Beiträge von alter Sack

Auch wenn es einen eigenen Füchsethread gibt, mach ich mal einen eigenen Thread auf, da sich dieses Thema separat sehr gut diskutieren bzw. bespekulieren lässt. Mein Tipp aus dem Bauch heraus. Bis zur WM fahrt DS zweigeisig. Danach übernimmt Patrekur Johannesson, welcher nach einer anständigen WM für die Ösis dort seinen Vertrag auflöst.

Amüsant finde ich schon mal die Pressearbeit der Füchse. Frank Steffel, seines Zeichen Präsident der Füchse, hat von Bernhard Bauer einer Brief bekommen. Ich dachte heute schreiben nur noch Greise, Ämter und Staatspräsidenten Briefe. Bob Hanning ist Manager der Füchse und für die die Findung des Nationaltrainers zuständig. Der hat Steffel also keinen Wink gegeben? Nettes Puppentheater.

Zitat

„Wer die Füchse Berlin kennt weiß, dass wir einen ganzheitlichen Blick haben, daher werde ich die Interessen sorgsam abwägen. Ich habe Bernhard Bauer zugesagt, Anfang der nächsten Woche eine Entscheidung zu treffen“, kündigt Frank Steffel an

In drei Tagen kommt eine neue PM die doppelt so lang ist und welche zum Ausdruck bringt, dass man im Sinnes des deutschen Handballs die eigene Zukunft des Vereins opfert und DS gehen lässt.

Ich halte es für absurd, dass man jemanden zu so einem Job "überreden" muss. Ich "überrede" vielleicht in meinem Verein den Kassenwart noch ein Jahr dran zu hängen, aber nicht wenn es um einen Spitzenjob geht. Da geht es um Kohle, Ehre und familiäre Vereinbarkeit.
    Alles scheint gegeben zu sein. Dazu mit Bob Hanning ein direkter Ansprechpartner, mit welchem DS sich blind verstehen sollte.
    Gespannt bin ich jetzt eigentlich nur noch auf zwei Dinge:
    1) wie reagiert die deutsche Trainervereinigung aus Melsungen und Wetzlar
    2)Was wird mit Jan Gorr?
    Ich schätze, dass er gute Chancen hat zu bleiben. Es sei denn es wird ein Hanning-Mann wie Jochen Beppler. Aber der ist ja im Hauptberuf noch Lehrer und müsste dann wohl komplett auf DHB umschalten. Und Jan Gorr sehe ich jetzt auch nicht mit dem Brand-Malus behaftet. Seine Wahl schien mir eine autonome Entscheidung von Heuberger und seine Erfolge als Vereinstrainer dürften auch bei Hanning Eindruck hinterlassen. Vielleicht kommt es ja so, dass Beppler den Co-Trainer macht und Heuberger dessen Job also Jugendkoordinator bzw. Jugendnationalcoach übernimmt.

Aber da haben sich die Konkurrenten selbst zu dusselig angestellt und entsprechende Chancen nicht genutzt.

Dass die RNL mit dem engen Kader es bis zum letzten Spieltag so eng gemacht hatten grenzte im Nachinein an ein Wunder und hat nichts mit "Dusseligkeit" zu tun.

Zitat

Vielleicht toppen wir diese Saison ja mal die 68-0 Saison :D Obwohl jeder gedacht hat, die sei nicht zu toppen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison und wünsche mir wieder den Meistertitel

genau dieser Beitrag bestätigt meine Annahme, dass die Kieler DNA an irgendeiner Stelle nicht erklärbare Mutationen ausgeprägt hat. so wie Du tickst ja offenbar auch wie die allermeisten der 10000 Stammkunden. Welchen Reiz siehst Du in den 90 Prozent der Spiele in der Ostseehalle? Selbst geschenkt würde ich mir nie ein Spiel Kiel-Emsdetten anschauen.

Letztlich wird nur Frank Bohmann weiter graue Haare kriegen. Der hatte ja schon öfter zwischendurch, zu Recht, angemahnt, dass eine Liga mit einem dominanten THW sich nur sehr schwer medial verkaufen lässt. Die letzte Saison mit dem irren Finale war ein Glücksfall für die Liga. Hätten wir das in jedem Jahr müssten wir auch nicht um neue Fernsehverträge zittern. Dass die Kieler Zuschauer aufgrund der Langeweile zu Hause bleiben habe ich mir schon vor 10 Jahren eingeredet. Das wird nicht passieren. Eher wird die Dauerkartenpreisschraube weiter nach oben gedreht um zu testen wie weit es noch geht. Die Zuschauer sind ja auch eigentlich der Grund für den riesigen finanziellen Vorsprung. Die Halle bringt allein schon 5 Millionen, wenn ich nicht irre. Damit haben wir den Abstand zu den nächsten Klubs.
    Ich habe mir auch schon Jahrelang kein Spiel der Zebras mehr live angeschaut. Davon sollten wir "Freaks" in unserem handballeckenaquarium aber nicht leiten lassen. Der THW zieht in jeder Halle immer, einfach weil die Kids und der Gelegenheitsbesucher mal die echten Stars sehen wollen. Natürlich ist es schade, dass es so ist wie es ist. Das letzte Saisonfinale, als wir hier sogar schon philosphierten wie der Gegner die Zahl der Gegentore in Grenzen halten kann,war schon toll. Aber was solls. Frank Heike Schlussfolgerung, dass der THW sich ins eigene Fleisch schneidet ist ja irgendwo absurd. Sollen die aus Rücksicht auf die Konkurrenz nicht die 1a-Ware vom Markt nehmen? Welchem Trainer könnte man so eine Tour verkaufen? Ich denke es läuft irgendwann auf eine europäische Superleague hinaus. Dazu müssten einfach nur die Spitzenliegen auf Play-off-Modus umschalten. Die Superleague-Klubs sind automatisch für die Play-offs qualifiziert und spielen in der Hinrunde ihre Superleague.

Der isländische HAndballchef ist mit der Antwort des IHFs unzufrieden und hat den Gang nach Lausanne schon mal in Erwägung gezogen.Link Ich denke, dass mit dem Gerichtshof in Lausanne die CAS gemeint ist. Kostet aber mindestens 5000 Franken. Was persönlich ja nicht also so teuer ansehe. Aber vermutlich ist das nur für das Einreichen der Klage. Man braucht ja auch noch einen fähigen Anwalt der einen vertritt. Wäre doch mal ne Herausforderung für unseren Forenjuristen.

Ich spar mir mal einen Kommentar. Die Fakten sprechen für sich. lautBild kommt Fitzek jetzt wirklich. Schwalb soll Sportdirektor werden und der aktuelle Buchhalter soll den Geschäftsführer Finanzen machen. Man leistet sich also einen Geschäftsführer Sport und einen Sportdirektor. Dazu aktuell 17 Spieler mit Dreifachbesetzungen auf Aussen aber einfach RR. Kopfschütteln wird zum pawlowschen Reflex wenn man Artikel über den HSV liest.

Island lässt es doch nicht dabei bewenden.laut dem Morgenblatt geht man jetzt über das NOK an das IOC. Die sollen sich das mal anschauen. Mit der WM ist ja auch eine Quali für Olympia und deshalb sollte das IOC sich mit der Sache befassen.

Olympia und Handball ist ja eh ne eigene Geschichte. Vielleicht gar kein so dummer Weg.

Was machen die Isis jetzt?

Anscheinend nichts. Seit der Entscheidung gab es in den beiden großen Zeitungen teilweise mehrfache Artikel und jeder mögliche Experte (wie Norwegens ehemaliger Torhüter Frode Scheie) gaben zum besten, dass es ums Geld ging. Heute kein Artikel mehr. Auch habe ich nicht entdecken können, dass man eine Klage erwägt. Ich habe das Gefühl, dass dort wie auch auf dem Balkan die ökonomischen Argumente pro Deutschland akzeptiert werden. So findet sich auf den mir bekannten kroatischen Seiten so gut wie kein Kommentar. Normalerweise ist Balkan Handball | Najbolji rukomet dolazi odavde ja eine sehr gute Quelle.
    Dort steht nur eine längerer Artikel Artikel welchen man als Kommentar verstehen kann. Dabei wird die Wichtigkeit des Deutschlands in ökonomischer Hinsicht betont und vielmehr die logische Konsequenz beschrieben.Die Geschichte wird man so schnell nicht vergessen und Deutschland wird zunächst die meist gehasste Handballnation sein.
    Im wesentlichen gibt es Ratschläge wie die jungen Spieler der Sprung in die Weltspitze schaffen sollen.

Auf Handzone : toute l'actualité du handball, en français ! finde ich auch nur einen Artikelhier
    Dort ergeht man sich in Sarkasmus

Zitat

Pour la 2ème fois de leur histoire, les Allemands n'allaient pas participer à la compétition. Cette élimination avait eu un effet immédiat: la non-reconduction de Martin Heuberger à la tête de la Mannschaft.

Quelques jours plus tard, le roi de l'illusion David Copperfield est passé par là.

Zum zweiten Mal in der Geschichte schaffen es die Deutschen es nicht sich zu qualifizieren. Das Ausscheiden hatte einen direkten Effekt: Die nicht-Verlängerung von Martin Heuberger.

Ein paar Tage später erschien dann Zauberkönig David Copperfield.

Laut diesemArtikel des isländischen Morgunbladid, sollen eine Reihe von deutschen Spielern schon vor dem Rückspiel gegen Polen gewusst haben, dass es eine Wildcard geben wird. Das Morgunbladid nennt hierfür eigene Quellen in Deutschland, mit denen einige Nationalspieler darüber geredet haben wollen. Es sei somit klar, dass die "Wildcard" schon vor der IHF-Sitzung ein Thema war.

Zitat

IHF hafði greini­lega verið búið að und­ir­búa laga­breyt­ing­una um nokk­urt skeið og e.t.v. komið þeim upp­lýs­ing­um áfram til þýskra hand­knatt­leiks­yfir­valda, a.m.k. var vitn­eskj­an fyr­ir hendi inn­an leik­manna­hóps landsliðsins

Sinngemäß: Die IHF Gremien hatten dies schon einige Zeit vorher vorbereitet in die Info möglicherweise schon vorher an die deutschen Vertreter weiter gegeben. So soll die Info an die deutschen Spieler geflossen sein.

Nun ja, die Isländer messen dem Thema offenbar Bedeutung zu. Spätestens seit Moustapha im Vorfeld eine Wildcard für die Olympiaquli in Aussicht stellte, halte ich das nicht für ganz weit hergeholt.

In diesem Artikel der Frettabladid rät der Chefredakteur der Handballwoche Olaf Bruchmann den Isländern alle rechtlichen Schritte auszuschöpfen.

Zitat

Ég myndi því ráðleggja Íslandi að kanna alla möguleika, þó ekki nema til að fullvissa sig um að allar mögulegar leiðir voru reyndar.

ich rate Island alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn auch nur um sich selbst zu versichern, dass man nichts unversucht liess.

Gibt also schon noch ein paar Leute die das Thema nicht in Ruhe lässt.

Ein Highlight in der Debatte stellt in dieser Woche auch das Interview vom Bundesheiner in der Sportbild dar. Wie tief will der eigentlich noch sinken?
    Ich erlaube mir mal die Highlights aus meiner Sicht für die Nachwelt hier zu erhalten. Auf die Frage nach dem Scheitern in der Quali und die Demission Heubergers.

Zitat

Wir sind einzig und allein am Mangel an Führungsspielern gescheitert, die in den entscheidenden Phasen die Verantwortung hätten übernehmen müssen.

Heuberger hat also taktisch alles richtig gemacht. Bielecki, der ja aus dem nichts kam und gegen den man kein Rezept hatte war also auch kein Faktor.

Zitat

Fühlen Sie sich ausreichend wertgeschätzt?

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich meine Popularität in der Öffentlichkeit vermindert hätte. Ob ich mit allen Dingen einverstanden bin, die im Präsidium entschieden werden, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Bob Hanning glaubt auf meine Kenntnisse im Leistungssport verzichten zu können, ist das der normale Gang der Ding. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Ich registriere das und grinse auch schon mal in mich hinein.

Was will uns Brand damit sagen. Doch nichts anderes als dass derzeit zwischen ihm und Hanning Funkstille herrscht und er im besten Falle über Hanning hämisch grinst. Ein unhaltbarer Zustand wenn man bedenkt, dass Hanning als Vize-Präsident Leistungssport und Brand als „Manager für die Nachwuchsförderung“ wie er in der Bild betitelt wird, in ihrer Arbeit Berührungspunkte haben müssen.

Letztlich noch die Frage nach dem ausländischen Bundestrainer.

Seine Kandidaten sind Schwarzer, Baur und Biegler.

Zitat

„In der Bundesliga haben auch einige junge Trainer mit geringen finanziellen Mitteln gute Arbeit geleistet

Aha, bringt er damit also Leute wie Pfannenschmidt oder Hinze ins Visier?

Zitat

„Andere Spitzennationen denken darüber erst gar nicht nach“

Wieviele verpasste Qualifikationen braucht es eigentlich für Heiner Brand, damit ihm vielleicht ein Licht aufgeht, dass Deutschland keine Spitzennation mehr ist? Jetzt hatten wir die dritte in Folge. oder ist man noch ne Spitzennation wenn man wegen der Fernsehgelder zur WM darf oder der mitgliederstärkste Verband?

Eine Klage vor dem CAS wäre in der Tat sehr interessant. Von Australien erwarte ich den Weg nicht, da es eben schlicht weg niemanden interessiert. Aber Island müsste eigentlich ein Interesse haben als erster Nachrücker. Die wurden von Peter Sichelschmidt von der EHF über die Nachrückregelung informiert
    link
    Seit Tagen versucht der isländische Verbandchef sowie Journalisten von der IHF in Zürich eine Aussage zu bekommen. Dort ist man nicht ansprechbar mit dem Hinweis, dass ich alle noch in Zagreb auf dem Kongress befinden. Auch wenn Island nur 300.000 Einwohner hat ist Handball dort in der Presse sehr präsent. Dementsprechend habe ich die leise Hoffnung, dass aus der Ecke was kommt. Vielleicht schliesst man sich ja mit Serbien und Ungarn zusammen, welche auch auf der Nachrückerliste stehen.

Für Nationalmannschaften kann man aber nicht die reichsten Länder setzen. Mit so einer Regelung würde die IHF aus dem IOC fliegen und wäre damit nicht bei Olympia. So muss gemauschelt werden bzw. man meint mauscheln zu müssen.

Zitat

"Otro motivo para la preocupación es que esta medida crea jurisprudencia y puede considerarse un menosprecio, en primer lugar a Australia, y por otro lado a las selecciones que consiguieron su participación en el Mundial por derecho deportivo.

Dann versuch ich es mal.
    "Eine weitere Sorge ist, dass durch diese Maßnahme eine Rechtsprechung geschaffen wurde welche man als Ignoranz betrachten könnte, zunächst einmal von Australian, aber letztlich auch für alle Mannschaften welche in Zukunft sich auf sportlichem Weg für die Weltmeisterschaft qualizieren wollen."

Zitat

"Madre, yo al oro me humillo, él es mi amante y mi amado, pues de puro enamorado de continuo anda amarillo. Que pues doblón o sencillo hace todo cuanto quiero, poderoso caballero es don Dinero».

Mutter, dem Gold gebe ich mich hin. es ist meine Geliebte, denn durch pure Liebe werde ich immer gelber.Dieses Gefühl zu verstärken ist alles was ich will, denn der mächtigste Herr ist der Herr der Geldes.

Das interessante an unserer Sportart ist ja, dass es so gut wie keine englische Berichterstattung gibt (auch wenn sich Steinar gleich wieder melden wird) Deshalb entgeht uns oft die Aussensicht auf die Handballdinge.

Mich ärgern am meisten Kommentare von Offiziellen die sich hinstellen und sich zitieren lassen mit den Worten "die Mannschaft hätte es verdient". Sie hat es eben nicht verdient. Sie hat in der EM-Quali dreimal fürchterlich gegen Tschechien und Montenegro abgekackt und ist damit selbstverschuldet in diese Bredouille gekommen.

Vor allem halte ich unseren Sport hier in Deutschland für sehr sauber. Wenn ich sehe mit welcher Gründlichkeit auf Bezirksebene Zeitnehmer geschult werden und jedes Siebenmeter-Tor dreimal dokumentiert wird obwohl es eh keine Sau interessiert, dann weiss ich, dass wir hier in Deutschland die Dinge immer sehr genau handhaben und der faire Wettbewerb "heilig" ist. Und das finde ich gut und Auswüchse wie auf dem Balkan wo in Europapokalspielen massiv durch Zuschauereinflussnahmen oder Schieribestechungen konnte ich bisher immer mit dem Spruch "Andere Länder andere Sitten" abtun. Mit diese IHF-Nummer hat sich die neue Führung mit einem Schlag zum Teil der Mafia gemacht. Jetzt kann ich mir nicht mehr einreden, dass die Zwielichtigen Gestalten auf dem Balkan oder in Kuwait sitzen. Populisten wie Kretzsche, das mediale Aushängeschild unserer Sportart entblöden sich nicht in die Welt zu posaunen "Wir sind wieder wer". Das ist kein Fremdschämen mehr sonder einfach nur tiefe Scham.

Fremdschämen ist etwas für Leute die einem peinlich sich. Kretzsche, Hanning und Bauer habe ich bisher respektiert. Diesen Respekt werde ich auch im Falle von Hanning und Bauer nicht gänzlich verlieren, denn ich würde da noch keine Geisteshaltung ableiten. Der einzige kritische Geist war im übrigen heute Daniel Stephan.

Hier mal die Eingangszeilen eines Kommentar der Marca, einer angesehenen spanischen Tageszeitung. Ein Gedicht über den Gott des Geldes.

Zitat

"Madre, yo al oro me humillo, él es mi amante y mi amado, pues de puro enamorado de continuo anda amarillo. Que pues doblón o sencillo hace todo cuanto quiero, poderoso caballero es don Dinero».

@aha
    Du wirfst in Punkt 5 deines Statuts die Frage nach der Moral auf. Das ist eine sehr tiefgehende Frage, denn jeder Mensch hat seine eigene Moral. Moralvorstellungen ändern sich. Letztlich ist es doch die Frage nach Recht und Unrecht. Wir leben einer sakulären Gesellschaft, wo Recht in der Regel kodifiziert ist und nicht durch den Dorfältesten gesprochen wird. Der Kommentator der Marca bringt es recht gut auf den Punkt.

Zitat

"Otro motivo para la preocupación es que esta medida crea jurisprudencia y puede considerarse un menosprecio, en primer lugar a Australia, y por otro lado a las selecciones que consiguieron su participación en el Mundial por derecho deportivo.

marca

Die Macht der Fernsehanstalten hat die Jurisprudenz angelöst. Erstes Opfer ist Australien, aber letztlich kann sich ab jetzt kein Team mehr sicher sein, denn es wurde ein Präzedenzfall geschaffen.

link

Interessante Reaktion aus Island. Laut dieser Quelle hatte die EHF zuvor verbreitet, dass Island aufgrund der Qualifikationsergebnisse der erste Nachrücker gewesen wäre. Man hatte sich also Hoffnung gemacht. Von der IHF wurde man nicht informiert.
    Sieht also so aus also hätte Moustapha mal so richtig gekungelt. Das ist schon richtig übel aus.

Wenn ich Kretzsches Twitterzitat lese

Zitat

Wir sind wieder wer. Back in Business

Krieg ich Brechreiz. Wir sind wieder wer weil wir uns zur Geisel Moustaphas machen.