Beiträge von alter Sack

interessant mal wieder, dass in einem nebensatz bekannt gegeben wird, dass peter david seinen vertrag verlängert hat.

Das fand ich auch kurios. Im Text bringt er ja auch noch ein unglaubliches Statement zu dieser Personalie.

Zitat

Die Entscheidung, ihm die Führung weiter anzuvertrauen, sei schon vor einer Weile gefallen. „Irgendwie hat bis eben noch nie jemand danach gefragt“, sagt Heerstraß.

Jedem Sportverein mit nur einem Funken öffentlicher Präsenz ist die Vertragsverlängerung eines der wichtigsten Angestellten eine Pressemeldung wert. Beim TVG kann man auf diese Gepflogenheit verzichten. Das hat schon fast etwas von einer Sekte. Esw muss doch Gründe geben, warum beim TVG niemand mit der Trommel schlägt. Eigentlich gibt es doch Dank des HBLZ genug Gründe das "TVG-Modell" in der Öffentlichkeit anzupreisen.

Und zu Wetzlar. Es kann eigentlich nur so sein, dass ein stiller Gönner im Hintergrund die Million an Verbindlichkeiten übernommen hat, oder zumindest einen großen Teil davon. Den Wetzlarer Kader der aktuellen Saison halte ich auch nicht für viel teuerer und im Vergleich zum TVG hat sich für den Ex-Trainer ja innnerhalb von vier Wochen ein neuer Verein gefunden.

Ich habe keinen TVG Thread gefunden, deshalb hier diese neue Eröffnung. Ich bin ab und zu in Aschaffenburg bei den Spielen und verfolge somit die Geschehnisse am Rande.

Beim heutigen Lesen der FAZ bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Beim Lesen dieses Absatzes ist mit fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.

Zitat

Der neue Mann an der Spitze der Großwallstädter will mehr. „Im vergangenen Jahr war das Finale im EHF-Pokal gegen Göppingen ein toller Erfolg.“ Genau in diese Richtung will Heerstraß den TVG wieder führen. „Wir wollen den Verein stabilisieren und dann wieder international spielen.“ Und irgendwann vielleicht sogar wieder „an der Champions League kratzen“. Davon sind die Mainfranken freilich noch ein Stückchen entfernt, was ihre Möglichkeiten betrifft. Bei 3,5 Millionen Euro liegt der Etat für die gerade zu Ende gehende Spielzeit. Ob in der kommenden Saison mehr drin ist, kann die Klubführung noch nicht sagen. Zwar hat der Hauptsponsor, Fan Frankenstolz, gerade seine Zusage für die neue Spielzeit gegeben. Aber andere Verhandlungen „ziehen sich hin“, sagt Heerstraß. In Zukunft wolle er den Verein „breiter aufstellen“, die Erlöse und damit die wirtschaftlichen Möglichkeiten verbessern. Mit dem aktuellen Etat liegt Großwallstadt im unteren Mittelfeld der Liga, sportlich spiegelt sich diese Einordnung am 12. Tabellenplatz der Mainfranken wider. Aber ganz so einfach sei die Rechnung nicht, sagt Heerstraß. Mit zwei, drei Siegen mehr hätte man durchaus auch auf einem einstelligen Tabellenplatz landen können.

Ich frag mich wie der gute Mann von der CL phantasieren kann? Dafür braucht man realistisch um die 6 Millionen und dann muss sportlich auch noch alles richtig gut laufen. Brauchen mögliche Sponsoren solche Perspektiven um einzusteigen? Zumindest erinnert mich dass an die Wallauer Zeit als Martin Schwalb trotz überschaubaren Budgets zu Saisonbeginn die Meisterschaft als Ziel ausgab. Auch damals kam danach raus, dass er Aufmerksamkeit bei Sponsoren erregen wollte.

Was mir zudem auffällt: Der TVG plant mit einem Etat von 3,5 Millionen - X. Wetzlar operiert mit 3 Millionen, hat aber für diese Verhältnisse spektakuläre Verpflichtungen getätigt. Ich frage mich auch, wer beim TVG das ganze Geld verdient? Mass, Liebald und die ganzen jungen werden nicht viel kriegen. Mit Kneer, Weinhold und Tiedtke dürften Gutverdiener gehen. Irgendwie scheint mit die Etatberechnung sehr komisch, es sei denn, dass noch für RR zwei Riesenkracher kommen, was ich aber nicht glauben kann. Oder es ist so, dass das - X wohl doch deutlich größer ist.

Aus dem Spielbericht der Dresdener Neuesten Nachrichten zum Drittligaspiel LVB Leipzig - TSG Münster

Zitat

Nach dem Seitenwechsel ließen die Leipziger allerdings etliche Chancen liegen. So rückte die TSG bis auf 29:22 heran. Als in der 51 Minute der Münsteraner Torjäger Jan Wicklein die rote Karte sah, hatten die Westfalen den Leipzigern aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Nichts ist anders. Beide Seiten haben einen Vertrag unterschrieben. Vielleicht könnte der Vfl ihn ja als Trainer in der Handballakademie einsetzen. Zumindestens hat das mal Hildesheim mit Valeri Gopin ähnlich gemacht. Aber daraus wird es nicht hinauslaufen. Ich tippe schon auf eine interne bergische Lösung mit dem BHC als Abnehmer. Falls nicht wäre Gorr aber wirklich dumm, wenn den Vertrag ohne Abfindung auflösen würde. Vielleicht gibt es im Aufsichtsrat ja einen Spender, der die Kosten übernimmt.

Die Giessener Allgemeine hat schon eine paar Stimmen eingefangen. Wetzlars Wandschneider ist beispielsweise "entsetzt".

Die Phrase "Keine Entscheidung gegen Jan Gorr sonder für Kurtagic" hätte man sich wirklich sparen können.

Sehe ich nicht so. Alfred Gislasson macht in Kiel auch alles selbst. Hat keine Co-Trainer und keinen Sportdirektor. Ein M.Müller hat definitiv mehr Klasse als L.Friedrich. Tiedtke bringt im Angriff noch mehr als Chalkidis mit seinen 39 Jahren. Vor allem scheint Wandschneider ein Trainer mit Ideen zu sein. Das war sehr erfrischend als er die Deckung auf einmal auf 3:3 umgestellt hat. Das hab ich in Wetzlar noch nie gesehen und das quasi ohne große Einübungszeit.Bis auf LA und RM hat Wetzlar einen richtig guten Kader. Ein neuer Spielgestalter müsste aber schon noch her.

Warum ist Gorr kein Mann für den BHC? Der BHC braucht einen Trainer und hat die wirtschaftlichen Grundlagen für Liga 1. Ansonsten muss er hoffen, dass irgendwo ein Trainer entlassen wird, was aber erst in der kommenden Saison passieren wird. Ich denke, dass der BHC schon ein heisser Kandidat ist und vielleicht hat der Vfl beim Nachbarn ja schon mal vorgefühlt. Ansonsten wäre das schon ein dickes Ding: Man kriegt die Lizenz mit Ach und Krach und hat gleich wieder einen zusätzlichen Trainer auf der Lohnliste.

Ich denke nicht, dass er den Vfl vor Gericht zerren wird. Man wird sich einigen, auch wenn vom Vfl wohl nicht viel Geld fliessen wird.

Mit der Aktion ist der Vfl aber wirklich in die Sportgeschichte eingegangen. Diese Aktion wird lange nachhängen.

jetzt braucht der TVG gleich 2 Linkshänder. Da der TVH nun abgestiegen ist, könnte es mit dem Gerücht um S.Lex konkreter werden. Wobei Lex im Vergleich zu Schäpsmeier nie Deckung gespielt hat und ich ihn allein deshalb nicht als Nr.1 auf der Position sehe. Da Linkshänder rar gesät bin ich echt gespannt, wen der TVG holt. Vielleicht wird es ja ´Holmgeirsson. Der hatte beim TVG schliesslich seine beste Zeit. Ansonsten wäre noch ein Alvanos auf dem Markt.

Der THW hat einen von Etat von 10 Millionen und ist damit den RNL, Flensburg und Berlin deutlich enteilt. Der HSV scheint kleinere Brötchen zu backen. Von daher sehe ich mittelfristig keinen Konkurrenten. Am ehesten vielleicht noch die Füchse. Die könnte ja in die O2 World umziehen, realistisch ist das aber für die nächsten Jahre auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wo Du hier fehlenden Respekt gegenüber dem erkennen willst?
    Die Frage ist eigentlich, ob sich diese fehlende Spannung in der Meisterschaftsfrage auf die Werbewirksamkeit der Liga auswirkt. So recht mag ich nicht daran glauben, bei der HBL wird man das aber bestimmt anders sehen.

Zitat

Speziell bei Kneer, der sich bisher über seine gesamte Spielzeit immer voll mit dem TVG identifiziert hatte, tue ich mir mit einer so schweren Einschätzung wirklich sehr schwer, aber der Trend geht wirklich extrem deutlich nach unten...

man möchte meine er hätte hier mitgelesen. starke Leistung heute wobei das Abwehrverhalten der Hildesheimer schon recht abenteuerlich war. Im Angriff ging speziell über die rechte Seite gar nichts. Ist Hribar der einzige RR bei Hildesheim? Ist mir unerklärlich wie diese Mannschaft beim BHC gewinnen konnte.

Nun ich meinte das auf etwas längere Sicht. Wenn das Kapitel Nielsen endgültig geschlossen ist und damit die Büchse der Pandora wieder zu ist, wird sich auch der Nebel lichten. Aufgrund der Halle und des wirtschaftlichen Umfelds sehe ich die RNL mittel- bis langfristig als einen der wenigen Kandidaten, welche man zumindest theoretisch noch als Herausforderer für die Kieler nennen wird. Die Füchse sind vielleicht der zweite Verein, aber in Berlin wird es schwieriger als in Mannheim die notwendigen Millionen zu akquirieren. Ein klar denkender Manager sowie Trainer im Gespann können die Hoffnung auf einen dauerhaften Konkurrenten für den THW hochhalten. Es ist nicht gut für die Attraktivität der Liga wenn die Meisterfrage jede Saison schon um Weihnachten entschieden sein wird, bzw. man darauf hoffen muss, dass der THW durch zwei oder drei schwere Verletzungen gehandicapt wird.

Da T.Storm nach den Spiel der RNL-Flensburg die Frage nach der Zukunft des Trainer mit dem Eingangssatz „Unser Trainer hat noch einen sehr langen Vertrag“ beantwortete, darf spekuliert werden wie die Löwen ihr Problem lösen.
    Bei noch drei Jahren Vertrag dürfe eine Abfindung im mittleren sechsstelligen Bereich liegen und da Gudmundsson gleichzeitig noch Trainder isländischen Nationalmannschaft ist, dürfte er bei einer Beurlaubung nicht gerade den Drang verspüren aus Langeweile das nächste Angebot anzunehmen.
    Vielleicht kommt es ja zum Dormagener Doppeltrainermodell. Wenn ich mich recht erinnere war Gudmundsson für eine Weile zusammen mit P.Physall gleichberechtigter Trainer in Dormagen und beide saßen auf der Bank. Man stelle sich vor Noka Serdarusic wird als zweiter Trainer neben Gudmundsson geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Gudmundsson eine derartige Demontage leisten würde. Eine billigere Variante derselben Taktik wäre Svensson zum Cheftrainer und Gudmundsson zum Co zu machen. Aber ob Svensson das mitmachen würde...

Aus dem Videointerview mit T.Storm geht eigentlich klar hervor, dass der Trainer nur aufgrund seines bis 2015 laufenden Vertrages noch im Amt ist. Für mich ist das schon eine mehr oder weniger subtile Zermürbungstaktik, um den Trainer bloßzustellen und zum Rücktritt zu bringen. Da das wohl nicht klappen wird muss wohl erst ein Sponsor gefunden werden, welcher eine Abfindung übernimmt.
    Dass Gudmundsson gleich einen neuen Verein findet darf auch bezweifelt werden. Ist er nicht im Nebenjob auch Trainer der isländischen Nationalmannschaft?
    Vielleicht ist was dran an der Meldung von handzone, dass die TNL an Petkovic dran sind. Zumindest wäre es den Geldgebern wohl vermittelbar, dass die Chance eines erneuten Fehlgriffes bei diesm Trainer diesmal gering wäre. Wobei ich mir wiederum nicht vorstellen kann, dass Petkovic sich darauf einlassen würde, höchstens wenn man ihm einen Kader in Aussicht stellt, der um die Meisterschaft spielen kann. Und das würde dann wohl doch zuviel kosten.

Bleibt Müller einfach weg, passiert gar nix. Darum geht's. Warum in einer so aussichtslosen Situation auf Kontakt gehen?? Kann man sich nur selbst mit schaden und das hat Müller getan. Ich sag's nochmal: Der clevere Spieler bleibt da einfach weg. Einen Abpraller bekommt man auch, wenn man einen Meter hinter dem Spieler bleibt.

Wobei es so ausschaut, als sei auch Hansen nicht gerade unclever. Nach der Berührung kann er kontrolliert weiterspringen, kontrolliert werfen und kontrolliert abrollen. Dass er den Schmerz, welcher den Bildern nach zu urteilen enorm gewesen ist, solange unterdrücken kann...