn in den Umfragen vor Saionbeginn nicht 17 von 18 Trainern den THW als Titelfavorit ansehen und die 18 Stimme von Alfred kommen wird?

Martin Schwalb legt sich für seinen Übergangsjobs ins Zeug.
    hier

Zitat

Der THW tritt auch an, den deutschen Handball wieder ins rechte Licht zu rücken. Szeged kann nicht zwei deutsche Mannschaften aus dem Wettbewerb schmeißen.

Ähmm. Wieviele "deutsche" Spieler haben THW, RNL und Flensburg in Summe auf dem Spielberichtsbogen? Reicht das für einen 14er Kader? Ich glaub auch mit der kühnsten Rechnerei wird es schwierig ein ungarisch-deutsches Duell anzufachen, denn den mentalen Link, dass es sich bei "deutschem Handball" in der Regel um eine Angelegenheit handelt, bei der auch deutsche Spieler aktiv werden und nicht deutsche Managementkunst, deutsche Handballbegeisterung und deutsches Kapital, diesen Link krieg ich zumindest nicht aus dem Kopf. Hoffentlich hat Sky diese PM nicht auf Englisch veröffentlicht. Das interessierte europäische Handballpublikum wird Tränen lachen.
    also auf gehts Herr Weinhold und Herr Wienczek. Alles für die Ehre des deutschen Handballs. Das lassen wir uns von den Magyaren nicht bieten.

Jo, genau wie die prognostizierte 72:0-Saison des THW eingetreten ist, gelle? Wartet es doch mal ab. Der THW bekommt

Borah. Es ist seit 3 Jahren ein wiederkehrender Running Gag. Du suchst immer nach irgendwelchen Personalrochaden, die den THW angreifbar machen. Der THW hat zwischen 4 und 5 Millionen Vorsprung. Das sind nach meinen beschränkten Mathekenntnissen um die 80 Prozent. Es ist angesichts dessen nur ein Wunder, dass die RNL solange mitgehalten haben und sich zwei Ausrutscher geleistet haben, dafür aber gegen die direkte Konkurrenz, welche vielleicht nur 30 Prozent weniger Etat haben nichts liegen gelassen hat. Zudem spielen die RNL mit technisch feinerer Klinge. Der THW kann einfach immer wieder Masse reinwerfern. Womit ich nicht sage, dass das Spiel des THW unattraktiv ist. Und es auch deshalb nur so knapp, weil die RNL genau wie im letzten Jahr keine längeren und wichtigen Verletzungsausfälle hatten. Für mich mittlerweile eigentlich nur noch interessant wie Alfred sich selbst zunehmend Stress macht wenn es dann doch mal eng ist. Siehe entblödende Schierikritik unter Adrenalinstress nach dem Unentschieden gegen die RNL.

Ja aber als A-Jugend Trainer so viel verdienen das man als Ex-Profi davon "vernüftig" leben kann???

Wir sind hier im Handball. Ich gehe nicht davon aus, dass T.Jansen den neuesten Porsche fährt und mit 30 am Alsterufer ne Villa gekauft hat,die er noch abbezahlt. Er war 20 Jahre Profi, von denen er vermutlich 15 ein Gehalt bezogen hat, bei dem jeden Monat was hängen geblieben ist. Von Scheidung und Rosenkrieg nie was im Hamburger Boulevard gelesen. Er war nie in Lemgo aktiv und hat sich dort finanziell beraten lassen. Der wird auch als A-Jugendtrainer durchkommen. Hat mit Politik und Geschichte zudem mal etwas studiert (beendet?) was auf einen breiteren Interessenhorizont schliessen lässt. Wird wie fast alle deutschen Ex-Profis ein genügsames Mittelstandsdasein im gutbürgerlichen Hamburger Milleu führen. Die Stadt sollte zudem auch genügend Optionen im Falle einer Umorientierung bieten.

Mal was machen und ausprobieren, wirklich Strukturen aufbrechen, aber wenn das mal jemand macht, dann wird direkt rumgejammert.

Welche Struktur hat nicht gepasst an welcher Bauer hangenblieb.

Aber so langsam dämmert mir der Businessplan von Bob Hanning, den du hier anreisst. Zuerst mal beamen wir die Männer zum Olympiatitel in Rio. Damit nehmen wir dem Fussball in den Medien zumindest die Seite 2 im Sportteil und gleichzeitig geht ne riesige FB-Welle los. Dadurch werden uns endlich nicht mehr nur die dicken Grobmotoriker, die beim Fussball übrig geblieben sind, in die Vereine gespült. Da Kretzsche gerade Bundestrainer ist und mit Buschi auf Youtube einen lustigen Kanal hat mit ner Million Abonnenten, kriegen wir auch die ganzen pubertierenden Mädels, die Kretzsche mit seinen 43 Jahren noch so cool finden weil er sich auf die Wange Go-for-gold-Mädels 2017 tätowiert hat.
    Alles was wir dann noch machen müssen, ist an Bernd Bauer und die Landesfürsten zu übergeben, damit die für ehrenamtliche Trainer in den Vereinen und Hallenzeiten sorgen.

Ist das so im ungefähren der Plan?

von daher wäre die Aufmerksamkeit enorm gewesen und die Mädels hätten vor ihm sicher massiv Respekt gehabt, weil er als Spieler und Persönlichkeit einfach unantastbar ist

ich bin fasziniert nach welchen Kriterien Du eine Persönlichkeit definierst? Stefan Kretzschmar hat es in seinem Leben dazu gebracht, ein Person des öffentlichen Lebens zu werden und sich selbst zur Marke zu machen. Damit verdient er sein Geld in dem als Testimonial für Baumärkte, Möbelhäuser etc. zur Verfügung steht. Er hat dies geschafft durch die Gabe zu provozieren, einem dicken Fell, Extrovertiertheit. Ich sehe einen Hauptteil seiner Aktivität darin, dass er diese Marke am Leben hält. Beispielweise durch Postings von Selfies mir Olli Pocher, welcher ebenfalls dieses Karriereziel erreicht hat und nun immer sein Grinsen mir anderen Promis in die Regenbogenpresse hält. Aber ist das etwas, was eine "Persönlichkeit" ausmacht? Verwechselst Du das nicht mit Populärität? Ist Mario Basler für Dich eine Persönliichkeit. Der hatte aus meiner Sicht mit ähnlichen Mitteln seine Marke kreiert, wenn auch auf intellektuell niedrigerem Niveau. Ist jemand, der nach dem Katardesaster mal eben freundlich frank und frei "Wir sind wieder wer" in die Welt twittert eine Persönlichkeit? Ich sehe im Hexer Andreas Thiel eine Persönlichkeit. Jahrelang sportlich auf Weltniveau, Jurastudium durchgezogen nebenher, beruflich fest im Sattel und wenn er meint was zu sagen, dann drückt er sich pointiert aus. Siehe Interview handball-inside aktuell zum Jicha-FB-Gate. Nur mal so als Kontrastpunkt aus dem Handball.
    .

Wenn ein destruktives Motiv ("Zerstörung der Dominanz des THW") der Antrieb ist, ein etabliertes System (das uns ja oben wie unten Spannung pur liefert, siehe aktuelle Saison und auch vergangenen Serie) zu ersetzen, wird das neue System scheitern!

Die Frage muss doch nicht sein, wie man dem THW das Leben schwer macht, sondern wie man die anderen Klubs erst einnmmal strukturell und dann auch wirtschaftlich in die grobe Richtung des THW bekommt.

Du triffst den Kern des Problems aus meiner Sicht. Die Dominanz des THW ist das aktuelle Grundübel und nimmt der Handball-NBA einen ganz großen Teil ihrer Attraktivität.Letztlich ist ein packender Meisterschaftskampf durch nichts zu ersetzen. Die RNL haben das zweimal hintereinander gut hinbekommen aber bei 4 bis 5 Mio Abstand ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Dies jedoch zum Anlass zu nehmen auf Play-offs umzuschalten ist zu kurz gedacht und reisst mit dem Arsch mehr ein als man aufbaut. Zudem ist es letztlich nur die Hoffnung, dass dem THW in den Playoffs durch Überlastung, Verletzungen die Luft ausgeht, und man eben die Spannung bis zum letzten Spiel hochhält. Das ist unfair gegenüber den Sportlern und bringt den Faktor Glück von Außen in den Sport. Die Frage ist ja auch inwieweit Playoffs die Medienpräsenz erhöhnen. Aus meiner Sicht signifikant vielleicht ab Viertelfinale. Dafür wie die Vorrunde entwertet.

Jedoch frage ich wen du mit "man" meinst. Wer soll die Klubs ertüchtigen? Das können nur die Klubs selbst. Aber welcher Klub ist in der Lage selbst bei großartigstem Management know-how in absehbarer Zeit einen Etat von sagen wir mal 7 MIo zu stemmen, um überhaupt in die Nähe des THW zu kommen? Was meinst Du mit strukturellen Defiziten?

was ihn ehrt, weil es im Sinne der Sache ist.

Tut mir leid aber da kann ich absolut keinen "Sinn der Sache" erkennen. Wenn sich der Medienmogul öffentlich hinstellt und sagt, dass Bob Hanning ihm den Job angetragen hat, er sich aber nicht qualifiziert fühlt, dann MUSS ich als Vize-Präsi Leistungssport innerhalb von einer Stunde notfalls über Twitter das ganze als Karnevalsgag abtun. In so einer Situation zu schweigen und damit dem ernsthaft interessierten Handballpublikum zu suggerieren, dass man einem Mann der noch nicht mal einen C-Schein hat (nehme ich mal an im Falle Kretzsche) eine Frauen Nationalmanschaft anzuvertrauen gedenkt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Bob Hanning kennt sich mit Medien aus. Jede verspätete Reaktion auf so eine Story verpufft.

Vor den alljährlich wiederkehrenden obligatorischen Glückwünschen zur Meisterschaft des THW mein Dank an die RNL, welche die Meisterschaft erstaunlich lange offen gehalten haben, nachdem der THW derart aufgerüstet hat. Ich würde mich nächste Saison angesichts der Wechsel schon freuen wenn wir so bei 2/3 der Saison noch nicht wissen wer Meister wird.

Wie kommt Kretzsche darauf, dass Hannover evt. noch ein Stolperstein für den THW werden könne?
    Übrigens noch zu Jicha und FB. Im aktuellen Handball inside wird der "Hexer" zu der Aktion befragt. Seiner Meinung nach hat Jicha das gar nicht selbst geschrieben sondern ne PR Abteilung.

Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus:

Nein, aus meiner Sicht ist der Schuh richtig rum. Chen P. ist lange genug im Geschäft. Er wird wissen was die finanzielle Uhr beim TVG geschlagen hat und deshalb von sich auch auch Wechselabsichten hegen anstatt einen Vertrag aussitzen zu wollen. Vermutlich ist es so wie Du schreibst, der TVG will ihn ins Schaufenster stellen. Ist aber dann blöd lanciert. Welcher Trainer mit Menschenverstand setzt einen Spieler nicht ein, wenn dieser Wechselabsichtem hegt, solange dieser nicht demonstrativ "streikt" um aus dem Vertrag rauszukommen? Hab von so was seit Ewigkeiten nichts mehr gehört im Handball. Interessant allerdings, das sie Giessener Allgemeine, welche ja Handballexperten in der Redaktion hat, sowas übernimmt. Kam das so auch schon in der Aschaffenburger Presse durch?

Mit im Mai 31 hat C.P hat vielleicht noch 2 - 3 Jahre auf Topniveau. Würde ihn gern in Liga Eins sehen, nachdem es damals in Wetzlar wegen Kreuzband-OP nicht geklappt hat. Nettelstedt wäre ne Option. Balingen glaub ich nicht, da Budget ausgereizt und der Mann nicht für einen Appel und n Ei zu kriegen ist.

Ich hoffe einfach erstmal, dass Djordjic verletzungsfrei bleibt. Dann hätte man einen spektakulären Spieler in der Liga. Gleichzeitig hoffe ich, dass er länger bei einem Klub bleibt. 24 Jahre und schon die vierte Station im Bundesligazirkus und aufgrund der Verletzungen immer noch nie sein komplettes Potenzial gezeigt. Der Wechsel aktuell scheint finanziell motiviert zu sein da der Vertrag beim HSV bis 2017 lief und er somit wohl eine Änderungskündigung erhalten hat. Oder sollte er nicht ins Konzept von Biegler gepasst haben? MIt Wetzel wurde ja ein RL verpflichtet als zweitem Mann hinter Hens. Damit war der Abschied eigentlich klar.

Interessant auch immer der Wortlaut der PMs. Hier mal die des Wechsels zum HSV vor zwei Jahren.

hier

TCLIP Ich bin kein Insider. Habe B.Bauer einmal auf einer Veranstaltung gesehen und ansonsten seine Briefe gelesen, die er ab und an über den DHB an die Basis verteilt. Ich versteh nicht so ganz warum Du mir unterstellst, dass ich da ne verquere Sicht habe. Ich habe gesagt, dass ich eine Rückkehr B.Bauers für gut halten würde, da ich keinen anderen geeigneten Kandidaten sehe. Es sei denn man holt einen völligen externen Politiker. Die Radsportler hatten ja z.B. mal Scharping geholt. Der Artikel bringt die Misere sehr gut zum Ausdruck. Das Problem ist nicht, dass man jetzt keinen Kandidaten findet, sondern dass die Landesfürsten zerstritten sind und somit ein "konsensfähiger" Kandidat nicht zu finden ist. Im Vorfeld der Wahl Bauers hatte ich eigentlich ne spannende Kür erwartet, da sich jeder Kandidat bewusst sein musste, dass er als Präsident eben nicht ins Sportstudio gehen könnte, sondern sein Vize. So ist es ja dann auch gekommen. Man mag mich für altmodisch halten, aber es ist schon ein Problem in meinen Augen, wenn nicht der Chef eine der wichtigsten medialen Darstellungsmöglichkeiten wahrnimmt, sondern sein Vize. Hat was mit Gesichtsverlust zu tun. Wäre das gleiche wenn Siggi-Pop den Tsipras empfängt und nicht Angie. Diese Episode wurde in der Presse als eine der Eskalationsgründe genannt und man mag das beiseite wischen. Ich halte dies auch für einen groben Fehler. Die Handballer kommen im Jahr vielleicht zweimal im Sportstudio in Persona vor. Das hat Symbolkraft.
    Die Wahl Bauers lief geräuschlos. Einzig der Präsident des Verbandes aus Sachsen-Anhalt hatte noch seine Interesse bekundet. Das wird jetzt nicht so einfach werden. Ich kenne nicht die decision maker im deutschen Handball, wenn ich aber von der Bezirksebene auf das Prozedere "oben" schließe gehe ich jedoch von einer recht demokratischen Entscheidungsfindung aus, bei welcher ein breiter Konsens gesucht wird. Kein Kandidat wird sich freiwillig zur Wahl stellen, wenn er nur 55 Prozent der Stimmen hinter sich bringt.
    Für mich ist einfach der logische Schluss, dass es jeder weitere Kandidat neben Hanning sehr schwer haben wird, insbesondere nachdem was jetzt öffentlich geworden ist. Wer stellt sich in den Schatten Hannings? Und ich möchte betonen, dass ich Hannings Weg seit seiner Zeit in Willstätt verfolge und ihn nach wie vor für einen der fähigsten "Macher" im deutschen Sport halte, obwohl ich eben einige "Spielchen" in letzter Zeit nicht nachvollziehen kann. Aber da er nicht die Präsidenten selbst machen wird, gibt es keine Lösung. Zumal selbst wenn er Präsident werden will, er ein Viertel der Mitglieder nach der Nummer mit dem Frauen-Bundes-"Trainer" gegen sich hat. Zumindest deren im Leistungsportbereich. Weibliche C-Jugenden im Bezirk mögen die Idee mit Krezsche ja cool gefunden haben.

Gibt es in Liga Eins zur Neuen Saison noch Planstellen auf RM? Chen Pomeranz soll laut diesem Absatz aus dem Spielbericht der Giessener Allgemeinen Zeitung beim TVG Wechselabsichten hegen. Dürfte die 30 knapp überschritten haben, in Normalform vom Bewegungsablauf und dem Wurfbild jedoch spektakulär. Wenn nicht Liga Eins zieht es ihn ja vielleicht wieder in die Schweiz.

Zitat

Zudem brachte Handschke mit dem Ex-Wetzlarer Chen Pomeranz einen aufgrund seiner Wechselabsichten lange verschmähten Akteur, der den Offensiv-Aktionen der »Wällster« eine neue Qualität gab.

Ich kann hier nur voll umfänglich Arcosh zustimmen. Selbst als Aussenstehendem der sich nur über die Pressemeldungen informieren kann, ist mir aufgefallen, dass Bob Hanning sein eigenes Süppchen kocht. Nur zwei Beispiele: Bei der Wahl des Bundestrainers hat er wiederholt Markus Baur in den Kandidatenkreis geholt. Der war aber nie ein Thema. Es ging einzig und allein um die Frage ob Vranjes oder Sigurdsson. Noch auffällliger war die Personalie Kretschmar. Ich hatte ja zuerst angenommen, dass Kretsche aus Profilneurose einen Biertischjoke der Presse als Ente verkauft hat. Aber Hanning hat nie öffentlich bestritten, dass das ein Witz war. Spätestens mit der Aktion hat es sich Hanning mit jedem halbwegs klar denkenden Funktionär verscherzt. von den Frauen, die vermutlich für mehr als ein Viertel der Mitglieder stehen gar nicht zu reden. Da fand das vielleicht seine Tochter gut. Die Frauen treiben auch Leistungssport und verdienen es nicht ernsthaft von jemandem trainiert zu werden, welcher A null Qualifikation und B öffentlich immmer glaubhaft versichert hat nie Trainer zu werden.

Ich schrieb ja schon im Vorfeld der Wahl des ein neuer Präsident nur ein Präsident von Hannings Gnaden sein kann. Da hatte ich mich aber getäuscht. Bauer hat sehr wohl ein eigenes Profil entwickelt und Hanning hat diese eigenartigen Spielchen entwickelt, die ich von ihm nicht kannte und wo ich auch auch keine Zielrichtung (Baur) erkenne. Es sei denn Demütigung von Baur indem ich ihn hochhebe und dann ignoriere.

Man mag zu der Aktion der Landesfürsten stehen wie man will. Eins ist klar: Das Tischtuch zwischen Hanning und dem Verband ist erst einmal zerschnitten. Da werden einige Jahre ins Land gehen müssen, um das zu kitten. Für Hanning ein Rückschritt. Ich würde es begrüßen wenn Bauer zurückkommt und Hanning sich auf seine Job in der Liga konzentriert bzw diesen wieder ergreift. Soll er sich an Schwenker reiben. Da hat er ne dicke Eiche an der er sich reiben kann. Bauer hat internationale Präsenz und den Blick fürs Ganze. Zudem eine sehr gute Ansprache an die Basis. Einen Hanning in der Ehrenrunde kann ich ertragen. Hat sich ja auch in der Vergangenheit als flexible im Kopf erwiesen und wird lernfähig sein. Zumal ja die Personalien Sigurdssson und Kromer damit nicht zusammenhängt. Einen besseren als Bauer wird man nicht bekommen, es sein denn einen aus Hannings Stall, wobei mir da einzig Steffel einfällt und der wird nicht mehrheitsfähig sein.