Beiträge von alter Sack

TCLIP ich kann mich noch sehr gut das Finale BRD-Frankreich erinnern, da Onesta ja der PK fernblieb und sagte wenn man das Spiel durchgehen würde, sähe man den Beschiss. Brand lud Onesta daraufhin öffentlichkeiswirksam ein genau dies zu tun. Ich habe damals in dem Diskussionsthread auch die Meinung vertreten, dass die beiden Norweger angesichts der Kulisse in den letzten 10 Minuten umgeknickt waren und für mich das ganze nicht mehr regulär war im Sinne, dass die beiden spielentscheidenden Einfluss nahmen. Ich hatte damals 5 Szenen in dne letzten 10 Minuten rausgesucht, u.a. neben en Guigoutor ein Runterreissen von Roggisch was 2 Minuten hätte geben müssen. Wie dem auch sei, damals wurde ich hier "virtuell" gesteinigt und die Diskussion ging eben genau in die Richtung mit der die Mazedonier im aktuellen Fall "argumentieren",, ala "aber in dem Spiel haben die uns ja auch beschissen". Es gab ja 2003(?) auch einen WM in Paris in welcher die Franzosen gegenüber uns bevorteilt wurden. viele User verwiesen darauf.
    Zur Nummer mit den Ärzten. Ich glaube nicht, dass so eine kleine Episode im Ausland beachtet wird, eher die aktuelle Story aus der handballtime (auch auf hw erschienen) in welcher Strombach und Hotti wegen 100 bzw. 400 Riesen mit Dreck beworfen werden. Das ist schmutzige Wäsche, Wobei die Frage ist ob da jemand aus der aktuellen Führungsriege eine Rechnung offen hat oder einfach nur ein Journalist.

Oder anders gesagt: natürlich kann man auch dann Werbung für eine Firma machen, die nichts an Endkunden verkauft, ohne ein Mäzen zu sein - denn auch für solche Firmen gibt es offenbar Werbeeffekte, die sie nutzen wollen

Ich glaube das nennt man dann wohl Imagewerbung. Machen mittlerweile aber vor allem Firmen die ein Imageproblem haben. Und die engagieren sich dann im Breitensport. Siehe Fraport. Wobei die alles sponsorn. Bei der BASF wird es vielleicht auch nur an einem handballaffinen Werbetatentscheider gehangen haben.

Eigentlich lässt sich mit dieser einfachen Formel die ganze Thematik bei jedem einzelnen Verein durchleuchten. :Hail:

Nach der Logik wäre Wetzlar mäzenfrei da Licher reines Endkundengeschäft betrifft. Gibt es noch mehr Biersponsoren in der Liga?
    Aber diese Diskussion lässt mich auch noch die letzten Jahre Revue passieren. Man könnte ja auch sagen, je ungewöhnlicher die Branche desto größer die Abhängigkeit. Paradebeispiel Weiner-plan. Tusem Essen suchte einen Nachfolger für die Post auf der Brust und präsentierte Weiner-Plan. Das war letztlich eine Architektenbürö, welches sich in Griechenland während der olympischen Spiele mit Bauprojekten beschäftigte. Ich hab mich damals schon gefragt welchen Werbeeffekt diese Firma in der deutschen Bundesliga erzielen will. Letztlich hat Weiner nie auch nur einen Euro gezahlt und TUSEM hat nur durch Privatgeld von Klaus Schorn die Saison zu Ende gespielt. So jedenfalls die Geschichte welche sich hier in den Tiefen des Forums zugetragen wurde.
    In jüngster Zeit fällt mir noch Dormagen ein. Wollten die nicht mit japanischen Handballern kooperieren weil man einen japanischen Pflaumenweinproduzenten an der Angel hatte? Wobei da nicht das Produkt abstrus war sondern die Methode um den Mäzen einzufangen. Lemgo und sein Chinatrip schlagen in die gleiche Richtung.
    BigRick Das schöne an der Diskussion hier ist, dass wir gemeinsam versuchen die Begrifflichkeiten zu klären. Man kann ja aus dem Kontext nur vermuten, dass bei Herrn Schmedt der Begriff negativ besetzt ist, oder er redet einfach dem gemeinen Fan nach dem Mund ,weiss intern aber ganz genau wie es läuft. Ich finde es interessant zu erfahren, dass die Bandbreite der Gönner die Milliardärsfamilie bis hin zum Pommesbudenbetreiber umfasst.

so Aliyev/Aghakishiyev still have a few more years to go and are not about to retire as I assumed? because with that performance they should be banned for life time. you think they wanted to please nachevski in order to get better games in the future?
    when thinking about it I also think that not necessarly money is involved. the macedonians claim that they have budget of 200.000 while aalborg has 4 million. so they would need a real big spender in the background to fork out some money. an in macedonia there is just this russian guy sponsoring vardar as a big spender

btw. are you from sweden and followed the euro final that I mentioned here?

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass die Schieris aus Aserbaidshan kommen und aufgrund dessen nicht das Niveau haben, sondern dass sie rotwürdige Attacken offensichtlich nicht sehen wollen sondern wahrscheinlich noch hämisch grinsen. In dem Spiel hätte auch ein Schieri aus Timbuktu pfeifen können der bisher nur bei den Minis randurfte. Wenn der den Schierigrundkurs hat weiss er wann in derart krassen Fällen der Karton zu zeigen ist. Dragan Nachevski dürfte als Schierichef der EHF auf die Ansetzungen den größten Einfluss haben. Wenn es zu einem Verfahren kommt wird der Fall über seinen Schreibtisch gehen bzw. er wird Stellung beziehen müssen. Mal schauen was dann rauskommt. Die Mazdeonier argumentieren in dem Artikel, dass sie in Dänemark beim Zeitspiel benachteiligt wurden. So what. Heisst das im Umkehrschluss, dass als ausgleichende Gerechtigkeit im Rückspiel die Schieris bei Brutaloangriffen großzügiger sein sollen? Wo kommen wir denn bei dieser Logik hin? Aber Balkan und Logik ist eh eine eigene Geschichte.
    Übrigens noch was zu den Nachevskis-Brüdern. Das waren internationale sehr renommierte Schieris, aber beide haben auch eine speziell deutsche Geschichte. Ich erinnere an den berühmten ausggebliebenen Anwurfpfiff in den letzten Sekunden den EM-Finales in Schweden. Ich erinnere mich an die Diskussion (hier irgendwo in den Tiefen wohl auch zu finden) wo der schwedische Nationaltrainer am Ende eingestand "Yes. The question is right, Why did they not whistle.)

@ TCLIP Wenn Du sagst, dass der DHB aufgrund von Lemme/Ullrich international nicht glaubhaft sei, muss man auch noch das WM-Halbfinale Deutschland-Frankreich hinzufügen. Das völlig sinnfrei nicht gegebene Tor von Guigou aber auch weitere krasse Entscheidungen in den letzten 10 Minuten wird man im Ausland in den interessierten Kreisen sicherlich auch zur Kenntnis genommen haben und in etwaigen Hinterzimmergesprächen den DHB-Leuten aufs Brot schmieren können.

BigRick 100% Zustimmung. Weil der potenzielle Arbeitgeber den Handball sponsort würde selbst bei einem Handballbesessenen nur Prio 10 haben, da geht es um Geld und Jobinhalte
    Nochmal zu dem Bericht von Levknecht. Die sind mir noch in Erinnerung weil er schon seit Anfang an permanent Artikel rausgehauen hat. Über den Stil mag man sich streiten aber zumindest äusserst engagiert. Schön, dass es in Eisenach jetzt in geordneten Bahnen läuft.

Es wird wohl letztlich Schmedts Geheimnis bleiben wer die 6 wahren Vereine sind. Zu Wetzlar ist anzumerken, dass Thielmann sicher kein Mäzen ist, die Tatsache, dass man in der laufenden Saison aber mal eben einen Hombrados und Prieto nachverpflichten kann zeigt jedoch, dass es einen oder mehrere Mäzen gibt die nachschiessen. Ich übernehme mal hier die gute Definition, dass ein Mäzen sich nicht an fixe Budgets und Verträge hält und im Bedarfsfall nachschiesst. Eigentlich die eleganteste Lösung still im Hintergrund zu bleiben und mit dem Finger auf Melsungen zu zeigen.
    Hier wurde ja über den in Hamburg positiv besetzen Begriff des Mäzen diskutiert. ich denke da meint man den Kunstmäzen. Die sind immer positiv besetzt. Im Sport verbirgen sich da auch halbseidene Gestalten wie Sonnenkönig Eichberg, Versicherungskolonnendrücker Gökher (oder so ähnlich jedenfalls SVH Kassel) oder bei TUSEM Essen Herr Weiner. Wenn ich so länger drüber nachdenke ist beim HSV eigentlich das polarisierende, dass man Rudolphs Motive so schlecht einschätzen kann. Man ist ständig mit Peinlichkeiten in der Presse aber der Geldgeber besucht teilweise nicht mal die Spiele. Dann kommt er wieder zurück. Jedenfalls ist er kein Gauselmann oder Braun aber eben auch kein Günther Eichberg.

hat denn jemand -wenn auch nur im Einzelfall- was anderes erwarten können ?

Du schreibst aus der Sicht eine Insiders, was toll ist, dass jemand solche Einblicke beiträgt und auch noch mal den Fall Lemme/Ullrich ins Spiel bringt. Ich behaupte, dass 95 Prozent der Handballfans in Deutschland (die in der Halle und am Fernseher) nicht wissen was im EHF-Cup in dieser Hinsicht abgeht. Den einzig wirksamen Hebel hast Du heraus gestellt, die Drohung den korrupten Sport aus der olympischen Familie auszuschliessen. Mit Thomas Bach ist ein Deutscher jetzt am Ruder des IOC. Eigentlich die Gelegenheit mal von der Seite noch richtig Druck auszuüben und dem Pharao das Wasser im Arsch zum kochen zu bringen. Aber wie Du vermutlich richtig erwähnt hast hat man mit dem Fall Lemme/Ullrich eine stinkende Leiche im Keller.

Aus der Regio hat er damals nur Behrends hochgezogen. Hens zwar auch, aber bei dem war schon mit 17 klar wohin der Weg geht. Rose und Klein sind nie über die Regio gegangen. An andere hochgezogene Talente kann ich mich nicht erinnern. Und Behrends geht schon auf seine Karte.

Ich finde das nicht schlecht darauf hinzuweisen. An der Basis kämpfen wir mit dem ernsthaften Problem, dass uns ab der C-Jugend Spieler weglaufen weil ihnen der Sport zu hart wird. Spiele im Fernsehen wie Melsungen-RNL oder das Skandalspiel von Aalborg verstärken den Eindruck. Dass es im Handball teilweise brutal zugeht ist leider kein Vorurteil. Die Szenen die gegen Suton zusammegeschnitten wurden kann man nach konsequenter Regelauslegung mit Rot bestrafen. Ich sehe bei den Szenen nicht mal das 2-Minuten-zeichen.

So ganz unrecht hat Wiesbadener bei Zeitz nicht...dieser spielte 2002/03 in der Tat für Kronau Östringen Liga 2, hatte allerdings ein Zweitspielrecht für Wallau, kam dort jedoch nur 4mal zum Einsatz

Richtig. Die Epdisode war beendet als er beim THW unterschrieb und man in Wallau beleidigt war, dass man eine Natter an der eigenen Brust genährt hatte. Andere Zeiten.

Schwalb war vor Hamburg z.B. auch in Wallau Trainer und hat dort einen meiner Meinung nach tollen Job gemacht, Stichwort: Integration junger Spieler (Klein, Zeitz, Hens usw.), man mag es nicht glauben!

Zeitz hat in Wallau genau ein Pflichtspiel gemacht. Ansonsten war diese Phase zweifelsohne seine kreativste. Klein, Hens, Behrends, Rose, alle unter seinen Fittichen groß geworden. Damals erarbeitete er sich neben seinem Ruf als HB-Männchen die Reputation junge deutsche Spieler ganz nach oben zu führen. In 8 Jahren Hamburg ist ihm das nie mehr gelungen bzw. er hat es nie mehr probiert. Seine Meisterleistung aus meiner Sicht war Fiete Behrends. Der schwamm in der Regionalliga so mit und machte ein Jahr später beim THW 10 Buden. Leider entwickelt er sich zur beleidigten Diva (siehe Abweisung des Bildreporters der nach der Festigkeit seines Stuhles fragte). Da verlinkte Interview im Abendblatt ist ein weiteres Zeugnis des schleichenden Realitätsverlustes. Die Verteidigung der vielen Gegentore mit dem Argument, dass man einen besonders schnellen Spielstil pflegt und deshalb auch noch mehr Tore kassiert erinnert mich an Robert Hedin, der die Melsunger Abwehr auch nicht hinkriegte und sich nicht entblödet zu sagen, dass seine Spieler so geil auf das Torewerfen sind.
    Wie sieht der tolle schnelle Spielstil eigentlich aus. Man hat doch Dominikovic geholt. Der durfte schon vor 10 jahren bei den Kröten nur bis zur Mittellinie mittraben. Hat der sich unter Schwalb im hohen Alter zum Mastermind der zweiten Welle entwickelt? Martin Schwalb wird auch ausserhalb des HSV immer einen guten Job bekommen, allein schon wegen seiner Eloquenz und Ausstrahlung. Aber schade ist es schon, dass seine für den deutschen Handball beste Phase nur die paar Jahre als Trainer in Wallau waren. Damals war er ein Gestalter.

Die ganze Diskussion macht doch gar keinen Sinn!

Für mich ist das hier eine der spannendsten Threads der letzten Jahre. Ohne die Einwürfe hier wäre ich nie darauf gekommen zu schauen warum Burgdorf von einem Tiermedizinhersteller gesponsort wird. Ausserdem sind hier sehr gehaltvolle Beiträge jenseits des normalen Onkel Rudi Bashings dabei. Der Aufhänger ist ja auch das Statement von Herrn Schmedt, dass 12 von 18 Vereinen von Mäzen geprägt sind. Ich glabue mittlerweile können wir uns darauf einigen,dass Herr Schmedt je nach Definition recht haben könnte, aber auch, dass sein durch GETEC mit alimentierter Klub ebenfalls in den Graubereich gehören dürfte.
    Corvin Warum macht Brose Werbung in Bamberg und Wuppertal wenn das Hauptwerk in dem Coburger Pampa liegt und man ja vermutlich dorthin Studenten in erster Linie locken will. War es nicht so, dass Herr Stoschek mit dem damaligen Bürgermeister und Clubchef eine Privatfehde führte und man interpretieren konnte, dass er sich aus diesem Grunde dem BHC zuwendete?
    BigRick Ich erinnere mich noch sehr gut an die eine Zeit vor ca. 10 Jahren als der ThSV mal gerade wieder in oder vor der Insolvenz stand. Damals war Federn-Oswald Präsident und man suchte nach einem neuen Präsidenten. Herr Levknecht schrieb damals in einem seiner blumigen Pressetexte, dass der neue Präsident doch bitte ein erfolgreicher Unternehmen sein solle der möglichst eigenes Geld mitbringen solle. Das war Betteln nach einem Mäzen auf unterstem Niveau.

Sicher nicht das einzige aber in dieser Krassheit hab ich das noch nicht gesehen. Dass bewusstes Stoßen gegen den Hals wie in diesem Clip des öfteren zu sehen Null geahndet wird macht den Betrug derart offensichtlich. Die IHF war beim verschobenen Spiel in der Olympiaquali zwischen Kuwait und Südkorea eingeschritten. Damals kam raus, dass die pfeifenden Jordanier nicht mal zum offiziellen Kader gehörten und gar nicht hätten angesetzt werden dürfen. Die beiden Jungs hier sind EHF-Gespann aber Chef der Schierikommission und damit wohl auch für Ansetzungen zuständig ist ein Mazedonier. Der Betrug sitzt bei EHF und IHF also leider an allerhöchster Stelle. Das ist der Unterschied zu anderen Sportverbänden. Und ich frage mich schon ob das allgemeine Achselzucken in der Handballgemeinschaft nicht irgendwann ein Bumerang wird.

Das Thema korrupte Schieris auf dem Balkan kommt ja immer wieder zyklisch hoch. Zuletzt als der THC in Rumänien verpfiffen wurde.

Dieses Videohier zeigt Szenen aus dem Rückspiel im EHF-Pokal zwischen dem mazedonischen Klub HC Zomimak und den Dänen von Arhus Handbol. Die Schiers kamen aus Aserbaidschan. Wenn ich sowas sehe schäme ich mich für meine Zunft. Wie teuer ist das wohl gewesen für die Mazedonier? Das so etwas von der EHF (wahrscheinlich) ungeahndet bleibt ist ein Skandal. Die Dänen haben drei Zeitstrafen bekommen und die Mazedonier 5. Der Offizielle kam aus der Slowakei. Anbei mal eine Foto der beiden. Kann mir nur erklären, dass die beiden bald den Altersschnitt erreichen und noch ein paar Dollars mitnehmen wollten. Mit sowas riskiert man doch lebenslange Streichung aus allen Setzlisten, möchte man meinen.
    Edit: Kleine Anmerkung nach google forschung: Chef der EHF Schierikommission ist Dragan Nachevski. Noch Fragen was das für ein Landsmann ist?

yip, bin nur nach der Größe des Logo gegangen und habe dann meine Theorie von wegen Produkten mit Konsumgüterbezug bzw. Nichtbezug entwickelt. Danke für deine Erhellung. Letztlich sind wir uns aber wohl einig, dass Harting als Hauptsponsor nicht die klassischen Werbeziele in Bezug auf Erhöhung der Reichweite verfolgt und von daher im Sinne einiger hier genannter Definitionen hier als Mäzen bezeichnet werden kann.

IM übrigen möchte ich klarstellen, dass es mir persönlich als Anhänger eines Vereins egal wäre wer die Spiele finanziert. Solange man den Eindruck hat, dass nicht sinnlos Geld verbrannt wird wie beim HSV oder unter Nielsen bei den RNL ist doch alles ok. Melsunger Anänger sind keine Fans zweiter Klasse nur weil Familie Braun den Spass alimentiert (HSV Fans im übrigen auch nicht).