Irgendwo ist das ganze ja schon absurd. Da werden alle möglichen Regeln verbogen damit Deutschland zur WM und möglichst auch Olympia kommt mit dem Argument, dass viele Zuschauer und Sponsoren dran hängen, um am Ende keine Übertragung hinzukriegen.
Ich hab ja das Gefühl oder die Hoffnung, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Beiträge von alter Sack
-
-
Immerhin bekommt man einen Eindruck wie der russische Normalbürger "geimpft" wird.
-
According to my informations Metalurg's Boss Jordanov (similar to Rudolph from HSV) has given up on Metalurg, and will not finance them, it is still not confirmed. So still yet to see, what will happen, but not looking good.
So it is not unlikely that Metalurg will totally disappear. Does Jordanov finance also the women team? Metalurgs origins is the company team of a steel plant. Is that still just the name? The steel plant doesn't give any money? -
Hi Gerila zebra lover
welcome to our board. if you are convenient english shouldn't be a problem for us here. international comments give this little corner good spice.too sad that a player like atman moves not in the Bundesliga. would love to see him here. But he isn't that old yet. who knows. any background knwoledge on Metalurg? will they go aout of business or will they maintain a team which is at least strong enough for numer 2 or three in Macedonia or participation in the SEHA league? Do you habe a background about Lino Cervars situation? I understood that he has quite some critics, despite the financial impact. where do you get your information? is Balkan Handball | Najbolji rukomet dolazi odavde the place to find all relevant information? (the croatian version) -
Noch mal eine Anmerkung zur Folge mit Storm. Ich hab die erst jetzt gehört. Der Ton war extrem dumpf, so dass ich sehr laut aufdrehen musste. Kann man vermutlich nichts machen, aber nur zur Info. Ist natürlich schon interessant wenn man mitkriegt, dass die Fragen hier aus der ecke gestellt werden und wie er reagiert. War recht diplomatisch (Beispiel Etatfrage). Mir ist klar, dass Du in Deiner Position den Teufel tun wirst, um deine Interviewpartner etwas mehr "in die Zange" zu nehmen. Aber vielleicht kann man ja mal nachfragen um ihn vielleicht doch etwas aus der Reserve zu locken. Waren ja trotzdem noch durchaus neue Infos in dem Interview.
Ansonsten: nur weiter so. Du merkst ja vermutlich wie sich der Userzuspruch entwickelt und auch die Qualität der Interaktion über die sozialen Medien. Meine Theorie ist, dass es sich das auch bei potenziellen Gesprächspartnern rum spricht und Du mit der Zeit und durch das sich entwickelnde Netzwerk nicht mehr so arg Klinkenputzen musst. Vielleicht können wir ja hier auch mal Wünsche zusammenstellen mit Interviewpartner, dann natürlich begründet, warum.
Nur mal so als Beispiel würde mich in Friesenheim interessieren wie die den Spagat mit den vielen Halbprofis und deren beruflicher Belastung hinkriegen. Beispielsweise Kevin Klier oder eben der Trainer als Gäste. Ich denke, dass sich da spannende Inhalte ergeben können. -
Zitat
ihr holt zwar größtenteils Altstars, aber auch denen muss man erstmal einen Anreiz geben, nicht in Weißrussland (Balic) oder Katar (Hombrados) die Knochen zu schonen und gut zu kassieren. Zahlt die HSG Wetzlar so gut? Ist es die schöne Stadt (war noch nie in Wetzlar)? Die Halle, deren Stimmung top sein soll (werde sicherlich nochmal vorbei kommen)? Oder wollten die alle nochmal erweiterten Abstiegskampf in Deutschland erleben (soll keine Polemik sein)?
naja, dass mit dem "Größtenteils" ist ja relativ. Balic und Hombrados sind zwei Weltstars auf der Zielgeraden ihrer Karriere. Joli fällt vielleicht noch in die Kategorie. Ansonsten schaut die HSG ja auch schon, dass ein junger deutscher Farbtupfer reinkommt (siehe Gerücht und Kohlbacher). Man wird natürlich von den betroffenen Spielern nie die echten Gründe erfahren. Vermutlich ist es wie alles im Leben eine individuelle Gewichtung verschiedener Faktoren. Im Falle von Balic zeichnete der Artikel in der SZ ein logisches Bild. Demzufolge stand für ihn nach Madrids Pleite das Karrierende im Raum.
Die Knochen schmerzen wohl nach Spielen auch schon heftigst. Ich hab da raus gelesen, dass er einen Klub abseits der großen Medienaufmerksamkeit gesucht hat. Der ist ja eher introvertiert und legt Wert auf den Schutz der Privatsphäre. In Wetzlar gibt es keinen Boulevard. Vielleicht hat er ja auch perspektivisch gedacht. Mit so einer Vergangenheit wechselt man nach dem Karriereende eher selten in einen normalen Bürojob sondern versucht in der Szene zu bleiben. Die Kontakte hat er ja. In Deutschland (oder weltweit) eilte ihm der Ruf der Diva voraus. Das Image hat er ziemlich erfolgreich zumindest in Deutschland ablegen können. Gerade auch die SZ betont dessen Bodenständigkeit. Und wenn man sieht wie der auf den Spielfeld zum Teil seine Gegenspieler freundlich "foppt" und dabei absolut fair bleibt, dann denke ich schon, dass der sich nicht verstellt und künstlich an seinem Image schraubt. Den Ruf der Diva hat ja im übrigen auch Stefan Kretzschmar befeuert. Gab da mal ein längeres Interview im Fernsehen mit Buschmann. Frage der Lebensqualität spielt sicher auch ne Rolle. Nicht jeder mag vielleicht auf Dauer die Perspektive sein soziales Leben Shisha rauchend in den Shoppingmalls von Katar zu verbringen und ständig vor der Hitze zu fliehen.Domstadtadler. Mit Benajmin Chatton ist ein Mann ohne nenneswerte Handballerkarriere (Regionalliga) mittlerweile die hellste Kerze am Managerhimmel. Der wurde bei den RNL gerüchteweise als Nachfolger für Storm gehandelt. Der hat laut Wikipedia in Salzgitter an der FH Sportmanagement studiert und sich dann aus der Pampa (WHV) hochgearbeitet. Hannover hat keinen sportlichen Leiter. Stiebler scheint mir beim SCM die Schnittstelle zum sehr großen Nachwuchsbereich zu sein. Auch kann ich beim SCM nicht unbedingt überragende personalpolitische Kompetenz erkennen.
-
Ich halte die Position eines sportlichen Leiters im Handball schlichtweg für Blödsinn. Auch Theo Storm hat sich im Podcast so geäussert, um mal ein bekanntes Beispiel anzubringen. Einen sportlichen Leiter brauche ich vielleicht im Fussball. Dort gibt es Scoutingabteilung die geführt werden müssen und es gibt viele Spielerberater. Im Handball gibt es sowas nicht und ist auch nicht notwendig. Die Kandidaten hat man schnell gescreent. Es gibt viele Versuche in der Buli die einfach geflopt sind. Man siehe nach Magdeburg (Kretzsche) oder Düsseldorf (Stephan), Melsungen (Förster). Kai Wandschneider wird den Markt selbst gut kennen. Bedenklich ist bei der HSG, dass sie sich in der Personalpolitik mit zu langen Verträgen in eine Sackgasse zu manövrieren scheint. Harmandic und Dahl mal als Beispiel. Das Problem wird aber auch kein sportlicher Leiter lösen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich KW einen prominenten Schattenmann wünscht. Das wäre ja dann so ne Art Vorgesetzter.
Oder fragen wir mal anders rum. Welcher Handballclub hat denn einen richtig erfolgreichen sportlichen Leiter? Beim HSV liefen ja auch immer mal wieder Leute mit diesem Titel rum. -
Die These, welche ich mal in den Raum stelle ist, dass C.Fitzek mit seinem öffentlichen Kritik am Göppinger Plakat erreicht, dass nun interessierte Fangruppierungen gerade erst Recht Plakate malen. Die Szene ist klein und gerade Hardcorefans lesen ja vielleicht auch hw.
Das Mindener Plakat ist einfach nur platt und blöd. Kein doppelter Boden. Einfach nur ne Parole. Vor allem suggeriert es, dass man selbst in der Kommerzfreien Szene lebt. Was ja nicht der Fall ist, da auch in Minden die Spieler Geld verdienen.
Die IG Handball ist ein Verein, welcher allen Interessenten frei steht. Auch Herr Rudolph darf dort vermutlich Mitglied werden und ist gern gesehen. Von daher schliesst sich eine IG-H Jury für einen derartigen "Wettbewerb" aus. Und ein "Wettbewerb" über Gegner-Bashing ist nun auch nicht gerade, dass was man promoten sollte. Treibt ja letztlich nur die Emotionen hoch und man muss ja auch mal an die mitreisenden HSV-Fans denken. Die werden durch derartige Plakate ja auch eher angepöbelt bzw. fühlen sich nicht mehr willkommen.
Die überwiegende friedliche Fankultur im Handball ist ein hohes Gut und wird durch solche Aktionen empfindlich gestört. Das ging mir noch als Nachtrag zu meiner Bewertung des Göppinger Plakates durch den Sinn. -
In der Süddeutschen war vor zwei Wochen ein längerer Artikel über Balic. Das klang recht optimistisch, dass er noch mal ein Jahr dranhängt. Ist ja in dieser Saison im Vergleich zur letzten fit wie ein Turnschuh. Vielleicht hat die HSG gute Physios.
Wozu braucht die HSG einen sportlichen Leiter? -
a) ne Strafe provozieren kann (indirekt, indem ich den Gegner dazu bringe einen strafbaren Fehler zu begehen)
um das zu erreichen muss der attackierte Spieler ganz laut schreien, sich den Hoden halten und rufen, "meine Eier, meine Eier". Das muss aber auch auf der Tribüne zu hören sein. dann besteht die Chance, dass sich ein unbedarfter Schieri dazu verleiten lässt zu sehen, dass der Abwehrspieler das Knie benutzt hat für eine grobe Unsportlichkeit.. Es würde eine Disqualifikation mit Bericht erfolgen, mit zwei wochen Sperre.Da würdest dann hier im Forum in einem halben Jahr, wenn Du im Rückspiel auf den gleichen Gegner triffst allerdings die Frage stellen wie man sich gegen versteckte und gezielte Hodengriffe schützen kann.
mal ne blöde Frage am Ende. Du wechselst jetzt im recht hohen Jugendalter vom Fussball in den Handball, gelle?
-
Der Sieg von Coburg überrascht mich jetzt nicht so sehr, eher die Deutlichkeit. Eisenach hatte, wenn man sich den Spielverlauf ansieht, nicht wirklich eine Chance. Die Mannschaft scheint total verunsichert zu sein und der neue Trainer hat auch noch weiter dazu beigetragen. Nach der Niederlage in Leipzig hat er die Mannschaft zur Sau gemacht und auch nach diesem Spiel haut er auf die Mannschaft drauf. Wie ich eine Mannschaft wieder auf Kurs bringen kann, ohne permanent die Peitsche zu schwingen hat z.B. Uwe Jungandreas in Delitzsch, Magdeburg oder jetzt in Dessau gezeigt. Unabhängig von den Ergebnissen hab ich mich von Anfang an gefragt ob er der richtige Trainer ist. Aber Eisenach wird sich dabei ja was gedacht haben.
Wenn Eisenach 36 Buden gegen Coburg kassiert stellt sich schon die Frage ob die Mannschaft da nicht schon gegen den Trainer spielt. Eisenach hat ne Reihe abgezockter Profis und vielleicht geht Petko das Ganze ja mit dem persönlichen Ziel an, noch in diesem Jahr aufzusteigen. Da liegt die Vermutung aus der Ferne nahe, dass gewisse Reibungsflächen vorprogrammiert sind.
Wäre schade wenn Petko in Eisenach scheitert. Als Typ und Fachmann ist er ein bunter Tupfer im Bundesligatrainerkosmos.
Aber vielleicht sind Trainer ab nem bestimmten Alter und Generation auch nicht mehr flexibel genug um sich einzustellen. Scheint mir bei Jugotrainern ein Muster zu sein. Serdarusic, Horvat, wurden alle im Alter nicht besser.
Jan Gorr wirds jedenfalls gefreut aben. Petko war ja zu Dutenhofener Zeiten vermutlich sowas wie eine direktes Vorbild. -
Ich besitze ein iPad und benutze das Gerät nahezu täglich. Aber irgendwie widerstrebt es mir darauf meine Tageszeitung oder Magazine zu lesen. Ich habe es auch schon mal getestet und ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Es ist irgendwie nicht das Gleiche, es fehlt einfach was. Klingt komisch.... ist aber so . Als Notlösung für den Urlaub ist es natürlich eine feine Sache.
Ipad und Kindle bzw. Tolino sind aber auch ne ganz andere Geschichte. Ich habe mir nie ein Ipad zugelegt, weil man damit nicht ordentlich lesen kann. Das ist eher was für bewegte Inhalte und selbst da nehme ich den Laptop. Ein Kindle hat ein ganz anderes Format. Da fehlen allerdings die Bilder aus der Zeitung. Aber für mich als Zeitungsjunkie ideal. Im Urlaub lese ich auch schon mal zwei Tageszeitungen. Das wird dann auch schon ein Platzproblem mit so einem Packen Papier in nem Cafe. Bei Büchern ist der Kindle auch unschlagbar. Man hat seine ganze Büchersammlung immer dabei. Wobei ich plane auf den Tolino umzusteigen. Was Amazon so treibt mit seiner Geschäftspraktik ist ja nicht mehr feierlich.
Der Kindle ist auch so ein Beispiel für einen tradeoff. Mir ist klar, dass ich mit jedem Kindlekauf einen Sargnagel in die örtlichen Buchhandlungen treibt. Die kuschelige Atmosphäre einer Buchhandlung ist gerade in Deutschland schon sehr speziell und eine Stadtzentrum ohne Buchhandlung hat was von Verödung. Nur überfordert mich persönlich der Anspruch mit einer simplen Transaktion ein Kulturgut retten zu müssen. -
Ansonsten nur noch der hiehandballmafiaALF also in FAZ und Süddeutscher Zeitung gibt es schon ab und an gut recherchierte Hintergrundberichte.
Ich glaube schon, dass es auch in Zukunft Qualitätsjournalismus als paid content geben wird. Dass das Papier stirbt ist ja eher ne haptische Sache. Ich lese fast nur noch auf dem Kindle und kann mir Urlaub ohne den nicht mehr vorstellen. Zwei Klicks und man hat seine Tageszeitung. es gab ja auch Befürchtungen, dass die jungene Generation durch die Infotainmentzerstückelung nicht mehr fähig ist länger Artikel zu verarbeiten. Daran glaub ich nicht.
http://www.handball-world.com ist ne tolle Sache. Nur geht der Qualitätscontent, sprich eigene Recherchen der Redaktion unter Flut der Pressemitteilungen unter. Wobei ich das wohl besonders wahrnehem, da ich fast alles was dort erscheint überfliege. Der normale Fan liest ja eher Themen zu seiner Lieblingsliga.
Man muss ja auch mal die positive Seite der neuen Medien sehen, z.B. in diesem Forum tragen wir ja alle über Links Infos zu einem Thema zusammen. Es gibt hier durchaus inhaltlich sehr gehaltvolle Threads, welche auch mit Quellen belegt sind. Das kann man ja auch als Weiterentwicklung eines gut recherchierten Qualitätsartikels sehen. Die großen Interessanten Themen wie Katar oder die Entlassung von BUH in Magdeburg damals entwickeln sich ja über Monate und können dann hier begleitet werden. -
Video ist hier online.
Nachdem der isländische Verbandspräsident nun bestätigt hat, dass die Drohung mit dem internationalen Sportgerichthof in Luzern letztlich gewirkt hat, frag ich mich, ob jetzt nicht eine andere Nation diese Vorlage nutzt. Die müssten ja jetzt auch nur drohen. Mit Serien, Ungarn, Korea, Australien fallen mir spontan 4 Kandidaten ein. Die Drohung selbst hatten die Isis am 24.7. über ihre Presse verteilt. Dann war damals vielleicht auch schon klar, dass einige Nationen zurückziehen, ansonsten hätte die IHF den Isis ja nichts in Aussicht stellen können und die wären wirklich nach Luzern gegangen.
In dem Video sieht es so aus als wäre Moustaphas Aussage zur Wichtigkeit Deutschland aus dem Zusammenhang gerückt. Er wird sicher nicht bestätigt haben, dass Deutschland deshalb zur WM fährt. Dann könnte er ja gleich seinen Hut nehmen. -
Bis dato unbekannte Summen? Legendenbildung von dir? Kiel hatte nie nachgezogen, sondern im Gegenteil bereits vor dem HSV "bis dato unbekannte Summen" erreicht gehabt. Ich glaube, sogar die 10 Mio. hatte Kiel vor dem HSV. Das höchste waren imho 10,5 Mio, die beide zur selben Zeit gehabt haben sollen. Alles kolportiert, geschätzt. Dass der HSV immer deutlich höheren Etat hatte als Kiel, kam über den Gerüchtestatus in der Handballecke (von HSV-Gegnern gestreut) nie hinaus. Und das mit der Reduzierung auf ein angemessenes Maß ist auch reinste Polemik und nur ein Schuss ins Blaue von dir, um auf Teufel komm raus eine Verbindung zur Prostitution konstruieren zu können. Der Vorwurf der Prostitution ist und bleibt Verleumdung und ist auch genauso gemeint.
Wenn Du in den Tiefen dieses Forums gräbst wirst Du auf den Ursprung des Wettrüstens kommen. Meiner Meinung fing alles mit 125000 Mark für Pommes Hens an, welche vom HSV nach Wallau flossen. Das meinte ich mit Tabubruch. Das Thema haben wir hier jahrelange diskutiert und positiv betrachtet könnte man auch sagen, dass nur durch den HSV der THW auf einen Etat von 10 Mio getrieben wurde und aufgrund dieses Konkurrentens sich seine Vormachtstellung erarbeitet. ist viel Hypothese dabei, aber ich glaube ohne den HSV hätten wir jetzt nicht des Status, dass der THW fast den doppelten Etat vor dem nächsten Verfolger hat. Im übrigen schwirren mir diese Zahlen nicht durch kolportierte zahlen aus diesem Forum durch den Kopf, sondern Dank Mopo und Abendblatt, welche netterweise über die Jahre auch solche Zahlen in den Raum stellten. Ich lese in diesem Forum seit der ersten Stunde mit. aus den Fingern gesogene Zahlen sind hier eher nicht die Regel, nur oft die typische Verwechselung zwischen Brutto- und Netto bei den Gehältern.EDIT: mit google kannst du auch dieses Forum gut durchsuchen. Da ist letztlich alle Infos enthalten.
Und dann noch eine Anmerkung zur mir vorgeworfenen Polemik und Verleumdung. Ich bin in meinen Beiträgen sicher oft ironisch und auch polemisch. Meine Analogie zur Prostitution habe ich doch dargelegt. Eine Verleumdung wäre meiner Meinung nach wenn jemand schreibt HSV-Profi XY prostituiert sich privat." Das ist doch aber nicht gemeint hier bzw. geht auch nicht aus dem Plakat hervor.
-
Super Nachricht: Andi Schröder verlängert sein Vertrag bis 2017!!!
Schön zu sehen, dass der Vfl solche Spieler mittlerweile halten kann. Wichtiges Signal meine Meinung nach. -
Diese Fans aus Kristianstad haben echt Witz und offenbar eine gute Infrastruktur und Kohle. So ein Plakat auf dem graphischen Niveau für ein Spiel hinzuzaubern, dazu gehört schon was.
Dann noch mal zu Plakaten im Allgemeinen
Die gibt es nicht oft im Handball und wenn, dann erregen sie Aufmerksamkeit. Waren es nicht auch üble Parolen in der Flensburger Campus-Halle, welche den Judas Krogh Jeppesen, willkommhiessen? Das wurde hier meiner Meinung nach auch diskutiert.
Dann noch mal meine Meinung zu dem Göppinger Plakat. Ich finde den Spruch jetzt nicht übertrieben flach. Aus meiner Sicht wird auch kein Berufsstand diffamiert. Letztlich ist die Aussage doch, dass sich die HSV-Spieler prostituieren.
Nun muss man sich fragen was gemeint ist, wenn sich „jemand prostituiert“. Ich würde als Definition mal sagen, dass jemand unter Nicht-Beachtung von allgemein gültigen Moralvorstellungen oder Brechung von Tabus eine Dienstleistung erbringt und dafür entlohnt wird.
Beim HSV hat man Tabus gebrochen in dem vor Jahren mit bis dato unbekannten Summen auf den Markt geschmissen hat und gerade eben auch ein Pommes Hens oder Jogi Bitter werden überdurchschnittlich entlohnt und haben in der letztjährigen Krise ihre Gehälter eben nicht auf ein angemessenes Maß reduziert. Aktuell verhandelt Bitter über einen neuen Vertrag und es fallen die üblichen Argumente von wegen Wertschätzung und letztem Vertrag.
Persönlich mache ich diesen Spielern absolut keinen Vorwurf, da sie absolut rational handeln. Würde ich wohl genauso machen.
Nur wenn man dann eben auch noch in verschiedensten Medien lesen kann, dass diese Alt-Gedienten zyklisch nach Mallorca fliegen um ihren Gönner (und nichts anders ist Andreas Rudolph) zu beruhigen, dann kann man aus meiner Sicht schon eine Analogie ziehen zu einer jahrelangen Gespielin, welche ihren Spendieronkel immer wieder beruhigt um die Zuwendungen am Laufen zu halten.
-
Versteh mich nicht falsch. Ich bin 100% bei Dir. Ich gehöre noch zur Generation die es sich zum Ritual gemacht hat täglich seine Tageszeitung bei einer guten Tasse Kaffe durch zu blättern und herausragende Artikel auch mal zu archivieren.
Das Hauptproblem des Sterbens des auf Papier gedruckten Wortes ist ja, dass damit die Inhalte verflachen. Die Stories werden kürzer und vor allem verlieren Qualitätsjournalisten, die ein Netzwerk und Freiraum für Recherchen habe, ihre Einkommensquelle. Content aus dem Internet in richtiges Geld zu verwandeln ist ein Riesenproblem.
Ich habe eine Prognose gegeben, kein persönliche Wertung. Ich sehe keinen Weg wie man diesen Trend zurückdrehen kann. Das Handball Magazin hab ich nie abonniert und nur alle paar Monate am Kiosk mal durch geblättert. Von daher mein Eindruck. Bei der Handballwoche fiel die Entscheidung, dass Abo zu kündigen, schon vor funf Jahren. Einfach weil die keine interessanten Stories, geschweige denn Infos, mehr hatten,welche ich nicht bei handball-world.com hätte abgreifen können.
Dabei glaube ich, dass die Redaktion der handballwoche das erkannt hat und durchaus von der Qualität der Journalisten in der Lage war fundierte Hintergrundstories zu bringen. Nur haben die nicht die personelle Ausstattung, was ja im Endeffekt daran liegt, dass es nicht genug Leser gibt, welche auf Hintergrundstories Wert legen -
hat das Spiel stattgefunden? ich sehe bei hw ein Ergebnis, aber weber auf der HBL Seite ein Livetickerprotokoll, noch im SIS ein Ergebnis. Ist Hüttenberg zur internetfreien Zone geworden?
-
Interessant finde ich, dass man am aktuellen Beispiel der Handball-WM auch mal einen interkulturellen Einblick in die diplomatischen Gebahren der Golf-Staaten untereinander bekommt.
Ich behaupte mal, dass selbst politische interessierte Westeuropäer maximal wissen, dass die Schiiten und Sunniten sich nicht grün sind und dass einige Länder wie Ägypten gerade ein Phase durchlaufen in welcher konservative und technokratische Kräfte sich gegenseitig bekriegen. Selbst wenn man dann per google versucht sich zusammenzureimen was da unten vorgeht steigt man recht schnell aus, da die einfachsten Puzzleteile nicht zusammen zu passen scheinen.Als Ausgangspunkt stolpere ich über diese Meldung.
ZitatThe IHF Council considered that the two letters of withdrawal were final and, as a consequence did not consider any further correspondence from these two National Federations.
Normalerweise kenne ich Sportpolitik ja als Stellvertreterdiplomatie der echten Diplomatie. Spätestens seit der Ping-Pong Diplomatie zwischen den USA und China ist das eigentlich als hilfreiches Mittel belegt. Da erstaunt es schon wenn die IHF sag "die beiden Länder haben abgesagt und alles was danach kommt lesen bzw. hören wir einfach nicht. Für die Absage gibt es aber mal 100 schweizer Riesen Strafe".
Einen Tag vorher verlautbahrt der Bahreinische Botschafter in Katar, dass er zurückkehrt und ein neues Kapitel der Beziehungen aufgeschlagen wird,
hierZitat“It is a great pleasure to me to be back, again, among my family and brothers of the sisterly State of Qatar to cement the fraternal bilateral ties between the Kingdom of Bahrain and the State of Qatar
Da denkt man doch, "toll die Brüder und Schwestern am Golf vertragen sich wieder" und dann haut die IHF einen Tag später den beiden Brüdern mit so einem Statement und einer Strafe derart zwischen die Hörner.
Im gleichen Statement des Bahreinischen Botschafters wurde auf den "Riyadh Consultative Summit" verwiesen. Damit ist die GCC gemeint, eine Art EU der Golfstaaten. Und da scheint dann auch irgendwo klar zu werden, warum gerade die Saudis einen Platz abbekommen haben und nicht die Koreaner.Als Zwischenfazit bleibt festzuhalten, dass die WM-Vergabe an Doha auf einen politisch höchst interessanten Zeitraum fällt. Was mit dem Rauskegeln der Australier begann offenbahrt Einblicke in sportpolitische (IHF braucht Deutschland um olympisch zu bleiben) und geopolitische (siehe oben) Züge.
Erstaunlich finde ich, dass es trotzdem die Isis geschafft haben. Die haben geopolitsch ja vermutlich Null Einfluss. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Kuwait oder Oman "belohnt" werden würden. Hätte man ja auch noch einigermaßen logisch begründen können, da zwei Regionalvertreter nachrücken und somit der Charakter eine WM gewahrt wird.
Mir scheint, dass die isländische Drohung vor den Gerichtshof in Luzern zu ziehen, recht wirkungsvoll war.
Nur schreiben jetzt die Ungarn, dass sie in der Vergangenheit alles auf diplomatischem Weg versucht haben und enttäuscht sind. Würde mich nicht wundern wenn die den Gang nach Luzern jetzt auch in die Presse werfen. Passend hierzu auch die Meldung von hw
Zitat„Wir sind mit den Folgen dieser Entscheidung nicht einverstanden und prüfen unsere Möglichkeiten“, machte Verbandspräsident Vetési deutlich, dass das Thema aus ungarischer Sicht noch nicht erledigt ist. Geplant ist, dass die Mannschaft sich am 21. Dezember trifft und zwei Tage darauf in Pécs ein Testspiel gegen Ägypten austrägt. Anscheinend hat man die Hoffnung, danach doch noch nach Katar zu reisen, in Ungarn noch nicht aufgegeben.
Denn eins ist ja nun auch klar. In Luzern kann sich mittlerweile jeder gute Chancen ausrechnen da die Vergaberichtlinien derart willkürlich sind. Als Bahreini würde ich ja jetzt den Aussis ne halbe Million rüber schieben, damit die als zuerst betroffene Nation mit richtig guten Anwälten eben die Sache noch mal aufrollen.
PS: Interessant auch wie deutsche Journalisten nun das ganze für sich interpretieren. So schreibt er Tagesspiegel
ZitatDas Council habe die beiden Rücktrittsschreiben als endgültig erachtet und als Konsequenz dessen habe es mit den beiden Landesverbänden keine weitere Kommunikation gegeben, teilte die IHF auf ihrer Internetseite mit
Die IHF schreibt nach meinem Dafürhalten ja nicht, dass es keine weitere Kommunikation mehr gegeben habe sondern
"as a consequence did not consider any further correspondence from these two National Federations", also "man kein weitere Kommunikation aus diesem Ländern zu diesem Thema mehr berücksichtigt. Das ist schon ein Unterschied.Politisch klug verhält sich aus meiner Sicht B.Bauer mit diesem Statement
Zitat„An unserer grundsätzlichen Position hat sich nichts geändert: Wir sind froh und glücklich über jeden Gegner und jedes Spiel, das wir bei der WM bestreiten dürfen“, erklärte Bauer.
Ist ja auch irgendwie keine tolle Situation wenn man als DHB-Präsident zusehen muss wie der IHF gerade von Herzogenaurach aus Poltik betreibt. Herzogenaurach wurde ja vermutlich gewählt weil Adidas dort für billige Konferenzräume und Kekse auf dem Tisch gesorgt hat. Die haben dort nicht mal einen Gleisanschluss, von daher muss es ja andere Anreize geben um sich gerade in Herzogenaurach zu treffen