Beiträge von alter Sack

Ich denke man sollte in diesen Tagen auf Interviewaussagen von Trainer und Spielern nicht viel geben. Es sind die beiden entscheidenden Wochen im Jahr. Alle stehen im Fokus. Ich vermute mal, dass Heuberger derzeit nicht mehr als 4 Stunden pro Tag schläft. Da ist Pressearbeit nur lästige Pflicht und man verliert sich automatisch noch mehr in Allgemeinplätzen als sonst schon. Kein Spieler oder Offizieller wird sich hinstellen und Klartext reden bzw.Kollegen direkt oder indirekt kritisieren, Da würde der Druck von aussen mit jedem falschen Satz nur noch höher.

Es gibt zwar schon den Schwenker vor President thread, aber ich meine, dass spätestens seit dieser Woche die Show eroffnet ist und damit ein , breiter gefassterThread, der uns bis September begleiten wird, eröffnet werden darf. Ich finde es äusserst spannend die Entwicklung zu verfolgen. So schreibt die FAZ heute mysteriös von einer Viererbande, welche das Gerücht mit Gislasson gestreut haben soll. Es gibt also auch Journalisten die sich schon jetzt am Intrigenspiel beteiligen. Gislasson selbst hat wohl gesagt er bleibe in Kiel. Auch gibt es die ersten Ablehnungen von Michelmann durch die aktuelle Führung. Bredemeier vermisst bei ihm das internationale Netzwerk. Auch habem Thiel und Brand, die Wunschkandidaten von Strombach, diesem schon abgesagt. Klar scheint nur, dass im Augenblick neben Hanning jeder Präsident ein schwacher Präsident ist. Ich hänge mal eine kleine Umfrage mit rein.

Ich denke auch, dass der Weg über die Schulen der effektivste ist. Schliesslich sitzt da deine Zielgruppe und Du hast keine Streuverluste in der Werbung. Auch wir stehen im Verein wohl nächste Saison vor der Herausforderung eine weibliche E-Jugend aufzubauen. Zum Glück wohne ich in einer Großstadt. Da muss ich mir die Schulen um die Vereinshalle nur aussuchen.

Wir haben schon lange das Problem, dass aus den anfangs gemischten Minis die Mädchen sehr schnell nicht mehr mit den Jungen zusammen spielen wollen und das Training verlassen. Wenn Du keine Zeit für ein Schnuppertraining hast lass doch wenigstens einen Aushang am schwarzen Brett der Schule aushängen. Im übrigen sind Schulen auch eine elegante Art um Hallengebühren zu sparen. Ich kenne einen Verein, welcher das D-Jugendtraining als Schul-AG abwickelt und dadurch nichts bezahlen muss.

Es sind wirklich goldene Monate für die HSG. War man in der Ära unter Petkovic die graue Maus der Liga, dann in den langen unsteten Jahren der Klub, der nie zur Ruhe kam, so wandelt sich derzeit das Bild zur HSG-Deutsche-Zukunftshoffung. Heute wieder ein feines Zitat in der FAZ

Zitat

Martin Heuberger präsentiert nun wenigstens in Spanien mehrere frische Gesichter, nicht zuletzt dank des Aufbauwerks eines kleineren Klubs wie der HSG Wetzlar.

Und dabei ist noch nicht mal der eigentlich am höchsten gehandelte M. Müller Nationalspieler.
    Schön zu sehen wie schnell sich ein Image wandeln kann. Hoffen wir nur, dass B.Seipp und Co. dieses gesteigerte Interesse auch monetär nutzen kann. Die Nationalspieler werden bei den kommenden Vertragsverhandlungen auf eine Erhöhung pochen. Der Etat muss wachsen. Vielleicht zieht man ja unfreiwillig aus der Insolvenz der Giessen 46s Nutzen. Schaut ja nicht so aus, als ob die nächste Saison noch in der ersten Liga spielen. Dann wäre Wetzlar in Mittelhessen der einzige Bundesligaklub mit Medieninteresse.

Einen sehr erhellenden Artikel gibt es heute in der Rhein-Main-Ausgabe der FAZ (nicht online verfügbar). Dieser unterscheidet sich auch stark von den allgemeinem bisher zugänglichen Verlautbarungen. So ging Wolf keineswegs freiwillig. Er wird mit "Es ist schade, dass es mich getroffen hat" zitiert. In der Pressemeldung hatte er noch "um Auflösung seines Vertrags" gebeten, womit er beim TVG quasi nicht mehr auf dem Gehaltszettel steht.
    Für David war es "die größte Überraschung seit Jahren". Meisinger wird ab sofort bei jeder Trainingseinheit dabei sein. Dem Artikel zufolge sei Meisinger in letzter Konsequenz der Chef von David und wird "mit Rat und Tat zur Seite stehen". Auch auf der Bank wird er Platz nehmen.
    Ich frage mich wie die Mannschaft im ersten Training reagiert hat, sollte Meisinger mal in die Trainingseinheit mit "Rat und Tat" eingegriffen haben.
    Für mich sieht das ganze so aus, als ob man David bloß stellt und ihm vor der Mannschaft und letztlich auch der Öffentlichkeit das Gesicht nimmt. Man erhofft sich wohl, dass er angesichts dieser Umstände von sich aus den Hut nimmt. Einen vergleichbaren Fall habe ich in der Bundesliga nicht in Erinnerung.
    Vermutlich ist die finanzielle Not wirklich sehr groß, wenn man zu solchen Schritten greifen muss. Das Wolf-Gehalt ist hätte man ja für Meisinger ausgeben können und David dann beurlaubt. Wobei ein Wolf sicher weniger bekommen hat als ein Trainer, da er ja noch einen zweiten Job hat.

Um die Leistungen des „Scharlatans“ zu beurteilen zu können, schaue man sich dessen berufliche Stationen an.
    1. Willstätt: Wo stand Willstätt vor Hanning und wo steht Willstätt nach Hanning. Nach Hanning in der Oberliga.
    2.) HSV Hamburg
    Wenn ich mich recht erinnere war Hanning der Nachfolger von Fältnas und war sportlich erfolgreich. Dann hat ihn die Mannschaft weggemobbt und das Intermezzo mit Fitzek begann.
    3) Füchse. Bei Übernahme der Füchse standen die kurz vor dem Abstieg aus der 2. Liga. Eigentlich hat Hanning dort nur einen leeren Aktienmantel übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war Tegel Berlin noch führend im Berliner Nachwuchshandball. Inzwischen geht der deutsche Meister bei der A-Jugend nur über die Füchse. Hanning trainiert übrigens als Hobby noch die Zweite Mannschaft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nenn mir mal einen vergleichbaren Trainer/Manager, nicht nur aus dem Handball, welcher einen vergleichbaren „Track-record“ vorzuweisen hat.
    Man mag ja zum „Napoleon“ stehen wie man will, aber ihn als „Scharlatan“ hinzustellen ist einfach nur arm angesichts seiner Erfolge. Da laufen aktuell ganz andere „Scharlatane“ durch die Liga.

Die Halbzeitpause des Tunesienspiels war sehr erhellend. Habe ich das richtig verstanden, dass Brand von Kretzsche vorgeschlagen wurden und dieser diesen Vorschlag zumindest nicht ablehnte? Wurde er da nicht vor eine paar Tagen ganz anders zitiert? Brand halte ich für diesen Job als nicht flexibel genug. Sein ständiger Disput mit der Liga mit den ewig gleichen Argumenten in den letzten Jahren bleibt in Erinnerung. Zudem habe ich von ihm noch nie einen Satz zum Frauenbereich geschweige denn zum Breitensport gehört. Auch seine Kritik an Hanning, dass dieser gerade jetzt in den Ring steigt ist wohl etwas naiv. Der Handball steht in diesen zwei Wochen im Fokus. Wann kann man so ein Interview besser platzieren? Gleichfalls der Hinweis auf die zunächst zu verabschiedenden Strukturen sind realitätsfern. Parteien pochen auch immer auf ihre ach so tollen Inhalte und Programme, letztlich interessiert aber nur, ob der Kandidat mehrheitsfähig ist.
    Vielleicht lässt sich ja noch ein halbwegs bekannter Politiker, besser noch Politikerin, zu Kandidatur bewegen. Sylvia Schenk wurde als ehemalige Leichtathletin und Sportdezernentin in Frankfurt zum Radsportbund geholt. Dort fand ja auch Rudolf Scharping noch ein Auskommen. Mit Frank Steffel hat Bob da ja einen engen Vertrauten, welchen ihm vielleicht aus der CDU einen Kandidaten in sein Schattenkabinett lotst. Michelmann ist zwar auch Politiker, aber als Bürgermeister doch eher auf einem anderen Parkett unterwegs. Lustig finde ich weiterhin die Rolle von Kretzsche. Zu jedem Kandidaten darf er öffentlich seinen Senf abgegeben. Scheint fast so als müssten sich mögliche Kandidaten bei ihm erst mal einen guten Leumund holen. Bin gespannt ob Hannings Vorstoss eine Eigendynamik in Gang setzt.

edit: so langsam wird es unheimlich. vorgestern hier noch über Schwenkers Rolle philosphiert und schwups bringt der Kicker heute dieses Statement

Zitat

Und dennoch steht die Überlegung, dass Hanning als neuer starker Mann im DHB die nationalen Belange regelt, während der bestens vernetzte Schwenker auf internationaler Ebene die Interessen des deutschen Handballs vertritt, weiterhin im Raum. Zumal Hanning als begnadeter Netzwerker dafür bekannt ist, sich alle Optionen offen zu halten.

Ich schreib jetzt mal einfach, dass die Ex-Oberbürgermeisterin von Frankfurt Petra Roth doch eine tolle Präsidentin wäre. Mal schauen was morgen in der Zeitung steht.

Mit Null Torgefahr von RM und schwachem Kreis konnte es nichts werden. Da fand ich die Tunesier mal echt innovativ. Die haben ja praktisch den RM gleich weggelassen und zur Verwirrung den langen Hiddoui herum irrlichtern lassen. Auf Jallouz darf sich die Bundesliga freuen. Erstaunlich auch, dass eine Granate wie Bennour noch in Tunesien spielt. Blöd, dass die Tunesier in der Regel in Frankreich landen. Die Schieris waren toll in diesem von den Tunesiern ziemlich fies geführten Spiel. Nachdem Schmidt gestern positiv überrascht hat, war ich heute über die langen Einsatzzeiten von Fäth erfreut. Nur warum MH einen Strobel mitnimmt und dafur M.Kraus zu hause lässt :rolleyes:

Ich glaube einfach, dass es nachvollziehbar ist, dass Wolf dem echten Job sowie Nachwuchs die Priorität einräumt. Man weiss ja nicht genau, was er beim alles TVG gemacht hat, aber es scheint doch mehr ein Ehrenamt zu sein. Die Pressearbeit des TVG ist wie immer höchst verwirrend. Wolf wurde als Teammanager geführt, Meisinger soll Sportdirektor werden. Ein Teammanager organisiert für meinen Geschmack in erster Linie die Infrastruktur für den Trainingsbetrieb. So wie es jetzt zu lesen ist, kümmert sich Meisinger vor allem um die Trainingsvertretung wenn David nicht da ist. Wenn Wolf das früher beim TVG auch gemacht haben sollte, wundert mich gar nichts mehr. Letztlich wohl eine der Finanzklammheit geschuldeten Entwicklung. Wird jedenfalls interessant im ersten Heimspiel Meisinger als Quasi-Co-Trainer auf der Bank zu sehen. Aber ob es soweit überhaupt kommt...

Vielleicht wird es doch Melsungen. Die Chance einen weiteren deutschen Fast-Nationalspieler für die Popularitätssteigerung beim eigenen Anhang zu holen lassen sich die Verantwortlichen vielleicht nicht entgehen. Zumal das Paar Danner/Pevnov sich meiner Meinung nach gut ergänzt. Wenn man rein den Etat sieht, dürfte es bei Melsungen eher weniger als in Berlin geben, aber schon die Müllers wurden ja angeblich mit einem deutlich größerem Scheck aus Wetzlar gelockt....

Damit wurde Peter Davids Position sicher nicht gestärkt. Man möchte meinen, dass Meisinger mit dem Hintergedanken verpflichtet wurde im Falle eines Falles das Ruder zu übernehmen. Andererseits ist der Rücktritt Wolfs nachvollziehbar. Da ist wohl zuviel zusammen gekommen.

Und schwups steht bei hw die Meldung, dass Bob Bredemeier als Vize Leistungssport beerben will. War das schon vorher bekannt? Jetzt muss man eigentlich nur noch warten, ob sich Hanning und Michelmann bzw. Clarke gemeinsam öffentlich zu irgendeinem Thema äussern und schon steht das neue Dreamteam. Will mir fast so scheinen als wäre Bob Hanning der Königsmacher. Wer sollte gegen ihn ernsthafte Chancen bei einer Gegenkandidatur für diesen Job haben?

Ich glaube, dass Hanning einfach bei den Füchsen noch lange nicht fertig ist. Dem wird es da erst langweilig wenn seine Füchse mit 10 Berlinern deutscher Meister geworden sind. Derzeit hängt das Projekt immer noch sehr stark an ihm. Als Zwischenschritt wird er vielleicht mal Bredemeier als Vizepräsidenten beerben. Steht dessen Amt eigentlich im September auch zur Wahl?

Bis September ist noch viel Zeit, da wird noch der eine oder andere durch die Medien gejagt werden.

So sehe ich das auch. Bis jetzt haben sich Michelmann und Clarke schon mal in Position gebracht. Schwenker halte ich eigentlich auch für eine Nebelkerze für den Posten des Präsidenten. Als nächstes bleibt eigentlich abzuwarten, ob Strombach noch mal antritt oder schon mal von sich aus tschüss sagt. Hierfür könnte auch der Verlauf der aktuellen WM einen Ausschlag geben. Bei einem Desaster, sprich Scheitern im Achtelfinale an einem schwachen Gegner, werden seine Gegner draufhauen mit den üblichen Argumenten (Ein weiter so kann es nicht geben,,,,). Bei einem Überraschungserfolg (Halbfinale) könnte er Rückenwind bekommen. Mein Gefühl ist aber, dass er auch dann seinen Hut nimmt, da er hoffentlich einsieht, dass man mit 68 Platz machen sollte und es immerhin einen ehrenhaften Abschied gibt.
    Ich sehe eigentlich derzeit nur 2 Kandidaten die auf Anhieb keinen Gegenwind spüren würden. Zum einen Andreas Thiel und zum anderen Bob Hanning. Thiel deckt den Frauenbereich ab und hat hohes Ansehen im Männerbereich. Bob Hanning ist der Allroundzauberer. Der kann alles. War Nachwuchstrainer, macht in Berlin aus Scheisse Bonbons und hat bei den Füchsen auch noch die Frauen in Liga Zwei gezogen.Vernetzt ist er sowieso. Für den kommt der Job mit MItte 40 aber zu früh. In 10 Jahren wird wohl kein Weg an ihm vorbei gehen, wenn er denn dann will.
    Für Scjwenke dürfte für einen Vollzeitjob beim DHB wohl nicht genug Geld da sein. Als Nachwuchsförderer ist er beim THW nicht aufgefallen, Sponsoren dürfte er zwar viele kennen aber öffentlich als Aushängeschild hat man da schon Heiner Brand bis 2015 in Lohn und Brot, welcher auch noch den Nachwuchs verantwortet (eigentlich nur den männlichen oder auch den weiblichen?). Der Idealposten für Schwenker wäre eigentlich die Position des Aussenministers, sprich DHB Vertreter bei EHF und IHF. Da könnte er im Hinterzimmer ordentlich kungeln und für eine Rückkehr zum Vierjahresrythmus kämpfen. Spannend wäre es ja wenn sich mal ein Frau melden würde. Ist schon ein Manko, dass der DHB eine Altherrenriege ist. Leider gibt es kaum bekannte Frauen. Jutta Ehrmann wäre die einzige, welche wohl Deutschlandweit bekannt ist.
    Letztlich erwarte ich, dass sich noch mindestens ein Landesfürst zur Wahl stellen wird. Mal schauen wer noch seinen Hut in den Ring wirft.
    Kretzsche dürfte ausserhalb der Männerbundesliga kaum Unterstützer haben. Dafür ist seine Kritik an der Altherrenriege zu substanzlos. Im verlinkten Interview wirf er denen gerade mal vor, dass die Neuen Medien wie Twitter und Facebook verpasst wurden. Brennendere Basistehmen wie etwa die Verankerung des Handballs im Schulsport tangieren den scheinbar nicht.

Ist schon fraglich, ob sich Pevnov bei den RNL in Sachen Spielanteile nicht evt. in eine Sackgasse manövrieren würde. Myrhol ist ein ganz starker Mann und der Trainer vertraut in der Regel seiner Stammsieben. Im Angriff sehe ich Pevnov stärker als Späth. Dort hätte er Spielanteile. Da Göppingens Etat nicht weit weg von dem der Füchse liegt, müsste er von der Kohle möglicherweise auch nicht zu große Abstriche machen.

Das Interview mit Stefan Kretzschmar in voller Länge | MDR.DE

Erstaunlich, null Reaktion in der Handballfamilie.

Ich hab nichts neues heraus gehört. Einzig der direkte Vorwurf an Vereine ihre Spielern zur Nichtteilnahme an der NM zu bewegen. Wobei er da noch die gebrechlichen Hens und Sprenger explizit ausgenommen hat, sowie den Spezialfall Zeitz erwähnte. Welche Vereine bzw. Spieler meint er denn nun konkret? Mir fällt da nur noch Bitter ein. Die Kritik am 2 Jahresrythmus der Turniere wurde auch wiederholt, ohne zu erwähnen, dass der IHF/EHF diese Entscheidung per Mitgliederentscheid trifft, der DHB also kaum Gewicht hat und nichts ändern wird.

Ist eigentlich schon ausgemacht, dass Strombach nicht mehr kandidieren wird? Letztlich stellt sich die Frage, welche Qualitäten der DHB-Präsident mitbringen muss. Wenn es ein Mann wie Schwenker wird, würde ein großes Gewicht auf den Leistungssport Männer sowie die internationale Präsenz gelegt werden. Hier hat Schwenker durch sein Netzwerk die Vorteile auf seiner Seite. Soll es jemand werden, der auch die Frauen sowie den Breitensport abdeckt, sprich einen guten Draht in die Landesverbände hat, hätte wohl der Ascherslebener OB Michelmann bzw. Clarke die besseren Chancen. Der Fokus von Schwenker ist mir zu eng. Der Handball ist bei weitem nicht nur die Männer-Nationalmannschaft, auch wenn deren Erfolg die Popularität des Handballs in den Medien maßgeblich bestimmt. Da der Präsident vom Präsidium (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), d.h. den Landesfürsten gewählt wird, welche sich über die Alleingänge Strombachs beschweren, kann es eigentlich nur auf Michelmann hinauslaufen.
    Spannend wird sein, ob für Kretzsche ein Job abfällt. Er selbst schielt laut hw wohl auf den Posten eines Teammanagers. Dann hätten wir das gleiche Spiel wie in Magdeburg. Es würde ein Posten geschaffen werden, den es vor ihm und nach ihm nicht gab bzw. gibt.

hier noch eine interessanter Artikel, welche für einen möglichen Posten als Generaldirektor Bob Hanning ins Gespäch bringt. Zudem ist dort von einem Arbeitsgerichtsprozess mit dem langjährigen Pressesprecher die Rede. Hab ich da was verpasst? Ist Charly Hühnergarth nicht mehr im Amt?