Beiträge von alter Sack

Meine Meinung zu Hedin habe ich hier schon klar gemacht. Wer meint, dass seine Spieler alle angriffsgeil sind und abwehr nur als pflicht ansehen, hat den überlebenskampf in der liga nicht begriffen. wie oft gelingt es der MT eigentlich mal die Gegentore unter 30 zu halten?

Für mich ist Robert Hedin ganz einfach ein Schönredner. Hier mal ein Auszug aus dem Vorbericht.

Zitat

Denn auch, wenn die MT bislang sieglos ist, hat sie sich laut Trainer Robert Hedin in den jeweiligen Spielen immer ein bisschen weiter entwickelt. Dazu zählt er die Abwehr, aber auch die Offensive. Steigerungspotential sieht Hedin eindeutig in den Bereichen Disziplin und Konzentration . "Wir müssen vor allem vorne viel mehr Geduld aufbringen und dort auch unsere Fehler minimieren", bringt es der Schwede auf den Punkt. Im Hinterkopf hat Hedin dabei die vielen unnötigen Ballverluste durch zu frühe Torwürfe und auch die zahlreichen Anspiele, die ihr Ziel nicht finden.

Das ist jetzt sicher kein hartes Indiz, weil jeder Trainer in der Krise solche Statements bringt. Mir fällt jedoch auf, dass solche Null-Aussagen die Regel sind. Einfach mehr Geduld haben und Fehler minimieren. Und wenns dann eins auf die Mütze kriegt heisst es wieder tief durchatmen, die Nerven bewahren und an den Fehlern arbeiten. Der Mann war in Lübbecke überfordert, hat in Ystad möglicherweise gut gearbeitet und hat es in der Buli immer noch nicht gepackt.

War jemand der Melsungen Leser hier eigentlich beim Schautraining?

Letzte woche ging ja ne schöne PM an die Presse.

Hat er die Jungs denn nun gescheucht?

Zitat

Vier Spiele, vier Niederlagen - die MT Melsungen ist in der Handball-Bundesliga zweifellos alles andere als erfreulich gestartet. Liegen jetzt schon die Nerven Blank? Wie läßt Coach Robert Hedin in dieser schwierigen Phase trainieren? Scheucht der “alte Schwede” seine Jungs jetzt besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s am Dienstag beim öffentlichen Training von Handball-Bundesligist MT Melsungen.

Also doch Bechtold. Der gute Mann muss nun zum dritten Mal einspringen.

Zitat

Kreisläufer Schwarzer soll die Motivationsarbeit vor den Begegnungen übernehmen.

Wie muss man sich eigentlich Motivationsarbeit vor dem Spiel vorstellen? Einzelgespräche? Kreis bilden alle umarmenen sich in der Kabine und schreien - wir haunse weg?

Noch eine Anmerkung zur Söldnerdiskussion. Das Thema hatten wir ja nun schon zur Genüge und allen, aber auch allen ist klar, dass ein Stefan Lövgren kein Söldner sein kann. Karol Bielecki dagegen muss ein Söldner sein. Ist ja auch alles so herrlich schwarz-weiss. Der THW hat ja auch ne riesige Jugendarbeit wie wir gelernt haben und Talente wie Wessig stehen kurz vorm durchbruch. In Mannheim hat man nun das Internat geschaffen, welches in Kiel ja nie zu verwirklichen ist, aus welchen politischen Gründen auch immer.

Ich treibe mal wieder ein Spielchen und habe mir bei Wikipedia die Definition eines Söldner angeschaut.

Das sind die Erkennungsmerkmale.

Zitat

Original von pko

Woher hast du die Aussagen zum Erlangener Portemonnaie, habe dazu noch nichts Aussagekräftiges gefunden.

ich meine damit keine akuten engpässe sondern einfach einen mini-etat. die mannschaft wurde nach dem aufstieg ja praktisch nicht verstärkt.

Gestern hatte ich einen netten abend in der Krifteler Kreissporthalle. War ein abwechslungsreiches Spiel mit einer unglaublich hohen Münsteraner (oder Münsterer?) Fehlerquote in Hälfte eins. Nach 15 Minuten 2 Tor für Münster. Die junge Erlanger Truppe spielte mutig drauf los, konnte sich aber nicht absetzen. Zur Hälfte dann 11:11. Bis zur 40. Minute zog Münster auf 5 Tore weg und Erlangen war nun ewig kein Tor mehr. Schien entschieden. Aber dann kam Erlangen zurück und bei Münster flatterten die Nerven wieder. Eine rührende Szene gab es dann zu beoachten. Ein älterer Fans aus dem 6 Mann starken Erlanger Block ging zur Tribünenkante und fuhr von hinten einem Erlanger Spieler aufmunternd durch den verschwitzten Haarschopf. Zuvor hatten die Erlanger drei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen hintereinander bekommen. Erlangen war beim 19:19 dann auch noch mal dran. letztlich machte Bohnert am Kreis aber mit zwei schönen Treffern alles klar. Hoffe, dass Erlangen so weitermacht. sympathische junge truppe mit angeblich ja wohl kaum geld im portemonnaie. in der zweiten hälfte dann auch gute stimmung und akustik in der kreissporthalle.

P.S. es gibt zwar das "verbotene" Forum, aber hier liest ja auch vielleicht mal einer mit und ab und an verlieren sich einträge hier.

Zitat

Original von nadiner
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie den Typen endlich loswerden und bestenfalls den Westberliner Buletten vermachen.

Zitat

Da gehts dir nicht alleine so. Wer braucht schon die Möchtegern-Ostberlinertruppe

manchmal sind gewisse dinge von aussen halt nicht nachvollziehbar. geht den mitspielern genauso wie gemeinen nutzern eines handballforums beim lesen deiner beiträge. Wo verortest du die reinickendorfer füchse denn nun eigentlich? oder trainieren die alle im westen und spielen im osten?

danke

Zitat

@Wieland: “Balingen war heute in allen Belangen besser als wir und hat völlig verdient gewonnen. Wir müssen schnell wieder die Köpfe hochkriegen und am Samstag zuhause unbedingt gegen Minden gewinnen. Ansonsten werden wir große Probleme bekommen”. MT-HP

naja, hoffen wir mal, dass sich der norwegische verband von noka eine absage holt und diese matte bestehen bleibt. nach einer solchen startserie mit einem team, dass 3.1 mio etat hat, sollte eigentlich nach den marktgesetzen einer ein problem bekommen. oder spricht R.Hedin in der Pluralis majestatis?

Zitat

Original von Dauerkarte
    Gott sei Dank!
    War heute leider nicht in der Halle, es freut mich aber sehr,
    daß es mit dem ersten Sieg geklappt hat.
    Spyros 8 Tore, Robert 5 Tore - die Neuen sind wohl angekommen.

Somit dürfte erstmal etwas Ruhe einkehren.

Schöne Story. Balomenos wurde in Melsungen für die erste Sieben als nicht gut genug befunden. geht nach balingen und macht 8 tore gegen seinen ex-verein. Würde jemand so freundlich sein und Robert Hedins Stimme zum spiel hier posten, wenn er sie findet?

ich glaube ihr denke hier alle etwas zu eng.

warum nicht brand?

hopp senior ist verfechter der deutschen nachwuchsförderung. ein internat gibt es mannheim schon oder? Warum sollten die Löwen nicht fähig sein ihr aktuelles konzept zu ändern. müsste man nur die deutschen alten behalten, drei "sowjets" oder "Polen" raus und dafür die heissesten Nachwuchsstars ein. Mit Fäth und Groetzki gibt es da schon zwei. Dann holt man den Bundesheiner und sagt öffentlich, in drei Jahren wohlen wir Kiel weghauen und durch Konkurrenz zu Lemgo auch die Nationalmannschaft stärken. wenn das gut vermarktet wird, und da ist theo kein schlechter, würde auch die sap-arena voll werden. vermutlich eine wichtige überlegung von hopp junior.

stellt sich in so einem szenario allerdings die frage, ob der bundesheiner für die tägliche vereinsarbeit wirklich noch motiviert ist. er war jetzt sehr lange aus dem tagesgeschäft raus.

diese lösung wäre mir aber am sympathischsten und aus marketingsicht auch am tragfähigsten. alles andere ist wie hier schon diskutiert auf den kurzfristigen erfolg ausgerichtet.

mudrow wurde in den raum geworfen.

der ist immerhin ehemaliger Meistertrainer und hat letzte Saison ein beeindruckendes Zeugnis seiner Trainerfähigkeiten abgelegt. wäre für mich bei entsprechender neuausrichtung analog zur brandvariante eine längerfristige lösung.

lommel wäre derzeit ein klares signal: verlegenheitskandidat.

"Neue" Ideen wie Viggo Siggurdsson halte ich für fast absurd. Der hat den Job als Krankheitsvertreter nicht gerade super toll gemacht und kommt auch als medienmann nicht so richtig rüber.

Spektakultär wäre ein Wechsel von Martin Schwalb. Halte ich aber auch für absurd in der jetzigen Variante.

Warum eigentlich nicht Kljaic zur Lösung der aktuellen Probleme, welche in der heterogenität der Truppe gesehen werden?

Zitat

Original von Handyman
    Ich glaube nicht, dass sich der Hauptsponsor in Melsungen, Braun Melsungen, auf Dauer diese Ergebnisse bieten lässt, die die Mannschaft zur Zeit einfährt. So war es auch bei den Rhein-Neckar-Löwen und Chevzov musste dann gehen. Mir würde als Verantwortlicher die Schönrederei von Hedin auf den Sender gehen. Ich bin gespannt, wie lange ihm die geballte Handballkompetenz in der 2. Reihe noch die Gefolgschaft gewährt.

der hauptsponsor ist von aussen betrachtet vertreten durch die aufsichtsratsvorsitzende Frau lüdicke braun. der geschäftsführer ist herr lüdicke. vermutich sind die beiden verheiratet. so lese ich das auf der homepage. die schönrederei von robert hedin fällt mir persönlich schon seit seiner ankunft in melsungen auf. derart geschwungenen antworten auf das offenste scheunentor der liga haben schon was von dreistigkeit. aber letztlich muss das wohl auch am abendbrottisch der familie lüdicke zunächt mal so gesehen werden, oder?

übrigens gerade auf der melsungen hp gefunden. rubrik GmbH.

Bundesligaverein MT Melsungen hat also auf der eigenen HP offizielle ein erste Sieben. Schätze mal potenzielle Neuzugänge werden sich da erst mal informieren dürfen, wer auf der eigenen Position denn rausgekegelt werden muss. Düfte dann ja auch ein Thema bei Vertragsgesprächen sein.

Noch fragen zum Wechselverhalten Robert Hedins? hier die antwort im offiziellen saisonrückblick.

Zitat

Frage: Fans fragten bisweilen, warum Sie die Spiele meist in einer sehr kleinen Besetzung
    bestreiten lassen und eher selten wechseln. Was sind die Gründe dafür?

Hedin: Nicht alle Spieler haben das gleiche Leistungsvermögen. Bei mir sollen jeweils die spielen, die am konstantesten sind. Die Tatsache, dass die MT die beste Platzierung seit ihrer Erstligazugehörigkeit realisiert, spricht für diese Vorgehensweise. Wir haben einen Stamm
    herausgebildet, der das Vertrauen zu Recht genießt.

Frage: Der Angriff ist das Paradestück, die Abwehr ist die Achillesferse der MT. Woran liegt das?

Hedin: Wir sind eine Angriffsmannschaft, das stimmt. Wer als Spieler den Drang nach vorne hat, für den ist Abwehrarbeit ein notwendiges Übel. Da werden folglich desöfteren Fehler gemacht.
    Natürlich ist es wünschenswert, auch die Defensive zu verbessern. Ich hoffe, das gelingt uns in der neuen Saison. Da kommen mit Franck Junillon und Pawel Orzlowski zwei ausgesprochene Deckungsspezialisten zu uns. Und wo wir gerade von Verbesserungen sprechen:
    Das betrifft auch unser Überzahlspiel. Es kann nicht sein, dass wir in solchen Phasen eher Tore kassieren als selber welche zu werfen. Auch da waren wir zu schwankend.

Mal so ganz blöd gefragt. Robert Hedin hatte das Problem, dass der Kader leistungsmäßig nach der ersten Sieben abfällt. Also genauso wie Stralsund. Auch mit 3,1 Mio Etat hat man halt solche Probleme.
    Dann holt er sich zur Neuen Saison zwei ausgesprochene Deckungsspezialisten. Er wechselt jetzt also in abwehr und angriff immer zwei raus und rein?

hiwe noch die Quelle.

Im hessischen soll es mehrere worte für sowas geben.

Das wir und ich hier selber sowas sind, ist auch klar. aber wir machen das als zeitvertreib hier und kriegen kein geld dafür.

Das spannende Thema wird aktuell in den Wechselgerüchten diskutiert. Ich erlaube mir, hier mal einen eigenen Thread zu starten. Das kann uns ja noch lange begleiten und im Wechselgerüchtethread wird die Diskussion ständig durch andere Gerüchte unterbrochen. Ich hoffe, die Zustimmung der Moderette zu finden. Wir könnten uns auch der Frage zuwenden, was mit Iouri Chevtsov wird.

Pro und cons wurden schon andiskutiert. Noka S. ist heißester Kandidat. Lindgren steht steht im Raum. Größtes Problem scheint mir die Zerrissenheit des Mannschaftsgefüges zu sein. Das wurde ja durch die Statements nach dem Spiel gestern deutlich. Die Mannschaft könnte gegen den Trainer gespielt habe. Nicht unwahrscheinlich ist, das der Nationenmix nicht stimmt. Einige User haben sich in meiner Meinung nach rassistischer Art und Weise auf die beiden Polen Gregorz Kakschik(bin zu faul das irgendwo raus zu kopieren) und Karol Bielecki eingeschossen. Die beiden haben in Magdeburg einen guten professionellen Job gemacht. Bis vielleicht auf die letzten Monate. Es sei ihnen verziehen bei dem Theater. Oder sieht man das in Magdeburg anders? Ein "Honza" Filip war in Nordhorn Publikumsliebling. Jetzt wird er auch schon vedammt.

Ich beschreib es mal "gewohnt" salopp. Was für Gruppen gibt es?

"deutsche Nationalspieler, die so langsam auch die schattenseiten der 30 kennenlernen" Fritz, Schwarzer und Klimowets. Roggisch noch ein stück jünger, aber eben auch deutsch und nationalspieler.

ein polnisches quartett jurasik, bielecki, kakschik, szmal.

ein "sowjettrio" harbok, shelmenko, klimowets

local heros groetzki, gensheimer

neulinge filip und eine eine isländische kampfsau marke publikumsliebling.

ob das jetzt ne "explosive" mischung ist bleibt reine spekulation. trotzdem stelle ich mal in den raum, dass die die kulturelle diversivität beachtlich ist. es kommt klar rüber, dass das image derzeit den einer söldnertruppe gleicht. das kann sich meiner meinung nach schnell wandeln. das braucht nur mal sigurdsson ein geniales spiel liefern. grotzki seine tore machen. bielecki 8 tore versenken. dann dürfte diese diskussion vom tisch fallen.

trotzdem muss ein trainer dieses gemenge jetzt erst mal zusammenschweissen. meiner meinung muss er auch die taktik ändern.

theo storm hat ein professionelles interview bei radio regenbogen gegeben (danke oslo). bei mir ging der radar bei diesem statement hoch.

-die taktik sei super, nur der siegeswille nicht

die kritik am russischen rückraum maschinenhandball ist nicht neu. ich bin kein handballtaktik kenner, aber attraktiv fand ich das nie wo richtig.

ich bezweifele einfach, dass noka s. der typ "vereiniger" ist. in kiel hat er sich über jahre seinen mannschaft zusammengezogen. jetzt soll er diese mischung übernehmen? das klappt glaub ich nur, wenn er 5 spieler austauschen kann. und wie sagte theo storm? "Wir können nicht 8 Spieler austauschen".

schwierige kiste. vor allem kann ich auch nicht so recht an einen unbekannten mann aus dem ausland glauben. da gibt es nicht so viele.

mal so als brainstorming hingeschrieben. Welche Namen bleiben übrig, d.h. wer war in Deutschland schon erfolgreich, kann mit Ausländern umgehen und wäre vielleicht rauskaufbar? meine reihenfolge.

Kljaic? Vielleicht gar nicht so dumm als Feuerwehrmann für zwei Spielzeiten.

wenta
    Trtik
    Mocsai.
    Serdarusic
    Lommel
    lindgren
    staffan olsson
    ulf schevfert

nochwas habe ich aus dem radiointerview mit erstaunen rausgehört. "SChwarzer will sowieso in richtung Trainer gehen"

Wollte der nicht in Homburg sein Reisebüro aufmachen?

Zitat

Original von Brummsel

Hey, der THW hat doch schon in Mannheim gespielt. Da kann doch sooo viel nicht mehr passieren. ;)

Ach Jenny. Den Weg nach Mannheim kennst du ja nun schon. wenn noka dann dort auf der bank sitzt und "neo" im februar kurz vor der wechselfrist auch hinwechselt, biete ich mich für das erste heimspiel in der rückrunde als begleitung an. beim ersten mal tuts noch weh und ich werde die Kot....Tüte halten. Aber spätestens anfang nächster Saison sitzt du dann Löwenschal neben Oslo. ich glabue Theo Storm wäre auch für eine Analogchoreografie wie annu dazumals in der Kölnarena gern zu haben. Kannst dann als Löwe verkleidet einmal ums Parkett laufen und wir machen ne Geschichte: Wie aus dem Ur-zebra eine Neu-Löwin wurde.

/sorry, aber nach so einem Tag bin ich am abend etwas schräg drauf/

Zitat

Die Trainer-Diskussion beim Handball-Bundesligisten Füchse Berlin ist beendet. «Wir sind mit der Leistung von Trainer und Mannschaft zufrieden und der Trainer hat mir in einem persönlichen Gespräch versichert, dass er bleiben möchte», erklärte am Donnerstag Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning

Ein Kuss ist es ja nun doch nicht geworden, oder gibt es ein Foto von dem historischen Treffen?

Irgendwie ist das ganze schon fast surreal. Man möchte meinen Bob der Baumeister liest hier mit und hört auf Lothar Frohwein.

Vor allem ist es ja in einem Riesenunternehmen wie den Reinickendorfer Füchsen ja auch so, dass der angestellte Trainer erst nach drei Tagen einen Termin beim Geschäftsführer erhält, um ihm zu versichern, dass er doch nicht im Winter in Tunis baden will. Die sehen sich ja auch nur alle Jubeljahre mal und haben die Handynummern nicht ausgestauscht. ne sms "Bob, die schreiben scheisse" hätte es ja vielleicht auch getan.

aus der nummer kommt bob so schnell nicht mehr raus (zumindest in dieser community). wäre jetzt wirklich gespannt zu wissen, wann sein nächster live-einsatz stattfindet. Der mann ist ja mit http://www.bob-hanning.de/ medial präsent. Interessanerweise hat er da die lommelgeschichten auf die erste seite gehängt. auf der fuchsseite fehlt jeglicher hinweis. vielleicht steckt ihm ja mal einer, dass er die betreffenden news da ausblenden sollte wenn er denn wirklich das gras schnell drüber lassen wachsen will.

man kann ich ihn ja auch buchen. Warum bucht uwe semrau ihn nicht kurzfristig für das dsf-newscenter und fragt nach, wie das denn nun so ist mit Lommel, dem bösen Lümmelsche.

EDIT: na gott sei dank. dann können wir ja mal den klassikerspruch loswerden. MOD :schrei: WALTE DEINES AMTES

sind wir ja gerade noch mal drum rum gekommen. in der nächsten list bitte JUL aufnehmen.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Das weiß Bob auch.

Wenn er es wüsste, würde er nicht den Satz "Lommel kann gehen" raushauen. Denn jetzt hat er keine Rückzugmöglichkeit mehr, es sei denn er bringt heute ein Statement "Ich verklage diesen Schmierfink auf Rufmord" oder bringt ne Pressekonferenz auf der sich Trainer und Manager mit Tränen in den Augen auf den Mund küssen und einen drei-jahres-vertrag unterschreiben. Rapunzelrübe hatte die Entwicklung hier ja schon seit Monaten immer mal projeziert. Er hatte recht.

Schau mal nach oben in den Weltartikel aus dem Jahre 2001. Ich machs mal fett. Vielleicht ist dann klar, dass die HSG Nordhorn 2008 nur einen reload von 2001 macht. Nur diesmal scheint die Politik aufzuspringen und Herrn Rigterinks Hobby mit Steuergeldern zu subventionieren. So sehe ich das jedenfalls Stand heute.

[QUOTE]Ist es zu fassen? Da schickt sich die HSG an, Deutscher Meister zu werden, und ist aber auch schon so was von pleite. Die Spieler müssten längst am Sozialhilfe-Tropf hängen, aber was tun sie? Sie werfen ein Tor nach dem andern, Welthandballer Dragan Skrbic vorne weg. Wer hätte je gedacht, dass so einer samt seinesgleichen für lau spielt, denn Geld ist ja keins mehr da, wenn die Bücher nicht lügen.[/QUOTE]

Nee. nee freunde. Bei aller Sympathie die ich für "Aus-Scheisse-mach-Bonbon-Trainer" Ola Lindgren und die Spieler habe, was da im Augenblick abgeht ist einfach nur ein Riesenbeschiss. Wie lange ist es her, dass Bohmann die Variante eines "Ombudsmanns" ins Spiel brachte. Da sollten sich alle Spieler melden, die länger als 3 Monate keine Kohle gekriegt haben. Daraufhin sollten die Lizensierungsunterlagen noch mal überprüft werden Strafen erfolgen. Bei Nordhorn reden wir im "ich hab von dem Spieler gehört, dass"-Stil von Zeiten die irgenwo im Februar anfangen und bei Glandorf mit drei Monatsgehältern aufhören.

Der Einwurf von Karl ist absolut berechtigt. Schau mal hier "Unser Angebotr für europäische Industriuekunden und Stadtwerke".

Die Marke EON ist auf den Endverbraucher ausgerichtet und per Werbung mit Millionenetats gepusht. Da ist es für mich nachvollziehbar, wenn man einen Handballverein in das Portfolio aufnimmt.

Gaz de France hat meinem Eindruck nach kein direktes Endkundengeschäft. Zumindest wird es nicht so beworben. Welches Interesse hat ein Unternehmen, welches als Kunden nur Stadtwerke und die großen Industrieunternehmen haben will, bei einem Handballverein Werbung zu betreiben? Auch wenn klar ist, dass du an dienem Verein hängst, halte ich solche :pillepalle: Gesten für disqualifizierend.

Schön, dass die Bild Lommel die Gelegenheit gegeben hat, so ein Statement zu geben. Jetzt hat Bob erst mal die Arschkarte und steht als Manager, der über Leichen geht, am Pranger. Weiss jemand wann Bob das nächste Mal den DSF-Stichwortgebeber gibt? Dann dürfte über das Thema ja noch mal geredet werden.

Damit ist es jetzt für mich nur noch eine Frage von Tagen (Stunden), wann man sich aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen in Bezug auf die weitere sportliche Entwicklung des "Projektes"" trennen wird.

Wobei bob als Interimstrainer ja durchaus einspringen könnte. Das wär doch sogar gut für sein Ego. In Mannheim sehe ich da keine Zwischenlösung. Es sei denn, Lommel kriegt eine Vertrag bis Saisonende bei den Kröten.

EDIT: was mir dann noch auffällt. Es wäre doch das erste Mal, dass in unserem schönen Reise-nach-Jerusalem-Spielchen ein Teilnehmer, der nicht namentlich genannt ist, bei Stopp der Musik seinen Stuhl nehmen muss. Das find ich irgendwo schade. Bisher waren es doch meist die Umfragespitzenreiter.

Hab auch eben noch bei den Raubkatzen reingeschaut. Dass Jurasik so ein Statement bringt "Sigurdsson hat im Training nie auf der Mitte gespielt." ist natürlich schon heftig. Ich hab auch den Eindruck, dass es da intern heftige Verschiebungen im Mannschaftsgefüge gibt. Wäre mir auch nicht so sicher, ob Serdarusic in diesem Fall eine schnelle Traumlösung ist. In Kiel hatte es gekriselt, als er seine Skandinavienauswahl mit Dominikovic und Bezdicek kreuzte. Ob der da kurzfristig Ordnung in dieses Gemenge bringen könnte? Ich könnte mir einen Mann wie Trtik gut bei den Kröten vorstellen. Der hätte auch einen höheren medialen Unterhaltungsfaktor.