Beiträge von alter Sack

Was hältst Du denn als /mutmaßlicher) Kenner der Machtverhältnisse von der geäusserten Theorie, dass Gorr vielleicht nur das Bauernopfer für eine Demission Geerkens sei? Ich finde schon, dass man ihn ins offene Messer laufen liess. Leider kann er sich ja nicht einfach hinstellen und sagen. "Tut mir leid, aber Ober sticht Unter". Dazu müsste man vielleicht die Laufzeit von Geerkens Vertrage kennen, wobei ich mal davon ausgehe, dass ein "normale" Kündigung Geerkens billiger wäre als die 260 Riesen, die jetzt im Raum für den Vertrag von Gorr stehen. Da dies in keinem Verhältnis steht kann ich an eine solche Theorie allein nicht glauben.
    Es wird ja hier auch von gegenläufigen Interessen der handelnden Personen im Hintergrund gesprochen. Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es da klare zwei Fraktionen oder ist der Laden so zerstritten wie beispielsweise die Linkspartei derzeit?

Vielleicht zu gut geschrieben. wer weiss, wer da alles mit dran saß, außer der Mannschaft...

In der Mannschaft gibt es doch zwei Lehrer, ist Laudt nicht sogar Deutschlehrer? Vielleicht hat ja Volker Michel die Feder geführt. Der hat schon mal ein Buch geschrieben und gehört ja quasi zum engeren Hüttenberger Kreis. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sich Hilfe beim bekannten Journalisten Alex Fischer geholt haben. Wobei ich sagen muss, dass es insbesondere der Schlussakkord in sich hat.

Zitat

Dem VfL Gummersbach rund um die handelnden Personen wünschen wir weiterhin alles Gute auf der Suche nach Glaubwürdigkeit und Rückgrat.

übrigens gibthier ein Videointerview mit A.Geerken zum Thema. Aus dem letzen Satz geht klar hervor, dass er von seinen Vorgesetzten quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Sinngemäß heisst es "Ich habe Jan Gorr ausgesucht, aber wir haben nach internen Beratungen eine neue Entscheidung getroffen." Da ist er echt gekniffen, da er jetzt den Schwarzen Peter hat. Eigentlich hätte er nur seinen Job kündigen können, um aus der Nummer souverän wieder raus zu kommen.

Auf alle Fälle zeigt es das große Potenzial der HSG, dass in einer Saison, wo der Nachbar TVH in Liga Eins spielt und es sportlich richtig mies läuft der Zuschauerschnitt steigt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass die HSG nicht mehr nur als Kind von Rainer Dotzauer und damit als Dutenhofener Verein wahrgenommen wird. Zumindest habe ich in dieser Saison nicht mehr die "Duutenhofen"-Sprechchöre vernommen. Mit Björn Seipp scheint auf der Managerposition eine gute Lösung gefunden zu sein. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Das sind in der Tat beeindruckende Zahlen und das trotzdem es kaum Erfolgserlebnisse in der eigenen Halle gab. Kann es auch einen Zusammenhang mit dem Niedergang der Giessen 46ers zusammenhängen, d.h. mehr Gelegenheitsbesucher aus dem Giessener Bereich?

Wie ist denn das Nachtreten von Rostocker Seite heute auf hw zu erklären. Bruna wird zitiert.

Zitat

"Er war unser Ansprechpartner, hat uns vieles versprochen, aber nichts gehalten", sagte der 34 Jahre alte Tscheche der «Ostsee-Zeitung» Rostock (Montag). Bruna bestritt in drei Jahren 93 Zweitligaspiele (375 Tore) für den einstigen Europapokalsieger und wechselt nun zum polnischen Erstligisten Pogon Szczecin.

Der Abgang aus Rostock schien ja im Unfrieden vollzogen worden zu sein. Hatte eigentlich Henke in Schwerin vorher einen sauberen Abgang, oder könnte man das dann unter Retourkutsche verbuchen? Und warum bleibt Henke in Rostock nicht Trainer? Hat er in Schwerin die Qualitäten eines brauchbaren Managers gezeigt?

Die Frage ist doch wie groß der Mediensturm ausfallen wird. Der offene Brief ist bisher gerade einmal in der Giessener Allgemeinen abgedruckt bzw. veröffentlicht worden. Verwunderlicherweise nicht auf handball-world.com., welches doch das ideale Medium für eine derartige Meldungen ist. Im übrigen bin ich von hw etwas enttäuscht. Früher gab es bei derartigen Themen auch mal einen anständigen Kommentar. Warum duckt die Redaktion jetzt weg? Kapazitätsprobleme?

Heute erschien in der FAZ Rhein-Main-Ausgabe eine ausführlicher Artikel, im Hauptteil war ein großes Interview mit Gislasson abgedruckt und Handball damit schon abgedeckt. Vielleicht schafft es die Story in den nächsten Tagen noch in eine der großen überregionalen Tageszeitungen. Erst dann wird wohl der Vfl genötigt werden ein anderes Statement als "war für eine Kommentar nicht zu erreichen"zu bringen. Die ganze Geschichte deutet jedenfalls auf einen unüberdachten Alleingang eines decision makers beim Vfl hin und vielleicht muss man jetzt intern erst einmal klären, wie man die Kuh vom Eis kriegt. Wie schon zuvor beschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mann wie Kienbaum groß eingebunden war. Der hätte das Unheil doch kommen sehen müssen.

Eigentlich ist das Ganze doch jetzt ein Elfmeter für jeden Verein, der gerade eine Vakanz hat (mir fällt da im Moment nur der BHC ein). Die können doch jetzt, wo die Zahlen auf dem Tisch liegen an Jan Gorr mit dem Angebot gehen ihm 60000 p.A. zu zahlen und die Differenz zu den 130 Riesen würde ja sein aktueller Arbeitgeber für die nächsten 2 bis 3 Jahren tragen. Damit hätte man einen (vermutlich) billigeren Trainer als zuletzt HaDe Schmitz und könnte das geplante Budget in die Mannschaft investieren. Hat der BHC eigenlich Schmitz in der kommenden Saison noch auf den Lohnzettel? Frage ist natürlich ob der BHC ansonsten eine Perspektive bieten kann, wo gerade die Mannschaft auseinanderfliegt. Einen gewissen Charme hätte das gleiche Modell natürlich auch wenn der HSV diese Nummer abzieht. Wie hier zu lesen war hatte der Vfl schon fest mit einer Ablöse für Pfahl geplant und müsste auf einmal in den kommenden zwei bis drei Jahren einen monatlichen Übberweisungsträger an den HSV überweisen. Ich frag mich bei solchen Geschichten immer, ob die Verantwortlichen überhaupt nicht solche "Wenn-Dann-Fälle" gedanklich durchspielen. Wie kann ich mich ohne Not in eine derartige Verhandlungsposition drängen lassen?

aus der WNZ von oben

Zitat

Es bleibt dem sympathischen Akribiker nur zu wünschen, dass die Abschlussfahrt am Mittwoch nach Cala Ratjada auf Mallorca nicht zur Farce wird: Der VfL Gummersbach hat sich pikanterweise am selben Strandabschnitt eingebucht.

Das ist ja genial. Da kann man ja das Problem mit der Viertelmillion nach oder während des gemeinsamen Komasaufens aus der Welt schaffen.

Der Kölner Stadtanzeiger bringt hier einen interessanten neuen Aspekt.

Zitat

So hat Kurtagic dieser Tage bereits ein unterschriftsreifer Vertrag mit dem Erstliga-Absteiger Bergischer HC vorgelegen; zuletzt soll sogar beim großen HSV Hamburg über ein Engagement Kurtagic’ (womöglich zunächst als Assistent von Martin Schwalb mit späterer Aufstiegschance zum Chefcoach) nachgedacht worden sein.

Wenn der HSV an Kurtagic dran war, würde sich für Gorr ja dort evt. auch eine Perspektive auftun. Als Komödienstadlbeobachter kann man sich eigentlich nur wünschen, dass es doch keine so schnelle Lösung gibt und man weiter verfolgen darf wie sich der Vfl jetzt der nächsten Zeit winden wird. Die nötige mediale Begleitung in der Presse haben sie ja jetzt.

Weiss jemand, welche Funktion Holger Schneider bei Post genau hat?
    Die damalige PM sagte nur

Zitat

Der ehemalige Handballnationalspieler Holger Schneider kehrt nach einem guten halben Jahr Pause an seine alte Wirkungsstätte in Schwerin zurück. Der frühere Weltklasse-Linksaußen wird beim SV Post Schwerin ab sofort für alle Aktiven des Vereins zuständig sein.

Das kann nun von Sportdirektor bis Jugendkoordinator oder beides in Doppelfunktion alles sein.

derArtikel auf hw beleuchtet das Problem recht umfassend.

Ich denke es ist auf eine sehr einfache Formel zu bringen. Der THW hat ein Budget von 10 Millionen und wird diesen Etat wohl auch halten können, da er als einziger Handballverein Deutschlands eine europaweite Marke darstellt und selbst bei Verlust der Provinzial als Hauptsponsor in der Lage sein wird eine ähnliches Großunternehmen als Hauptsponsor zu akquirieren. Solange kein Klub in der Lage ist einen Etat von 8 Millionen zu stemmen, wird es auch keinen entsprechenden Konkurrenten um die Meisterschaft geben und die Liga in der Titelfrage (und die Titelfrage ist nun mal die entscheidende) entsprechend langweilig bleiben. Es würde unter diesen Umständen wohl erst wieder spannend wenn ein neuer Trainer kommt.

.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Geipel/Helbig noch die internationalen Einsätze zu Buche schlagen. Sie werden ja auch international gut gebucht und haben da vermutlich auch gute Kritiken bekommen. Zumindest waren die Vorgänger ja auch immer im IHF-Kader.

Ich denke nicht, dass er sich mehr Sorgen machen muss als bei irgend einem anderen Bundesligisten und letztlich hat die HSG ja auch richtig reagiert und seinen Vertrag nach Klassenerhalt verlängert. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob Gorr wirklich ein ersthaftes Thema war bzw. ob man wirklich mit ihm ernsthaft hinter Wandschneiders Rücken verhandelt hat. Zur Erinnerung: Jan Gorr begann seine Trainerlaufbahn im Nachwuchsbereich der HSG und errang als Mittzwanziger die deutsche B-Jugendmeistersschaft. Er ist dann nach Hüttenberg gegangen und hat dort in 5 Jahren gezeigt was er kann. Da es zwischen TVH und HSG eine starke Rivalität gab (mir scheint die ist zumindest nicht mehr so offensichtlich) wäre eine Rückkehr zur HSG wäre aus meiner Sicht politisch nicht so einfach zu verkaufen, schliesslich wäre es ja ein Eingeständnis, dass man das Potenzial von Gorr damals nicht erkannt hat und er erst ausgerechnet beim Rivalen zeigen durfte was er kann.
    Wobei es natürlich auch ein verdammt mutiger Schritt gewesen ihm vor 5 Jahren direkt die Verantwortung für die Bundesligamannschaft anzuvertrauen. Ausserdem stand er damals noch im Studium.

Ich denke eher, dass für Wandschneider die Voraussetzungen sehr gut sind. In Wetzlar sehnt man sich seit Petkovic endlich nach Kontinuität in der Trainerfrage da wird es innerhalb des Vereins kaum Leute geben die am Stuhl sägen.

Und zur Medienlandschaft: Das spezielle ist, dass die WNZ Sponsor der HSG ist, der verantwortliche Handballjournalist Alex Fischer jedoch nicht gerade pfleglich mit der HSG umgeht, was dann wohl in den Medienboykott und den damit verbundenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Thielemann gipfelte. Selbiger Journalist hat früher sogar noch die Pressekonferenzen der HSG geleitet, hat also eine fast schon vereinsinterne Position. Ob er das immer noch macht weiss ich nicht. Also eine schon spezielle Gemengenlage. Ist aber alles Kindergeburtstag im Vergleich zu Städten wie Hamburg oder Berlin, wo es noch die Boulevardblätter gibt.

Nun härter_schneller um die eine solche Einschätzung wie Du zu bringen, muss man schon Fachverstand vom Handball haben, um den hat der gemeine Fan- und Forenschreiberling nun mal leider nicht.
    Selbst unter langjährigen Handballjournalisten gibt es nur wenige, die Taktiken im Spielverlauf richtig lesen können.

Ich habe nur ein Spiel von Wandschneider in Wetzlar gesehen und mit viel diese Notvariante 3:3 einfach auf, da in Wetzlar eigentlich immer die 6:0 Gott gegeben galt.

Unabhängig von der Taktik bzw. der geschickten Anwendung derselben bei sich ändernden Spielverläufen gibt es noch andere Anforderungskriterien. Ganz wichtig ist für mich, dass ein Trainer das Potenzial seiner Spieler entwickelt. Ein Paradebeispiel ist dafür Timm Schneider. Der war in Wetzlarer Zeiten die Nummer 14 und durfte nur ab und an in der Abwehr ran, wenn überhaupt mal kurz am Kreis wenn ich mich recht erinnere. Unter Gorr durfte er auf RL und RM ran und hat dort gezeigt, dass er einen Wahnsinnsschlagwurf hat. In einigen Spielen hat der Junge 10 Tore gemacht. Sozusagen von 0 auf 100.

Daneben zählt für mich auch der Umgang mit den Medien. Auch wenn das keine Kernkompentenz sein sollte. Ein Trainer sollte aber in der Lage sein, ein Spiel auf er PK einigermaßen zu analysieren bzw. Spieler die gerade nicht gut drauf waren in Schutz zu nehmen. Das man diese Fähigkeit mit den Medien zu spielen auch übertreiben kann, zeigt in dieser Saison Martin Schwalb. Was da in letzter Zeit für abstruse Interviews kamen....

Leider gibt es in Mittelhessen ja keine Regionalausgabe der Bild, sonst hätte Fischer sicherlich dort ein gutes Betätigungsfeld. Leitet er eigentlich immer noch die PKs der HSG?

Dass Kurtagic beim BHC schon öffentlich beim BHC als Topkandidat gehandelt wurde, verschlechtert damit leider die Position von Gorr. Er würde ja dort jetzt automatisch als 1b Kandidat gelten. Ich hoffe für ihn, dass er dort unterkommt. Ist auch die einzige vakante Position bei einem ambitionierten Verein derzeit, wenn ich mich nicht irre. Wer war/ist denn beim BHC noch in der Verlosung?

Ich denke nicht, dass er für einen der großen Klubs wie der HSV oder die RNL in Frage kommt. Er hat bewiesen, dass er aus deutschen jungen Spieler das Potenzial sehr gut herausholen kann. Zudem ist er taktisch sehr beschlagen und innovativ. Aber er hat noch nie mit ausländischen Voll-Profis /Stars gearbeitet und muss erst einmal beweisen, dass er einen normalen Bundesligisten erfolgreich coachen kann. Da wäre der Schritt zu einem Spitzenklub doch sehr groß, wobei ich ihm zutraue, das auf Anhieb zu schaffen, wenn denn ein Angebot kommt. Nettelstedt wäre so ein Verein gewesen. Vielleicht schliesst sich ja der Kreis und er übernimmt in der kommenden Saison den Job von Chalepo wenn sich dessen mutmaßlichen taktische Defizite bewahrheiten sollten. Auf alle Fälle wird er jetzt in der Verlosung bei künftigen Trainerjobs mit drin sein.