Beiträge von alter Sack

Also der Artikel ist so gut, dass wir den in unserem gemütlichen Forum der Nachwelt erhalten sollten.

Quelle Hamburger Abendblatt vom 12.5.2012

Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten. Ein Relegationsduell gegen den TVH rückt absolut in den Bereich des Möglichen. Ich hoffe, dass der TVH in diesem Falle auf alle Mehreinnahmen verzichtet und in seiner Halle bleibt. Das wäre ein Ding.
    Und für die HSG könnte es wirklich tragisch Enden. Zum Ersten Mal seit dem Aufstieg gibt es keine wirtschaftlichen Hiobsbotschaften, kein Spieler musste in der Winterpause zur Entlastung des Etats verkauft werden, es gab sogar eine Nachverpflichtung, die Mannschaft besteht aus gestandenen Erstligaprofis und am Ende schauen alle dumm aus der Wäsche und wissen nicht woran es gelegen hat. Ich kann mich an ein Interview mit Rainer Dotzauer vor einigen Jahren erinnern. Der meinte sinngemäß: Bei einem Klub wie unserem muss jeder Spieler den Existenzkampf hautnah miterleben. Da ist es gar nicht so verkehrt, wenn das Gehalt mal 10 Tage später kommt. Wenn alles in geordneten Bahnen verläuft stellt sich viel zu schnell Zufriedenheit ein. Da hat er wohl nicht ganz unrecht.
    Aber immerhin hat die HSG ja diesmal am Ende noch die Nerven behalten und einen großen Rückstand wieder wettgemacht. Wobei ich ja doch glaube, dass Rainer Dotzauer seinen ehemaligen Schützling Markus Baur in der Halbzeitpause noch mal bekniet hat.
    Zum Glück war meine Absicherungstaktik bei der Wette erfolgreich. Hätte auch schief gehen können.

Also ich habe das Spiel auch live verfolgt und muss sagen, dass ich selten ein derart intensives Spiel in so einem geilen Hexenkessel gesehen habe. Vorab zu den Schieris. Letztlich ist positiv zu vermerken, dass ihnen da Spiel nie entglitten ist. Allerdings haben sie speziell in Hälfte eins es zu lange mit gutem Zureden versucht. Da waren einige klare Zwei-Minuten auf Balinger Seite, die nicht gegeben wurde. Ein Beispiel als Ettwein beim Einlaufen am Kreis mit seinem Becken Schneiders Genitalien bewusst aufs Korn nimmt (es war kein Faustschlag). Der Torschieri sieht die Szene,unterbricht, man geht von einer Bestrafung aus und er belässt es bei einer freundlichen Ermahnung. Das ging gar nicht. Für die von Singring angesprochene Szene als Billek auf einmal einen Ellenbogen im Gesicht hatte, wünscht man sich auch im Handball schon den Videobeweis. Die Szene spielte sich an der Seitenlinie und ich denke, dass kann in so einer Situation kaum ein Schieri sehen. In der zweiten Hälfte hat der TVH regeltechnisch korrekte Zeitstrafen bekommen, dass der TVH am Ende allerdings Ende insgesamt sieben Zeitstrafen bekommt und Balingen sechs spiegelte wirklich nicht das Geschehen auf dem Feld wieder. Der TVH beging dumme Fouls in Situationen wo man zu spät kam, bei Balingen gingen aber speziell Sauer, Strobel und Ettwein oft gezielt auf den Körper und das hätte konsequenter geahndet werden müssen. Verschwörungstheorien sind aber absurd.

Aber zum Spiel.
    Die erste Hälfte könnte man als Lehrvideo für Trainer veröffentlichen unter dem Gesichtspunkt, wie nehme ich eine 3:2:1 Deckung auseinander. Das war ganz großes Kino und Jan Gorr hat den Taktikpreis gegen Lehrmeister Brack klar gewonnen. Überhaupt, dem Mann gebührt der Preis zum Trainer der Saison, auch wenn es wohl Gislasson werden wird. Unglaublich stark gespielt und man kann nur immer wieder betonen, dass da alles Halbprofis auf der Platte standen. Hüttenberg hat Balingen in Hälfte 2 in eine 6:0 Deckung gezwungen und Balingen bracht schon nach 12 Minuten die Variante mit dem 7ten Feldspieler. Die hätten sie auch so konsequent spielen können indem sie den Feldspieler gleich im Tor gelassen hätten. Beide Torhüter haben bis zur 45 Minute so gut wie keinen Ball gehalten. Auf TVH Seite Redwitz dagegen gewohnt stark. Als Puhle dann in Hälfte Zwei auf einmal anfing zu halten hat man auch gesehen, was dem TVH noch fehlt. Eine abgezockte Mannschaft hätte erst einmal das Tempo rausgenommen. So schmolz der Vorsprung auf bis zu drei Tore. Auch die Maßnahmen vom TVH Putera reinzunehmen war kontraproduktiv. Der hat nicht einen Ball gehalten.
    In dieser Verfassung ist dem TVH ein Sieg beim BHC absolut zuzutrauen und auch am letzten Spieltag gegen den TVG sehe ich die nicht als Aussenseiter. Selbst zu Hause gegen die RNL ist man so nicht chancenlos. Balingen hat heute gesehen, dass man mit Billek einen richtig guten Fang gemacht hat, bei Putera dürfte man dagegen ins Zweifeln kommen. Ich stand übrigens neben den Balinger Fans, die zahlreich angereist waren. Sind nette Leute. Deren Meinung zu Ettwein: "Der macht das nicht mit Absicht, der kann nicht anders" :)

Was mir auch noch gerade beim heutigen Spiel im Vergleich zu den Spielen der HSG Wetzlar aufgefallen ist. Von beiden Trainer kamen permant Impulse von der Bank. Gerade Brack hat laufend etwas versucht und in Hälfte Zwei dann auch den Schlüssel gefunden. Bei der HSG hab ich dagegen in den zwei Spielen, die ich unter Chalepo gesehen habe, weder in Angriff noch Abwehr große taktische Änderungen gesehen. Was eine Trainer ausmacht kann man gerade in diesem Vergleich gut sehen.

Ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Vielleicht gibt es ja Leute die sich über ihre Wettstrategien austauschen wollen. Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien ihr Wetten aussucht. Und dann als wichtigste Frage: Macht ihr Euch Gedanken, wie Verluste zu begrenzen sind bzw. wie man ein mögliches Abdriften in ein Spielsucht schon möglichst früh für sich selbst erkennen kann?

Ich selbst setze nur auf Einzelwetten. Dabei muss die Quote deutlich über 2 liegen, d.h. die Gewinnchance muss bei über 100% liegen. Dazu aus meiner Beobachtung heraus vor allem dann, wenn ein Mannschaft eigentlich deutlich Favorit ist, durch Verletzungen aber deutlich gehandicapt ist. Diese Konstellation scheint mir bei den Wettanbietern nicht "eingepreist" zu sein. In früheren Jahren habe ich auch sehr viel auf Begegnungen in der zweiten Liga getippt und dabei gut abgeschnitten. Die Liga ist mit der Eingleisigkeit aber fast untippbar geworden.

bei bwin liegt die Quote für einen Sieg der HSG Wetzlar bei 3,9 für eine Unentschieden bei 11,50. Da musste ich einfach mal auf Wetzlar setzen bzw. meinen Einsatz mit einer Wette auf ein Unentschieden absichern. Ich hoffe mal, dass der TuS mich nicht enttäuscht.

Zitat

Und natürlich sind die Spieler der HSG selbst schuld an ihrer misslichen Lage. Die Saison war, wenn man den Kader berücksichtigt, schon überaus enttäuschend. Allerdings erwarte ich am Wochenende in Nettelstedt eine Trotzreaktion. Das sollte für die Spieler schon eine Frage der Ehre sein........

Wobei ich ja eher glaube, dass Dotzauer noch mal bei seinem Ex-Spieler Baur druchklingelt und ihn inständig bitten wird halblang zu machen.

hier in der GA eine verständliche Zusammenfassung. Interessant auch der letzte Absatz.

Zitat

Wir brauchen nun eine Jetzt-erst-recht-Einstellung und müssen Nettelstedt spüren lassen, dass wir wütend sind«, sagte Coach Wandschneider gestern vor dem Training, in dem er seine Truppe eigentlich auf den TuS einstellen wollte. Stattdessen musste er Aufbauarbeit leisten. »Die Jungs sind sehr niedergeschlagen und sauer«, erzählt der 52-Jährige, wohl wissend, dass die Akteure schon der Verpflichtung von Klimovets im Februar kritisch gegenübergestanden hatten, die Wetzlar nun nicht nur zwei Punkte sondern auch eine Stange Geld gekostet hat, denn der mittlerweile längst vom Training freigestellte Weltmeister von 2007 weigert sich weiter, einen Auflösungsvertrag zu unterzeichnen, sodass monatlich ein ordentliches Gehalt fällig wird, obwohl der gebürtige Weißrusse kein Spiel mehr für die HSG bestreiten kann

Zunächst einmal sollten die Spieler wütend auf sich selbst sein. Die HSG hat einen dreimal so hohen Etat wie der TV Hüttenberg und hat einen Kader mit in der Regel erfahrenen und gestanden Profis. Da ist der jetzige Tabellenstand einfach nur erbärmlich.
    Die Verpflichtung von Klimowets scheint wohl in erster Linie ein Akt der Barmherzigkeit zwischen zwei Weissrussen gewesen zu sein, wenn die Spieler die Verpflichtung schon nicht verstanden haben.
    Letzlich wird es unverhofft im Abstiegskampf wieder spannend. Für den BHC und Hüttenberg bestehen wieder realistische Chancen. Wobei ich im Falle von Hüttenberg so meine Zweifel habe, ob die sich die neue Saison in Liga Eins wirklich antun wollen. Mit Billek, Gerlich und möglicherweise Lex gehen drei ganz wichtige Spiele und von den Neuverpflichtungen würde ich nur Wernig als gleichwertigen Ersatz sehen.

Und über Klimowets kann man nur noch den Kopf schütteln. Im Unterschied zur HSG hat er nicht im guten Glauben gehandelt. Da erwartet man ja so etwas wie einen Funken schlechten Gewissens. Stattdessen besteht er auf zwei oder drei Monatsgehältern und zieht evt. sogar vor ein Arbeitsgericht. Und dass bei einem Mann der über 15 Jahre ein zumeist gut bezahlter Profi war dun genug zur Seite gelegt haben sollte.

Jawohl, das wird selbstverständlich intern im Familienkreis geklärt. Bravo!

Pritschow/ Pritschow wie immer grausam. Und schlimm, daß dieses Duo Sonntag HSV-THW pfeift.

Ich finde es sehr lobenswert, dass sich in einem solchen Forum auch mal ein Offizieller zu Wort meldet. Ist doch wohl klar, dass die Auswertung mit den betroffenen SR intern gemacht wird. Da braucht es nicht so einen hämischen Kommentar.

Zitat

Zudem konnte der Klub die Verlängerung der Partnerschaft mit der "GHD GesundHeits GmbH Deutschland" bekanntgeben. Das Unternehmen, welches der HSV-Mäzen Andreas Rudolph 1996 gründete, bleibt in Zukunft auf den blauen Trikots ebenso wie auf den weiß-grauen Auswärts-Jerseys des HSV präsent.

So was hab ich auch noch nicht gelesen. Da bezeichnet der HSV in der eigenen Pressemeldung A.Rudolph als "Mäzen". Für mich ist diese Bezeichnung im Zusammenhang mit Sportmarketing ja eher negativ behaftet und dürfte eher abschreckend auf potenzielle "neutrale" Sponsoren wirken.

Wie hier zu lesen ist, plant Heuberger mit P.Djordjic in der Nationalmannschaft. Wie ist denn der Sinneswandel zu erklären. Kann mich dunkel an ein Interview erinnern in dem er einen Wechsel ausschloss. Wie dem auch sei und was für Argumente es auch sein mögen, ein interessanter Perspektivspieler ist er auf alle Fälle.

Also ich habe nur eine Zeitstrafe gegen Schneider als nicht gerechtfertigt gesehen. Nur weil Burgdorf nicht genauso viele Strafen bekommen hat, waren die Schieris nicht dran schuld. Wenn Du schon so schwarz/weiss denkst, dann schau Dir mal die Siebenmeterverteilung an. Der TVH muss sich fragen lassen, warum sie Jonsson nicht in Manndeckung genommen haben. Der kommt in der 40 Minute aufs Feld und trifft mit jedem Wurf. Die Torhüter hatten ja auch beiden Seiten keinen guten Tag. Da brachte auch der späte Wechsel von Putera nicht viel. Schade ist es schon, dass es für ein weiteres Jahr erste Liga nicht reichen wird. Andererseits wäre die Mannschaft wohl selbst bei einem Klassenerhalt im nächsten Jahr chancenlos. Die Leistungsträger verlassen den Verein und gleichwertiger Ersatz ist nicht in Sicht.

Freuen kann sich auf jeden Fall der ThSV Eisenach. Die kriegen mit Jonsson einen echen Kracher.

Also ich schätze Wetzlar wird wie so oft in der Vergangenheit noch einmal den Trainer wechseln und am letzten Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Das letzte Spiel geht gegen den SCM das war vor ein paar Jahren genau die gleiche Situation. Dass Müller in die zweite Liga geht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Waren Harmandic und Fäth verletzt? Anders kann ich mir nicht erklären, dass die nicht gebracht wurden. Ansonsten teile ich die Einschätzung zum Spiel. Hab selten so ein schlechtes Niveau gesehen - auf beiden Seiten. Einzig Kneer hat den Unterschied gemacht. Wenn der nächste Saison nicht mehr dabei ist wird es wohl ganz düster, es sei denn Fontaine schlägt gleich voll ein.Galia war auch nicht schlecht.
    Ich wage sogar die Wette, dass in Wetzlar schon im nächsten Spiel jemand anderes auf der Bank sitzt. Während der Partie hat sich Chalepo sogar mit einem Zuschauer im Publikum unterhalten bzw. sich dort vielleicht Rat geholt. Warum er mit Mraz den einzigen Spieler seiner Mannschaft der noch was gerissen hat in den letzten 10 Minuten raus genommen hat ist völlig unverständlich. Alle drei Siebenmeter verworfen und in teilweise doppelter Überzahl kein Tor gemacht. Wenn man das Spiel gesehen hat, glaubt man nicht, dass es tabellarisch gesehen noch schwächere Mannschaften in der Liga gibt.

Man möchte schon meinen, dass die Mannschaft in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten bleibt. Es ist noch gar nicht so lange her, da war im Dezember das Geld knapp und die HSG musste Spieler abgeben, statt neue zu holen. In dieser Saison hat man einen scheinbar guten und ausgeglichenen Kader in dem nur die Aussen nicht erstklassig besetzt zu sein scheinen, und trotzdem reicht es nicht für einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Ich denke aber schon, dass dies auch zum großen Teil am Trainer hängt. An wem sonst?