Beiträge von alter Sack

Du hast einige wichtige Punkte genannt, in denen auch die Begründung dafür liegt, warum bei der weltweit größten Basis an Handballspielern am Ende kaum Weltklassespieler ankommen. Ein ganz wichtiger Punkt ist aus meiner Sicht die Priorisierung des Sports durch das Elternhaus. Fussball ist ganz klar eine Möglichkeit für Kinder aus Migrantenfamilien nach oben zu kommen. Durch die Erfolgsgeschichten von Özil, Kedira, Klose & Co. Gibt es hier aktuell noch einen Katalysatoreffekt. Ich wohne hier in Frankfurt und habe einen recht erfolgreichen Jugendfussballverein um die Ecke. Da stehen viele Eltern sogar beim Training am Spielfeldrand und bei den Punktspielen geht es vielen Eltern schon rein um den Sieg und dem entsprechend emotional geht es her.
    Ich beobachte auch, dass viele Eltern in den Gymasien ihre Kinder ungern in einen Fussballklub schicken, wegen der „Gefahr“ des falschen Umgangs. Beim Handball gibt es auch viele engagierte Eltern, ohne deren Beteiligung, wie in jeder Sportart, ein Vereinsleben eigentlich nicht möglich ist. Handball ist zu einem Sport der Mittelschicht geworden. Somit liegt der Fokus der Eltern auch ganz klar auf der Ausbildung. Das hat sich mit G12 natürlich noch verstärkt. Spätestens bei dreimal Training in der Woche, und das braucht es für eine amibitiionierte C-Jugend die Landesliga spielen will, trennt sich die Spreu vom Weizen. Da wird das Hobby Handball für einen Jugendlich zur Leidenschaft. In dem Moment wo die Schule unter dem Handball leidet, schreiten in der Regel die Eltern ein. Um zu vergleichen, was die anderen Länder besser machen, muss sich vergleichbare Länder suchen. Island scheint mit nicht vergleichbar. Dort ist Handball Nummer Eins aufrund der kurzen Fussballsaison. Zudem scheint es für Isländer verlockend, durch den Sport als Handballprofi mal von der Insel runter zu kommen. Ein Blick nach Frankreich dürfte sich lohnen. Dort sehe ich die Rahmenbedingungen als vergleichbar an, wobei Handball deutlich weniger populär sein dürfte als in Deutschland. Vielleicht ist die Qualität der Handballzentren Montpellier und Chambery einfach höher. In Deutschland frage ich mich bei einige Internaten, was der ganze Aufwand soll. Beispiel Eisenach. Die haben schon seit Jahren ein Modell mit Internat (Stefan Kneer wurde dort ausgebildet) aber die A-Jugend krebst in der Thüringen-Liga rum. Aber positiv anzumerken ist doch, dass die Zahl der Stützpunkte mit Internat zugenommen hat. Es gibt also viele Möglichkeiten unter Leistungssportgesichtspunkten Handball zu betreiben.

Um zum eigentlichen Threadtitel zurück zu kommen. Eine Reduzierung der Liga ist der falsche Weg. Einzig die Rückkehr zum Vier-Jahres-Rhythmus bringt Entspannung. Nur hat von den DHB-Oberen bzw. auch Martin Heuberger eben nicht den Arsch in der Hose mal öffentlich zu sagen, dass der DBH mit seiner einen Stimme im IHF keine Mittel zur Durchsetzung dieses Wunsches hat. Die einzige wirkungsvolle Möglichkeit wäre, wenn der DHB von vorne herein sagt, dass man nur an jeder zweiten WM bzw. EM teilnimmt. Dann müsste man aber immer noch die ausländischen Spieler abstellen und eine Verbesserung des Niveaus würde es auch nicht werden, denn die Nationalmannschaft hätte weniger Gelegenheit sich auf internationalem Niveau zu vergleichen.

War ein langweiliges Spiel, da Balingen die ganze Begegnung ungemein routiniert durchgespielt hat. Gegen den zu erwartenden Pass von Schlinger, der hochgeht, schaut und dann Theuerkauf oder den Linksaussen bedient, hatte die HSG keine Antwort. Die Schieris habe ich sogar noch etwas pro HSG gesehen. Harmandic in Hälfte eins dreimal mit Schulter voran war Stürmerfoul. Müller einmal ebenso. Harmandic hat nichts auf die Reihe gekriegt. Gefährlichster Rückraumwerfer war Valo, nur durfte der erst ab Minute 50 ran. Theuerkauf ist bärenstark, der hat gezeigt, dass er in die Nationalmannschaft gehört. Fäth und Schmidt konnten diese Klasse nicht beweisen.

Aus der PM

Zitat

Ich finde es äußerst schade, das man einen jungen Spieler beim TVG aufbaut und die Chance gibt zu spielen und dann noch nicht einmal vor einer Vertragsunterzeichnung bei einem anderen Verein, trotz laufender Verhandlungen, informiert wird und auch die Gründe dafür mitgeteilt bekommt“, zeigt sich Team-Manager Uli Wolf tief enttäuscht

Braucht es angesichts der derzeitigen Lage noch einer gute Begründung für den Wechsel? Zumal Wolf den neuen Verein ja wohl kennen wird.
    Da derzeit viele Gespräche laufen darf man gespannt sein, ob der Wechsel von Spatz nach Melsungen auch bald verkündet wird. Passt leider alles zur derzeitigen Untergangsstimmung und sicherlich sind leblose Auftritte wie in Melsungen auch diesen Gesprächen geschuldet.

Ich erwarte auch, dass beim TVG die "Leichenfledderei" weitergeht. Karasson ist ein guter Linkshänder. Den schätze ich stärker als Schäpsmeier. Ein interessanter Mann für Wetzlar wäre doch Gabor Langhans. Bei dem scheint in Rostock der Knoten geplatzt zu sein und es wäre Zeit für Liga Eins. Alvanos wird auch schon bald 33 und seine gefürchteten Unterarmwürfe habe ich nach der Schulterverletzung in Nettelstedt nie wieder gesehen.

An Heiligabend jährt sich um 11 Mal der Geburtstag der Handballecke. Wer hätte ahnen können, dass da jemand der offensichtlich Langweile an Weihnachten verspürte, die größte deutsche und damit vermutlich auch weltweite Handball-Community gründete. Meinen allerhöchsten Respekt an den Admin, dass es ihm gelungen ist, dieses board praktisch mit 100% Verfügbarkeit und ohne jeglichen Datenverlust seit 11 Jahren zu betreiben. Auch der Umgangston hat sich über die Jahre wohltuend entwickelt, so dass es mittlerweile schon auffällt, wenn ein neuer User anfängt rumzutrollen. Das war in den Anfangsjahren noch anders. Ich kann mich noch erinnern, wie wir dem 1000 User entgegenfieberten. Mittlerweile sind es über 13.500.

Schäpsmeier wäre eine deutliche Verschlechterung. Den sehe ich auf dem Niveau von Friedrich, der letztes Jahr abgegeben wurde. Dass Vasilakis in den Gerüchten nicht mehr auftaucht lässt darauf schliessen, dass an dem finanzstärkere Klubs dran sind bzw. dass er in Melsungen bleibt. Statt Schäpsmeier würde ich lieber Alvanos zurückholen.

Mit Weber verlässt der letzte Spieler der noch in Dutenhofen aktiv war die HSG. Der ist schon eine Ikone. Man darf gespannt sein, wie Prost einschlägt. Da er bisher bei europäischen Topvereinen gespielt hat, dürfte er kein Blinder sein. Der Wetzlarer Torwarttrainer ist ja auch vom Balkan. Da sollte die Eingewöhung schnell laufen.

Zitat

Mit den Zwillingen hat Melsungen gute Chancen nächste Saison ins internationale Geschäft einzusteigen!

Aber nur wenn Vaslikis bleibt und M.Müller für M.Schröder eingetauscht wird. Bei P.Müller muss man auch mal abwarten, ob er stärker als Sanikis ist. Da U.Roth was von deutsch-skandinavischer Mischung fabuliert könnte es alle drei Griechen treffen. In dem Falle sehe ich keine Verbesserung. Die Quote von Vasilakis ist besser als die von M.Müller und decken tut er genauso. Karipidis im Tausch gegen Spatz oder Sellin sehe ich jetzt auch nicht als Qualitätssprung.

Zitat

Sagt mal ? seit Ihr inzwischen ALLE so abgestumpft, daß sich Keiner mehr aufregt bei dem "Mist" den der HEUBERGER verzapft ????

Sammelst Du Mitstreiter für eine Aktion beim nächten Länderspiel? Sollen wir uns dann nackt vor der Trainerbank anketten und erst nach Rücktritt wieder Nahrung zu uns nehmen?

Ich denke der Fall Glandorf verdient einen Dauerthread, da er auch nach der WM ein Thema bleibt. Da sich mit Zeitz, Bitter und Sprenger auch in der Vergangenheit schon einige Spitzenspieler von der Nationalmannschaft abgemeldet haben, könnte das dann auch hier weitergeführt werden.
    Unabhängig vom wahren Sachverhalt ist für mich das Unvermögen Martin Heubergers mit seinen Emotionen an so exponierter Stelle richtig umgehen zu können die eigentliche Überraschung. Mit dieser durch ihn losgetretenen Medienlawine hat er sich völlig ohne Not in die Ecke laviert.
    Als Bundestrainer mit Jahresverträgen muss es doch seine oberste Prio sein die besten Spieler in die Nationalmannschaft zu bekommen. Selbst wenn seine Sicht der Dinge der Realität entsprechen und Glandorf ein Weichling ist der lügt oder einfach nur Opfer seines Arbeitgebers ist muss doch klar sein, dass die Aussagen nicht dazu dienen in zur bevorstehenden WM zu holen sondern schlimmstenfalls einen kompletten Rücktritt bewirken. Letztlich sitzt Heuberger für diese WM am kürzeren Hebeln. Spätestens nach dem Telefonat in welchem es ihm nicht gelang Glandorf eine Brücke zu bauen und für die WM zu gewinnen, hätte er doch an die Zukunft denken müssen, d.h. zusehen, dass Glandorf für die EM 2014 wieder im Team ist. Mit den wiederholten öffentlichen Aussagen, dass Glandorf ein Lügner sei hat er diesen doch geradezu genötigt sich zu verteidigen und die Fronten verhärtet. Der Fall ist noch viel schlimmer als 2005 bei der WM in Tunesien. Dort brachte Wunderlich das berühmte Zitat, dass Zeitz seinen Kopf an der Hallentür abgäbe, welches durch die Presse gin. Damals wurde Zeitz nicht in Schutz genommen und das hat der bis heute nicht vergessen. Heuberger war damals Co-Trainer.
    Dazu kommt in dieser Situation, dass Glandorfs Fuß kurz davor war abzufaulen, weil ihm DHB-Ärzte eine dreckige Spritze rein gedrückt haben, um es mal drastisch zu formulieren. :nein:

Kevin Schmidt ist im 17-er Kader und sticht Allendorf und Grafenhorst aus. Völlig unbegreiflich. Von der Wurfvarianten ist er der schwächste von allen. Aber vielleicht wird er ja wirklich Back-up auf Mitte. Viel schlechter als derzeit Haas, der bei Göppingen keine gute Saison spielt und nur noch zweiter Mann hinter Kneule ist, würde er es auch nicht machen. Dass Kraus zu Hause bleibt kann ich nur auf ein gestörtes Verhältnis zu Heuberger zurückführen, oder er passt von der Gruppendynamik her nicht rein.

Was mich beim Bundestrainer stört ist, dass er offenbar nur Spieler in Betracht zieht, die die Juniorennationalmannschaft unter seinen Fittichen durchlaufen haben. "Spätzünder" bzw. welche mit anderen Karrierewegen sieht er nicht. Beispiele sind der Balinger Florian Billek, welcher bei Hüttenberg Stammspieler und Haupttorschütze war und jetzt in Balingen ebenfalls Stammspieler ist. Dafür wird ein Sellin nominert, der im Schnitt 10 Minuten Einsatzzeit bei seinem Klub bekommt. Auf der anderen Seite wird eine Kevin Schmidt nominiert und eine Marcel Schiller aus Neuhausen, der mit hoher Trefferquote aufwartet ignoriert.

Zitat

Was mich eigentlich mehr stört, ist die Tatsache, dass Heuberger mediale Scharmützel führt, die sich nahtlos in die schlechte Außendarstellung des DHB in den letzten Jahren einreihen. Damit tut er doch sich, der Nationalmannschaft und dem Handball insgesamt keinen Gefallen

Vollste Zustimmung. Gestern ein langer Artikel in der FAZ mit foglenden Zitat

Zitat

„Wenn ein Spieler so angeschlagen ist, wie er es mir versucht, glaubhaft zu machen, muss er auch auf Vereinsspiele verzichten. Holger ist aber auf Topniveau.

Wenn ein Bundestrainer einen Spieler in einer der größten Tageszeitungen zumn Lügner abstempelt kann er sehr froh sein, wenn das Tischtuch nicht zerschnitten wird. Wäre Glandorf ein Typ wie Heinevetter hiesse die Antwort wohl "Nationalmannschaft gern, aber nicht unter Heuberger". Hoffen wir mal, dass Glandorf diese Kröte schluckt. Aberr vielleicht macht Heuberger ja auch den Jogi, welcher im Fall Schmelzer im Nachhinein seine Wortwahl öffentlich bereute und korrigierte.

Interessanterweise berichtet die FAZ Rhein-main-Ausgabe von heute von einem konkreten Interesse des HSG an TVG-torwart Wolff und nicht wie hier schon zu lesen an Galia. Mit Weber verhandelt man wohl noch. Das würde trotz des Höhenfluges bezeugen, dass man bei der HSG den Etat im Auge hat, denn ein Galia dürfte mehr kosten als ein Wolff. Ausserdem ist der noch jung und wäre was zum formen.

Vielleicht kreuzen sich die Wege wieder mit Chalepo, mit welchem er seine Trainerkarriere gemeinsam beim TVH begann. Vielleicht gibt es ja in Nettelstedt mal wieder einen Kurswechsel und man setzt auf die Jugend. Dann würde es vielleicht passen. Weiss jemand was sich da tut? Mit Bansa hatte man ja vor der Saison einen Hauptamtlichen Jugendkoordinator geholt. Für mich wackeln derzeit drei Trainer: Kurtagic und David mächtig aufgrund der Tabelle. Und wenn dort was passiert, dann eigentlich in den nächsten beiden Wochen, noch vor der WM-Pause. Chalepo aufgrund des Trends. Zudem hat sich dort Gauselmann schon mal demonstrativ zum Trainer bekannt. Gleichbedeutend mit dem ersten Knarren der Säge am Stuhl.

Frage ist wer gerade an der Aussenlinie lauert. Noka hat sich vor ein paar Monaten zurückgemeldet. Würde aber maximal in Nettelstedt passen, wenn er überhaupt noch mal irgendwo in den Kandidatenkreis aufsteigt. Ich glaub dem seine Zeit ist einfach vorbei. Gorr hat keine Referenz als Feuerwehrmann . Der würde am ehesten nach Minden passen, wo ich Schefvert aufgrund der Tabelle und der extrem wechselhaften Leistungen des Teams auch nicht betonsicher im Sattel sehe. Dann gibt es noch Kandidaten wie ein Richard Ratka, als Krisenhelfer mir jetzt aber auch nicht so in Erinnerung. Dass Gorr beim Vfl einsteigt halte ich für nahezu ausgeschlossen. Damit würde es der Vfl ins Guinessbuch schaffen. Dann wäre natürlich noch ein Mudrow auf dem Markt. Hat aber in den letzten Jahren keinen Erfolg mehr gehabt. Aber vielleicht ist er jetzt billig und kann in Wetzlar wohnen bleiben, wenn er beim TVG einsteigt. Ehrgeiz es noch mal zu zeigen hat er bestimmt und in einer ähnlichen Situation hat er Wetzlar noch aus dem Keller geholt