Ist der Abgang von Markovic beim HSV nach Katar eigentlich fest?
Beiträge von alter Sack
-
-
diese Meldung bei HW hat Brisanz.
Dem IHF-Chef geht die Muffe, dass Handball aus dem Olypischen Programm fällt wenn ich das richtig deute.
ZitatAls Grund für die Einführung von Wildcards gab Moustafa die Degradierung des Handballs innerhalb der olympischen Sommersportarten an „Der Handball ist im letzten Ranking nur deshalb heruntergestuft worden, weil die TV-Quoten aus Deutschland fehlten“, so Moustafa. Polens TV-Quoten waren zuletzt sehr hoch.
Gibt es aus irgend einer Mannschaftssportart einen Fall wo Mannschaften für Olympia eine Wildcard bekommen haben? Mir ist nichts bekannt.Man stelle sich nur den Aufschrei aus z.B. Montenegro vor wenn die die Olympiaquli verpassen weil Deutschland schon mit dem Hintern drauf sitzt, sportlich aber schwächer ist.
EDIT: Ich habe das entscheidende "?" im Threadtitel vergessen. Ist ja erstmal ein Diskussionspnkt. Aber wenn Moustapha den einbringt... -
Favorit: Hanau, Gelnhausen, Pohlheim.
Beim Abstieg hab ich keinen klaren Favoriten. Münster wird wieder kämpfen müssen.
Kennst Du spektakuläre Wechsel?
Steckt bei Kassel wieder Geld drin? Die sind doch gerade hochgekommen, oder? -
Ich denke hier wurde Brummsels Beitrag missverstanden. Die Frage ist doch ob man sportlich trotz nur 5 MIo Etat vorne mitschwimmen kann da man ja immer noch dem Glauben anhängt, dass nur mit Spitzenleistung der Zuschauerschnitt zuhalten ist.
Wie bisher zu lesen ist, sollen die Verträge der „Alt-Schwerverdiener“ Hens, Bitter und Lindberg unangetastet bleiben. Da Hens aber wie hier kolportiert wird schon ne halbe Million allein verdient und auch Bitter und Lindberg wohl nicht weit davon weg sein dürften, sind konservativ geschätzt schon mal eine Mio für drei Spieler weg. Bei den Verlängerungen müsste man also richtig sparen, was klappen kann, denn Flohr, Schröder, Jansen sind vermutlich schon so fest in Hamburg verwurzelt, dass die maximal noch in Henstedt unterschreiben würden.
Dann ist da noch das Risiko der Color-Line. Die Kosten sollten ja in den 5 Mio Etatansatz drin sein. Ich habe mal gelesen, dass die Ostseehalle im Jahr eine Mio. an Miete kostet. Da wie die Color-Line sogar eher noch mehr kosten.
Nur wenn Hens seinen Vertrag erfüllt brauche ich automatisch einen Abwehrindianer wie DD. Hens muss ja in der kommenden Saison quasi durchspielen bis Djodjic wieder da ist.
Dazu noch die Merkwürdigkeit, dass man mit drei Rechtsaussen (Schröder, Lindberg, Herbst) plant. Wozu noch Lindberg? Schröder ist gehobene Bundesligaklasse.
Dann gibt es noch eine Geschäftsstelle etc. Also irgendwie ist das Ganze für mich die Quadratur des Kreises wenn die Alt-Verträge nicht angefasst werden. Das geht doch nur wenn man die Neuverpflichtungen quasi aus der eigenen U23 hochzieht oder ganz tief auf dem Balkan sucht.
Die angesetzten 8000 Zuschauer sind meiner Meinung nach utopisch wenn man in der aktuellen Saison 8500 hatte. 6000 hätte ich für realistisch gehalten.
Teilumzug nach Alsterdorf steht auch nicht zur Debatte. Merkwürdig. -
Ja es ist schon erstaunlich, mit welcher Verve sich hier die Hardcorefans von Löwen und Zebras in ellenlangen Abhandlungen gegenseitig weis machen wollen das der THW Titel verdient oder unverdient war. Nun ja, hätten wir ein Zehntel der Fussballaufmerksamkeit, dann hätten die Löwen jetzt für ewig den Titel „Meister der Herzen“. Letztlich gönnen alle Nicht-Zebraanhänger den RNL den Titel, da es eine Ausnahmesaison war in welcher ein Underdog mit viel Glück (keine großen Verletzungen) dem Serienmeister bis zum Ende Paroli geboten hat. Deshalb wohl auch die bitteren Tränen bei KEDR. Die RNL-Spieler waren sich letztlich bewusst, dass die Chance einmal Meister in der stärksten Liga der Welt zu werden, wohl einmalig war. Wenn ich das richtig überschaue operiert der THW in der kommenden Saison mit einem Etat von jenseits der 9 Millionen. Die nächste Konkurrenz liegt noch unter 6. Füchse und RNL haben noch einen weiten Weg zu gehen um diesen Abstand wirtschaftlich zu verkürzen.
Im Rückblick werden bei diesem dramatischen Finale die Tränen von KEDR und das tieftraurige Interview von U.Gensheimer hängen bleiben. Dazu wird später wohl auch Lemgo genannt werden. Erst durch die Riesenklatsche des TBV kam ja die ganze Hatz und Diskussion um den Modus ins Rollen und im Unterschied zu den anderen hier detailliert beschriebenen Entscheidungsspielen sprach der fast komplette Kader des TBV gegen die Höhe dieses Sieges.
Ich finde es ebenfalls interessant, dass gerade der Bundesheiner Jicha sehen will. Vielleicht hat beim ihm ja das Umdenken eingesetzt.Der Nationalmannschaft helfen nur Spieler den Sprung von Top-Bundesliganiveau in die Weltspitze geschafft haben. Dieser Sprung gelingt aber nur wenn die Spieler in den engen Spielen auf der Platte stehen, damit sie eben die Spitz-auf-Kopf-Situationen meistern. Das hat in dieser Saison Wiencek geschafft. Wenn bei Play-off-Spielen in der kommenden Saison ein Dahmke auch mal mitmischen darf, so wird ihn das nicht auf dieses Level hieven. Dominik Klein hat im letzten Teil der Saison praktisch überhaupt nicht mehr gespielt und geht in die wichtigen Qualispiele gegen Polen somit praktisch ohne Matchpraxis (so er denn im Kader stehen wird).
Handball-SR und einige andere hier hatten sich ja aufgrund der aktuellen Debatte Sorgen um den deutschen Nachwuchs gemacht, welche dann noch weniger Einsatzzeiten bekommen könnte. Wenn es um die Einsatzzeiten geht würde eine Kombination von freiwilliger Ausländerbeschränkung und Play-Offs sicher zu mehr Einsatzzeiten führen aber letztlich würde auch dann eben der letzte Sprung auf internationales Top-Niveau nicht gelingen aus beschriebenen Gründen. Letztlich ist doch der fehlende Erfolg der Nationalmannschaft das einzige echte Problem des DHB. Ob Ausländer oder Deutscher spielt doch für die Fanbindung der Spitzenklubs mittlerweile kaum noch eine Rolle.
-
So wird die Geschichte im Original zitiert.
Zitat„[H]ier stand er nach Ablegung der königlichen Gewänder ohne alle Abzeichen der königlichen Würde, ohne die geringste Pracht zur Schau zu stellen, barfuß und nüchtern, vom Morgen bis zum Abend […]. So verhielt er sich am zweiten, so am dritten Tage. Endlich am vierten Tag wurde er zu ihm [Gregor] vorgelassen, und nach vielen Reden und Gegenreden wurde er schließlich […] vom Bann losgesprochen
Heutzutage macht man das mit dem Flieger und zur Not mehrmals. Eine erste Abordnung war ja schon mal da und ist umgekeht. Also mit barfuss und nüchtern ist heute nicht mehr.
Aber wenn der Trainer in der Mopo schon relativiert und sagt, dass man versuchen muss, daraus zu lernen, dann scheint das doch alles irgendwie nur ein neuer Akt im Tragikkomödienstadl zu sein.
ZitatDas war jetzt ein Schuss vor den Bug und jetzt müssen wir versuchen, daraus zu lernen und uns in der Zukunft entsprechend aufstellen.“
-
Wetzlar hat die fünftbeste Abwehr der Liga, woran Abwehrchef Prieto ja nun nicht ganz schuldlos sein kann zumal man auf der Torhüterposition mit Dahl nach eigenen Verlautbahrungen in dieser Saison nur unterdurchschnittlich besetzt war. Allerdings hat selbst ein Krause mit Verletzung sich in der ersten Hälfte der Saison auch im Abwehrzentrum bewährt und gut das Zepter übernommen. Zudem hat er im Angriff auf ne richtige Fackel. Mit Prieto hat man sich für die kommenden zwei Jahre auf einen ewigen Spezialistenwechsel festgelegt. Da ist ein Krause in meinen Augen die taktisch variablere Größe.
Ich kann mich erinnern, dass bei Krauses Abschied das Gerücht von einem Karriereende die Runde machte, vielleicht war das der Grund für die Torschlusspanik. Mit der Verlängerung von Prieto war ja klar, dass für Krause kein Platz mehr ist. Jetzt hat man sich in der Bundesliga mit reichlich obksurem Verhalten verewigt. Den von der WNZ beschriebenen Bauerntrick von Martin Bender habe ich so auch noch nicht gesehen. Es wäre an der Zeit bei der HSG mal reinen Tisch machen und die Karten auf den Tisch zu packen. So etwas unwidersprochen bleibt hängen.
Idealerweise findet man für Krause jetzt ganz schnell einen Abnehmer damit
man gesichtswahrend aus der Nummer rauskommt.ZitatUnmittelbar nach der Schlusssirene hatte er eine Vereinbarung unterzeichnet, die ihm HSG-Aufsichtsratsboss Martin Bender vorgelegt hatte. Dabei saß Krause auf der Tribüne, stand noch unter dem Adrenalin der gerade beendeten Partie und war umringt von Autogrammjägern - so berichten es Augenzeugen dieser Szene.
Überhaupt ist es für mich unverständlich, warum der Kader nicht auf das normale Maß eingedampft wird. Auch in der kommenden Saison werden ständig drei Leute auf der Tribüne Platz nehmen wenn ich das richtig mitzähle. Das sind mal locker 3-400.000 Euro Etat der ungenutzt rumhockt.
-
So, laut Patrick wurde es ihnen in der Kabine direkt nach dem Spiel so formuliert, dass Berlin mit einer "verstärkten A-Jugend" gespielt hätte. Daraus hat die Bild dann diese Schlagzeilen gemacht.
PS: Souverän... Für die Dinge, die jemand sagt, ist er selbst verantwortlich. Ich nehme nur das, was geschrieben wird.
Das ist aber ziemlich arm von Dir eine Bildzeitungsaussage, welche offenbar aufgrund einer Suggestivfrage zustande kam, hier anzuführen obwohl es einige glaubhafte Zitate gibt, welche diese angebliche Aussage ad absurdum führen. -
Man muss sich hier noch mal reinziehen was für einen Stil die Bildzeitung an den Tag legt. Eine Mannschaft verzichtet also auf zwei Spieler da diese verletzt waren. ist ja eigentlich ne Tautologie, wenn man verletzt ist kann man nicht spielen. Zumal bei Romero sichtbar war, dass dieser trotz Verletzung gespielt hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Groetzki und Storm solch eine Aussage getätigt haben. Die kannten doch die Situation in Berlin.ZitatLöwen-Manager Storm: „Wenn es auf jedes Tor ankommt, darf man keine Nachwuchsspieler einsetzen.“ Rechtsaußen Groetzki: „Wir waren wütend, als wir gesehen haben, dass Berlin mit einer verstärkten A-Jugend angetreten ist.“
Berlin verzichtete auf zwei Stars (beide verletzt); zwei Talente (19, 20) spielten, gehören aber zum Profi-Kader.
-
Immerhin, es scheint weiter zu gehen und AR hält den Laden am Laufen. Die neuen Kommanditisten kommen laut Abendblatt aus dem privaten und geschäftlichen Umfeld von AR. Die Abnabelung hat also noch nicht begonnen. Interessant auch, dass die bestehenden Verträge nicht angetastet werden bis auf Nilsson und Canellas. Somit düfte es zu einem extremen Gehaltsgefälle zwischen Hens, Bitter, Lindberg und den anderen Altverträgen und den zu erneuernden bzw. neu zu verpflichtenden Spielern kommen.
Fraglich ob der angepeilte Schnitt von 8000 Zuschauern realistisch ist und die Halle nicht zum Mühlstein wird. Aber wir schon geschrieben, das wird man dann sehen. -
Top
-RNL im allgemeinen - mit diesem in der Spitze extrem eng besetzten Kader so eine Pensum abzuspulen und auf drei Hochzeiten bis zum Ende mitzuspielen verdient allerhöchsten Respekt
-Andy Schmid im speziellen - macht unglaublich Spass dem Mann zuzuschauen - schade, dass es für ihn am Ende nicht für die Meisterschaft gereicht hat
.Patrick Wiencek - endlich mal wieder ein deutscher Nationalspieler der sich auf internationales Topniveau gebeamt hat bzw. gebeamt wurde
-GWD Minden - gutes Konzept mit einer Mischung aus deutschem Nachwuchs und internationaler punktueller Spitze den Klassenerhalt herzustellen
-HSG Wetzlar Balic Transfer und damit aufgegangene Rechnung um Zuschauerwachstum
Flop
-Deutsche Nationalmannschaft, auch wenn das Scheitern in der Quali wohl noch der letzten Saison anzurechnen ist, gegen die Tschechen und Montenegro rauszufliegen ist kaum zu übertreffen, beide Teams flogen in bei der EM in der Vorrunde raus
-Frisch Auf Göppingen
-HSV hat ja schon jeder hier betont, mich stört dazu noch der Riesenkader mit der Vergeudung von Talent auf der Bank (Djordjic)
-HSG Wetzlar – die Behandlung von D. Krause ist skandalös und kratzt mächtig am Lack
Zudem war und ist es unverständlich den Kader so aufzublasen, dass fast ständig drei Profis auf der Tribüne Platz nehmen müssen -
Handball-SR Ich sehe das auch wie Brooks. In dieser Saison war es eine Ausnahmesituation. Letztlich hat die große Hatz ja erst angefangen nachdem die RNL den HSV und Kiel Flensburg geschlagen hatte. Erst ab da war klar, dass beide Klubs punktgleich über die Zielgerade gehen. Das Argument mit den Nachwuchsleuten zählt natürlich. Nur werden die deutschen Nachwuchsleute (und um die geht es aus DHB Sicht ja nur) nicht in den zwei oder drei Spitzenklubs für die es um den Titel geht geformt. Die vier Spiele in Maximalspeed waren schon grenzwertig und ich würde mich nicht wundern wenn der THW nächste Woche beim CL-Finale dafür die Rechnung bezahlen muss.
Zudem kommen ja noch Unwägbarkeiten hinzu. Es ist ja am Anfang nicht absehbar, dass mit Eisenach und den Füchsen beiden Klubs am Ende nur halblahmes Freiwild vor die Flinte gelaufen kam.
Interessant war auch zu sehen auf welche Formation beide Trainer im Ernstfall setzen. Bei den RNL gab es keine Überraschungen, da die ersten 9 sowieso 80 Prozent der Spielanteile haben. Bei Kiel hat mich überrascht, dass Ekberg dann doch die klare Nummer Eins vor Sprenger ist. Immerhin hat Winczeck seine Spielanteile bekommen. Da haben wir auf der neuralgischen Problemzone Kreis in der Nationalmannschaft Dank A.Gislasson endlich mal wieder etwas Klasse.
Ansonsten sehe ich in der näheren Zukunft auch keine enge Saison mehr. Der THW wird mit Duvnjak nicht schlechter. Die RNL haben sicher einen Schub gemacht und vielleicht können sie das gestiegene Zuschauerinteresse halten und mittelfristig den Etat noch steigern um dem THW etwas Paroli bieten zu können. -
Ich hatte mich geirrt. Atman spielt ja bei Metalurg und nicht Vardar. Trotzdem sehe ich ihn nicht in der Buli. Die Russen bleiben gern im Osten. Igropoulo war ne Ausnahme. Und Wetzlar und Pfahl hat für mich schon noch ne Logik wenn der hsv über den Jordan geht.
-
Ich sehe es als ausgleichende Gerechtigkeit. Mit Eisenach hatten die RNL zuletzt ein noch schlimmer angeschlagenen Gegner.
-
War Atman jemals im Rennen? Der ist doch in Skopje vermutlich sehr glücklich mit russischem Mäzen und Landsleuten in der Mannschaft. Die Sprache ist auch verwandt. Ich sehe keinen Anhaltspunkt für eine Wechsel in in die Buli.
-
Palmarsson und Jicha sind deutlich angeschlagen. Ich glaub das wars.
-
Ich hätte noch eine. Worin liegt in der Praxis die Hauptaufgabe des technischen Delegierten in Bundesligaspielen? In meiner Wahrnehmung fokussiert sich der der technische Delegierte auf die Beruhigung/Disziplinierung der Bank.
-
Naja, Rückraumspieler aus Melsungen klingt spektakulär, defacto war er in dieser Saison die Nummer Zwei hinter Frietsch in Leutershausen.
-
1)Jürgen Rieber hat als Mittel zur Erhöhung der Attraktivität die Anhebung der Aufwandsentschädigungen gefordert. Siehst Du das als Möglichkeit und vor allem ist dies den Vereinen (auf den untersten Ebenen) zu vermitteln? Steht Jürgen Rieber mit dieser Meinung allein oder ist dies eine ernsthafte Diskussion.
2) In Deutschland ist die Altersgrenze für Schiedsrichter 16 Jahre. In Frankkreich werden meines Wissens für Jugendspiele unter bestimmten Bedingungen schon 14-jährige zugelasssen. Gibt es in dieser Richtung Pilotprojekte bzw. Bestrebungen?
3)Im EHF-Cup gibt es immer wieder Korruptionsvorwürfe (Herbert Müller beim Spiel mit dem THC in Rumänien) und z.T. groteske Schiedsrichterleistungen (Rückspiel RK Strumnica - dänische Mannschaft). Sind diese Ereignisse ein Thema unter Deutschlands Spitzenschiedsrichtern und gibt es Möglichkeiten ausserhalb der entsprechenden EHF-Kommissionen dagegen Einfluss geltend zu machen? -
Hamburger Abendblatt von heute. Dass Palmarson nach Ungarn will hatte ich ja schon gelesen, doch die Variante mit Canellas als Ersatz war mir neu. Ist das nur ne Schlussfolgerung des Redakteurs?
ZitatOb Nationaltorwart Johannes Bitter und Spielmacher Joan Cañellas unter diesen Bedingungen blieben, wäre abzuwarten. An beiden ist der THW Kiel interessiert. Bitter, der von Bundestrainer Martin Heuberger in den erweiterten Kader für die WM-Play-offs gegen Polen (7. und 14. Juni) berufen wurde, könnte das Torhüterproblem des Rekordmeisters lösen, Cañellas den Isländer Aron Pálmarsson ersetzen, der Kiel verlassen will.