Beiträge von alter Sack

Dann wird er wohl bei der U23 mittrainieren. Die HSG muss ihm ja die Ausübung seines Berufs ermöglichen, ansonsten käme wohl der Anwalt um die Ecke. Dahl ist ja noch jung. Der wird ja vermutlich noch als Profi weiterspielen wollen und sich dem entsprechend fit halten für einen neuen Klub.
    andererseits kommt die Info aus der WNZ. Zufällig noch von A.Fischer?

nochmal zu Vugrinec
    Da gibt es heute ein Zitat in der mazedonischen Presse.

hierMein mazedonisch ist nicht besonders aber hier ist der entscheidende Satz "„Моите планови во овој момент се врзани исклучиво со Металург. Сакам овде да биде сè во ред и да останам како што е предвидено“, изјави Вугринец за комбинаториките кои го врзуваат за трансфер во германскиот тим." Heisst wohl "Meine Pläne sind derzeit ausschliesslich mit Metalurg verbunden.Ich möchte klarstellen, dass alles derzeit ok ist und so wie geplant läuft" sagte Vugrinec zu den Überlegungen welche ihn mit einem Transfer in die Bundesliga in Verbindung bringen.
    Damit müsste sich wohl doch einiges tun bis nächsten Mittwoch gegen Bietigheim ansonsten haben sich die exklusiven Infos der WNZ wohl schlicht als Ente herausgestellt.

Zitat

aus dem Umfeld kommt das bestimmt nicht, dass hat sich der Redakteur einfach mal kurz ausgedacht um eine provokante Frage zu platzieren, aber egal.

Ist mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen. Was ist denn eigentlich das ominöse "Umfeld"? Ein Internetforum? Die Stehtribüne? Der VIP-Raum? Ne Umfrage in der Dutenhofener Fussgängerzone? ganz billige Meinungsmache nur um auf auf alle Kraft ne Story rauszubringen.

andererseits finde ich diese Medienkonstellation durchaus interessant. Im Giessen-Wetzlarer Raum dominiert Handball anscheinend den Lokalsport und es gibt drei Blätter die in der Berichterstattung konkurrieren. Kenne ich so nicht aus anderen Gegenden. Entweder gibt es einen fussballprofiverein in der Nähe oder nur noch ein Lokalblatt. Für mich eine Erklärung für den Hase-Igel-Wettbewerb den A.Fischer mit solchen Methoden immer wieder lostritt und welche dann solche Blüten treibt. Denn an sich ist die WNZ in den anderen Teilen der Berichterstattung nicht so auf Bouevard gebürstet, oder irre ich mich da?

Zitat

Ist für mich eine spannende Frage wie es im nächsten Jahr mit Suton weitergeht. Mensah und Schmid haben Verträge über die Saison. Mensah ist ein Schützling von Jacobsen. Ich nehme mal an, dass die RNL für Suton noch Geld zum TBV überweisen, damit dieser auf seinem Gehaltsniveau bleibt. Wenn Jacobsen betont, dass er nächste Saison fest mit ihm plant, dann weiss ich nicht auf welcher Position. Die Situation wird sich doch nícht ändern. Das Argument mit dem Vertrag über weitere zwei Jahre ab 2015 um Ablöse zu kassieren ergibt keinen Sinn. Die RNL zählen mit 6,5 mIo Etat immer noch zu drei finanzstärksten Klubs der Liga und sollten Gehaltsmäßig nach Kiel am meisten überweisen können.
    Auch international kann vielleicht noch Paris oder Kielce solche Gehälter zahlen. Welcher Klub sollte denn das Gehalt von Suton stemmen können?
    Nun wird Suton als 18-jähriger sicher kein Megagehalt beziehen wie ein Schmid aber der Kohlefaktor war ja sicher nicht unerheblich für seinen Wechsel, sonst wäre er wohl direkt zu einem Klub wie Lemgo gewechselt. In der Liga sehe ich maximal Berlin oder Flensburg als potenziellen Abnehmer für Suton ab 2015. Aber selbst wenn die Interesse haben (und da ist nicht ausgeschlossen, da Mogensen und Jaszka die 30 überschritten haben) werden die kaum Ablöse zahlen und wenn dann nur symbolisch. Mir scheint, dass Jacobsen mit seinem Wunsch nach Mensah die Langfristplanung der RNL gehörig durcheinander gebracht hat. Mit Suton als Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft hätte man neben Gensheimer und Groetzki ein weiteres Zugpferd, welches angesichts der ausbaufähigen Zuschauerzahlen ja durchaus ein Argument ist.

Suton wurde ja eigentlich schon zur Saison 2013/14 von den Löwen verpflichtet. Da sollte er mit Zweitspielrecht dann weiter in Saarlouis spielen, was aber an seiner damaligen Minderjährigkeit scheiterte. Daraufhin wurde dann ein Vertrag ab 2014 geschlossen. Und bei Mensah vermute ich, dass er der Wunschkandidat seines alten (in Aalborg) und neuen (bei den Löwen) Trainers Jacobsen ist, und Suton dadurch quasi "überflüssig" wurde. Vielleicht ist der neue Vertrag ab 2015 eine Maßnahme, um Ablöse kassieren zu können, falls er sich in Lemgo gut präsentiert und dadurch das Interesse anderer Vereine weckt?

ich nehme diese Überlegung mal auf uns diskuktiere sie im Löwenthread.

Zitat

Genau genommen ist das von Mannheim eine äusserst faire, und weitsichtige Lösung. Man könnte Suton auch einfach versauern lassen.

Der Junge wird ohne Praxis ja nicht besser. Wieso sollten die RNL ihn also "versauern" lassen? Zumal der Spieler selbst, sein Berater und letztlich auch der DHB da wohl Druck machen. Steht ja auch in der PM.

Zitat

"Lemgo war auf der Suche nach einem Rückraumspieler, gleichzeitig entsprechen wir damit Tims Wunsch nach mehr Spielanteilen", so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, der jedoch betont für die kommende Saison voll mit Suton zu planen.

Sieht also so aus, als ob die Initiative im Spieler ausging und man keinen unzufriedenen Spieler im Kader haben will.

Es war absehbar, dass Suton kaum Spielanteile bekommen würde. Die aktuelle Lösung ist wohl die beste. Ich vermute mal, dass die RNL noch einen Differenzbetrag auf das Gehalt zahlen. Wobei interessant wäre zu erfahren wie das funktioniert. Ausleihen gibt es ja nicht in Liga eins.Er hat keinen Vertrag mehr mit den RNL. Normalerweise müsste also sogar noch Geld von den RNL zum TBV fliesssen, damit die Konditionen gleich bleiben.
    Ist nur fraglich was nächstes Jahr dann passiert. Schmid und Mensah habenn doch auch noch Vertrag. Suton wird in Lemgo vermutlich weiter auf der Mitte bleiben und Schneider auf RL wechselt. Die RNL haben dann in der nächsten Saison immer noch drei Mann die auf RM am effektivsten sind. Wie plant Jacobsen mit ihm also nächstes Jah,r ohne dass davon Mensah betroffen ist? Schmid halte ich als derzeit aus meiner Sicht genialsten Spielmacher Liga für gesetzt.
    Es stellt sich letztlich die Frage warum man Mensah geholt hat. Die Verpflichtung wurde meiner Meinung nach getätigt nachdem man Suton gebunden hatte. Zumal die RNL ihren Etat weiter runterfahren.

Oh ha. das ist doch mal ne fette Breitseite Richtung A.Fischer und seine WNZ. Schrieb dieser doch

Zitat

Nach Informationen dieser Zeitung stehen die Handballer aus Dutenhofen und Münchholzhausen unmittelbar davor, ihrer derzeitigen Verletztenmisere durch die Verpflichtung eines weiteren "Altstars" nach Ivano Balic und José Hombrados zu begegnen.

aus der giessener allgemeinen. man spürt förmlich wie lustvoll dieser Autor sich die Hände beim Tippen reibt.

Zitat

Nach Informationen dieser Zeitung heißt die Lösung nicht Renato Vugrinec, wie andere Medien meldeten. »Wir würden völlig unprofessionell arbeiten, wenn wir irgendwelche Dinge erzählen, die noch nicht in trockenen Tüchern sind«, gibt der Trainer zu bedenken. Mehr gebe es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

Also wenn es wirklich nicht Vugrinec wird, dann sieht das ganze fast so aus als hätte Wandschneider A.Fischer bewusst auf eine falsche Fährte gelockt um ihn danach bloß zu stellen.

Der Begriff ist fliessend. Es gibt sicher Studenten in der zweiten Liga die als Halb-profi deutlich mehr kriegen als ein osteuropäischer "Vollprofi" irdendwo in der dritten Liga.
    Man muss sich aus meiner Sicht im Handball von der rein monetären Definition trennen. Wenn es einem Spieler nicht erlaubt wird, neben seinem Handballjob einen Zweitjob oder eine Präsenzstudium zu machen ist er ein Vollprofi. Dann sprechen wir wohl nur über eine überschaubare Anzahl von Spielern in Liga Eins.

Was mich etwas misstrauisch macht ist die Tatsache, dass die WNZ diese Story wohl als erste bringt. Normalerweise kursieren solche Sachen ja immer erst in den Balkanmedien. Jetzt ist es mal andersrum un die Medien dort nehmen die Story von der WNZ auf.
    z.b hier
    Vorher war auf dem Balkan hier nur bekannt geworden, dass Vugrinec von Seiten Metalurgs wohl einen Auflösungsvertrag angeboten bekam. Ist also naheliegend, dass Vugrinec was sucht und man mit ihm verhandelt. ist aber wahrscheinlich, dass der parallel noch woanders verhandelt und es dann doch nicht klappt.

Zumindest wird uns auch in Zukunft nicht langweilig werden. K.Gladeck ist ja ein kommunikativer Typ. irgendwie hat man aber einen Tick mit der Strahlkraft.
    Zu den Personalien der Fanvertreter.

Zitat

Die Kritik, dass sie keine Strahlkraft hätten, kann ich nicht nachvollziehen.

Auf das Wort hat der HSV Handball wohl mittlerweile ne Lizenz. Wenn die Vorhersagen aus dem Interview zutreffen können wir bald einen dritten Thread aufmachen "HSV - die Wiedergeburt einen Champions" o.ä.

Letztlich ist doch immer wieder interessant wie breit die Bandbreite der Meinungen hier ist. Da gibt es Leute die Rot Für Wiede statt Stürmerfoul gesehen haben. Welche für die die Schierileistung von Anfang bis Ende peinlich war und am anderen Ende der Skala Experten die den beiden eine saubere Leistung bescheinigen.
    Ich gehöre zu letzteren und bin auch größtenteils beim Exilberliner. Die Reaktionen auf Heinevetter sind reflexhaft. Aus meiner Sicht hat er sich gebessert. Früher gab es Szenen in denen er ganz offensichtlich den Gegenspieler nach einer freien Parade noch mal angemacht hat und ein paar warme Worte auf den Weg gegeben hat. Das sehe ich jetzt nicht mehr. er wird als Typ sicher nicht mehr ein Stoiker wie etwa Goran Stojanovic. Ist ja auch nicht nötig.Ich hab die Kopfballszene nicht gesehen. Interessanterweise schreibt eine der verlinkten Zeitungen, dass Joli links vorbei werfen will und Heine den Kopf bewegt. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Für mich ist es schon peinlich, wenn die Schiedsrichter sich dieses HB Männchen Gehabe von Heinevetter und auch von Sigurdsson gefallen lassen. Da sollte auch mal mehr als eine gelbe Karte kommen. Würdest du dir ein solches Verhalten als SR gefallen lassen?
    Ich habe die Schiedsrichter für das gesamte Auftreten gestern kritisiert, unabhängig vom Wetzlarer Spiel. Von einem der Topgespanne sollte man da eigentlich eine bessere Leistung erwarten können, oder? Vielleicht schaust du dir die erste Hälfte nochmal an und urteilst anschließend.

Geipel/Helbig waren schon als recht junges Paar ganz an der Spitze und haben international schon alles durch. Was war denn gestern an Heinevetter so furchtbar? Eigentlich doch nur die letzte Szene als es nach dem Ausgleich auf den Schieri losgeht und diesen berührt. Eine nach den Regeln mit rot zu ahnendes Vergehen. Nur hatte er ja Recht und die Szene hat die Füchse einen Punkt gekostet, welcher in der Bundesliga in der Endabrechnung nun mal sehr viel kosten kann. In der entscheidenden Phase schauen alle Spieler in jeder Liga genau hin, ob der Gegner im Kreis steht. Tiedtke war es unbedrängt mehr als deutlich. Von daher ja auch meine in den Raum geworfene Frage ob das eine Konzessionsentscheidung für den 7-M zuvor war. Konzessionsentscheidungen die zu Spielentscheidungen führen sehe ich in der Buli ganz selten. Und dann nochmal der Punkt mit der gedrehten Stürmerfoulentscheidung. Es waren für mich keine klaren 2-Min gegen Wiede und mit dieser 270 Grad Wende unterliegen die beiden Schieris automatisch durch die Berliner Brille dem Verdacht, dass sie dem Druck der Halle nachgegeben haben. Der Aufschrei nach der vertretbaren Entscheidung gegen Rompf war ja selbst im Fernsehen zu hören. In der Aussendarstellung habe ich zu keinem Zeitpunkte Nervosität bei den beiden erkennen können, wie schon geschrieben haben die sich im Anschluss nur etwas öfter beraten.

Das war von Anfang bis Ende einfach nur peinlich.

Immer wieder interessant wie man in Wetzlarz.T. Schiedsrichterleistungen hier im Forum beurteilt. Ich hab die erste Hälfte nicht gesehen. Da ich mich selbst auf Bezriksebene im Gespann mit der Pfeife versuche war das Spiel gestern interessant, um zu sehen wie Top-Gespanne Klippen umschiffen. In Hälfte zwei gab es aus meiner Sicht genau 4 diskussionswürdige Entscheidungen. Da war die Szene von Rompf in der 39 Minute. Wiede hat die Abwehrstellung eingenommen dreht aber die Schulter zum Angreifer. Sah so aus als wäre der Solar Plexux getroffen und deshalb Rompf zu Boden ging. An sich kein hartes Foul. Typische 50:50 Entscheidung. Man sieht ganz selten, dass so eine Szene zurückgenommen wird und vor allem der Abwehrspieler noch zwei Minuten kriegt. Helbig ging ja dann auch zu DS und erklärte die Entscheidung. Danach war die Aufregung gross. Halle kocht, Berliner Bank nicht ganz zu unrecht empört. Zudem in einer Phase als Wetzlar das Spiel dreht. Stand 14-17. Ohne die Drehung der Entscheidung hat Berlin Ballbesitz, mit Drehung Berlin in Unterzahl und Wetzlar verkürzt weiter. Beide haben sich dann trotz Headset kurz darauf zwischendurch noch mal beraten und auch öfter wischen lassen, vermutlich auch um die Emotionen runter zu fahren.
    Ansonsten gab es dann aus meiner Sicht gegen Ende eine 2 Min Strafe gegen Fäth die keine war. Dann der letzte 7-m für Berlin und das Betreten des Kreises durch Tiedtke in der Schlussszene.Hier von einer peinlichen Leistung zu schreiben oder sogar von Rot für Wiede zu sprechen zeugt von einer ziemlich Adrenalinvernebelten Sicht der Dinge. Peinlich ist eine Leistung wenn sich in einem Spiel Konzessionsentscheidung an Konzessionsentscheidung reiht. Gestern kann man einzig diskutieren ob das Nichtahnden des Kreises von Tiedtke eine Konzessionsentscheidung für den vorhergehenden 7-M war.

Zumal meiner Meinung nach Wetzlar in HZ Zwei ja nun nicht leistungsmässig durch die Decke gegangen ist. Fäth und Tönnesen haben gut getroffen. Hab keinen Treffer von Aussen registriert. Auch das Konterspiel schwach. Schon beeindruckend wie die Füchse komplett eingegangen sind gegen einen Gegner der bei weitem nicht in Topform spielt.

Naja, Tiedkte hatte vor seinem Wurf klar den Kreis betreten. Verständlicher Ärger. Eines der wenigen Spiele wo Geipel/Helbig durch nicht unwichtige Entscheidungen direkten Einfluss nahmen. Ich denke da insbesondere an die gedrehte Entscheidung von Rompfs Stürmerfoul in 2-min gegen Wiede. Dann der letzte 7-m für Berlin und eben dann das klare Kreisbetreten von Tiedtke am Ende. Wollten die die Entscheidung wieder ausbügeln?

Der Verfasser dieses Spielberichts ist wohl eher ein Fall für die geschlossene psychosomatische Abteilung.

Zumindest eine manifeste Wahrnehmungsstörung würde man wohl attestieren. Wo ist da ne Attacke von hinten in die Beine? Das ist abdrängen zur Seite. 7-m war richtig. Zeitstrafe für mich nicht zwingend.
    Mausezahn Du als Vertreter der Freiberger Brille. Siehst Du da wirklich ne Attacke von hinten in die Beine? Vielleicht existiert das Paralleluniversum ja doch.
    Ich sehe es so. In Freiberg ist mit Herr Bolomsky schon ein spezieller Trainer am Werk. Zum einen die Abwehr als Alleinstellungsmerkmal und dann vor allem die Einnahme der permanenten Opferrolle. Immerhin hat er erreicht, dass man im weltweit größten Handballforum seit geraumer Zeit seinen Verein stark diskutiert. Mehr als beispielsweise den Erstligisten Bietigheim. Ist doch schon mal ne Leistung. Any press is good press trifft wohl auch auf die sozialen Medien zu. In jedem Fall zieht man für einen Oberligaverein recht viel Aufmerksamkeit.

Worüber ich mir meine Gedanken mache überlass doch mal lieber mir. Das ist hier der Laberthread schechthin.
    Der TBV hat vier Punkte. Erlangen hat erstaunlicherweise einen Zwischenspurt hingelegt. Der BHC ist stark und Minden sieht auch gut aus. Bleiben nicht allzu viele die leistungsmäßig derzeit hinter dem TBV stehen. Wenn die Glocken Richtung Liga zwei läuten gibt es nicht allzu viele Klubs wie Bietigheim,welche mal eben demonstrativ verlängern.

Noch mal eine Anmerkung zu Eyolfssons Abgang.
    Der rege Herr Levknecht hat ja bei hw noch mal einen blumigen Abschiedsbrief verfasst. In diesem zieht AE ja ganz schon das Büßerhemd an

Zitat

"Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und ich kenne die Mechanismen in diesem Geschäft, auch wenn es für mich meine erste Beurlaubung ist", zeigte sich der 37-Jährige Adalsteinn Eyjolfsson erstaunlich gelassen. "Ich verstehe diese Entscheidung aus Sicht der Verantwortungsträger. Wir traten auf der Stelle. Am Ende bin ich gescheitert, haben die Spieler nicht ihre Leistungen erreicht", erläuterte der Isländer.

Interessant der Artikel der isländischen Presse, welche zwei Tage zuvor erschien.
    z.B
    Dort betont er zwar auch die offene und ehrliche Kommunikation mit den Verantwortlichen. Der Hauptgrund jedoch

„Eft­ir fallið úr 1. deild í voru hef­ur gengið erfiðlega að berja liðið sam­an á nýj­an leik. Við erum ekki eina liðið sem hef­ur lent í því. Fleiri liðum hef­ur vegnað svipað eft­ir að hafa farið upp í 1. deild og síðan snögg­lega niður aft­ur,[/quote}

Sinngemäß.

Zitat

Es war schwer das Team nach dem Abstieg wieder auf die Beine zu stellen. Wir sind nicht das einzige Teem, welchem das passiert. Viele Mannschaften sind auch der ersten Liga abgstiegen und dann erst mal weiter gefallen.

Zitat

Ég vissi vel að miðað við hversu mikl­ar vænt­ing­ar voru gerðar voru til liðsins við upp­haf leiktíðar að svona gæti farið ef ár­ang­ur­inn yrði ekki viðun­andi. Svona er ein­fald­lega brans­inn,“

"

Ich wusste, dass es so kommen könnte, berücksichtigt man die hohen Erwartungen, wenn die Ergebnisse unbefriedigend sind. So ist nun mal das Geschäft.[
    Ansonsten will er bis Sommer auf einen neuen Job in Deutschland warten und dann zurück kehren, falls sich nichts ergibt.