Beiträge von alter Sack

meine Tastatur hat das Wort "KEINEN" nicht geschrieben
    Minden ist Mäzenfreiezone

so, so. Hauptsponsor ist die Hartingruppe, Spezialist für Leiterplatten, Industriestecker und sonstigem was man in keinem Baumarkt kaufen kann. Umsatz ne halbe Milliarde Euro. Ist klar ne, Ich denke eher ein weiterer klarer Kandidat der auf der Mäzenskala eher oben angesiedelt sein dürfte. Man könnte sich eigentlich auch den Hauptsponsor anschauen. Je weiter der vom Endkundengeschäft weg ist, desto höher der Mäzenfakor. Wozu braucht Harting vielen Marketingkontakte, Wozu die cp-pharma, deren Kunden nur Tierärzte sind. Wozu B.Braun? wobei man deren Artikel in der Apotheke kaufen kann. Wozu eigentlich GETEC (stehen die nicht beim SCM vorn drauf). Die verkaufen Energieanlagen an Kommunen. Aus dem Kopf ist eigenlich Wetzlar mit Licher am nächsten am Endkunden.

Interessanter Link insbesondere das Zitat von Trainerguru Gislasson, dass die Aufsteiger zu einem Gutteil mit dem Mentalitätswandel nicht zurecht kommen sportlich aber z.T. gute Qualität haben. Lässt sich leicht philosophieren von einem der ne 9 Millionentruppe trainiert. Erhellend die Erkenntnis zudem, dass bei Burgdorf cp-pharma der Mäzen sein soll. Immerhin outet sich dort der Mäzen auf der HP mit folgenden Worten

Zitat

CP-Pharma, ist in persona Bernd Gessert langjähriger HauptSponsor der TSV Hannover-Burgdorf.

Die machen Tiermedizin und haben einen Jahresumsatz von gerade mal 26 Mio. Ist also um Umsatz her ne Minibude. Kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesligafähigkeit von Herrn Gessert abhängt. Wenn die Firma 26 Mio Umsatz macht muss der Bereich hochprofitabel sein wenn die kolportierte halbe Mio für den Hauptsponsor übrig bleibt.

David G. meint damit, dass Daniel Hopp als Betreiberchef der SAP-Arena von den RNL keine marktgerechte Miete nimmt und damit mehr oder weniger direkt einen Teil des Budgets in die eigene Buchführung übernimmt. Oder?
    David G. Danke für die erhellenden Einwürfe zum Thema Sponsoring und Reichweite. Allein die Tatsache, dass mit der Provinzial nur ein ein deutschlandweit bekanntes Unternehmen die Brust eine Handballligisten ziert zeigt das die anderen Hauptsponsoren oft nicht mit diesen klassischen Kennzeichen hantieren.

Ist es für die sachliche Diskussion dieses Themas zielführend und angebracht hier derartige Unterstellungen anzubringen?

Naja, also ich frage mich schon warum ein Manager sich hinstellt und darauf verweist, dass mittlerweile 12 Vereine durch Mäzene alimentiert werden. So eine Ansage macht man nicht aus dem Blauen heraus. Aus dem Artikel geht ja auch deutlich hervor, dass man beim SCM unter dem extremen Erwartungsdruck des emotionalen Anhangs "leidet" und die Hauptaufgabe derzeit die Zurechtrückung der Erwartungen ist. Der Verweis auf die veränderten Randbedingungen ist sicherlich angebracht aber die Definition, dass nur sechs Vereine nicht "mäzenbegpräft" sein, und ich gehe mal davon aus, dass er den SCM dazuzählt, ist einfach irreführend und grenzt für mich an billigen Populismus.

Der Artikel beleuchtet nur das Paradebeispiel HSV. interessanterweise wird zum Ende des Artikels nebulös auf das Ausland hingewiesen als Beispiel wie man es dort macht. Wenn ich Profivereine im Ausland überdenke gelange ich fast nur an Scheichs oder Mäzen. Da ist der deutsche Handball doch noch beispielgebend.
    Arcosh Was sind "marktübliche Preise" Wie will man einen marktüblichen Preis für Sponsoring ermitteln. Neben dem üblichen Trikotschriftzug, welcher den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens verbrieitet kauft ein Sponsor sich letztlich in eine Gemeinschaft von Businesskollegen ein die sich ein Hobby teilen. Nach der Definition gibt es im Sport aber keinen Mäzenfreien Verein. Ich bleibe dabei, ein Mäzen in der aktuellen Debatte muss jemand sein, durch dessen Ausscheiden Bundesliga nicht mehr zu stemmen ist. Da sehe ich in der Buli nur die von mir genannten gelisteten Vereine. Minden wurde auch noch genannt.
    Letztlich ist es eine Ablenkungsdebatte von Schmedt. Natürlich tut dem SCM ein KLub wie Melsungen weh, denn die werden dem SCM den Platz um die EHF-Plätze streitig machen. Vielleicht hat er dieses Interview strategisch unter dem Eindruck der 10 Tore Klatsche platziert hat. War ja gerade die MT die dieses Klatsche verursachte.

Ich bin auch über die Aussage von Schmedt gestolpert und sage einfach mal, dass der Mann Schwachsinn erzählt. Die Frage ist ja schon mal was man als Mäzen definiert. Ein Hauptsponsor ist nicht per se ein Mäzen. Mäzen sind Einzelpersonen. In diesem Kontext kann man sich aber wohl darauf einige, dass es sich um eine Person im Vor- oder Hintergrund handelt, ohne die erste Bundesliga nicht möglich ist. Unter dieser Definition fallen mir nur diese hier ein
    Melsungen – Braun
    Nettelstedt – Gauselmann
    HSV - A.Rudolph
    Vielleicht noch der BHC mit Stoschek (Brose)

Lemgo ist recht itelligence lastig.

Wetzlar hat definitiv nicht den einen Mäzen. Thielmann wurde in der Handballtime als Mäzen gelistet, ich glaub aber nicht, dass der von seinem Geschäftsführergehalt Teile des Etats alimentiert.

Wer ist in Burgdorf der Mäzen? Wer bei den RNL? Nur weil Daniel Hopp irgendwo noch im Beirat sitzt fliesst seit Nielsen doch nicht mehr direkt Kohle, oder? Harder war/ist ne größere Nummer bei den RNL, aber kein Mäzen.
    Ich wüsste echt mal gern auf wen Schmedt mit seiner Aussage mit dem Finger zeigen will.

Die Müller-Twins sind nun mal ein was besonderes und irgendwie schon ein Marke. Das wird ja schon vonm Gegner "gewürdigt". In der Zeitstrafenliste liegen die beiden wohl gar nicht mal so weit oben. Was mich nur manchmal unfassbar vorm Fernseher den Kopf schütteln lässt ist dieses ständige Lamentieren. Gegen die RNL war der Highlight die Szene als M.Müller Roggisch im Fallen noch zu Boden zieht, dieser gerät mit seinem Knie auf den Körper und Müller macht daraus ne Szene als hätte Roggisch ne Tätlichkeit begangen.Interessanterweise scheinen sich die beiden beim Gegner damit aber sogar Respekt zu verschaffen. Anders kann ich die Komplimente von Schmid nicht deuten. Sind halt echte Krieger.Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass es im "Männersport" Handball gerade die Bundesligaspieler offenbar sogar irgenwo als toll ansehen, dass es "hart aber herzlich" zu geht. Ich finde Spiele wie dieses jedoch extrem negativ für die Aussendarstellung unseres Sports. Andauernd wälzt sich da jemand am Hallenboden.

Ich halte ja generell zu den RNL, denke aber nicht dass sie diese Saison den Titel holen können...ich würde es sowohl Kiel, als auch Flensburg und sogar Berlin ( trotz Heinevetter ) gönnen...die einzige Mannschaft die ich definitiv n i c h t als Titelträger sehen möchte sind die Hanseaten, da sie mir auch durch die ganze Aussendarstellung und die seltsame Personalplanung absolut nicht symphatisch rüberkommen...deshalb wünsche ich ihnne noch viele weitere Spiele wie gegen Lemgo :hi:

Solche Postings sind einfach nur ermüdend. Deine persönliche Meinung mit Smilies garniert bringt null Mehrinfo. Aber Du wirst Dich beim Durchlesen dieses Megathreads ja bestätigt fühlen. Dem HSV gönnz ausserhalb Hamburgs wohl kaum jemand einen Titel.

Zurück zu den interessanteren Entwicklungen. Zitat aus dem erwähnten Titel.

Zitat

Fraglich ist, wie lange Rudolph dem Trainer noch Zeit gewährt, den HSV an die Spitze zurückzuführen. Mit Talant Dujshebaev, 45, hat der Präsident bereits mehrfach seinen Wunschnachfolger genannt. Der Kontakt zu dem ehemaligen Coach von Atlético Madrid ist nie abgerissen. Mit jeder weiteren Pleite wird die Luft für Schwalb, der dann wohl ins Management wechseln würde, dünner.

Also wieder mal die inzwischen auch schon recht alte Leier von der Dushebajevverpflichtung als Drohgebärde für den Trainer Schwalb. Es wird das alte Muster sein. Gegen Burgdorf wird es einen recht deutlichen Sieg geben, dann eine Serie von guten Spielen bevor wieder ein Patzer geschieht.
    Die Grundfrage, warum sich ein Trainer einen 19 Kader nebst reinem Abwehrspezialisten DD leisten kann und es nicht verhindert, dass diese Truppe dann gegen Lemgo zu Hause 35 Buden kriegt, stellt keiner. Stattdessen wird er sich wieder im Falle eines Falles ins "Management" zurückziehen dürfen und die überdimensionierte Geschäftsstellte verstärken. Erstaumlich mit welchem Masochismus sich A.Rudolph die immer gleiche Chose Jahr für Jahr anschaut und alimentiert.

Der ein oder andere Wetzlarer Zuschauer wird sich an ihn erinnern können: Der ehemalige Polnische Nationaltorhüter Waldemar Strzelec hilft ab sofort dem HSC 2000 Coburg.

Leider ist einer unserer Torhüter wegen eines Handbruchs ausgefallen und die Torleute der zweiten Mannschaft werden dringend in ihren Spielen gebraucht. Also hat Trainer Jan Gorr bei einem seiner Weggefährten aus Hüttenberger Zeiten nachgefragt, ob er nicht noch ein wenig Lust auf aktiven Handball hätte.

Aktiv wurde Strzelec auch. Zwar nur für ein paar Sekunden während einem Siebenmeter. Aber diesen hat er bravourös gehalten!

Erinnert man sich in Wetzlar gerne an ihn?

Bei allem Respekt vor der Person von Waldi stellt sich mir die Frage ob es im Coburger Raum keinen Torhüter von vergleichbarer Klasse gibt. Waldi ist mitlerweise 45 Jahre und seit einigen Jahren als Torhütertrainer beim TVH aktiv. Da hätte man ja auch noch mal bei Peter Hofmann anfragen können. Der wohnt in der Nähe und dürfte nur 10 Jahre älter sein.

In der Handballtime gibt es seine Liste der 100 einflussreichsten Personen im Handball. Wie sinnfrei so eine Liste ist sei mal dahin gestellt. Interessant ist aber, dass in der Liste Bernd Thielmann irgendwo auf Platz 30 geführt wird und unter der Kategorie "Mäzen" geführt wird. Das ist doch sicherlich irreführend oder? Wir rätseln hier ja wer die Mehrblastungen der Transfers in dieser Saison auffängt. Der Etat hat sich ja mal im Laufe der Saison um Minimum 10-15 Prozent erhöht. Der Mann ist aber "nur" Geschäftsführer eines recht großen Busunternehmens und sicher nicht der 100%ige Eigentümer.

Schon erstaunlich, dass die RNL nach dieser Woche mit drei schweren Spielen und Reisestress in den letzten 15 Minuten noch so einen drauf setzen können. Bei Melsungen muss sich M.Roth schon fragen lassen wie es sein kann, dass seine Mannschaft am Ende so eingeht. Warum lässt er die Müllers quasi durchspielen obwohl die durch ihre körperbetonte Spielweise logischerweise am meisten Kraft lassen? Vermutlich hat man auf Melsungen Seite darauf spekuliert, dass beim Gegner am Ende eher die Kraft nachlässt.
    Ein schönes Spiel war es in der Tat nicht. Ich frag mich immer was Unbeteiligte (z.B. Amerikaner) denken müssen, wenn die sich so ein Spiel anschauen? Die haben doch den Eindruck, dass Handball eher griechisch-römisches Mannschaftsringen ist in dem ein kleiner Ball auch noch eine Rolle spielt.

Lobenswert noch, dass die HSG-Verantwortlichen u. das Umfeld in der Zeit, als es überhaupt nicht rund lief, ruhig geblieben ist

Wie lange dauerte denn die Zeit "als es nicht mehr rund lief"? 4 bis 6 Wochen? Bei der HSG sollten sich noch alle daran erinnern wie es vor 6 Jahren aussah, als ein Holger Schneider mit einer absoluten Rumpftruppe den Klassenerhalt bewerkstelligen musste. Die Luxussituation des zu breiten Kaders hat man doch erst seit einem Jahr. Ich schätze das direkte Umfeld auch so ein, dass da keiner rumspinnt. Nur weil ein WNZ-Redakteur ab und an am Rad dreht heisst das doch nicht, dass Fans und direktes Umfeld nicht klar denken können. Und zu den vermeintlich "roten Zahlen". Man kann nie ausschliessen, dass sich bei den Verpflichtungen jemand übernimmt. Fakt ist aber, dass seit Björn Seipp das Ruder übernommen hat ich nie mehr was von Gehaltsrückständen gelesen habe. Der Mann ist ja nun auch schon ein paar Tage im Amt.

Wetzlar ist derzeit von der Entwicklung her neben den Füchsen und Hannover für mich das Team der Gegenwart. Jetzt arbeiten mit Beppler, Roth und Kettrukat auch noch drei HSGler direkt für die Nationalmannschaft. Von der Verbindung kann man auch nur profitieren. Würde mich nicht wundern wenn bald die ersten Nachwuchsstars aus der FÜchsenachwuchstruppe in Wetzlar ihre ersten Gehversuche machen. Spätestens der Balic-Coup hat das graue Mausimage endgültig weggefegt.

Frankreich ist aber sozialer geworden, was wichtiger ist, als die wirtschaftliche Situation

also besser mehr Leute in in prekären Situationen die aber auf einem Mindestmaß abgesichert sind und "gleich" als Jobs und höhere Steuereinnahmen durch größere Wirtschaftsleistung? Erinnert mich an die DDR.
    Wo ist da eine "marktradikale Propaganda". Letztlich geht es hier in der Betrachtung der Meinung um einen Zielkonflikt. Gleichheit geht auf Kosten der individuellen Freiheit. Wenn man Gleichheit staatlich lenkt, schränkt man die individuelle Freiheit (konkret den Traum vom reich werden) ein und damit die Anreizfunktion. In einem kapitalistischen System ist der Traum von der Million aber mit der größte Antrieb für Innovation.

Und da ist die vermutete scharfe Axt im Nachwuchsbereich. Zumindest wird diese hörbar geschärft.
    in der PM des DHB wird hier wird Jochen Beppler als Aufpasser für Schwarzer und Petersen installiert. Interessant, dass es in Zukunft eine starke Wetzlarer Fraktion im DHB Nachwuchs rum werkelt. Der Doc , der Physio (wobei der das schon früher gemacht mal gemacht hat). Wer die PM genau liest mag interpretieren, dass Bob von der Wetzlarer Nachwuchsarbeit angetan ist, da die Jugend im letzten Jahr im Finale gegen die Füchse gestanden hat. Baur und Kromer dürfen mit den Junioren noch ungestört weitermachen. Was mich wundert, da Baur mit den Kadetten eine höhere Belastung als Karrer in Hüttenberg hat und Karrer hat/musste den DHB Job an den Nagel hängen.

Zitat

"Davon gehe ich ganz stark aus. Schwalb ist fachlich top, medial top. Der DHB wird nicht umhinkommen, Schwalb zu verpflichten", sagte der frühere Fußball-Nationaltorwart der "Sport Bild".
    Schwalb, der mit dem HSV in der vergangenen Saison die Champions League gewann, müsse "doch auch mal als Trainer Welt- oder Europameister werden wollen".

Das ist ja echt der Brüller. Herrn Rost scheint es auf dem Golfplatz langweilig geworden zu sein. Für die vielen Millionen die der HSV verpulvert hat ist die Ausbeute eher gering. Ausserdem hat sich das mit dem "medial top" ja mittlerweile auch erledigt. Die letzten Reaktionen auf Fragen der Bild-Zeitung könnte man als divenhaft bezeichnen. Vor allem glaube ich nicht, dass Schwalb ein Hanning-Mann ist und darauf kommt es bei einer evt. Neubesetzung dann wohl letztlich an. Man könnte meinen, dass das ein vergiftetes Lob von Rost ist. Gibt es nicht im HSV-Thread Einwürfe die meinte, dass Rost von M.Rudolph auch installiert wurde um die Hausmacht von Schwalb zu brechen? Das klang beim Abschied nicht nach einer großen Männerfreundschaft zwischen Rost und Schwalb. Warum gibt Rost dann so eine Empfehlung ab? Man könnte meine das müsste ironisch gemeint sein. Schwalbs größte Leistung als Trainer bleibt für mich seine ersten beiden Spielzeiten in Wallau als er nonamew wie Hens, Rose und Behrends auf top-niveau gebracht hat. Da hat er aus Scheisse Bonbons gemacht. Welchen jungen Deutschen Spieler hat er beim HSV mal hochgebracht?

Durch die -10 Klatsche von Magdeburg gegen Melsungen könnte dort eine gewisse Dynamik entstehen. Im Spielthread stellte ein User berechtigt die Hypothese, dass es wohl keinen Wechsel geben wird da qualitativ niemand zur Verfügung steht. Vielleicht wäre ein Talant Dushebajev ja bereit. (nicht lachen ein Ivano Balic ist in Wetzlar gelandet, seither bin ich auf weitere Überraschungen gespannt). Wenn man das weiter denkt könnte allerdings Petkovic als Carstensnachfolger zur neuen Saison ein Thema werden. Der Mann steht für Langfristigkeit, auch wenn es in Göppingen zuletzt stagniert bzw. wieder etwas abwärts ging. Da Petko nicht bei RNL untergekommen ist, stellt sich mir schon die Frage ob er der Bundesliga erhalten bleibt. Auf dem Balkan gibt es ja auch nicht mehr allzu viele interessante Herausforderungen.

Das kann man in meinen Augen so nicht vergleichen. Die USA ist ein Land aufgeteilt in Staaten, eher vergleichbar mit Deutschland und seinen Bundesländern. Europa ist aber ein Kontinent aus vielen souveränen Ländern. Es betrachtet ja auch keiner Afrika oder Asien als Ganzes.

Das kann man schon sehr wohl vergleichen. Die USA sind so groß wie Europa und eine Bundesstaat ist oft größer als eine normales europäisches Land. Der Anteil der Amerikaner die ins Ausland zum Urlaub fahren ist verschwindend gering. Warum sollte man erwarten, dass die sich für Europa interessieren>? Zumal die Medienlandschaft auf sehr selbstbezogen ist.
    Kanada wäre sicher eine Überlegung wert. Aufgrund der langen Winter bietet sich Handball an. Sind aber nur 20 Mio Menschen.

Es gab Zeiten da schwärmte eine Stefan Kretzschmar von den ungeahnten Möglichkeiten unseres tollen Sports in den USA. Es scheitert doch aber schon an den Hallen und der kompletten Struktur. Sport in den USA heisst vor allem Schul- oder Collegesport und dann Profisport. Ein Ligenbetrieb in Vereinen gibt es meines Wissens auch in anderen Sportarten nicht besonders. Muss allerdings gestehen, dass ich noch nie da war. Also müsste man in den Schulen anfangen. Doch wer soll Handball lehren. Es fängt doch schon mit dem Markierungen an. Welche Schule lässt sich ihre Basketballmarkierungen durch Handballlinien kaputt machen. Handball hat in den USA weniger Potenzial als Lacrosse in Deutschland. Wieviele Leute in Deutschland können Lacrosse zuordnen und die Regeln beschreiben?

Ach ja, Runar Karason!

So richtig in der BuLi ist er doch nicht angekommen, obwohl anfangs prima Rahmenbedingungen mit ISL Trainer und RR zur Seite in Berlin. Ich hatte in Berlin stets den Eindruck, dass alles zu schnell für ihn abläuft.

Nun gut, also in jungen Jahren die ... vierte? deutsche Station ... viel Glück diesesmal!

Es ist die fünfte Station. Beim TVG war er einer der Leistungsträger in der Rückrunde und das nach einem Kreuzbandriss. Der Mann ist sehr jung nach Deutschland gekommen. Ich glaube das ist ein guter Fang und wenn er nicht wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat werden wir noch viel gutes von ihm sehen. Wen ersetzt er in Burgdorf? Ist Mocsai verletzt?