Beiträge von alter Sack

Also die Presseabteilung des HSV ist wirklich nicht sehr professionell. Vor ein paar Tagen erwähnen Sie noch explizit die Unterstützung ihres Gönners und jetzt so was.

Zitat

"Auch wenn die sportliche Situation sich momentan nicht so darstellt wie von uns allen erhofft, ist die Lizenzerteilung ohne Auflagen ein wichtiges Signal für den HSV Handball. Wirtschaftlich steht der Verein auf einem soliden Fundament und kann sich ganz nebenbei - was aber ebenso eine Hauptsache für uns ist – der Unterstützung seiner Fans und Partner sicher sein. Das ist die Basis für erfolgreiche Vereinsarbeit", freute sich Martin Schwalb als Präsident des HSV Handball über die gute Nachricht. Der Trainer in Personalunion verspricht: "Wir werden alles dafür tun, das Vertrauen in der kommenden Spielzeit durch eine weiterhin erfolgreiche Arbeit zu rechtfertigen."

Es müsste doch heissen: "der Unterstützung seiner Fans und Partner sowie seines Mäzen"

ok genug gesponnen. Ich kam nur auf diese ganzen Ideen, weil Kretzschmar beim Spiel Füchse-TVG den Spruch brachte. "Für den TVG kann es nächste Saison nur darum gehen drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Da zwei der drei Aufsteiger nicht konkurrenzfähig sind, sollte das machbar sein". Ich unterstelle hier gar nichts. Ich stelle mir nur vor wie ein Klub in so einer Situation die nächste Saison plant. Der schaut garantiert schon jetzt, gegen welche Gegner Muss-Punkte herkommen sollen. Durch die heutige Nachricht zu den Problemen mit der Lizenz beim TVG erübrigen sich natürlich Gedankenspiele zu Müller, Fäth etc. Liquiditätslücke bis zum Ende der Saison schliessen heisst ja verklausuliert, dass dort Spieler derzeit auf ihr Geld warten.

Und damit ist auch gut. Lassen wir uns überraschen. Es ist nun mal die einzig interessante Konstellation in der Tabelle, über die es lohnt zu spekulieren.

Samstag abend sind wir einen gut Teil schlauer.

fakt ist dass keine mannschaft irgendein spiel absichtlich abschenken wird, das ist auch in der vergangenheit nicht passiert

siehe Flensburg Minden 2008, wobei das wiederum Verschwörungstheorie ist, dann da war ja ein DHB-Scherge.....

Ich versuche mich nur mal neutral in die Rolle des Geschäftsführers beim TVG hineinzudenken. Hätte ich den Job würde ich so denken. Aber wie du schon schreibst, bin ich da wohl zu naiv.

und da denkt sicher keiner an nächste saison und was da alles passieren könnte,,,denn da kann was die besetzung der einzelnen mannschaften angeht immer noch viel wasser den rhein runterfliessen

Was soll da noch fliessen? Der TVG hat seinen Etat für die kommende Saison hoffentlich zusammen: Für Kneer kommt Graubner, am Kreis holt man einen aus Friesenheim, die einzige Planstelle auf RR noch zu vergeben. Beim TVH kommt Faulenbach für Gerlich, Wernig für Billek und für Schneider hofft man auf die Genesung von Jeszewski. Das sind Vereine die keinen Dagobert im Hintergrund haben udn wo auf einmal noch ne Million vom Himmel fällt. Einzig bei der HSG werden mit einem Abstieg vermutlich einige Verträge aufgrund des Ligenwechsels hinfällig. Wie naiv bist Du eigentlich? Läuft das in Leutershausen anders? Du bist doch so nah dran dort. Ist doch auch Profihandball, oder?

Ich würde meine Gedankengänge nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen, sondern eher spieltheoretische Ansätze. Eine Verschwörungstheorie wäre es wenn man die „Schergen vom DHB“ in die Geschichte mit einbringt.
    Der gute Eindruck im letzten Spiel zählt für mich nicht im Vergleich zu der Möglichkeit einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der kommenden Saison in Liga Zwei zu stoßen. Beim TVG ist bekannt, dass zwei (EX-)Nationalspieler zur HSG kommen, beim TVH kommen die Verstärkungen aus der dritten Liga. Damit gehört der TVH neben den drei Aufsteigern zu den Mannschaften, die der TVG auch mit dem neuem Kader ohne Kneer und Weinhold hinter sich lassen kann bzw. muss. Interessant ist in der Tat die Personalie S. Lex. Vermutlich hängt sein Verbleib beim TVH am Klassenerhalt. Andererseits wäre beim Abstieg Wetzlars mit M.Müller ein Spieler auf dem Markt, der den TVG kennt und welcher im Unterschied zu Lex auch Abwehr spielen kann. Die Frage ist natürlich, ob in diesem Fall nicht der HSV eine seiner beiden offenen Planstellen mit Müller besetzt. Ausserdem ergäbe sich ja vielleicht die Möglichkeit Steffen Fäth zum TVG zu lotsen. Damit hätte man dann beide Baustellen im Rcükraum repariert (wobei dafür wohl noch Gelder aquiriert und auch andere Vereine an Fäth interessiert wären, zugegebenermaßen eine wilde aber nicht völlig utopische Spekulation).
    Ganz wichtig wird schon der kommende Sonntag. Um 17.30 Uhr spielt der TVH beim BHC, d.h. zum Zeitpunkt des Anpfiffes in Wetzlar ist das Ergebnis bekannt. Bei einem Sieg des TVH ist klar, dass es auf einen Showdown der Mittelhessen hinausläuft. Wenn der BHC gewinnt, könnte, wenn es dumm läuft das nächste Derby zwischen HSG und TVH in Liga Zwei stattfinden.
    Ich hab mir jedenfalls gestern noch ein Ticket für die Begegnung in Wetzlar gesichert. Sitzplätze waren schon ausverkauft, d.h. trotz Championsleague wird die Hütte gut voll.

Auch das Hamburger Abendblatt bringt dieses unglaubliche Schwalb-Statement. Also muss es wohl stimmen. Wie kann sich ein Trainer, der solange im Geschäft ist und das Spiel mit dem Medien gut beherrscht, zu einer derart dämlichen Aussage hinreissen lassen? Und da wundern wir uns über unsachliche Schiedsrichterschelte und fliegende Programmhefte wenn der Meistertrainer und ehemalige Kandidat auf den Bundestrainerposten eine derarte klare und richtige Entscheidung ironisch-lapidar kommentiert? Ich glaub die Saison hat nicht nur in Schwalbs Gesicht Spuren hinterlassen.

Zitat

HAMBURG. Martin Schwalb hatte die Szene aus der 29. Minute genau gesehen: Wie der Kieler Filip Jicha ungestüm nach vorn gerannt sei und der Hamburger Matthias Flohr ihn, mehr um sich selbst zu schützen, mit dem Unterarm auf Distanz gehalten habe. "Zwei Minuten kann man dafür vielleicht geben", sagte der HSV-Trainer später. Aber eine Rote Karte? Dazu dürfe man ihn nach 48 Stunden wieder befragen, wenn die offizielle Schonfrist abläuft, mit der die Handball-Bundesliga ihre Schiedsrichter vor überzogener Schelte schützen wollen. Jichas Wahrnehmung war eine andere: "Zum Glück konnte ich den Kopf noch wegdrehen", sagte der tschechische Welthandballer, "hätte er mich im Gesicht getroffen, stünde ich jetzt nicht hier."

Es gab in den Jahren wo Balingen Bundesliga spielt ausreichend Gelegenheit sich
    über unfaire Behandlungen durch Schiedsrichter oder Gegner zu beklagen.
    Aber was bringt das denn.

Wenn man mal die Verschwörungstheorien aussen vor lässt geht es in diesem Thread um die Frage, warum Fouls die am Rande von Tätlichkeiten waren, von den Schiedsrichtern nicht einmal mit Zwei-Minuten-Strafen belegt wurden. Davon gab es zwei Szenen. Darüber aus meiner Sicht in Hälfte Eins konkret noch zwei Situationen wo es ebenfalls Strafen geben sollte: Zum einen stößt Slundt Lex mit solcher Wucht, dass dieser über die Aussenlinie fliegt und weiterhin drückt Stobel Scholz in einer Situation ohne Ball ebenfalls einfach mal über die Aussenlinie rein mit der Absicht diesem mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Es scheint bei diesem Spiel nicht nur ein Thema unter den Anhängern gewesen zu sein, sondern wurde nach dem Spiel auch von der Presse mit den Trainern thematisiert. Was bringt es nun? Wenn sich die Schiedsrichter das Spiel noch einmal anschauen und für die Zukunft daraus lernen wäre doch schon viel gewonnen.

Ich sehe das hier nicht als Kesseltreiben gegen den HBW. Und den Link mit dem Wort vom "Assi-Handball" habe ich hier eingestellt, weil ich die Wortschöpfung einfach zum Totlachen finde.

Das ist ja nun Kaffeesatzleserei wer nun Top-Verdiener ist. Warum sollte ein Kraus Top-Verdiener der Liga sein. Der hat seine eigene Ablöse mit einem Darlehen der Sparkasse bezahlt. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass das Gehaltsgefälle durch die neue, nennen wir es mal "Ausgabenpolitik mit Augenmaß" zu einem großen Gehaltsgefälle zwischen Alt- und Neuverträgen führt. Mit dieser Situation wird man in den nächsten beiden Jahren leben müssen. Es sei denn, man geht den radikaleren Weg und zahlt Abfindungen für Vertragsauflösungen.

Naja, in dieser Saison musste ich lange kämpfen um den Verlust aus dem Zweitligatip aufzuholen. Ich glaube aber schon, dass es wichtig ist Gewinne zu realisieren und nicht den kompletten Gewinn gleich wieder einzusetzen. Den Fehler scheinen viele im Gefühl der Euphorie zu machen. Auch wenn es nur 2% sind, so scheint es ja doch eine Systematik zu geben und ich denke nicht, dass diese 2% verkappt Hoyzer sind.

Ich denke, dass der TVH am letzten Spieltag gegen den TVG mit höchster Wahrscheinlichkeit 2 Punkte holt. Der TVG geht personell am Stock, hat die Klasse sicher und was noch wichtiger ist: die denken auch schon jetzt an das nächste Jahr und rechnen sich aus, wen sie am Ende hinter sich lassen müssen. Wem wäre dem TVG in der kommenden Saison als direkter Konkurrent im Abstiegskampf wohl lieber? Dieses Szenario wird aber wohl nur eintreten, wenn der TVG gegen Hildesheim den Klassenerhalt klar macht.
    Der BHC kann sich dagegen noch die allerletzte Chance erhalten. Vor allem scheint der BHC dem TVH nicht zu liegen. Das Hinspiel ging doch verloren. Sollte dem TVH beim BHC allerdings ein Sieg gelingen, was kein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn die Mannschaft eine stabile Leistung über 60 Minuten hinbekommt, dann sieht es für die HSG ganz dunkel aus. Dann müssten wahrscheinlich noch zwei Siege her, um wenigstens die Relegation hinzukriegen. Unmöglich ist das nicht. Der Punkt beim TuS gibt sicherlich ordentlich Schwung. Allerdings ist der SCM trotz vieler Verletzten gut drauf und hat am Wochenende in Melsungen gewonnen, Hamburg braucht noch Punkte für die CL Quali und Gummersbach spielt die Rückrunde auf einem ganz anderen Level.

Das ist doch schon das x-te Mal, dass dem der Server abschmiert. Und vernünftige Backups hat's nie gegeben.

Damit ist das "verbotene" Forum also einen leisen Tod gestorben. Schade. Sind denn die User von dort schon hierher umgezogen oder haben die eine andere Alternative gefunden?

Natürlich kann mit 7,5 Millionen auch eine Menge anfangen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Rentenverträge sich auch nicht gerade günstig auf das Mannschaftsgefüge auswirken. Hens hat z.B. noch Vertrag bis 2015 und hatte als Nationalspieler zum Zeitpunkt der Unterschrift sicher keine schlechten Karten. Jetzt kommen wie in dem Artikel detailiert beschrieben, neue und "billige" Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Umbruch gesund ist, wenn die neuen Spieler deutlich weniger kriegen, als die "Alten". Es mögen ja viele Trainer Schlange stehen, die Auswahl eines geeigneten Mannes der in dieser Gemengenlage den Umbruch erfolgreich hinkriegt ist aber alles andere als einfach.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten Geipel/Helbig und Schaller/Wutzler den Sprung auf die internationale Bühne auch ohne lange Dienstjahre in Liga Eins geschafft. Das dürfte wohl kein Kriterium sein, wohl eher wer aus dem aktuellen Elitekader überhaupt von sich aus diesen Schritt gehen will. Wenn man auch noch international pfeifen will, ist ja quasi die ganze Lebensplanung davon beeinflusst. Da bleibt neben dem Job ja nix anderes mehr. Ich hab die beiden früher in Liga Zwei ab und zu gesehen und dann bewusst erst heute wieder bei HSV-Kiel. Wer so ein Spiel gut über die Bühne kriegt, dürfte sich in Zukunft auch auf dem Balkan nicht schocken lassen. Aber sind ja eh nur Vermutungen. Schauen wir mal.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten Geipel/Helbig und Schaller/Wutzler den Sprung auf die internationale Bühne auch ohne lange Dienstjahre in Liga Eins geschafft. Das dürfte wohl kein Kriterium sein, wohl eher wer aus dem aktuellen Elitekader überhaupt von sich aus diesen Schritt gehen will. Wenn man auch noch international pfeifen will, ist ja quasi die ganze Lebensplanung davon beeinflusst. Da bleibt neben dem Job ja nix anderes mehr. Ich hab die beiden früher in Liga Zwei ab und zu gesehen und dann bewusst erst heute wieder bei HSV-Kiel. Wer so ein Spiel gut über die Bühne kriegt, dürfte sich in Zukunft auch auf dem Balkan nicht schocken lassen. Aber sind ja eh nur Vermutungen. Schauen wir mal.

Man muss nur auf die Trikotwerbung von Real Madrid zu schauen, um zu erahnen, was für ein Milliardengeschäft das Ganze ist und am Ende natürlich der Wettanbieter der Gewinner ist. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass Sportwetten auch eher ein südländisches und britisches Hobby sind. Zumindest bekomme ich den Eindruck wenn ich sehe, was für Männer sich in Wettbüros so rumdrücken.
    Ich halte Handball aber schon für einen recht gut tippbaren Sport. Gerade im Vergleich zum Fußball, da es einfach viel weniger Unentschieden gibt. Wie schon oben beschrieben, habe ich in den letzten vier Jahren mehr oder weniger die zweite Liga Süd getippt. Das hat gut geklappt, und ich habe pro Saison zwischen 100 und 400 Euro Gewinn gemacht. Dabei habe ich folgende Strategie entwickelt. Zu Saisonbeginn steige ich mit 100 Euro und versuche den Einsatz zu verdoppeln, sprich 200 Euro zu erreichen. Dann wird der Einsatz wieder zurück überwiesen. Damit bin ich also im Plus und kann quasi nicht ins Minus rutschen. Wenn das schiefgeht, war es das für eine Halbserie und ich steige erst zur Rückrunde wieder ein. Ab dann werden immer bei Erreichen der 200 Euro Schwelle 100 Euro realisiert, d.h. abgezogen. Es wäre für meine Psyche wohl nicht gut, wenn auf dem Wettkonto sagen, wir mal 500 Euro liegen, dann denkt man zu oft daran.
    Dass mit der Zweiten Liga ist in dieser Saison leider völlig in die Hose gegangen. Ich habe zum ersten Mal 100 Euro verloren. Jetzt schaue ich auf Quoten die von meinem Bauchgefühl her einfach nicht passen.

Eben beim Anschauen der Begegnung HSV-THW ist mir aufgefallen, dass die Pritschow-Brüder nach dem Final Four mit dieser brisanten Spitzenbegegnung auch gleich wieder ein großes Los gezogen hatten. Mit einer beachtlichen Leistung, wie ich meine. Die beiden pfeifen glaube ich erst ihre zweite Saison in der ersten Liga. Kann es sein, dass die beiden für den EHF/IHF Kader aufgebaut werden? Nach dem Tod von Methe/Methe ist dieser Platz ja wieder zu besetzen, oder?

Hab mir eben die zweite Hälfte angeschaut und kann nur sagen "galaktisch" was der THW da spielt. Da kann man dem HSV auch kaum einen Vorwurf machen. Ich hab zum ersten Mal Heuberger als Kommentator bewusst länger erlebt und muss sagen, dass er den Job richtig gut macht. Amüsant, dass er bei der Diskussion um das weitere Engagement von A.Rudolph appellierte, dass dieser sich seiner Verantwortung für das, was er dort aufgebaut hat, auch in Zukunft bewusst sein müsse. Und Martin Schwalbs Verteidigung von M. Flohr muss man ja auch relativieren, es kam ja rüber, dass er die Szene gar nicht gesehen hatte, sondern den Spieler selbst befragt hatte, was denn los gewesen war.