Beiträge von alter Sack

Insgesamt finde ich es traurig, dass mittlerweile fast alle Printmedien mit deutlichen Auflagenverlusten zu kämpfen haben. So toll ich das Internet auch finde, auf die Haptik einer Zeitung oder eines Magazins möchte ich nicht komplett verzichten.

Machen wir uns nichts vor, die Leserschaft stirbt einfach dramatisch weg. Die nachwachsenden Handballfans informieren sich bei google news oder handball-world.com. Da ist einfach kein Platz mehr für ein Abo. Bei der Handballwoche sehe ich 5 Jahre als optimistisch an. Wenn ich die heute am Kiosk in der Hand halte ist das wie ein Sprung in eine andere Zeit und ich bin das was mein Nick sagt.
    Die handball time hat schon was von anspruchsvollem Qualitätsjournalismus, zumindest auf einige Artikel bezogen, ist natürlich auch viel Promozeugs dabei. Was wegfallen wird sind gut recherchierte Hintergrund Stories. Aber hier muss man dann wohl auf Blogs umsteigen. Und soviele gabs da im Handball eh nie. Das Handball Magazin hatte für mich nie ein erkennbares Profil. Das war ne Sammlung von guten Fotos mit belanglosen Inhalten.

Mir machen beim Handball auch Spiele Spaß, die zwar deutlich ausgehen aber ansehnlich sind.

Damit bist Du aber in der deutlichen Minderheit. Sportübertragungnen leben von Spannungen. Es gibt nichts tödlicheres als eine Begegnung die nach eine Viertelstunde entschieden ist und du hast noch 45 Minuten auf der Uhr.
    Am Ende des Tages muss man sich doch immer mal fragen wie man neutrale Zuschauer für Handball begeistert. Beim Spiel THW gegen Göppingen hatte der THW vor dem Spiel zwei Punkte Vorsprung. Nach 10 Minuten führte de THW mit 10 Toren. Jeder "Normalo" wird das ganze gähnend " ne is klar" kommentieren.

Das ganze hat auch weniger mit dem THW zu tun bzw. ist nicht die Lösung des Problems. welche Begegnung im Handball entscheiden sich erst in den letzten 5 Minuten? Vielleicht 10 Prozent. Aus diesem Grund wird es handball auch nie Weltweit in die Prime Medien schaffen. handball hat das Problem, dass zuviele Tore fallen. Beim Basketball dreht sich eine Spiel viel schneller, trotz der Punkte. Im letzten Viertel sind die meisten Basketballspiele in der NBA noch spannend. LIegt aber auch an der Struktur des Spiels.
    Ich denke wir sollten uns zum einen damit abfinden, dass es im frei empfangbaren Fernsehen auf absehbare Zeit eher weniger als mehr Spiele gibt, auf der anderen Seite durch die gesunkenen Übertragungskosten und IPTV es mehr bezahlbare Webformate gibt. Ich wage mal die These, dass die großen Klubs irgendwann ihre eigenen Bilder produzieren.

Zitat

On the basis of continental results the Asian Handball Federation nominated the team of Saudi Arabia and the European Handball Federation nominated Iceland as participants in the 2015 Men's World Championship in Qatar.

War Korea als Fünftplatzierter nicht besser platziert als Saudi Arabien?
    Ansonsten ist dies dann wohl der endgültige Beweis, dass es eine "Lex Deutschland" gab. Wäre man der Logik der Deutschland-Nominierung gefolgt wären ja Serbien und Ungarn dran gewesen. Die Isländer haben am meisten in ihrer Presse rumort und auch mit dem Sportgerichtshof gedroht. Scheint sich ausgezaht zu haben. Warum die Saudis ran dürfen?

Also ich hab die letzten 10 Tage privat gebucht. Flug 450 Euro und Hotel 500 Euro. Das ist dann schon mal der Megaanteil. Gerade bei den Hotels muss man anscheinend früh buchen, da der Markt im Drei-Sterne-Segment recht dünn gesäht ist. Das verlinkte Angebot von Qatarairways beinhaltet 11 Nächte für 900 Euro, allerdings nur Hotel und ein Spiel pro Tag. Flug kommt extra drauf. Bei anderen Turnieren war Vietentours noch unterwegs die haben nichts im Angebot. Dann gibt es noch Teamsportreisen. Die rufen für das Finalwochenende unglaubliche 1800 euro auf. Ich denke, dass ich da mit meiner Einzelbuchung ganz gut liege. Werde mir auch noch einen Mietwagen leisten, welche nicht die Welt kosten.Allerdings fliege ich mit Pegasus Airline über Istanbul. Die haben nicht mal ne englische Homepage. Aber "thats part of the adventure".
    @Capitano.

beste WM aller zeiten?
    Naja, also ne volle Halle ist für mich schon mal ein Kriterium für eine stimmungsvolle WM. Es wird eine WM der leeren Hallen. Das zu behaupten ist wohl nicht allzu gewagt. Selbst genug zwangsverpflichtete Schulklassen oder Militär wird es in Katar nicht geben. Aber es wird sicher ne WM der anderen Art und politisch kann man sich durchaus auch mal ne eigene Meinung zu diesem doch recht ambivalenten Staat bilden.

Die gewöhnlich gut unterrichtete isländische Presse bringt als Nachfolger für Sigurdsson Erlingur Richardsson hier ins Gespräch. Der Mann ist derzeit Trainer von Westwien. Allerdings wird dort nur geschrieben, dass er sich durch gute Leistung mit Wien in den Blickpunkt gebracht hat.
    Da Conny Wilcinsky da Manager ist, dürfte der Draht kurz sein.

eine zweite isländische quelle berichtet schon konkreter, dass Richardsson ein Kandidat sei. Dort werden auch noch Claus Jörgensen (Tvis Holstebro) und Ola Lindgren genannt.

Die Isländer sind sehr hoffnungfroh.
    eine dänische quelle geht schon weiter als bei uns bekannt.

Ob Saudis, Kuwai oder Oman nachrücken ist wohl auch in der Schwebe.
    Die isis selbst wurden aber noch nicht von der IHF kontaktiert
    hier

Unabhängig von der sportpolitischen Brisanz ist dies auch ein Zeichen wie verworren die Siutation am Golf derzeit ist. Das Problem mit IS versteht man als politisch Interessierter Medienkonsument ja als Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten. Kataris sind hauptsächlich Sunniten, aber die Bahreinis und UAE auch. Offenbar gibt es aber auch unter Schiiten wiederum Partikularinteressen. Der Iran wiederum ist mehrheitlich schiitisch. Somit hätte ich ja zunächst einen Boykott des Irans erwartet.

Den letzten Spieler der in diesem Alter so eine prägende Rolle in seiner Mannschaft spielte und den ich zufälligerweise (wegen Studium) öfters sah war Daniel Stephan damals bei Rheinhausen. Der war zwar noch viel abgeklärter aber das war auch noch teilweise ein anderer Handball und er war auch 1 Jahr älter.

Ich habe Stephan damals auch in Rheinhausen gesehen. Das war in der Tat ein anderer Handball. Da wurde noch mit deutlich geringerer Drehzahl Handball gespielt. Suton hat eine viel höhere Dynamik als Stephan sowie einen besseren Armzug. Stephan hatte schon als 18jähriger eine große Spielübersicht. Auch war Stephan in Rheinhausen nicht 60 Minuten auf der Platte.

Ich wollte gerne wissen wieviel Etat der THW Vorsprung auf seine nächsten Konkurrenten real hat. Bei mir schwirren im Kopf 10 Mio beim THW und 6,5 bei den RNL, wobei eben das Gerücht geht, dass die RNL eine subventionierte Halle haben. Quintessenz der ganzen Berechnungen ist die Frage ob man letztlich den Etatvorsprung des THW vor der nächsten Konkurrenz mit dem des FC Bayern zu Dortmund vergleichen kann. Der Wechsel von TS ist ja genau so als ob M.Zorc zu den Bayern wechselt.

Wie ist das Arbeitsklima mit dem neuen Ligachef Uwe Schwenker. Hat man schon gemeinsame Ideen zum Wohle des deutschen Herrenhandball entwickelt? Haben die nicht gemeinsam als Spieler beim THW Bierchen gezischt? Gibt es positive Reibungspunkte? Und dann wüsste ich noch gern ob die SAP-Arena in der Miete billiger ist als die Ostseehalle.

Die einzige Chance für den Handball ist ein Draftsystem. Selbst mit Draftsystem wird Handball aufgrund der Regeln nie so spannend wie Basketball werden. Das ist der O-ton meines Sohnes der von Handball zu Baskektball gewechselt ist. Ist ein Argument. Aber wir brauchen das Draftsystem nicht vertiefen. Haben wir schon gemacht. Wird in absehbarer Zeit nicht kommen.

Laut Aussage eines HSG Mitarbeiters, steht das Telefon nicht still, weil alle Spielerberater versuchen ihre Spieler anzubieten.

Naja, da würde ich nicht viel drauf geben. Die Linkshänder die der HSG weiterhelfen und frei sind kann man doch an den Fingern der Hand eines Sägewerkmitarbeiter abzählen. Der TVG hat mir Lopez einen aus der spanischen ersten Liga geholt. Der hat da nie eingeschlagen. Nur mal so als Beispiel. Es geht Wandschneider ja um einen Mann im Angriff, damit er sein taktische Variabiliät nicht verliert.
    Zudem wird der ganze Balkan praktisch von einem Spielerberater abgedeckt. gibt doch garantiert nicht mehr als 3 lizensierte Spielerberater die einen freien RR auf Lager haben. Irgendwie sieht das so aus als ob die HSG-Verantworlichen sich im Sport des Nebelkerzenwerfens versuchen.
    Frei wäre ja noch Holmgeirsson. Der trifft in Island gut und ist gerade nicht verletzt. alvanos hält sich ja vielleicht in Athen noch fit. Nur mal um zwei Namen in den Raum zu werfen.

Ich glaube, in einen "Normalfussballinteressierten" können wir uns nicht hineindenken. Warum werden sonst die indische Liga übertragen oder irgendwelche Amateurspiele.

Leute die sich die vierte Liga im DSF anschauen und keinen Bezug zu den Vereinen haben sind keine "Normalinteressierten" sondern das Gegenstück zu uns Freaks hier im Forum. Davon gibt im Fussball natürlich auch mehr als im Handball

zugleich eine sehr bedeauerliche Entwicklung in diesem Forum, wie schnell es hier mittlerweile persönlich wird

ich bin ja nun schon von Anfang an dabei. Wir haben mittlerweile 15000 User. Da ist es normal, dass es Hitzköpfe gibt. Wenn solche Entwicklungen wie bei TS hier länger begeleitet und diskutiert werden setzt auch ein Denkprozess ein. Was meinst Du wie sich einige Forenveteranen hier in den Anfangsjahren gekloppt haben. Gab da z.B. eine fanatisierte Kielanhängerin mit der ich in Dauerfehde lag. Mittlerweile sind wir FB-Freunde. Man muss sich das selektive Lesen angewöhnen, Ignorierfunktion gibt es auch. Ist auch ne Altersfrage.

Noch mal zu TS. Man kann doch sagen, dass TS in der nächsten Saison das steht wo Kentin Mahe beim HSV in der letzten Saison stand. Mit dem Problem, dass ich TS noch nie auf LA gesehen habe und selbst wenn er umschult da ein Gensheimser steht. (das war jetzt ein typischer Anheizer wie ich ihn in meiner Jugend der Zebrafanatikerin hingeworfen hätte)

Die liegen bei einem HBL-Spiel im TV (nicht Stream) bei ca. 10.000 Euro.

ist ja echt ein Schnäppchen. Die Kosten müssen über die letzten Jahre extrem runter gegangen sein. Mir kommt da ne neue Idee für die ig handball, den Träger von handball-world.com und diesem Forum. Wir setzten da voll auf Fundraising für öffentlich übertragbare Handballspiele im Fernsehen. Pro Woche ein Spiel nach Auswahl eines Kuratoriums. die ig handball übernimmt 70 Prozent der Kosten. Macht über den groben Daumen 250 Riesen pro Jahr.

Wäre eigentlich Zeit für eine Spreefüxxe thread, gibt es hier genug Interessenten? Ich halte das Team für die heisseste Story im deutschen Frauenhandball, weil ich mich frage wie man dort die "Spill-Over-Effekte" von den Männern nutzt und konzeptionell der Männerstrategie folgt. Der RBB-Beitrag kennzeichnet leider die Präsenz in den klassischen Fernsehmedien. Allein schon der Eingangssatz "die Spreefüxxe haben verloren, aber das spielt hier keine Rolle". Andererseits wird man wohl im Team nicht böse sein bzw. möglicherweise gelenkt haben. Ist ja quasi die Heine-Thomalla Geschichte irgendwo spiegelverkehrt. Hat das junge deutsch-spanische Glück es schon in die BZ geschafft?

zu Trier ne Frage: Hab ich das richtig gesehen? Trier spielt auf RA mit einer Rechtspfote? Verletzungsproblem oder zuwenig Geld im Kader?

Schon erstaunlich, dass Jungandreas in die dritte LIga geht. Hat in Magdeburg einen Bombenjob hingelegt und ich hätte andere Angebote vermutet. Will der nicht groß umziehen? War ja in Rostock im Gespräch wie hier zu lesen.
    Etwas ketzerisch fällt mir da nur ein "Perlen vor die Säue". In Bezug auf finanzielle Unregelmäßigkeiten hätte ich bei ihm nach Concordia Delitzsch ein Trauma vermutet. Aber vielleicht sagt er sich ja auch, "was mich nicht umbringt macht mich hart".
    Der war doch immer einer, der aus jungen Spielern was machen kann. Könnte es sein, dass sich durch ihn der DRHV noch mehr zum Auffangbecken für Talente des SCM und der Körperkultis entwickelt?

Arcosh
    Das funktioniert nicht aus meiner Sicht. Lieschen Müller (sprich alle Handballzuschauer nicht extrem interessiert) interessiert sich nur für Stars von denen sie auch nur ansatzweise mal was im Boulevard gelesen hat. Aus Deiner Sicht hoffst Du, dass Lieschen Müller auch mal bei Balingen-Burgdorf reinzappt und ein Denkprozess einsetzt, ala "ist ja auch kein schlechter Sport". So funktionieren Normalkonsumenten aber nicht. Es sei denn die zappen gerade in der Endphase rein und es steht Spitz auf Kopf.
    Würdest du dir denn als "Normalfussballinteressierter" ein spiel anschauen wo du keinen Spieler kennst?

Hey Leute,

ich bin hauptverantwortlicher Redaktuer für die Frauen Handball Bundesliga Spiele der Spreefüxxe!
    Wie fandet ihr den Beitrag? Gibt er euch genügend Informationen und erklärt euch das Spiel gut?

Fertige ,zu euer Information, jedes Heimspiel der Füxxe solch einen Beitrag an.
    Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

SG Olli

PS: Unter dem Link ist der aktuelle Beitrag stets einsehbar: hauptstadtsport.tv | Das Sportmagazin aus Berlin

Ich bin eher kaum im Frauenhandball unterwegs und habe auch keinen Fanbezug. Mich interessiert aber da Thema Handball und Medien.
    Ich muss Dir ein großes Kompliment machen. In den 4 Minuten hast Du alles genau richtig verpackt. Spielverlauf mit schönen Toren dokumentiert, paar Hintergrundinfos eingestreut und dazu noch 4 O-Töne die inhaltlich auch was rüber brachten. Wenn wir im deutschen Profihandball in jeder Liga pro Spiel einen Clip in der Qualität hätten wäre wir am Idealpunkt angekommen.
    Aus meiner Sicht sowas wie ein Benchmark. Gibt es irgendwie einen RSS-Feed link, so dass man mitkriegt wenn es ne neue Sendung gibt?

@alle ist das auf dem Video das HORST-Korber-Zentrum? Wieviele Zuschauer waren das? Bei den Zuschauerzahlen ist wohl noch Luft nach oben, oder?