Wobei Heinz Lieven sich ja auch über Anschuldigungen in Userforen beschwerte, oder? Das ist hier ja nicht der Fall, sonst könnten wir uns noch vorwerfen durch unser Dummgelaber mit am Verderben des großgewordenen Babys schuld zu sein.
Beiträge von alter Sack
-
-
ist das übel wie die Journaille jetzt nachtritt.
hierZitatTatsache ist, dass er den HSV, sein Baby, das er mit einem Millionenaufwand groß gemacht hat, nun kaltherzig dem Verderben anheimfallen zu lassen scheint.
Oh mann mir kommen die Tränen wenn ich mir bei diesem Gleichnis vostelle wie die ganzen HSV Spieler jetzt im tiefen dunklen kalten Wald zurückgelassen werden und nicht mal ne Hexe kommt vorbei und hat einen Pfefferkuchen übrig nur weil der böse "Freddy Kruger" - AR nicht mehr für sie sorgt.
Der Spiegel weiss, dass AR Schon mal die Schieris angebrüllt hat. Irgendwo anders steht, dass die Spieler ihn in den letzten Wochen als unberechenbar und unheimlich erlebt haben. Ist schon ziemlich arm jemanden einzuprügeln dessen Lebestraum zerplatzt ist und der zudem auch klar gemacht hat, dass mittlerweile kein Geld mehr da ist. Ich vermute mal am Ende des Tages wird von den ganzen Handballfreunden die er gefunden hat kaum noch jemand da sein und die Hamburger Kaufmannsadel wird nur die Nase rümpfen über den unbeherrschten AR. Soll der Mann denn pber seine Firma noch Schulden aufnehmen um nicht als kalter Kindsmörder dazustehen? (Ob die Schatulle wirklich alle ist sei mal dahingestellt).
Die Fehler haben wir hier lang und breit analysiert. AR war aber nie ein Selbstdarsteller, die Unbeherrschtheit gegenüber der Presse kam erst nach seiner gezwungenen Rückkehr ins Präsidentenamt. Da ging ihm wohl langsam ein Licht auf. An niveaulose Seitenhiebe wie die "Wettbewerbsverzerrung durch die Füchse" kann ich mich in seinen ersten Jahren nicht erinnern. Auch in Fernsehauftritten hat er sich ganz normal gegeben. Ganz im Gegenteil zu NIelsen bei den RNL.
Das ganze Verhaöten von AR erinnert an einen Aktienzocker. Er investiert in den HSV um Träume zu erfüllen (Meisterschaften, Anerkennung, Ruhm was auch immer). Nach ein paar jahren merkt er dass sein Aktien aber permanent im Sinkflug ist und er eigentlich verkaufen müsstte. Er fängt an schlechtem Geld gutes hinterher zu schmeissen. Irgendwann schaut er sich den Tageskurs nicht mehr an und will nichts mehr von dem Investment wissen. Blöderweise ist der HSV kein Einmalinvestment sondern man muss ständig Geld nachschiessen.Wie ich schon zu Beginn des Threads schrieb ist AR der Heinz Koch des HSV.
MIt Handballklubs und kaufen ist es nun mal wie mit ner Segelyacht. Es gibt zwei glückliche Tage. Wenn Du sie kaufst und wenn du sie dann endlich wieder verkaufst. Bei nem Handballklub musst Du dem Käufer aber noch den Neupreis mitgeben.
Boreas Auch von mir chapeau für die treffenden und ausführliche Zusammenfassung
-
Der Spiegelartikel ist halt Spiegelstil, immer etwas ironisch und leicht überheblich. Natürlich spekulieren wir jetzt ob es enen Comeback gibt. Das NDR Interview und die im Abendblatt gebrachte Erklärung der Entfremdung zu seinen ehemaligen Vertrauenspersonen klingt glaubhaft. Rudolph sagt im NDR Interview dass er die ERwartungshaltung der Geschäftsstelle für "respektlos" hält. Auch in der PM schreibt er über die Enttäuschung auf interne Reaktioen. Es ist stark zu vermtuten, dass die Sollbruchstelle des Konstruktes letztlich der Männerfreundschaft zwischen Andreas Rudolph, Martin Schwalb, Pascal Hens und all den Spielern der ersten Generation darstellt. Hat sich MS schon geäussert? Gestern hiess es noch "Kein Kommentar".
-
Wie schon eingangs beschrieben ist die aktuelle Verletztensituation beim ThSV der wichtige Faktor. Erstaunlich, dass die Eisenacher zuletzt mit dem Kader in Minden nur mit 2 verloren haben. Höchste Heimdifferenz bisher -8. Denimaa und damit kein RR im Angriff sind noch mal -5. Dazu noch die Extramotivation der RNL. Dagegen steht nur der Kampf des ThSV nicht mit dem TBV in einen Topf geworfen zu werden.Wenn der ThSV es unter 10 hält wäre es eine kämpferisch höchst respektable Leistung. 15 wären normal 20 nicht auszuschliessen. Ich vermute mal es wird run and gun, d.h. die RNL nehmen sich für jeden Angriff nicht mehr als 60 Sekunden und geht in der Abwehr offensiv drauf um über die starken Aussen Meter zu machen. Aber Jaydeeblues These ist nicht auszuschliessen vielleicht ist Hauptmotivation der Eisenacher auch nur "wie vermeiden wir die 50". Von den drei Restspielen ist diese Partie mit Abstand die einfachste um Meter zu machen. Gegen Melsungen werden m.roth und die Müller-Twins schon für Gegenwehr sorgen und in Gummersbach wird es auch nicht einfacher.
-
alter Sack
Ich glaub dir ja fast alles und schätze dich im Forum aber solange es keine wirklichen Zahlen gibt kann man nur spekulieren
Aber das ist doch klar, dass wir hier in Regel nur spekulieren(gibt auch user die jeden Satz mit Fakt! abschliessen).
Du bist als Fan Betroffener. Für mich und viele User besteht der Reiz der aktuelle Situation darin zu schauen ob die individuellen Prognosen zum Thema HSV nun eintreffen oder nicht. Schliesslich verfolgen wir den HSV seit über 10 Jahren und genauso lange wurde über des Ende spekuliert. Jetzt ist die Ära zu Ende. Mit am meisten spekuliert wurde wie groß die Abhängigkeit von AR in Zahlen war. Jetzt kommt die Auflösung - vermutlich. Die Schätzungen reichen von 3 bis 6 Millionen.
Ich sehe in AR mittlerweile eine sehr tragische Person. Das Interview von NDR verstärkt diesen Eindruck. In der heutigen PM betont er, dass er durch den Handball viele großartige Freunde gefunden hat. Ich hoffe für ihn, dass am Ende des Tages Freundschaften bestehen bleiben. Im Augenblick ist da nur Verbitterung. Ich hatte an anderen Stelle schon das Beispiel Heinz Koch und TV Eitra gebracht. Die Analogie liegt auf der Hand.
hierZitatWas würden Sie heute anders machen?
Koch: Ich habe mich damals zuviel auf die falschen Freunde verlassen. Da würde ich heute sicherlich anders handeln. Aber ich nenne keine Namen.
Sind Sie heute noch ab und zu beim Handball?
Koch: Ja klar, ich bin manchmal in Großwallstadt, Hamburg, Kiel. Schwenker und Serdarusic kenne ich noch. Zu heimischen Spielern habe ich leider wenig Kontakt.
Die ganzen Hämebasher hier muss man halt ignorieren.
-
So ganz nüchtern betrachtet hat Rudolph sein Präsdentenamt aufgegeben und gesagt das er kein privates Geld mehr in den Verein stecken will(welche Summen das auch immer sind).
Offen bleibt natürlich die Frage wieviel der Verein an Verbindlichkeiten hat oder auch nicht und wieweit Rudolphs Firmengruppe nächtes Jahr als Sponsor bezahlt.PS.
Sollte die Weltuntergangsstimmung zutreffen müssen sich selbstverständlich bestimmte Fans aus Flensburg und Kiel neue Feindbilder suchen,was wohl nicht so problematisch ist.
Wenn die erste Reaktion des Geschäftsführers ist, dass er öffentlich nach einem Investor ruft, da sonst die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden muss, dann sind die Extrabudgetären Zuschüsse von AR unerlässlich.
Ich verweise mal auf Liefeketts Konzept "reset for the future"ZitatMit ihnen will der Geschäftsführer nach der Rückkehr aus seinem einwöchigen Kreta-Urlaub Einzelgespräche führen und ihnen die künftige HSV-DNA (Leidenschaft, Spitzensport-Event, Lifestyle und Identifikation/"Wir sind acht!") näherbringen. Künftig soll es beim HSV nur noch leistungsbezogene Verträge geben. Angelegt ist das Konzept für die nächsten drei Jahre, in denen Rudolph entscheiden kann, in welcher Form er sich beteiligen will. "Andreas Rudolph wird immer ein zentraler Bestandteil dieses Clubs bleiben. In welcher Form er sich einbringen will, entscheidet er allein", sagt Liekefett.
Nun hat sich AR sehr zügig dafür entschieden sich monetär nicht mehr einzubringen, wobei bestehen Sponsoringzusagen der GHD ja erfüllt werden. Diesen Fall schien das Konzept nicht vorherzusehen. Kein Wunder in dem kurzen Zeitraum, aber auch sonst war es natürlich nur ein PR-Gag vorzuspiegeln, dass in den nächsten drei Jahren beim HSV unabhängig von ARs flexiblen Sponsoringverträgen geplant werden kann. -
Die ersten Stunden nach so einer Bombe sind immer prickelnd. Der HSV reagiert auf seiner HP
ZitatHeute um 16.05 Uhr erreichte eine Pressemitteilung von Andreas Rudolph nicht nur die Medien sondern erstmals auch den HSV Handball, mit dem Inhalt, dass er als Präsident zurückgetreten ist. Daraufhin versucht der Verein nun, alle Gremien zusammen zu berufen, und wird in den kommenden Stunden über weitere Schritte beraten. Der HSV Handball setzt sich intensiv mit der Situation auseinander und wird Stellung beziehen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Demzufolge hat er um die Zeit ohne Rücksprache mit den HSV-Leuten von seinem Firmenmailaccount (die Info steht bei hw) die Pressemitteilung verschickt.
handball-world.com war übrigens die zweite Quelle die das veröffentlicht hat. Sollte mal erwähnt bleiben.
Danach noch das verlinkte NDR Interview. -
Mit dem Beben in Hamburg ergibt sich auch für Wetzlar eine neue Situation. Für RR denkt man natürlich an Pfahl wenn es stimmt, dass Klesniks ein Kann-Spieler ist. Balic hat noch nicht verlängert, dem sein Topf wäre also noch frei wenn er zurück tritt, oder? Ist doch ne Riesengelegeneheit Mahe oder Canellas loszueisen.
Schmidt ist natürlich tragisch. Bei den genannten Granatenschnäppchen bleibt die Frage offen wie langfristig man mit denen planen kann. Wobei Pfahl die 30 überschritten hat und vielleicht sesshaft werden will. Ich vermute die Presse wird in den nächsten Tagen mit ähnlichen Spekulationen aufwarten. -
Die Uhr tickt. Am 15.Mai erteilt die Liga die Lizenzen. Dass die dort flexibel sind zeigt der Fall Gummersbach aber auch die Bohmanntruppe wird sich biegen müssen.
Wir können dann auch schon mal drüber spekulieren wo die ganzen HSV-Spieler unterkommen. In der Buli sind kaum noch Planstellen frei. Bleibt Katar und Osteuropa zum Überwintern. -
Rudolph wird kein eigenes Geld mehr geben | NDR.de - NDR 90,3
Da klingt er tatsächlich so, als ob er die Schnauze voll hat von so manchem beim HSV. Und wie ich es schon mal vermutet hatte, dass seine Privatschatulle nicht mehr her gibt.
Man spürt wie da gerade ein Lebenstraum zusammengebrochen ist. Denkwürdige Abschiedsworte -
Da wir hier in der Handballecke ja schon drei Pleiten mitbegleitet haben (Wallau, Stralsund, Essen) lassen sich ja Parallelen ziehen oder noch nachlesen.
Das wichtigste ist und interessante ist doch wieviel von den 9 Mio übrig bleibt wenn ARs Geld raus ist. Ich vermute mal zwischen 3 und 4 Millionen. Das würde reichen um in Alsterdorf weiterzuspielen. Um die 10 Spieler haben noch Vertrag. Wie kriegt man nun Abänderungskündigungen mit diesen hin? Für Abfindungen ist ja kein Geld da und Abnehmer für alle dürfte es jetzt auch nicht mehr geben. Bestehen die Spieler auf den Verträgen bedeutet das Insolvenz.
Besteht AR auf Rückzahlung der gewährten persönlichen Kredite ist der Ofen eh komplett aus. Aber das weiss er, dass die Kohle in jedem Fall weg ist. Besteht er auf Rückzahlungen würde er sein Kind demonstrativ erwürgen.Sehe ich die rechtliche Seite richtig? Mein komplettes Vertrags- und Arbeitsrechtshalbwissen habe ich mir hier in der ecke angeeignet.
-
Da der allgemeine HSV Thread sehr lang ist und wir mit dem Rückzug von AR so etwas wie ein Ultimatum (Lizensierungstermin)über den Fortbestand des Klubs haben hier mein Vorschlag dieses Thema separat zu diskutieren. Lässt sich dann in vielen Jahren einfach besser finden als wenn man den HSV Thread bis Seite 64 durchforsten muss.
-
Die erste Reaktion des GF im Abendblatt deutet auf die von mir genannte Variante Zwei hin,
ZitatGeschäftsführer Holger Liekefett hat mit Bestürzung auf den Rücktritt reagiert. "Ich bin komplett geschockt", sagte Liekefett: "Wenn wir nicht schnell einen Bürgen oder Investor finden, dann wird es nur eine Konsequenz geben: Wir bekommen keine Lizenz und müssen die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Alles auf Null."
-
Wow, gab es bei ihm nicht bei jedem Abschied Knatsch? Laut der PM steht er vor der Aufgabe den TV in der Oberliga zu halten. Als Spielertrainer?
-
Ein Fortbestand mit reduziertem Etat (5-6 Mio. halte ich auch für realistisch) wäre kein Problem, denn für die Top6 und regelmäßig Europapokal sollte es eigentlich reichen.
Nur wie kriegt man die bestehenden Verträge gehaltlich runter? So einfach mit nach Katar verkaufen sehe ich das nicht. Könnten Abfindungen fällig werden. -
Wird Zeit für einen neuen Thread. Vorschlag "Quo Vadis HSV". Stehen schon spannende Tage bevor. Im Idealfall die von Borah skizzierte Lösung. Ist aber auch nicht auszuschliessen das am 24.5 in der Color-Line-Arena eine Ära zu Ende geht und viele Tränen fliessen. Vorausgesetzt es gibt keine Rolle Rückwärts. Da jedoch in der Erklärung die Enttäuschung über interne Reaktionen klar zum Ausdruck kommen gehe ich mal davon aus, dass das Buch AR zu geht.
-
Seien wir ehrlich. Darauf haben wir seit Jahren gewartet (nicht wenige sogar gehofft), dass er den Büttel hinschmeisst. War klar, dass er und seine Familie sich irgendwann fragen "Wofür mach ich den Scheiss hier überhaupt?"-
Beim ersten Überfliegen sticht dieser Satz ins Auge.
ZitatDie Berichterstattung und die Reaktion auch innerhalb des HSV Handball haben mich sehr verletzt und mir keine andere Entscheidung möglich gemacht
Das klingt nach dem Vorwurf der Undankbarkeit der Mannschaft gegenüber, oder? innerhalb des HSV heisst doch Mannschaft und aktuelles Organisationteam, oder?
Ansonsten heisst es jetzt schnell einen Etat von 3 Mio zusammen zu kratzen, ne neue Mannschaft und ab nach Alsterdorf. Sonst war es das mit Handball in Hamburg. Vorteil Hamburg im Vergleich zu anderen: Keine Schulden (ausser bei AR) und ne sehr große Fanbasis.
-
Noch besser wäre wenn Weinhold in den Schlusssekunden den entscheidenden Konter versemmelt. Dann schreibt Frank Heike in der FAZ "Es stinkt zum Himmel".
Weiss man schon wer die Schieris sind? Denke mal das wird die ultimative Aufgabe für die Schieris. Zebras die ohne Pause anrennen, Opernpublikum dem auch klar ist, dass diesmal Klatschpappe und "Hey, Filip, hey" nicht reicht, und dann noch einen hyperaktiven Gislasson auf der Bank. -
Man wird das CL-FF im Sinn haben und sich in Kiel nicht verausgaben und Verletzungen riskieren wollen.
Ich glaub nicht, dass auch nur irgend ein Trainer im Handball seinen Spielern sagt "Spiel mal bischen langsamer, sonst wächst das Risiko von nem Bänderriss" Und Kraft sparen ist doch nur ein Argument wenn drei Tage später ein wichtiges Spiel ansteht, was hier ja nicht der Fall ist. Die Derbybrisanz wurde genannt. Ob dem Flensburgern dem THW Kiel im Meisterschaftskampf eher als den RNL in die Suppe spucken wollen ist spekulativ,die Ranglistenwertung des erfolgreichsten Handballclubs Schleswig-Holsteins, werden die dadurch nur marginal beeinflussen.
Wobei eine Schlagzeile "Flensburg löscht Kieler Meisterschaftsträume" sicherlich in der persönlichen Egoliste von Trainer und Spieler höher zu bewerten ist, als andersrum "THW überrollt auch den Erzrvalen und macht einen weiteren Schritt zur Meisterschaft".
Am meisten würde sich sicher die Schlagzeile "Weinholds Treffer in der Schlusssekunde lässt Kiels Meisterschaftstraum zerbröseln" in Erinnerung bleiben. Damit würde er es in jedes Jahrbuch schaffen. -
SteamboatWillie
Man kann den Mechanismus der Medien nicht ändern. Doch skizziert der von mir mit Verweis auf die dpa-Meldung beschriebene Informationsfluss eine spezielle Situation für den Handball sowie dieses Forum. Ich lese und schreibe hier quasi vom zweiten Tag der Forumsgründung, welches glaube ich mittlerweile 10 Jahre alt ist. Ich bin quasi ein Ecken-Junkie wie es vielleicht 50 andere hier gibt und ich sehe das hier als Stammtischersatz wie vermutlich der grösste Teil unserer Laberrunde. Es passiert schon noch, dass man durch Beiträge anderer User Denkanstösse bekommt. Der normale Weg ist, dass ich dann die Stichwörter in google eintippe und mir genauere Hintergrundinfos hole. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass ich über google wieder in die Handballecke kommt. Man teste das mal im aktuellen Beispiel mit den Stichworten „THW Kiel“ und „Geldkoffer“. Ich wollte mir noch mal in Erinnerung rufen, welche grauen Staubschatten die Zebras in Bezug auf Betrug auf der Weste hatten/haben.
Ich stelle mal die These auf, dass es mittlerweile einen speziellen Handballnews-Kreislauf gibt. Und der geht so. Irgendwas passiert und wird zunächst hier diskutiert. Die hw-redakteure lesen hier mit und nehmen die news für hw.com auf. Handelt es sich um eine scheinbar brisantes Thema wird schnell ein Artikel veröffentlicht. Der erscheint dann direkt bei google news. Spätestens dann springt die Journaille auf. Geht das ganze dann über den Tisch eines dpa-Redakteurs ist der Kreislauf vollendet. Dann posten wir die Meldungen hier wieder in unserem Thread. Die massgeblichen Akteure wie Storm haben sich ja mit Behauptungen zurück gehalten. Um der Info aber etwas Tragkraft zu verleihen musste noch der Hinweis auf die „schweren Vorwürfe in Fanforen dazu“. Diesen Geist wird man nicht mehr in die Flasche zurück drücken, aber einen Denkanstoß ist es schon wert.