Beiträge von alter Sack

GM fiel lange unter die Kategore "too big to go bust". Da hab ich mittlerweile meine Zweifel. Wenn man heute eine Anleihe von GM kauft, die noch 25 Jahre läuft, könnte man jedes Jahr 30% Rendite einkassieren, wenn man denn glaubt, dass GM diese auch noch bedienen kann.

Ich sprach aber von dem real-wirtschaftlichen und vor allem psychologischen Schock. Wenn bei GM die Lichter ausgehen, dann stehen auch in Deutschland tausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. An eine Komplettübernahme kann ich nicht glauben. Eher werden die einzelnen Marken verteilt. Dann geht Chevrolet mit Daewoo vielleicht wieder zurück nach Korea an Hyundai oder Kia und Opel passt zu Toyota. Dann wäre GM auf dem Ramschtisch.

Das hätte dann sicher auch Auswirkungen auf die Zulieferindustrie. Delphi steht aktuell noch unter Chapter 11 und würde dann wohl in jedem Fall den weg alles irdischen gehen.

So langsam nimmt die Panik aber wirklich Ausmaße an, welche auf die Massen überspringen könnte. Gerade fällt der Dow noch mal ins Bodenlose, d.h. morgen ein DAX bei 4500 ist nicht unrealistisch. Trotz Zinssenkungen weltweit. Die größte aller Gefahren liegt ja aus meiner Sicht darin, dass die Leute anfangen ihr Geld abzuziehen und im Garten vergraben. Diese Mittelabflüsse würde letztlich auch die solideste Volksbank im letzten Schwarzwalddorf an die Wand nageln. Da beneide ich die "soliden" Banker wie Meikel nicht.

Meikel Ich seh meine Bank nie von innen, wie macht sich das denn bemerkbar in eine Filiale. Kommt da Oma Kabuschke und fragt wirklich, ob ihr Geld noch sicher ist?

Ich hatte ja zu Anfang etwas scherzhaft den Vergleich zur alten DDR gezogen. Im Augenblick zeigen sich die vermutlich systemimmanente Probleme in unser freiheitlich-demokratischen Wirtschaftsordnung. Beim surfen in einem meiner anderen Foren bin ich auf diesen link gestoßen. Äußerst lesenswert. Mal ein kleiner Auszug.

Zitat

In den USA hat die Konzentration der Macht in den Händen der Eliten und der damit einhergehenden Entfremdung der Massen inzwischen solche Extreme erreicht, dass sich die Eliten nicht einmal mehr tarnen müssen oder auf Spitzfindigkeiten zurückgreifen müssen.

Ganz deutlich wurde das bei den Abstimmungen zum "Bailout-Plan", den die meisten Bürger vehement ablehnten. Nach ein paar Tagen Lippenbekenntnissen an die Wählerschaft ging es weiter und er wurde verabschiedet. Das Ziel des Plans ist es, riesige Mengen fast wertlosen Finanzrückständen an die Steuerzahler zu verkaufen - zu höchsten Preisen.

Die kontrollierten Medien gingen auf Dauerbetrieb und erzählten den Massen, dass ein Systemkollaps ohne Bailout anstehe, aber ließen dabei aus, dass die Wall Street wusste, dass dies passieren wird, schon Monate oder sogar Jahre zuvor. Und sie werden bei der nächsten Zuweisung wieder dabei sein und in genau derselben Weise das Gewehr an den Kopf der Bürger setzen.

EDIT:

für alle die morgens nicht die zeitung lesen und sich trotzdem gruseln wollen mal eine meldung zur aktuellen panik in den usa.
    Als nächstes unternehmen scheint GM heftigst zu wackeln. die aktie ist unter 5 dollar gefallen. wenn GM jetzt den sittich macht, ist die realwirtschaft allerspätestens mit im Boot. Dann werden wir wohl bald Artikel lesen, dass Unternehmen an ihre Angestellten einen Teil des Gehaltes in Essenkörben ausgeben.

hier

EDIT II: eine Gruselstory muss ich doch vorm Schlafengehen noch mal bingen.

hier geht es zu der isländischen Kaupthing bank, welche mt hohen Tagesgeldkonten warb. Auf der Einstiegsseite werben die immer noch mit 5,65 %.

Nun klicke man mal auf den Link etwas höher. Dann kommt diese Mitteilung.

und da wir ja letztlich im Märchenthread sind noch die Pressemitteilung der Bank, auf der gleichen Homepage lesbar.

hier

nur mal den schlusssatz hier in prosa.

Zitat

Aufgrund der volatilen Marktbedingungen in den letzten Monaten, sind viele Banken herabgestuft worden. In diesem Zusammenhang wurde Kaupthing von der Rating-Agentur Fitch vor kurzem herabgestuft. Kaupthing hat diese Herabstufung erwartet. Kaupthing ist nach wie vor eine profitable und sehr liquide Bank.

Die sz hat hier einen schönen beitrag gebracht.

Zitat

Trainer Martin Schwalb: „Ich habe noch nie einen klareren Siebenmeter und eine klarere Zwei-Minuten-Strafe gesehen als bei der Aktion gegen Bertrand Gille. Ich habe den Eindruck, dass die Schiedsrichter uns jetzt ein bisschen wehtun. Das soll keine Ausrede sein, aber Gerechtigkeit ist etwas anderes.“

Wow, na das ist doch mal ein Statement. Soll er doch mal Bertrand Gille fragen ob er in der Endphase des WM-Finales gegen Deutschland nicht auch "nie klarere Zwei-Minuten" gsehen habe. Das beste an solchen Trainerstatements ist ja immer der Nebensatz "das soll jetzt kein Ausrede sein, aber..."

ziemlich billig.

auch nicht schlecht foto im bild-artikel. hat flor für diese attacke von der seite eigentlich 2 Minuten bekommen?

Also auch wenn der Verlag Eichborn ist, so sind die Co-Autoren von der Sport-Bild. Da wird der Stil sich schon durch das ganze Buch hin durchziehen.

Ich finde die Auszüge nicht schlecht. Rein stilistisch gibt es da sicher Passagen, die mir persönlich, die Fußnägel hochrollen lassen, aber der Informationsgehalt ist doch recht hoch. Und letztlich passt der Stil auch zu Kretzsche. Der ist nun mal ein Medienexhibitionist - im Unterschied zu den Küblböcks dieser Welt hat er aber ab und an für meinen Geschmack durchaus lesenswerte und "eigene" Ansichten. Dass er beispielsweise das Kiffen mit den Franzosen bei der EM 94 bringt, finde ich schon recht mutig. Das könnte als Bummerang zurück kommen. Ob er mit der Geschichte noch mal DHB-Präsident wird?

Auch die Passage über die Frauengeschichten finde ich elegant gelöst.
    Letztlich werden nicht wenige potenzielle Käufer das Buch wegen "Franzi" kaufen.

Auch das Saufritual in Gummersbach ist doch für die Handballgutmenschen unter uns doch ein wohlig-grausiger Schock. Ich muss gleich mal rauskriegen welcher Torwart damals mit Kretsche nach Gummersbach kam und seine eigene Kotze aus Gruppendruck gleich wieder getrunken hat.

Kretzsche hat das polarisieren zu seinem Markenzeichen gemacht. Die Schiene fährt er in diesem Buch wohl konsequent weiter.

34:34 genauer kann man es nicht halten. bitter für den hsv. aber 34 gegentore zu hause sind einfach für eine mannschaft wie den hsv zuviel. die abwehr war doch ein paradestück in der letzten saison. vor allem fehlt hens DORT nicht.

Anbei mal ein Artikel aus der heutigen FAZ. Ist schon ziemlich interessant zu sehen, mit welch feinen Waffen Koch inzwischen kämpfen muss. interessanterweise sind Koch und Steinbrück, was die Wirtschaftspolitik betrifft schon fast Blutsbrüder. Da wird es kräftig gären in der SPD.

Inzwischen halte ich es für das beste, wenn grün-rot-rot es möglichst schnell versucht. dann hat man etwas mehr klarheit. im augenblick ist landespolitisch ja alles paralysiert.

Ich würde Rudolphs Aussagen nicht so einseitig interpretieren, sondern eher als Mutmacher verstehen. Fakt scheint zu sein, dass Velyky zum dritten Mal eine Krebsbedingte Operation mit der damit zusammenhängenden Therapie durchzustehen hat.

Es ist hier sicher nicht der richtige Raum,die medizinischen Wahrscheinlichkeiten durchzudeklinieren. Das Statement von Rudolph würde ich eher positiv sehen. Was wäre denn, wenn er das andere Extrem gebracht hätte: "Wir werden Oleg Velyky nicht mehr spielen sehen und hoffen, dass er nach der Operation den Krebs besiegt hat."

Dann würde doch die Mopo Bild und Konsorten doch erst recht mit einer Betroffenheitskampagne aufspringen. Ich denke, dass dies für Oleg Velyky in dieser schwerer Zeit so mit das Letzte ist, was er braucht.

Wir können nicht in Velyky reinschauen, ich kann mir aber vorstellen, dass der Glaube, nochmals "ganz normal" auf dem Handballfeld zu stehen ein enormer Antrieb in dieser schweren Zeit ist.

in Wetzlar muss man wieder schauen, was der "starke Mann" in der Presse mitteilt. Das stand gestern in der WNZ.

Zitat

„18 Partien hintereinander nicht zu gewinnen, das hat nicht einmal die schlechteste aller schlechten Mannschaften in der Bundesliga in den letzten Jahrzehnten zustande gebracht“, redete der starke Mann der schwachen HSG Klartext. „So kann es nicht weitergehen, wir müssen uns etwas einfallen lassen. Denn Tatsache ist: Nach einer solchen Negativserie hätten wir einen anderen Trainer als Volker Mudrow schon längst hinterfragt.“

Der ehemalige Meistercoach des TBV Lemgo steht für Dotzauer jedoch nicht zur Diskussion. „Wir reden mit und nicht über ihn.“ Auch, wenn am kommenden Freitag das Kellerduell gegen GWD Minden verloren werden sollte? Dotzauer: „Die Mannschaft ist nach Volker Mudrows Wünschen zusammengestellt worden. Was personell und taktisch bisher alles schief gelaufen ist, müssen wir hinter verschlossenen Türen besprechen.“

Ich frag mich was so ein Satz nun zu bedeuten hat.

Zitat

„So kann es nicht weitergehen, wir müssen uns etwas einfallen lassen. Denn Tatsache ist: Nach einer solchen Negativserie hätten wir einen anderen Trainer als Volker Mudrow schon längst hinterfragt.“

Vor allem: wie sieht der Plan B aus?

Aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es gegen Minden trotz der Verletzten einen klaren Sieg gibt. Wenn nicht bleibt es spannend.

Zitat

"Ich habe Angebote, mich reizen auch noch andere Projekte", begründet Krebs seinen Ausstieg.

ist doch eindeutig. der mann hat einen geraden lebenslauf, keinen schlechten job gemacht. war jetzt ein paar jahre beim hsv. da wird ein headhunter auf ihn aufmerksam geworden sein. ich tippe mal auf einen job ausserhalb vom handball. in kronau ist man mit theo storms arbeit doch zufrieden, oder?

Zitat

Original von Felix0711
    Von Moskau nach Peking sind es mit dem Zug gut 6 1/2 Tage, ohne Umsteigen übrigens. Die Strecke nach Nanjing weist bahn.de leider nicht aus.

16 Stunden. Mit Umsteigen in Shanghai. Nach Moskau braucht man von Berlin auch noch mal 36 Stunden. Ich hab das vor ca 10 Jahren mal gemacht. 6 Wochen Urlaub davon insgesamt 21 Tage im Zug. hin und zurück. kann man aber wohl nur als student mal machen. man kann von Berlin eigentlich bis nach Saigon oder hongkong mit dem zug fahren.

Also ich fahr hin. Du kannst schon mit dem Zug fahren. Dürfte so um die 8 Tage dauern - ein Weg. Ich denke, mal von den Flugkosten abgesehen, dürfte es eine billige WM werden. Die Hotelpreise sind in Nanjing (dort bzw. im Umkreis findet wohl die WM statt) nicht sehr hoch.
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass die WM kaum europäische Fans anziehen wird und dementsprechend die Stimmung nicht gerade "Hölle" sein wird.

Letztlich ist das ganze Psychologie. Im Augenblick muss die Politik dem kleinen Mann sagen, dass die Kohle sicher ist. In Asien wackeln derzeit einige Banken bedrohlich, da Gerüchte sich im Internet und per SMS blitzschnell verbreiten und die Kunden Schlange stehen, um ihr Geld zu holen. Da die Politik in diesen Ländern oft überhaupt keine Glaubhaftigkeit besitzt, braucht es da schon eines offiziellen Investment von Milliardären, um die Massen zu beruhigen. Deshalb war Goldman Sachs wohl auch so froh, dass Warren Buffet eingestiegen ist.

Dass die Finanzberaterbranche nur eine Weiterentwicklung von Drückerkolonnen für magische Topfputzmittel, Potenzpillen oder Lama-Golddecken ist, war mir auch schon klar. Ich erinnere mich noch an das erste Nachwendejahr als Klassenkameraden mit leuchtenden Augen von irgendwelchen Pyramidenmodellen schwärmten. Das gehört leider auch zu unserem System.

Ich glaube Hopp wird das nicht so persönlich nehmen. Es ist nun mal so, dass im Fußball dieser Mann die ideale Projektionsfläche für den Frust aller Fangruppierungen ist. Ich erinnere mal an die ersten Monate von Andreas Rudolph im Amt. Ich kann mir vorstellen, dass vor Hopp Schalke mit seinen russischen Millionen ebenfalls "Hassobjekt" für alle Nicht-Schalker war. Den Schritt, die Leistung von Hoffenheim bzw. deren erfrischenden Offensivstil zu respektieren, werden inzwischen sicherlich viele Fußballanhänger in Deutschland machen. Nur kann man das von einer Fankultur nicht erwarten. Da wird das Feindbild klar definiert. Vielleicht ist es ja auch eine Sache der Entwicklung. Chelsea wurde am Anfang sicher auch mehr angefeindet oder der AC Milan wegen Berlusconi. Die Verbote von Schmähgesängen sind absolut lächerlich. Was soll ein Verein da machen? Sollen die Fanbeauftragten der Vereine jetzt Bittbriefe an alle Fanclubs schreiben?

Schön, dass sich doch einige Diskutanten finden. Ich denke die Politiker müssen im Augenblick einfach erst mal zu allem ja sagen. Der Kartenhauseffekt ist ja wirklich ein sehr bedrohliches Szenario.
    Ich sehe auch nicht unbedingt den direkten Zusammenhang zu den Steuergeldern. Die USA schnüren ein 700 Milliardenpaket. Das wird ja nicht zu direkten Sozialkürzungen führen. Eher wird die Liquidiät erhöht, d.h. die Inflation wird am ehesten steigen.

Interessant finde ich, dass der alte Guru Alan Greenspan öffentlich keinen auf den Deckel bekommt. Mit seiner Niedrigzinspolitik hat er den Wahn ja erst befeuert. Noch vor zwei Jahren wurden jedes Wimpernzucken von Greenspan als Indikator gewertet.

Bei der Vielzahl von Banken ist es aus meiner Sicht eher schon positiv zu werten, dass es "nur" die HRE erwischt hat. Auslöser ist ja wohl der die irische Tocher der Depfa, ein Institut, welche sich die HRE erst vor kurzem einverleibt hat. Sozusagen eine richtige Giftpille.

Die Geschichte der Börsen zeigt ja, dass es zu derartigen Übertreibungen schon immer kam. Erstes Beispiel war wohl die Spekulation mit Tulpenzwiebeln in Holland. Durch die extreme internationale Vernetzung schaukelt sich das System extrem schnell hoch.

Ich als kleiner Privatanleger schaue im Augenblick eher gelassen von der Seitenlinie zu. Mein Depot hatte ich schon vor einem Jahr runtergefahren und in Betongold diversifiziert. Einige Titel sind derart runtergeprügelt, dass die Hand schon richtig zuckt. Ich finde es immer wieder spannend, welch extremes Kurzzeitgedächtnis die Anleger doch haben. Die Asienkrise ist erst ein paar Jahre her. Damals dachten alle, dass die Koreaner, Japaner und Chinese sich davon erst einmal nicht mehr erholen würden. Jetzt wird der Spiess umgedreht und die die Japaner kaufen fleissig europäische und amerikanische Banken auf.

Bei all seiner Verfaultheit macht der Kapitalismus doch auch Spass.

Meikel Was rätst du denn deinen Kunden im Augenblick als Anlagemöglichkeit. Die Banken brauchen ja gerade jetzt Liquidität, welche sie sich auf dem freien Geldmarkt nur schwer beschaffen können. Kriegt man da als Bankberater im Augenblick höhere Provisionen, wenn man ein Zertifikat an den Kunden bringt?

Die derzeit umgehende Panik hat die Handballecke zumindest thematisch noch nicht erfasst. Ich finde es unter anderm extrem spannend die krampfhaften Bemühungen um eine psychologische Beruhigung der Massen zu verfolgen. Wenn es so etwas wie die "Goldene Zitrone" der Irreführung gibt, so gilt diese im Augenblick der Hypo Real Estate. Hier das Pressestatement vom Chef Funke, nachdem Staat mal eben mit 26 Milliarden eingesprungen war.

Gestern nun diese wirre Meldung, welche mit anderen Worten wohl heisst, dass die absehbare Zeit, in welcher die Geldmärkte nicht mehr in Anspruch genommen werden müssen, wohl nur 4 Arbeitstage lang angehalten hat.

Dass der Kapitalismus nicht das stabilste System ist und eigentlich dem Untergang geweiht ist, habe ich als gelernter Ossi ja schon immer gewusst. Dass die Vorstandsvorsitzenden in einer derartigen Lage auch nicht viel besser lügen als Erich beim Verlesen der Planerfüllung ist doch immer wieder erheiternd und irgendwo eine Ironie der Geschichte.

schon ein geiler schnappschuss. die hand ist aber am boden. kann man also als neue interpretation der regel gelten lassen. :lol: in der lage das ding noch mit wucht ins tor zu zimmern ist schon nicht schlecht.

Ist doch letztlich schön, dass es in Balingen ein spannendes Spiel gab mit anschliessendem Diskussionsstoff. Beide Mannschaften setzten auf junge deutsche Spieler und sind mir ihren Fans, der Taktik, den Trainern eine Bereicherung der Liga. Ich wünsche beiden den Klassenerhalt und setze bei Wetzlar auf einen Heimsieg gegen GWD.