Auf der Suche nach den Ursachen muss man natürlich suchen, ob sich gesamtgesellschaftlich etwas verschoben hat. Die reine Statistik gibt das eigentich nicht her. Ich meine, dass die Zahl der Straftaten sogar rückläufig ist. Ich persönlich finde auch nicht, dass der Umgangston allgemein rauher geworden ist..Man hat natürlich selbst kaum Vergleiche, da solche mögliche Umbrüche sich ja über einen langen Zeitraum entwickeln. Einziges aktuell diskutiertes Phänomen ist das die Ultradebatte im Fussball. Aber auch da gab es früher auch schon solche Gruppierung so dass ich dies auch eher als eine durch die Medien getriebenes Thema sehe.
Ich persönlich bin wohl eher das Gegenmodell. Ich habe erst im hohen Alter von 35 den Schierilehrgang gemacht. Einer der Anreizpunkte war und ist der faire Umgang der Spieler und Offiziellen vor und nach dem Spiel. Ich habe da immer den Vergleich zum Fussball. Bei uns um die Ecke kickt ein Kreisligaverein und da ist es überhaupt nicht normal, dass man sich nach dem Spiel die Hand reicht.
Ich habe erst in dieser Saison den Schritt ins Gespann gemacht und in dieser Saison somit zum ersten Mal zum Teil die Wucht des Adrenalins von der Zuschauer und Trainerbank mitbekommen. Handball ist ein Sport wo man als Schieri durch die Häufigkeit der Etnscheidungen mit drei grenzwertigen Pfiffen schnell mal die Emotionen zum Kochen bringt. Ich musste das gerade in der letzten Woche bei meinem zweiten Herrenspiel in der Bezirksliga erfahren. Wenn von Anfang an die Progression nicht sitzt hat man es schwer. Dann fangen die Spieler und Trainer an zu diskutieren und die Unruhe überträgt sich auf die Ränge. Hier heisst es eben das Handwerkszeug zu lernen und auch erkennen ob das Hobby das richtige ist. Ich bin selber auch bei den Spielen meines Sohnes dabei und bin auch schon mal für meine Verhältnisse ausgerastet, weil der Jungschieri einfach keine Strafen aussprach. Wenn das der Fall ist kann es mit dem Adrenalin auf dem Feld ganz schnell zu bösen Verletzungen und Aggressionen kommen. Das bläue ich meinen Jungschieris auch ein. Wenn jemand Scheu hat eine Strafe auszusprechen, dann kann er dieses verantwortungsvolle Hobby nicht ausüben.
Ansonsten hat man bei Zuschauern und Aktiven halt auch immer Choleriker dabei. Dass mir jemand aber nach dem Spiel nicht die Hand gibt hatte ich noch nicht. Ich suche in der Regel auch das Gespräch mit dem Zeitnehmern und Trainern. Wenn man stabil in einer Klasse pfeift hat man dann ja auch im Laufe der Jahre seinen Bekanntenkreis.