Beiträge von alter Sack

Schadenfreude ist das von mir auch nicht. Ich finde es beschämend, in welcher Art und Weise die Gutsherren Rudolph einen Handballverein ins Lächerliche ziehen. Solange die Beiden dort sind, wird sich in HH sicherlich auch nichts ändern.

Bei aller Häme ist zu konstatieren, dass ohne A. Rudolph in Hamburg derzeit wohl der TSV Ellerbeck die ranghöchste Mannschaft wäre bzw. die Frösche aus Henstedt. A. Rudolph hat mit dem HSV die Liga verändert, denn mit ihm begann das Wettrüsten. Ob das gut oder schlecht ist wird hier schon seit Jahren diskutiert. Was ist denn der "Verein"? Die Profis plus U23, ein Konstrukt.
    Irgendwo ist A.Rudolph schon was besonderes. Zum einen erfolgreicher Unternehmer, der sich öffentlich aus meiner Sicht aber gar nicht besonders als Mäzen in der Öffentlichkeit sonnt. Zudem hat er von Anfang an betont, dass das Projekt auf eigenen Füssen stehen muss. Und zum anderen soviele absolut nicht nachvollziehbare Maßnahmen die Geld verbrennen. Aktuell steht da die Aufblähung des Kaders auf 20 Mann und der Flop mit Rost wieder mal auf der Rechnung. Schwalb hat vor Jahresfrist noch geklagt, dass er froh ist GF zu sein, da er den kalten Schweiss aufgrund der Anspannung vor den Spielen nicht mehr abkann. Als GF ist er gescheitert, obwohl er als bekanntes Gesicht mit Eloquenz ja eigentlich Sponsoren umwerben können müsste. Dass er Rost mit rausgekegelt ist kein Wunder wenn man liest wie der sich bei seinem neuen Arbeitgeber eingeführt hat. Letztlich steht das Projekt mit der Bealstbarkeit der Männerfreundschaft Schwalb - A.Rudolph einerseits und der Größe von A.Rudolphs Privatschatulle.

Alle Handballinteressierten ausserhalb von Hamburg sitzen jetzt am Ticker und hauen sich johlend auf die Schenkel. Im Zuge einer solchen Schlammschlacht kommen auch schöne wohl gehütete Interna ans Licht. So muss die Geschäftsstelle wohl ein Saustall sein. Rost hat erstmal einen Container bestellt. War das ein Sperrmüllcontainer oder konnte sich die AWO über eine Spende freuen?
    Der Spiegel
    Ist natürlich auch sehr geschickt kurz nach Arbeitsantritt die Angestellten mit Fotos auf ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Die Webcams waren bestimmt schon bestellt. Für Frank Rost bleibt eigentlich nur ein Job als Aufseher im Jugendknast. Allerdings dürfte der nicht ganz so gut entlohnt werden.

Tja, da es nur ein Telefongespräch war steht Aussage gegen Aussage und es wird wohl auf eine Abfindung hinauslaufen. Es sei denn Rost denkt auch mal an die Zukunft und legt sein Amt in Würde nieder und kündigt. Der scheint aber beratungsresistent.

Au fein. Rost hat also nicht mündlcih per Telefon gekündigt sondern will dem HSV noch einen reinwürgen. Läuft wohl auf eine Beurlaubung bzw. Einigung mit Abfindung hinaus. In Hamburg hat man echt Talent das Sommerloch zu füllen. Das Thema dürfte den Sportredakteuren des Boulevards in den nächsten Tagen und Wochen die Arbeit frei Haus liefern. Allerdings ist Rost damit nicht nur im Handball verbrannt. Der ist doch erst 40. will er den Rest des Lebens Golf spielen und Rasen mähen?

Sport1 wird detailierter

Zitat

Letzter Anlass für die Aufgabe Rosts ist nach Informationen des Abendblatts der kurzfristige Transfer des Linkshänders Zarko Markovic.

Rost habe von der Verpflichtung des Ex-Göppingers, der den verletzten Adrian Pfahl (Entzündung im Ellenbogen) ersetzen soll, erst am Montagmorgen auf der Geschäftsstelle erfahren - und sei vor vollendete Tatsachen gestellt worden

hier

Schaut ja irgendwie so aus als wäre Schwalb der Haupttreiber dieses Abgangs. Einen Tag zuvor hatte Rost noch das nicht ganz unrichtige Statement gebracht, dass man mit einem Etat von 9 Mio. nichts anderes als jede Menge Titel bringen muss. Da scheint die Komfortzone doch deutlich überschritten worden zu sein. Letztlich waren es dann wohl doch völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen. Der HSV wollte mit Rost nur den Glamournamen, welcher bei Sponsoren die Tür öffnet. Dieser hingegen wollte die komplette Kontrolle, auch im sportlichen Bereich. Rost war fünf Wochen im Amt. Der HSV hat seit dem Abgang von Lijewski nach Markovic geschielt. Rost dieses Interesse gegenüber in keinem Nebensatz zu erwähnen und den Deal einzufädeln ist schon eine Leistung.

Andererseits glaube ich, dass sich Rost mit der Aktion langfristig gesehen beruflich einiges verbaut hat. Er musste wissen, dass das Gebilde HSV im Grunde eine Zwei-Mann-Show von Schwalb und Spendieronkel Rudolph ist und letztlich zählt immer noch der Spruch "Wessen Brot ich ess, dess Lied ich sing". Mit dieser Aktion steht er zwar persönlich als integerer Typ dar, welcher nicht mit sich umspringen lassen lässt, aber welcher Fussballklub stellt schon so einen "Stressmacher" ein, welcher nicht flexibel genug ist, sich diplomatisch an interne Klubgegebenheiten anzupassen. Man stellte sich Rost beim FC Köln vor. dort hätte der nicht eine Woche überlebt. So wird Rost sich in nächster Zeit wohl wieder dem Trainergeschäft zuwenden müssen und erst mal seinen Schein machen.

Der HSV wird die Muppetshow der Liga bleiben. Spätestens wenn der Abstand auf den THW Kiel 5 Punkte beträgt werden die Stimmen laut, wie man mit soviel Kohle so ineffizient arbeiten kann und Andreas Rudolph wird sich wieder ein sein Schneckenhaus zurückziehen, aus welchem man ihn dann wieder mit viel Zureden rauslocken muss.

Das einzige Problem sehe ich darin wie man dem Rest der Mannschaft klar macht, dass auf einmal Geld für so eine Superstar da ist. Vor ein paar Wochen hat sich Schmidt noch beschwert, dass ihm kein Angebot gemacht wird. Die Spieler werden auch ergoogelt haben, dass Balic in Brest 300 Riesen haben wollte, d.h. man hat ihm vielleicht 200 Riesen geboten. Nun ist die Lebensqualität und die sportliche Herausforderung in Mittelhessen sicherlich deutlich höher als an der weissrussischen Grenze aber für ein Taschengeld wird er nicht spielen.
    Solange die HSG für diesen Deal kein Harakiri betreibt (muss man nicht noch Altschulden abtragen?) sehe ich unabhängig davon jedoch nur positive Aspekte. Es ist ja noch gar nicht allzu lange her, dass man in Dutenhofen nach dem Spiel die Bierbänke aufbaute und hoffte, dass die Leute recht durstig waren, damit vom Verkauf genug in der Kasse blieb und die Spieler zu bezahlen. Wer hätte damals je daran gedacht einmal einen Weltstar wie Balic zu verpflichten? Und für mich ist der immer noch ein absoluter Ausnahmekönner. Warum soll er nicht noch ein paar gute Jahre vor sich haben? Tönnesen hat beim SCM noch bis fast 40 Regie geführt. Und auch für die anderen Spieler ist es abgesehen vom finanziellen Neidfaktor doch ein Riesending zu sagen "Ich habe in meiner Karriere zusammen mit Ivano Balic gespielt".
    Dass Balic eine schwierige Diva sein soll halte ich im übrigen für ein Gerücht. Dafür gab es eigentlich nie konkrete Belege. Wenn Wandschneider ihn fachlich überzeugen kann, und davon gehe ich aus, dürfte es keine Integrationsprobleme geben. Jedenfalls wird die HSG in den kommenden Wochen auch bei Auswärtsspielen ein Zuschauermagnet sein. Allein dafür hat es sich gelohnt endgültig vom Image der grauen Maus, von dem ja immer noch ab und an geschrieben wird, wegzukommen.

Nein, das war leider kein Scherz. Die Hüttenberger haben sich gestern erschreckend schwach auf dem Linden-Cup präsentiert....
    Aber weil man von einem Testspiel nicht auf die ganze Saison schließen kann, korrigiere ich meine im ersten Schock getroffene Prognose etwas und setze Hüttenberg auf 17. Ich befürchte, dass Hüttenberg vor einer sehr schweren Saison steht und gegen den Abstieg kämpfen muss.

Der TVH hat doch einzig ein Problem, dass mit Lex der torgefährlichere RR gegangen ist und nicht ersetzt wurde. Andererseits hat Wernig in Liga 3 nur auf RR gespielt. Vielleicht gibt er da sein Comeback. Ansonsten hat Patrick Schmidt ein sehr großes Potenzial und sollte Laudt ersetzen können. Mraz ist auch kein schlechter Ersatz. Der TVH wird bestimmt nicht in Abstiegsnot kommen. Ansonsten sehe ich wie viele hier den TVG nur im Mittelfeld, es sei denn da kommen noch zwei Kracher, woran ich nicht glaube. Rostock sehe ich unter den ersten Drei wenn sich nicht allzu viele verletzen. Trtik ist ein extrem guter Trainer. Allerdings haben die auch ein Problem auf RR und haben den Ersatz für Langhans aus Liga 3 geholt.

Interessant ist, dass die HSG in Person von Björn Seipp noch nicht dementiert hat. Die Meldung geistert ja nun schon ein paar Tage durch das Netz und spätestens mit der Meldung der Presse hätte man eine Reaktion erwartet. Die Füchse haben auch recht schnell dementiert. Es scheint also nicht völlig abwegig zu sein. Für Wetzlar wäre es ein Riesencoup. Zum ersten Mal könnte man einen Weltstar verpflichten und sich so etwas Glamour in die Bude holen.
    Allerdings stellt sich die Frage nach der Finanzierung. In Brest hat Balic wohl 300 Riesen per annum aufgerufen. Ich kann auch nur an einen etwa zweimonatige Beschäfgung glauben. Die Wechselfirst läuft doch erst im Januar aus, oder?
    Im übrigen kann ich nicht glauben, dass Valo in Wetzlar Top-Verdiener ist. Er war immer nur zweiter Mann und zudem ist er kein deutscher. Da dürften die deutschen Nationalspieler deutlich mehr kriegen.

Lackovic würde ich aufgrund seines Alters nicht so gerne bei den Löwen sehen. Auch hatte er in Hh eine sehr hohe Belastung.

Dass Djordjic einen Lackovic verdrängt sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Der kann doch genau wie Hens nicht decken. Was spielt die Belastung in HH für eine Rolle. Ist der Spieler ein Auto bei dem die Laufleistung schon sehr hoch ist?

Gewechselt hat Petersson wohl jeweils wegen der Kohle. Sowohl Berlin als auch Flensburg hätten ihn sehr gern gehalten, bzw. er hat dort jeweils Lücken hinterlassen. Ich hallte ihn auch für den am bestern Abwehr spielenden Linkshänder.

Bernado hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Man kann hier, wie wir es ja auch machen, ellenlang über Ballmann herziehen. Letztlich steckt der doch als Gesellschafter mit eigenem Kapital in der Geschichte mit drin und ein Mister X der es besser machen kann. Den gibt es einfach nicht. Die Forderung nach einem Neustart mit völlig neuen Leuten ist naiv. Man schaue nach Gummersbach da versuchen sich auch schon seit Jahren die unterschiedlichsten Leute mit wechselhaftem Erfolg.

Ich sehe in der Personalie eher ein Risiko. Die Erwartungshaltung an Frank Rost ist groß, dass er allein mit seinem Namen Sponsoren von einem Engagement überzeugen kann, sprich er soll den Etat erhöhen bzw. dafür sorgen, dass Onkel Rudolph nicht mehr soviel alimentieren muss. Rost war in seiner Fußballerlaufbahn ein unbequemer Typ der polarisiert hat. Ich fand ihn immer ganz sympathisch da er nicht das 0815-Gewäsch von sich gab. Allerdings schätze ich ihn eher als Typ Sammer ein, d.h. wenn die Spieler sich mal wieder eine Auszeit nehmen in in Balingen verlieren, wird er drauf hauen. Ich glaube nicht, dass das lange gut geht. Ich glaube auch nicht, dass er der Typ ist, der Sponsoren von sich einnehmen kann. Dafür ist er zu wohl schroff und undiplomatisch. Aber in jedem Fall ist es ein beachtenswerter Coup und ich lass mich gern enttäuschen.