Mich ärgern am meisten Kommentare von Offiziellen die sich hinstellen und sich zitieren lassen mit den Worten "die Mannschaft hätte es verdient". Sie hat es eben nicht verdient. Sie hat in der EM-Quali dreimal fürchterlich gegen Tschechien und Montenegro abgekackt und ist damit selbstverschuldet in diese Bredouille gekommen.
Vor allem halte ich unseren Sport hier in Deutschland für sehr sauber. Wenn ich sehe mit welcher Gründlichkeit auf Bezirksebene Zeitnehmer geschult werden und jedes Siebenmeter-Tor dreimal dokumentiert wird obwohl es eh keine Sau interessiert, dann weiss ich, dass wir hier in Deutschland die Dinge immer sehr genau handhaben und der faire Wettbewerb "heilig" ist. Und das finde ich gut und Auswüchse wie auf dem Balkan wo in Europapokalspielen massiv durch Zuschauereinflussnahmen oder Schieribestechungen konnte ich bisher immer mit dem Spruch "Andere Länder andere Sitten" abtun. Mit diese IHF-Nummer hat sich die neue Führung mit einem Schlag zum Teil der Mafia gemacht. Jetzt kann ich mir nicht mehr einreden, dass die Zwielichtigen Gestalten auf dem Balkan oder in Kuwait sitzen. Populisten wie Kretzsche, das mediale Aushängeschild unserer Sportart entblöden sich nicht in die Welt zu posaunen "Wir sind wieder wer". Das ist kein Fremdschämen mehr sonder einfach nur tiefe Scham.
Fremdschämen ist etwas für Leute die einem peinlich sich. Kretzsche, Hanning und Bauer habe ich bisher respektiert. Diesen Respekt werde ich auch im Falle von Hanning und Bauer nicht gänzlich verlieren, denn ich würde da noch keine Geisteshaltung ableiten. Der einzige kritische Geist war im übrigen heute Daniel Stephan.
Hier mal die Eingangszeilen eines Kommentar der Marca, einer angesehenen spanischen Tageszeitung. Ein Gedicht über den Gott des Geldes.
Zitat
"Madre, yo al oro me humillo, él es mi amante y mi amado, pues de puro enamorado de continuo anda amarillo. Que pues doblón o sencillo hace todo cuanto quiero, poderoso caballero es don Dinero».
@aha
Du wirfst in Punkt 5 deines Statuts die Frage nach der Moral auf. Das ist eine sehr tiefgehende Frage, denn jeder Mensch hat seine eigene Moral. Moralvorstellungen ändern sich. Letztlich ist es doch die Frage nach Recht und Unrecht. Wir leben einer sakulären Gesellschaft, wo Recht in der Regel kodifiziert ist und nicht durch den Dorfältesten gesprochen wird. Der Kommentator der Marca bringt es recht gut auf den Punkt.
Zitat
"Otro motivo para la preocupación es que esta medida crea jurisprudencia y puede considerarse un menosprecio, en primer lugar a Australia, y por otro lado a las selecciones que consiguieron su participación en el Mundial por derecho deportivo.
marca
Die Macht der Fernsehanstalten hat die Jurisprudenz angelöst. Erstes Opfer ist Australien, aber letztlich kann sich ab jetzt kein Team mehr sicher sein, denn es wurde ein Präzedenzfall geschaffen.