Münster unterliegt zu Hause 26:28 und führte im kompletten Spiel nicht einmal. Herrenberg führte nach 10 Minuten schon 8:2. Erst mit der Manndeckung für Hörer kam Münster phasenweise besser ins Spiel. Da aber der Litauer Juozaitis einen ganz schlechten Tag erwischte konnte es für Münster nicht reichen. Dabei gab es noch eine harte rote Karte für Dürner bei Herrenhausen in Hälfte Zwei. Wird schwer für Herrenberg und wohl fast unmöglich für Münster ohne Verstärkung die Klasse zu halten.
Beiträge von alter Sack
-
-
Oh ja, da macht sich die Betriebssportgruppe wieder beliebt. Blöd für die Müllers, dass das Gerücht jetzt hochkommt. Da es in Wetzlar endlich mal ruhig läuft und Melsungen sportlich trotz höheren Etats schlechter da steht, würden beide bei einem Ziehen der Option als reine Abzocker dastehen.
-
Hatte mich eigentlich auf eine enge Partie mit guter Stimmung gefreut. Die Stimmung war gut, aber was GWD geboten hat war eine einzige Frechheit. Den Trainer versteh ich auch nicht. Lässt Steinert fast 40 Minuten auf RR rumturnen und bringt dann erst Klesniks. In den letzten 20 Minuten dann noch mal alle Abwehrvarianten durchgespielt, dabei lag man da schon mit 10 hinten. Erschreckend auch Oechsler. Der war doch mal ein guter Angreifer. Ist bei dem die Schulter kaputt? Die paar Würfe bei denen er sich im Angriff versuchen durfte hatte Galia gefangen. Wenn Thiede immer so spielen würde, wäre er Nationalspieler. Da ihm das aber wohl nur alle paar Spiele mal gelingt spielt er eben beim TVG. Pommeranz war übrigens unter den Zuschauern. Man scheint wohl ernsthaft bemüht, dass Geld aufzutreiben. Ist trotz des Kantersieges auch dringend notwendig, meiner Meinung nach.
-
So, nach vier Jahren mal wieder ein update. Heute war wieder eine Premiere. Ich habe einen Gespannpartner und wir hatten heute den ersten Einsatz. Doch dazu später mehr. Wie ist meine Einzelschierikarriere in den letzten vier Jahren verlaufen? Eigentlich recht unspektakulär. Ich pfiff pro Saison so um die 15 Spiele, zumeist nur E und D-Jugend, ab und zu mal C und ganz selten B-Jugend. Das hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass die höheren Jugendklassen und die Aktiven, welche mit Einzelschieri besetzt werden, bei uns im Bezirk vor allem mit Schieris besetzt werden, welche schon eine Vergangenheit im Gespann haben und dementsprechend mehr Erfahrung. Eine zu akzeptierende Regelung, welche auch zeigt, dass es bei uns im Bezirk mit dem Schiedsrichtermangel nicht so arg ist. Ich brauchte so ca. 2 Spielzeiten, um jeden Fehler einmal gemacht zu haben. In den ersten beiden Jahren waren schon ab und zu mal Spiele, auch in der D-Jugend, wo ich mit mir richtig unzufrieden war. Danach denke ich, ein akzeptables Niveau erreicht zu haben, auch wenn in vielen Spielen immer noch ein oder zwei Pfiffe dabei sind, wo ich mich echt frage, was sich das Kleinhirn da wieder gedacht hat. Mitte der letzten Saison habe ich mich dann nach einem Gespannpartner umgesehen und dann zum Ende hin auch einen meiner Meinung nach guten Partner gefunden. Er ist wie ich auch in den Vierzigern und hat also Einzelschieri und Trainer mehr spezifische Erfahrung als ich. Es besteht auch ein gewisser Ehrgeiz, diese Sache seriös durchzuziehen. So haben wir uns auf den Vorbereitungslehrgang entsprechend vorbereitet und in Theorie und Praxis überdurchschnittlich abgeschnitten.
Heute war nun der erste Einsatz in der A-Jugend männlich Bezirksoberliga. Ich war schon sehr angespannt vor der Begegnung, da wir zuvor nur auf zwei Rasenturnieren jeweils über kurze Spielzeiten zusammen gepfiffen hatten. Die Begegnung war bis zum Ende recht ausgeglichen und nahm vor allem in der zweiten Hälfte richtig Fahrt auf. Dort verliessen wir dann auch die Progression und das Spiel wurde hektisch und auch von den Zuschauerrängen wurde es lauter. Ein paar Zeitstrafen wären wohl angebracht gewesen, wobei mir im Nachhinein konkret zwei Aktionen eingefallen waren, in denen man 2-Minuten hätte geben können oder müssen. Die Trainer waren recht verständig. Einer, welcher selbst 20 Jahre lang gepfiffen hatte, muss wohl gewusst haben, dass es unsere Premiere war, denn er meinte nur „Für den Anfang war ganz gut, aber körperbetonte Fouls mehr pfeiffen.“ Ein Beobachter war bei unserer Premiere nicht anwesend. Ab der 50 Minute habe ich schon gemerkt, dass ich zuvor nie über 60 Minuten gepfiffen hatte. Der Schweiss lief mit in die Augen und ich war doch froh, dass es dann vorbei war. Das Spiel wurde wie schon geschrieben immer hektischer und im Hinterkopf habe ich immer gewartet, dass einer austickt und ein grobes Foul begeht. Dadurch wurden meine Pfiffe auch nicht mehr so souverän (allein von der Lautstärke her) wie zu Beginn. Nach dem Spiel hat mir der Kopf vor Anspannung auch ganz schön gesummt. Letztlich war es aber eine richtige Entscheidung, es im Gespann zu versuchen. Ob ich es einigermaßen drauf habe wird sich erst jetzt richtig zeigen. Die nächsten beiden Spiele sind Frauen Bezirksoberliga. Was mir nach wie vor Hoffnung macht ist, dass ich meine eigenen bzw. unsere Fehler immer noch gut analysieren kann. So hoffe ich lern- und kritikfähig zu bleiben.
Im Verein habe ich mittlerweile das Amt des Schieriwartes übernommen und kümmere mich aktuell um einen 16-jährigen Aspiranten.
-
Nach dem brillianten 22:35 zum Champions League-Auftakt in Velenje gab es für Torgowanows Team jetzt ein wirklich erinnerungswürdiges 25:31 beim Aufsteiger Nara Naro-Fominsk, einer Mannschaft die in der Liga ansonsten völlig chancenlos ist und in ihrer Erstligakarriere damit ihren zweiten Sieg insgesamt eingefahren hat.
anfang des Jahres gab es eine Meldung über eine Beinahpleite St.Petersburgs. Vielleicht sind das die Nachwirkungen. -
Bei aller Euphorie darf ich anmerken, dass für Fridgeirsson der Sprung in Liga Eins wohl derzeit noch zu groß ist. Ansonsten gute Verpflichtungen und vor allem auch variable Deckungsvarianten. Das hat man früher nie gesehen.
-
Naja, ich denke man muss da schon noch differenzieren. Am Anfang waren es ein paar merkwürdige 7-m gegen die HSG und am Ende die schon besagte Nicht-Ahndung des Trikotziehens gegen Kristjansson und dann gleich die 2-Min gegen ihn, was natürlich fast spielentscheidend wurde.
Ich habe nicht verstanden, warum Kaufmann so wenig gespielt hat. Der fing doch gut an und gerade im letzten Angriff für die letzten 6 Sekunden dann Atlasson werfen zu lassen? Ansonsten wars eine gute Stimmung und ein schönes enges Spiel. -
Die Hütte wird sicher gut voll. Werde mir das Spiel vor Ort anschauen und hoffe naürlich auf eine enge Begegnung.
-
wie ist denn so die Stimmung auf den Rängen in Ober-Eschbach?
-
MIchael Biegler hat laut handball-planet ein Angebot als Nationaltrainer Polens erhalten. Wenn er es annimmt, wird er beim TVG von der Payroll rutschen, womit dann vielleicht Geld für einen Linkshänder rausspringt.
-
Warum soll man nicht mit dem Fußball vergleichen? Da gibt es einige Klubs, die setzten mehr um als die komplette Handball-Bundesliga pro Saison. Da ist der Faktor 8 für ein Spiel (Fußballbundesligaschieris kriegen um die 4000 Euro) eher noch unterdurchnittlich. Mann kann es aber auch mit einem Volleyballschieri vergleichen. Der kriegt 70 Euro pro Spiel in der Bundesliga. Finanziell kann man mit diesem Hobby eigentlich nur Miese machen. Ich denke, wenn ein Bundesligaschieri nur halb soviel Energie wie in sein Hobby in seine berufliche Karriere stecken würde, stände er finanziell bedeutend besser da. Bei dem Spielplan richtet sich der Beruf zwangsläufig nach dem Hobby und eine normale "Karriere" ist nicht möglich.
Nehmen wir mal die Pritschow-Brüder. Beide Bauingenieure, und arbeiten als wissenschaftliche Angestellte an der Uni. In der freien Wirtschaft wären die finanziell schon deutlich weiter.
Aus dem Grund fallen vermutlich auch Berufsgruppen wie Lehrer schon mal völlig raus. Die kriegen unter der Woche nie frei.
Ich denke, dass darin auch genau der Grund liegt, warum die Landesverbände zu wenige Paare nach oben melden. Oberliga kann man noch mit überschauberem Aufwand pfeifen. Ab Dritter Liga hat man Strecken von bis zu 6-700 Kilometer zu bewältigen. Da ist ein Tag weg. Den Schritt machen dann wohl nur noch Leute, bei denen das Hobby zum Lebensinhalt wird. Schön, dass es solche Idealisten gibt, denn wenn man den Schritt in die Dritte Liga geht steht die Chance, dass man es dann auch noch in die erste schafft ja immer noch nur irgendwo zwischen 20 und 30 Prozent. -
-
Medienberater ist vielleicht etwas hochgestochen. Kretzschmar war einige Zeit offiziell für die Beratungsagentur von Heinevetter tätig. Es müssten schon recht enge Bande bestehen und ich tippe mal, dass er Heinevetter schon Tipps gibt und ihn ihm Rahmen seiner Möglichkeiten platziert. Anders ist es nicht zu erklären, dass er während des Spiels Heinvetter mit Paris St. Germain als möglichem Arbeitgeber in Verbindung brachte. Einen Medienberater im eigentlichen Sinne scheint es im Handball nicht mehr zu geben. Die letzte und einzige ihrer Art war wohl Ciz Schöneberger.
-
Heinevetter ist der derzeit populärste deutsche Handballer, hat quasi den Staffelstab von Bravoboy Mimi Kraus übernommen. Beleg für meine These ist, dass er im DKB-Fernsehspot als einziges Gesicht auftaucht. Er ist der einzige Spieler der polarisiert und um nichts anderes geht es, wenn man für die Medien interessant sein will. Vielleicht hat ihm ja sein Medienberater Kretzsche geraten, seinen Tick auf dem Feld ordentlich auszuleben, da er sein Privatleben ja im Vergleich zu Kretsche früher Gott sei Dank nicht auch noch nach aussen trägt.
Ich denke nicht, dass er sich im Spiel bewusst als verrückter Badboy gibt. Er scheint sich afu der Platte sein besonderes Feindbild aufbauen zu müssen, da nur dann das Adrenalin in den Hirnstamm fliesst und er zu Höchstleistung aufläuft.
-
Zitat
Aber....auch da gibt es bereits Außnahmemöglichkeiten im DHB. Wenn ein Team die Altersbegrenzung erreicht hat und sich im oberen Drittel der Rangliste befindet, kann der SR-Ausschuss beschließen, dieses Team auch weiterhin anzusetzen.
Vorraussetzung dafür ist aber absolute, körperliche Fitness und sehr gute Leistungen in der Saison davor.
Ist aber auch eine Frage der Notwendigkeit.Ich hol das Thema mal wieder hoch. Rauchfuss klagt bei Sport1, dass er nur 13 Gespanne hat und 15 braucht. Ralf Damian wird noch in diesem Jahr 50. Sein Partner Franz Wenz ist 6 Jahre jünger. Könnte es unter diesen Umständen dazu kommen, dass wir Damian/Wenz auch nach der Altersgrenze in der kommenden Saison noch sehen?
-
Hallo,
kommt mal wieder runter. Erinnert mich an die Hexenjagd auf Christian Zeitz nach seinem Kopftreffer gegen Holpert vor ein paar Jahren.
Das Reklamieren macht er ja nun auch bewusst und weil es die Schiedsrichter zulassen.
Gegen den THW hatte sein Abgang nach der Zeitstrafe etwas von Kindergartentheatralik. wie er wiederholt ein großes Fragezeichen in die Luft malte um zu verdeutlichen, dass er ja nur eine Frage gestellt habe. Da sollte ihm seine Freundin mal Nachhilfe geben.In der Bundesliga ist er mir noch nicht durch Kung-Fu-einlagen aufgefallen. Der letzte große Kung-Fu-Kämpfer war Crischa Hannwald und auch bei dem wurde es fast nie geahndet. Dass Heinevetter des öfteren in unsportlicher Art und Weise Gegenspieler anschreit ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Da sollte es schon einen Regelbezug geben, um ihn nach solchen Aktionen mal auf der Bank abkühlen zu lassen.
-
Dazu müsste man mal die Hintergründe etwas genauer wissen. Ich wüsste nicht wie es gehen soll, wenn man sich aus der BOL zurückzieht, um dann eine Klasse tiefer an den Start zu gehen. Ist die Mannschaft auseinander gefallen? Dann kann der Rest doch bei Wallau III spielen.
Oder melden die eine Aktivenmannschaft ab, damit zwei Schieris weniger gestellt werden müssen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich sehe auch nicht, dass da etwas systematisch zerstört wird.
Letztlich lebt der Verein von der Anzahl begeisterungsfähiger Ehrenamtlicher.
Davon hat der Verein doch viele, zumdindest wenn man die Zahl der Jugendmannschaften sieht. Wobei es wohl in der Jugend keine Leistungssportförderung mehr gibt. Das hat doch mit dem Marmorfabrikanten nichts zu tun.
In Rhein-Main schaut man natürlch schon noch nach Wallau. Wenn alles glatt läuft ist Wallau im nächsten Jahr das höchstklassige Männerteam. Münster wird die Klasse mit dem aktuellen Kader wohl nicht halten. -
Zitat
Von der Schiedsrichter-Ansetzung war ich auch ziemlich überrascht. Nachdem die beiden auch schon den Supercup gepfiffen haben, denke ich mir , dass sie wohl möglichst schnell gefördert und gefordert werden sollen
Muss wohl so sein. Der DHB hat nach dem Wegfall von Methe/Methe und Schaller/Wutzler vermutlich das Interesse zwei neue Paare für IHF bzw. EHF zu stellen. Da gibt es wohl intern nicht so viele Kandidaten.
oder [Verschwörungsmodus an] Die Liga hilft ein bisschen nach, um die die schreckliche Dominanz der Kieler zu brechen indem man eben nicht 1A-Schieris schickt, sondern ein frisches Paar, welches eine derartige Kulisse noch nicht erlebt hat.
Bohmann wird in der Welt so zitiert
ZitatDeren Geschäftsführer Frank Bohmann sagt ganz offen, dass ein Seriensieger ohne ernsthafte Konkurrenz Gift für sein Produkt sei.
"Natürlich haben wir gemerkt, dass die Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit so früh entschieden war. Das Interesse der Öffentlichkeit nimmt dadurch ab", sagt er. Dem Ligaverband seien in dieser Sache aber natürlich die Hände gebunden: "Das können wir ja nicht steuern, da sind die Klubs gefragt."Dazu würde ja dann auch die Bemerkung von Jicha passen.[/Verschwöruingsmodus aus]
-
Gibt es die Situation Heine/Zeitz zum nachschauen irgendwo?
das Spiel gibt es als livestream bei Sport1. Für 99 cent kannst Du es Dir noch mal anschauen. Das abo finde ich auch günstig.
@ kono
ZitatDas einzigste was man ihm immer wieder vorwerfen muss ist dieses ewige lamentieren, obwohl er ja heute bei diesen Pfeiffen durchaus das ein oder andere Mal recht hatte. Allerdings auf beiden Seiten.
Bist du mit etwas Abstand immer noch der Meinung, dass das "Pfeifen" waren? Scheint ja zum guten Ton zu gehören Schierileistungen derart unqualifiziert niederzumachen um dann mit einem relativierenden Nebenensätz "aber auf beiden Seiten" auszudrücken, dass wenigstens keiner benachteiligt wurde. Ich denke der allgemeine Tenor hier ist, dass die Füchse in Hälfte zwei gegen Ende bei zwei Siebenmeterentscheidungen bevorteilt wurden und zudem einmal noch ewig lange bei angezeigtem Passivspiel weitermachen durften. Wären die Schieris konsequent gewesen, hätte Heinevetter bei seinem Protest gegen den möglicherweise übertretenen Siebenmeter von Ilic zum zweiten Mal auf die Bank gemusst. Ich freu mich jedenfalls, dass mit Baumgart / Wild zwei Neulinge scheinbar reif für die absoluten Topspiele sind. War doch deren erste echte Feuertaufe, oder?Insgesamt war es eines der Handballspiele wo ich als Zuschauer vorm Bildschirm einiges dafür gegeben hätte, um live dabei zu sein. Die Stimmung schien bombastisch. Wir können froh sein, dass wir wahrscheinlich bis Weihnachten wenigstens so etwas wie ein Pseudohoffnung auf einen spannende Meisterschaft erhalten können. Realistisch gesehen wird der THW nur noch in den Auswärtsspielen beim HSV in Flensburg und möglicherweise bei den RNL ähnlich in Bedrängnis kommen.
-
Sehr interessant. Ist der Göppinger Etat nicht höher als der von Magdeburg? Finanziell dürfte er sich nicht wesentlich verbessern. In Göppingen war er unangefochtene Nummer 1. Hat er ne Freundin in Magdeburg oder bahnt sich die Rückkehr von Kraus an und er macht Platz? Damit dürfte Tönnesen dann wohl auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen ober macht der noch die 40 in dieser Liga voll?