Beiträge von alter Sack

Herrlich. Das ist echt ne Soap.

Zitat

Wenn ein Spielerberater auf mich zukommt und sagt, wir müssen sprechen, sage ich: "Komm‘, ich hab‘ Zeit für Dich." Dann kommt der zu mir nach Hause, am Samstagnachmittag, und sagt: "Ich habe einen Spieler", an dem wir schon immer sehr interessiert waren, "der will unbedingt nur zu euch, der will mit euch zeigen, wie gut er ist und Titel gewinnen". Und dann ist der Spieler auch da, er wartete schon eine Stunde im Auto

Also jetzt kann man sich vorstellen warum der Kader so groß ist. Das ist ja wie beim Hundekauf ala "Du wolltest doch schon immer eine Pudel mit nem weissen Fleck, ich hab gerade einen im Auto. Der wird dir gefallen.

Ich finde den Begriff "graue Maus der Liga " gar nicht so negativ und recht gut passend zur HSG (noch), denn er symbolisiert doch eigentlich eine gewisse Beständigkeit, eine gewisse Bodenständigkeit und vor allem eine Zugehörigkeit, die niemand mehr hinterfragt. Und das allein ist doch ein Kompliment, vor allem wenn man sich noch an die doch eher schrullige Dutenhofener Zeit rückerinnert und auch die ersten Jahre der Rittalarena, die immer noch Dotzauer-geprägt schwer nach Schmalzbrot roch (gitb es die eigentlich noch?)

Der Titel "graue Maus" ist so ziemlich die Höchststrafe. Und wenn ein Verein den größten Coup seiner Geschichte landet und sechs Kameras und sogar überregionale Presse auf der PK hat, dann ist es mehr als ärgerlich, dass in der dpa-Meldung, welche ja die größte Verbreitung findet, vom Image der grauen Maus geschrieben wird und negiert die vielen Anstrengungen und Entwicklungen im letzten Jahr bzw. der Jahre davor. "graue Maus" heisst ganz einfach belanglos,ängstlich, einfach nur da, ohne Ecken und Kanten. Dann schon lieber gar kein Image wie so ziemlich jeder andere Handballklub. Letztlich sehe ich in der Liga auch nur eine Handvoll Klubs mit einem echten Image. Kiel als Champion, HBW mit dem genialen Claim "Die Gallier von der Alb", dann vielleicht noch Göppingen mit der Hölle Süd und Flensburg mit Danish Dynamite weil die soviele Dänen haben und auch schon fast in Dänemark liegen, Gummersbach als ewiger Alt-Meister. Die hier angesprochene MT Melsungen hat bundesweit doch überhaupt kein Image, das Bild der Betriebssportgruppe Braun existiert doch nur bei den Kennern der Szene, d.h. ein paar Zehntausend Leuten. Und so ein Maskottchen das vorm Spiel in die Menge winkt hat doch mit Imagebildung nichts zu tun.
    Aber wie ich oben schon mit Fundstelle belegte: Die HSG hat in Person von Rainer Dotzauer den Begriff vor Jahren ein paar Mal zu oft in den Raum geworfen und in Zeiten des Internets bleibt das leider haften. Wenn man es positiv sehen will kann man in der dpa Meldung ja auch rauslesen, dass die HSG "bisher" die graue Maus war und sich ab jetzt im Glamour sonnt.

Ich will Eueren lustigen Disput ja nicht stören aber der Fall ist ja noch interessanter. Neben dem Kredit von Dreyfus gibt es ja noch den Spekulatiionsgewinn über 20 Mio.

Zitat

Die andere Variante ist, dass Hoeneß einen Derivate-Deal schloss, bei dem er sicher als Gewinner hervorgehen würde und der Käufer (in diesem Fall Dreyfus) verlieren würde. Vorteil: Hoeneß steht als "Spekulationsgewinner" da und nicht als Empfänger einer direkten Geldzuweisung.

hier beschrieben.
    Dei Frage ist, ob er den Spekulaitonsgewinn suaber mit 25% versteuert hat.

Wie ich es aber verstehe, ist das nur eine Theorie und es ist quasi nicht zu beweisen, dass Dreyfus am anderen Ende des Optionsgeschäftes der Verlierer war. Insgesamt aber eine interessante Methode um jemandem Geld zukommen zu lassen ohne als Empfänger bekannt zurück verfollgt werden zu können.

Wie Gottfried aber schon schrie: Es ist klar, dass es zu einer Verurteilung kommt und ein Schuldeingeständnis liegt auch schon vor. Umlgaublich, dass die DaX-Vorstände Winterkorn und Hainer Hoeneß unter diesen Umständen halten. Das ist wohl nicht nur eine Männerfreundschaft sondern Eigeninteresse insbesondere von Hainer bzw. Adidas.

Die Grund-Idee, einen bekannten Sportler zu verpflichtens, somit den eigenen Bekanntheit zu steigern und die Kontakte zu Wirtschaft und potentiellen Sponsoren zu nutzen, ist super - nur war Rost mit seiner ihm eigenen Art vielleicht nicht ganz der richtige Mann dafür.

Und genau hier liegt meiner Meinung nach der größte Denkfehler. Die Idee hatten schon viele Vereine. Aber welcher ehemalige Sportpromi hat es eigentlich als Vertriebsmann für einen Verein schon mal zu wirklich etwas gebracht und vor allem welcher Sportpormi hat so einen Job überhaupt schon mal gerne übernommen? Wir fällt da im Moment nur Stefan Hecker ein, von dem ich las, dass er gerne Klinkenputzen geht. Bei den Kickers Offenbach hat man die Idee viermal verfolgt in dem man mit Uwe Bein, Michael Sternkopf, Andi Möller und Manfred Bender vier sehr bekannte Fussballer in die GF geholt hat mit dem Ziel im Glanze dieser Promis neue Sponsoren anzulocken. Offenbach hat zuletzt unter der Last von 9 Mio Insolvenz angemeldet. Die Hauptursache ist meiner Meinung nach, dass Sportpromis ihr ganzes Leben lang hofiert wurden. Ein Frank Rost als Beispiel hat sich 20 Jahre in VIP-Logen und bei Sponsorenevents mit allen möglichen Wirtschaftskapitänen ablichten lassen und müsste eigentlich ein Netzwerk haben, welches als Türöffner gehen müsste. So wahrscheinlich die Denke von M. & A. Rudolph. Es ist aber ein völlig anderes Ding dann diese Kontakte zu nutzen und diese Entscheidungsträger als „Bittsteller“ anzubaggern bzw. zu hofieren. Bildlich gesprochen müsste ein Frank Rost, der vor zwei Jahren von einem Manager gebeten wurde, sich mit dessen Sohn ablichten zu lassen, jetzt auf einmal diesem Manager in der VIP-Lounge das Bierglas füllen. Ein gutes Beispiel ist doch Stefan Kretzschmar. Der hat während seiner Karriere über die Vermarktung der BuLI fabuliert und es gab Ideen ihn ins Markting des SCM einzubinden. Hat er letztlich nie gemacht.
    Aus diesem Grund werden echte Sportpromis ja oft eher als „Testimonials“ eingesetzt, d.h. die kriegen umsonst eine VIP-Ticket, lassen sich bei den Spielen sehen und sagen in jedes Mikro wie toll der Verein ist. Ist beim Handball aber wohl überkandidelt.

Das Tolle am Internetzeitalter ist ja, dass man gut recherchieren kann. Eigentlich bin ich auf das Thema ja nur gestoßen weil mich in der dpa-Meldung dieser Satz gestört hat „Der «Sensationstransfer» der Mittelhessen, bei denen Balic einen Einjahresvertrag unterschrieb, lässt den bisher als graue Maus bekannten Verein in nie dagewesenem Glanz erscheinen und sorgte weit über die Region hinaus für Aufsehen.“

Sucht man im Netz nach den Ursprüngen für diesen „Claim“ findet man in der Giessener Allgemeinen im Dezember 2012 diesen aufschlussreichen Satz
    „Er steht derzeit mit seinem Namen für den Erfolg eines Vereins, den der einstige Macher und Vater des Aufstieges vor gut 16 Jahren, Rainer Dotzauer, nur allzu gern als „graue Maus“ bezeichnete und damit das Mitleid und die Rücksicht der restlichen Liga heraufbeschwören wollte“
    hier
    Demzufolge hat also HSG-Ikone dieses Image beschworen in der Hoffnung auf Mitleid von der Konkurrenz. Das hatte damals vielleicht gute Gründe. Balingen hat den Claim „Die Gallier von der Alb“ erfunden und offensiv vermarket. Vielleicht sollte man bei der HSG die „graue Maus“ witzig aufnehmen und vielleicht so eine Art Saisonslogan raushauen ala „Nie mehr Mitleid mit uns – die grauen Mäuse greifen an“

Zunächst einmal glaube ich, dass man zwischen Hass und Häme unterscheiden muss. Hass lese ich hier in der Regel nicht raus. Ich glaube nicht, dass die heutigen Schlagzeilen über den HSV dem Handball schaden. Im Gegenteil, die Meldung hat es in den Boulevard geschafft und ein altes Pressegesetz heisst "Any press is good press". Die Balicmeldung ist was für schon aktive Handballkenner, die Hamburgmeldung bringt Fussballfans, die mit dem Namen Rost was anfangen können dazu, mal was über Handball zu lesen. Beim Fussball ist der Anteil der Meldungen über unfähiges Management, Transferflops etc. ja wohl noch deutlich höher. Mit rein sportlichen Nachrichten würde der Boulevard vielleicht ein Drittel seiner Seiten füllen. Richtig peinlich und kontraproduktiv sind Stories wie der WM-Bewerbung oder die Nachricht, dass die DHB Auswahl, dessen Verband 800.000 Mitglieder hat, gegen Montenegro zweimal verloren hat und damit die Quali vergeigt hat. Das schadet dem Handball.

Oder er hat einfach nach der Hamburger Maxime gehandelt, dass jeder verpflichtet wird, der bei drei nicht auf den Bäumen ist. ....

Dies war in diesem Fall explizit nicht der Fall. M. Rudolph wird zitiert, dass der Spieler unbedingt von sich aus zum HSV wollte. Ist also diesmal eine Art Barmherzigkeit, um einem Spieler seinen großen Traum zu erfüllen. Dazu ist ja wieder mal der Disporahmen der Hausbank "Linke-Tasche-Rechte-Tasche" erweitert worden und der Zinssatz für das Darlehen dürfte auch flexibel sein.

Oh ja wir bewundern euch echt dafür. Nur das Commando aus Minden, wenn es mal gut drauf ist und in fremden Hallen Sitzschalen rausreisst oder auf TuS-fans Jagd macht, sägt am Nimbus des Flensburger Ultra-Denkmal. Such Dir doch bitte irgendein Fussballforum für Deine hohlen Sprüche. Die kommen hier echt nicht an.

Gab es zumindest auf Facebook... FAn Seite der MT...

Dann bezieht sich das Gerücht auf diese spanische Quelle

Zitat

También tiene salida en la Bundesliga alemana donde equipos como el MT Melsungen y el Füchse de Berlín podrían estar interesados en que el croata esté en sus filas de cara a la próxima temporada.

Dort steht meiner Meinung nach dass in der Bundesliga auch Vereine wie die Füchse oder Melsungen Interesse haben könnten. Also eine reine Vermutung. Ein Fakt wäre für mich eine offizielle Verneinung wie sie die Füchse abgegeben haben. Ist ja auch erst mal Banane. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich in Melsungen verwundert die Augen reibt wie die arme Kirchenmaus im Süden schon wieder so einen Transferhammer hingelegt hat. Warten wir es ab wo es ihn noch hinzieht und hoffen vor allem, dass er verletzungsfrei durch die Runde kommt.

Die "graue Maus" hat weniger damit zu tun, dass die Stimmung in der Rittal Arena nicht gut wäre, als vielmehr damit, dass die HSG Wetzlar in 15 Bundesligajahren außer Klassenerhalten - die in einigen Jahren durchaus eine respektable Leistung waren - nichts erreicht hat was in den Geschichtsbüchern der HBL Spuren hnterlassen hat. Nach zehn Jahren mit konstanten Platzierungen zwischen Platz 11 und 15 reicht ein erfolgreiches (Halb)jahr nicht aus dieses Image abzuschütteln. Mit Spielern, die im HSG-Trikot den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen ist Wetzlar auf einem guten Weg, aber es Bedarf wohl nicht nur eines Transfer-Coups, sondern zwei, drei Spielzeiten auf einstelligen Tabellenplätzen um die bundesweite öffentliche Wahrnehmung zu ändern und das wird meiner Meinung nach sehr schwer werden.

Balingen spielt ja nun auch schon die achte Saison gegen den Abstieg und ist auch kein graue Maus. Es ist einfach so, dass irgendwann mal ein Schreiberling was von grauer Maus geschrieben hat und das hat sich dann im Netz erhalten und taucht sporadisch auf. Ich kenne sonst keinen anderen Handballklub der als "graue Maus" betitelt wird.

Nachdem was heute in der Presse stand hatte Rost doch mit seinem Auftreten schon nach wenigen Tagen die gesamte Geschäftsstelle samt Trainer gegen sich aufgebracht. Hätten die Rudolphs ihm die verlangten Rechte eingeräumt hätte Rost doch innerhalb eines Monats allen "Messis" in der Geschäftsstelle gekündigt. Dann wäre Schwalb dran gewesen und er hätte Noka Serdarusic als Trainer installiert. Der hätte zu ihm vielleicht gepasst. Der HSV Handball wird weiter und mehr denn je von A. Rudolphs Gnaden leben. Mittlerweile ja schon seit 10 Jahren wenn ich nicht irre. Da wird die aktuelle Posse ein Anekdote bleiben wie etwa die Geschichte mit dem Fax und Bohmann. Aus meiner Sicht erledigt haben sich allerdings die Karriereambitionen von Frank Rost. Eigentlich ist der Mann ja nicht blöd, zumindest wenn man sich seine Homepage anschaut und die Gremien, in denen er aktiv ist. Da das Netz allerdings nicht vergisst hat er sich mit den in den letzten Tagen dokumentierten bzw. angelasteten Verhaltensweisen den Stempel des Soziopathen zugelegt. Es sei denn die Geschäftsstelle des HSV ist wirklich eine Ansammlung von Parasiten die sich dort eingelebt haben, was ja nun ernsthaft niemand glauben wird. Vielleicht geht er ja in die USA wo er seine Karriere beendet hatte. Da kann man die Story nicht lesen.

Nach einem in dieser Beziehung unendlich langem Jahr ist am letzten Sonntag die erste der letzten 8 Folgen von Breaking Bad angelaufen. Für mich die mit Abstand beste Serie der letzten Jahre. Scheint in den USA einen echten Hype ausgelöst zu haben. Ich Freu mich jetzt schon auf die nächsten sieben Montage und bin auch ein wenig traurig, dass es dann endgültig vorbei ist..

Letztlich muss jeder, der sich als A-C-Promi in der Öffentlichkeit bewegt damit rechnen mit besonders hohen Maßstäben gemessen zu werden. Ich darf daran erinnern, dass Cem Özdemir mal wegen ein paar Flugmeilen zwei Jahre Schamfrist Abstand von der großen Bühne nehmen musste. Ich finde im übrigen, dass die Presse mit Uli H. sehr pfleglich umgeht. Man suche mal auf bild.de nach dem Stichwort "Hoeness". Dort ist von Zockersucht die Rede. Kein Wort von Rücktrittforderungen. Man vergleich das mit der Causa Wulff. Den hat die Bild eindeutig auf dem Gewissen (ok in der Branche gibt es kein Gewissen), denn im Vergleich zu Hoeness war der unschuldig. Auch streng juristisch spricht vieles dafür, dass die Anklage fallen gelassen wird. Offenbar hat es sich Wulff mit dem Boulevard verscherzt Uli H. hingegen nicht.

Die Höhe der hinterzogenen Summe sollte man ins Verhältnis zum Normalgehalt setzen. Wenn Otto Normalverbraucher bei einem Gehalt von 50000 Riesen 5000 Euro hinterzieht ist das für mich das gleiche wenn einer von 50 Millonen 5 hinterzieht. Nun hat Uli. H sicher nicht 50 Mio im Jahr verdient, aber über die Jahre wird er schon der Größenordnung liegen. Es ist doch auch so, dass man je mehr man verdient sich auch immer mehr über die Höhe der Überweisung ans Finanzamt ärgert, denn die nehmen ja durch die Progression überproportional zu.
    Ausserdem hat man erst mit der Masse an Kohle ja überhaupt er Ideen und eine größere Vielfalt an Wegen wie man die Kohle verstecken kann. Ob Uli H. nun in den Bau geht oder nicht ( ich glaub nicht dran) ist egal. Freuen dürfte sich der Finanzminister in jedem Falle, denn nach Zumwinkel hat ihm Uli H. eine Menge an Selbstanzeigen gebracht. Das Säckel füllt sich also wieder und Nachahmer dürften auch erst mal abgeschreckt werden.

Überregionale Sponsoren gibt es im Handball eigentlich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man in Wetzlar ernsthaft hofft einen Dax-Konzern durch die Aktion aufs Trikot zu bekommen. Aber wenn die regionalen Sponsoren noch mehr zusammmenlegen und sich die VIP-Lounge weiter füllt wäre doch schon viel gewonnen. Im Übrigen kann man jetzt schon fast drauf wetten wohin es Balic bei erfolgreicher Eingewöhung in der Buli dann als nächstes ziehen wird. Der Weg ist ja vorgezeichnet in Hessen. Wobei man in Nordhessen ja neuerdings die skandinavisch-deutsche Linie fährt. Warten wir bis Januar.

Irgendwo scheint es Verkettung glücklicher Umstände zu sein, angefangen vom Torhüter Dahl, der den Kontakt herstellte, welcher diesen Deal zustande brachte. Gut möglich, dass andere Klub (wie z.B. Mlelsungen) die auch Glamour nötig haben, gar nicht erst auf die Idee gekommen sind anzufragen bzw. eben nicht den glücklichen Kontakt hatten.
    Einen weiteren Grund meine ich
    hier
    gefunden zu haben. Wenn ich das richtig verstehe scheint auch ein Grund gewesen zu sein, dass die HSG eben nicht europäisch spielt und damit die Notwendigkeit jeden dritten Tag auf der Platte zu stehen entfällt. Sicher ein Argument mit 34 und das lässt hoffen, dass er wirklich das eine Jahr mindestens voll macht. Da mit Harmandic und Camdzic zwei "Balkanbrüder" direkt im Team tätig sind wird die Eingewöhnung in der Provinz wohl auch einfacher.
    Ist jetzt die Frage ob ein Ersatz von Seeman von vorneherein nicht geplant war oder ob die Neuverpflichtung erst mit dieser Planstellenkürzung möglich wurde. Neben Seeman gibt es ja noch Seipp und einen zweiten Vertriebsmann.

Was mich ärgert ist, dass die Medien schon wieder von einander abschreiben und ab und an von der "grauen Maus" HSG Wetzlar schreiben. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, die Halle eine der stimmungsvolleren der Liga ist und spätestens seit letzter Saison die graue Maus tot ist.

Bist du persönlich involviert? (entschuldige bitte die Frage)

Absolut nicht. Verstehe die Frage nicht. Das mit dem Saustall steht doch im Spiegel.

Zitat

Der frühere Fußball-Bundesliga-Torwart soll von den Geschäftsstellenräumen Fotos gemacht, diese rumgeschickt und sich dabei über die Unordnung beklagt haben. Daraufhin soll ein Container bestellt worden sein.