Beiträge von alter Sack

    Zitat

    Original von Müllers Omar
    Mudrow hat noch das volle Vertrauen von Dotzauer. Da wird es keinen Schnellschuss geben.
    Spätestens nach dem Heimspiel gegen Minden am 10.10. sollten aber erste Punkte auf dem Konto stehen, sonst geht dann wohl die Trainerdiskussion los. Soweit wird es aber nicht kommen.

    In der Vergangenheit war in Wetzlar stets das Problem, dass Manager Rainer Dotzauer immer sehr offen mit den Medien umgegangen ist. Dabei hat er auch schon mal losgepoltert und kontraproduktiven Stress heraufbeschworen. Auch jetzt ist Rainer Dotzauer für die lokalen Medien immer noch Ansprechpartner Nummer 1. Man kann das gut im Pressearchiv auf der HSG-hp verfolgen. Da waren früher auch durchaus gezielte Spielchen dabei (Caillat, Holger Schneider). Ich denke aber, dass Mudrow letzte Saison klar gezeigt hat, dass er fachlich über den Dingen steht und auch die notwendige Abgeklärtheit hat. Das war bei Schneider, Markovic, Sighvatsson in dieser Form nicht der Fall. Man muss jetzt in Wetzlar eigentlich nur die Nachspielberichte lesen und auf Kommentare von Rainer Dotzauer suchen. Das ist so ein Indikator für den inneren Haussegen.

    Alternativen zu Mudrow gibt es nicht. Der Mann ist ein Glücksfall für die HSG.

    Die Aktion mit den Freikarten ist natürlich in der Aussenwirkung schon bedenklich. Da verschenke ich nach dem dritten Spieltag und einer Auswärtsklatsche als "Buße" Freitickets. Damit dreht man eigentlich ein Rad los und setzt die Mannschaft zusätzlich unter Druck. Eine Steigerung gibt es dann ja eigentlich nicht mehr bzw. die sind finanziell nicht machbar (freikarten für alle, freibier für zuschauer).

    Die Überlegung zu den Freikarten ging sicher eher in Richtung "Halle voll" kriegen.

    Die Arena fasst 4500 Zuschauen und 2500 brauchst du um ein gutes Stimmungsgrundgefühl zu kriegen. Gestern waren offiziell 3200 Leute da. Nicht so schlecht wie ich meine.

    Wow, nach dem Lesen der Ode von Reimer Plöhn an Lövgren muss ich erst mal 30 Sekunden innehalten und die Macht der Worte auf mich wirken lassen. Auch das ist ein Zeichen, dass beim THW der Wechsel in das neue Zeitalter zügig voran schreitet. Wenn Paarmann & Plöhn sich nicht mehr mit unappetitlichen Frauengeschichten rumschlagen müssen und ihre Kreativität in solche Ergüsse kanalisieren können, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Ich schätze wir können bald wieder über "Neos" neueste Legoprojekte lesen.

    Wow, das nenne ich doch mal ne echte Neuigkeit. Interessant, dass mit Hedin und Lommel zeitgleich 2 Trainer sich für das Ausland interessieren.

    Wie kann ich das hier mit meinem Touristenfranzösisch verstehen?

    Zitat

    Lommel s’est déclaré disponible et intéressé pour venir en Tunisie. Il dispose d’une clause libératoire dans son contrat avec le club de Berlin qu’il est prêt à mettre e n jeu. Affaire à suivre donc."


    ???
    Lommel zeigt sich verfügbar und interessiert am Job in Tunesien. Er hat eine vorzeitige Freigabeklausel im Vertrag.
    ????

    Wer weiß ob Noka S. in Berlin nicht doch noch ein Thema wird.

    Unglaublich spannende Saison derzeit auf und neben dem Feld.

    Meine Liste ist auch noch Chevtsov vor Hedin. Schwalb passt vom Typ her genau nach Hamburg und auch die Truppe dort steht meiner Meinung nach voll hinter ihm als Trainer.

    Bei Chevtsov sind die Gründe bekannt. Da warte ich eigentlich nur noch auf eine Pressenachricht, dass Noka S. seinen Bandscheibenvorfall gut überstanden hat. Vielleicht zur Winterpause.

    Bei Hedin hatte ich letzte Saison schon Bedenken, weil man ohne Abwehr in der Bundesliga einfach nicht bestehen kann. Auch die ersten vier Niederlagen in dieser Saison endeten jenseits oder knapp um die 30 Gegentore. Mich würde schon interessieren wie man im Management den Paralleljob in Norwegen sieht. Vom Etat her gehört Melsungen klar ins Mittelfeld.

    Ansonsten ist Stralsund eigentlich ein Dauerkandidat. Vielleicht streift vanek sich ja nochmal das Trikot über. Letztlich kann er da oben eigentlich nur verlieren.

    EDIT: letzte saison war Markus Baur hier auch ein kandidat. Scheint sich jedoch gefangen zu haben. Somit war auch die Entscheidung des Arbeitgebers gegen Olympia absolut richtig.


    EDIT 2: nach meiner Morgenlektüre tippe ich stark auf Hedin.
    Ich ging bisher davon aus, dass er den Job in Personalunion machen wird. Solche Pläne gibt es wohl allerdings nicht.

    quelle

    Zitat

    Melsungen/Kassel. "Ich fühle mich geehrt, dass man an mich heran getreten ist", so Robert Hedin über die Anfrage des norwegischen Handballverbandes, ob er die dortige Nationalmannschaft als Trainer übernehmen würde. "Zu etwaigen weiteren Spekulationen besteht derzeit allerdings überhaupt kein Anlass", kommentiert der Coach von Bundesligist MT Melsungen eine am Mittwoch vom norwegischen Fernsehsender TV 2 veröffentlichten Meldung.

    "Die Anfrage kennen wir und sie ist ein schönes Kompliment für unseren Trainer. Es freut natürlich auch uns, wenn seine Arbeit so geschätzt wird", so MT-Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Braun-Lüdicke. "Das war nicht zuletzt auch für uns der Grund, warum wir letzte Saison den Vertrag mit Robert Hedin vorzeitig bis Juni 2010 verlängert haben".

    Sorgen, dass Hedin, der im Februar 2007 vom schwedischen Erstligisten Ystads IF los geeist werden konnte, den Verein vorzeitig verlassen könnte, macht man sich bei der MT indes keine. "Das kommt ja immer wieder vor, das Spieler und Trainer von anderen Vereinen angefragt werden. Oftmals lösen sich solche Anfragen auch in Wohlgefallen auf. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass Robert Hedin seinen Vertrag bei uns erfüllt und mindestens bis 2010 in Melsungen als Trainer bleibt", gibt sich MT-Sportchef Alexander Fölker gelassen.
    Angeblich ist der norwegische Handballverband vor allem an dem derzeit beschäftigungslosen Zvonimir "Noka" Serdarusic interessiert, der den THW Kiel vor Saisonbeginn überraschend verlassen musste.

    Dhfk Leipzig hat ja spektakulär aufgerüstet. Ich sehe da ne deutliche Niederlage gegen das unaussprechliche, geschweige denn schreibbare Team. Ist Haslach ein Titelfavorit? woher kommen die beiden Japaner bei Dhfk? Studieren die in Leipzig Sport?

    15.09.2008

    Ich denke dies ist ein gutes Forum, um meine derzeitigen Erfahrungen als Schierineuling beizutragen. Es sind hier ja ebenfalls viele Jungschieris unterwegs und werden ähnlicher Erfahrungen haben. Zudem habe ich noch konkrete Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich warne schon mal vor, dass das hier durchaus längere Beiträge meinerseits werden können.

    Zunächst einmal zum Hintergrund, da ich wohl nicht der typische Einsteiger in das Schieriwesen bin. Selbst habe ich nur in der C-Jugend mal ca. anderthalb Jahre Handball gespielt. Dabei auch nur wenige Wettkampfsspiele bestritten. Das ist nun auch über 20 Jahre her. Interesse an dem „Job“ habe ich eigentlich über die letzten Jahre entwickelt. Als Bundesligavielseher und „Teilzeitpressewart“ hatte ich auch ab und zu Interviews mit Bundesligaschieris gemacht und bin so mit diesen Experten ins Gespräch gekommen. Mit den Jahren hat sich dann auch so eine Art „Blick“ für Schierileistungenergeben.

    Den letztlichen Ausschlag zum späten Einstieg gab die Erkenntnis, dass man als Schiedsrichter Eigenschaften fördern kann, welche man in meinem Job eigentlich ganz gut brauchen kann. Ich bin Projektleiter und muss sehr oft in Meetings verschiedene Meinungen moderieren und letztlich zu einer qualifizierten Entscheidung führen. Als Schiedsrichter muss man laufend Entscheidungen unter den Augen einer gewissen Öffentlichkeit treffen, kann dieser aber im Gegensatz zum Job nicht mehr im Nachhinein relativieren oder umkehren.

    Nach nur drei Spielen kann ich jetzt schon sagen, dass die Entscheidung, es auszuprobieren, richtig war. Ich will damit Stand heute nicht sagen, dass ich ein Lebenshobby gefunden habe, aber ich glaube, dass ich hier noch eine riesige Menge lernen kann.

    Auf meine ersten Spielerfahrungen werde ich dann in den nächsten Tagen eingehen. Heute war so eine Art Premiere. Ligaspiel weiblich C in der Bezirksoberliga. Ich brauchte erst mal drei Stunden, um danach wieder runter zu kommen. Und auch dieser Post ist eigentlich eine Art Therapie um meinen Nervenballast loszuwerden. Das war für mich heute eine Grenzerfahrung. Ich muss sagen, dass ich in meiner ganzen beruflichen Karriere erst einmal das Gefühl hatte, eine Situation nicht zu beherrschen bzw. in einer Sitzung bloßgestellt wurde. Heute war das der Fall und schon nach 10 Minuten lief mir der Angstschweiß und der Hals wurde trocken. Ist letztlich „gut“ gegangen. Doch dazu dann die Tage mehr. Jetzt will ich dann doch mal schlafen gehen, auch wenn mir meine drei-vier krassen Fettnäpfchen wohl noch durch den Kopf gehen werden.

    seit heute weiss ich auch, wie naiv meine frage war. hab das dritte spiel gepfiffen. ligaspiel weiblich C und muss schon sagen, mir haben danach erst mal die knie gezittert. vorher das waren zwei rasenturniere männlich D.
    ich überlege meine erfahrungen hier mal in einem eigenen thread zu posten. heute habe ich mich nach dem spiel erst mal in eine kneipe gesetzt, drei kaffee getrunken und ein steak gegessen und die faz gelesen. wenn ich das zur ablenkung mache ist der stress in der regel extrem.

    ich hab das spiel nicht gesehen und werde es mir auch nicht anschauen (lief doch auf HBLTV, oder nicht?). Trotzdem mal wieder meinen Senf, da ich ja meine "Politikmathematik" betreibe und den Noka S. thread intensivst verfolge.

    Massas hatte ein genaue Analyse geliefert, die zeigt, dass auch in Mannheim die Fans Niveau haben. da kann man undifferenzierte und polemische einwürfe doch einfach mal ignorieren.

    am spannendsten finde ich eigentlich die kritik der einwechselung auf zuruf. wenn das der fall war und t. storm das genauso sieht, war das doch noch eine entscheidender sägenratscher am trainerstuhl. sowas darf ein trainer nicht bringen.

    ansonsten verstärken sich die fragen, ob die verpflichtungen von schwarzer und besonders fritz nicht schlicht einfach fehlentscheidungen waren. schwarzer hat letzte saison ja wohl noch leistung gebracht. jetzt ist er vielleicht noch im leistungsloch. für mich sind die rnl am Kreis aber deutlich zu schlecht besetzt. da schätze ich im angriff den nordhorner stojkovic stärker ein als alle drei (vermutlich hochbezahlten) deutschen nationalspieler.

    bei fritz ist es doch noch eklatanter. Ich habe ihn noch nicht im trikot der rnl halten sehen und kann mir nur eine meinung von den spielberichten bilden. hat der eigentlich schon mal 60 minuten durchgespielt und überzeugt?

    diese personalentscheidungen sind auch sicher nicht dem trainer anzulasten. da sehe ich ganz klar den managementeinfluss.

    die letzte saison war die erste in welcher nie richtig gezittert werden musste. das kennt man in wetzlar gar nicht mehr in der form. von daher war und ist die hoffnung groß, dass es noch einen schritt weiter geht. auch die neuverpflichtungen lassen ja darauf schließen. doch das leben ist kein wunschkonzert. im augenblick ist es wieder mal wie in den jahren zuvor. man kann nur auf die ergebnisse der konkurrenz schauen und hoffen, dass drei mannschaften schlechter spielen. leider hat dormagen schon mal ordentlich mit nem überraschungsstart hingelangt.

    Tja, das ist schon sehr ernüchternd in Wetzlar. Hab das Spiel nicht gesehen, nur den Spielbericht und die Statistik gelesen.
    Mit Weber fehlt bei Wetzlar der aus meiner Sicht im Angriff stärkste KL. Am Torhüter hat es wohl nicht gelegen. Da ist Weber mittlerweile eine stabile Größe. Michel hatte mit 0 Toren wohl wieder einen schwarzen Tag. Die Schwankungen gab es auch letzte Saison und die werden wohl bestehen bleiben.

    Was mir im Augenblick Sorgen macht ist das vermutlich angeknackste Nervenkostüm. Die Vorbereitung lief sehr gut. hamburg war ok. Danach nun drei Spiele ohne echte Chance. Gegen Göppingen muss man eigentlich schon zu Hause stärker Paroli bieten. Da waren in den letzten Jahren immer Punkte drin.

    Ich kann mir nicht erklären, warum ein Mann wie Mraz nicht mehr Verantwortung übernimmt. Der ist doch eigentlich eine Klassemann, zeigt aber im Angriff keine Leaderqualität. Timo Salzer ist auf einem guten Weg, kann aber offenbar noch nicht die entscheidenden Stiche setzen, wenn es eng wird. Wenn Michel einen schlechten Tag hat wird man mit drei Rechtshänder im Rückraum spielen müssen (Smoler ist für mich da noch keine Dauerlösung).

    Jetzt sind es 0:8 Punkte. 0:14 Punkte sind jetzt leider realistisch. In Nordhorn und gegen Flensburg wird es kaum was geben. In Balingen müsste man in top-form sein, um was zu holen. Im Augenblick glaube ich nicht dran. Dann kommt Minden. Spätestens wenn das in die Hose geht, beginnt das große Zittern und es wird klar sein, dass man mit jedem Spieltag nur noch auf Essen und Balingen schaut(Stralsund ist für mich wie erwartet schon jetzt keine Konkurrent und hat Platz 18 dauerhaft gebucht), damit zunächst der Relegationsplatz gesichert werden kann.

    Man darf gespannt sein. Wenigstens habe ich großes Vertrauen, dass das Management jetzt ohne großes Mediengepoltere durch dieses Tal schreitet.

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Auch D.Klein war sich vor seinem Wechsel für ein Jahr zum TVG ja sehr vemutlich mit Kiel schon einig.
    Das estnische Wunderkind hat der THW sogar offiziell in der Schweiz geparkt.

    Andererseits weiss sowas doch auch ein Mann wie T.Storm und der buhlt doch öffentlich recht stark um Glandorf. Wenn alles klar wäre würde der das doch nicht tun.

    Ich denke einfach mal so: bei den RNL ist Geld kein Thema. So setzt man auf Serdarusic als Trainer. Gleichzeitig braucht man aber wenigstens ein paar Deutsche im Team. Der einzige Deutsche mir Spielgarantie unter Serdarusic dürfte Glandorf sein. Roggisch vermutlich auch noch, aber eben nur zur Hälfte. Fritz, Schwarzer und auch Klimowets liegen Alters-und Leistungsmäßig auf der Abschiedsrunde.

    Da wird man wohl noch ein paar Scheine locker machen, damit Glandorf sich vielleicht doch noch aus einem möglichen Vorvertrag rauskaufen kann.

    Zudem hätte Glandorf einen Vorvertrag unterschrieben als Noka S. Trainer war. Vielleicht ist der neue Trainer ja ein Anfechtungsgrund. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Glandorf unter Alfred G.

    das ist nun mal sein name. juri antatolewitsch schewzow.
    das andere sind wie schon beschrieben französische oder englische Transkriptionen bzw. konglomerate.

    Noch blöder wird das bei weissrussischen ableitungen. siarhei rutenka ist eigentlich der klassische Sergej, die weissrussen müssen ja ne eigene nummer machen und (Sjargei) draus machen.

    und das was bei schewzow als weissrussische umschreibung angegeben wird, klingt ganz verboten. würde ich als juri scheizoi lautmalerisch umschreiben. kann den mann nicht mal jemand mit nem mpr3 player interviewen und die datei hier reinhängen.

    das kann man also nur alles falsch machen als schreiberling.

    viel verbotener finde ich bei der bild diesen stil. welcher normale mensch gibt denn solche interviewantworten? versteht ein normal leser dieser zeitung keinen satz mit nebensatz und mehr als 15 zusammenhängenden Wörtern? Ich frag mich echt welche karriere man machen muss, um in einer Lokalredaktion der Bildzeitung zu langen.

    Zitat

    Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, würde ansonsten meine Kraft unnötig verbrauchen.“

    Was gibt es schöneres als so eine debatte jeden tag über den google alert zu verfolgen und dann mit BILD-Meldungen in voller Epik zur Diskussion "beizutragen". Allein schon dieses herrlichen Grausen wenn ich diesen Bild-hackstück-rythmus lese.


    Zitat

    Trotzdem sieht sich der weißrussische Ex-Weltmeister nicht unter Druck: „Wieso auch. Dazu müsste man unseren Manager fragen. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, würde ansonsten meine Kraft unnötig verbrauchen.“


    solche aktionen gab es früher auch schon. sicher nicht sehr intelligent. letztlich hofft man so natürlich auch die zuschauerzahl hoch zu schrauben. göppingen zieht eigentlich immer ganz gut wegen petko, aber nach den klatschen muss man wohl schon um die 3500er marke bangen.

    ich erwarte eigentlich schon ein enges spiel mit sieg für wetzlar.

    [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/Fuechse-…;art272,2612128]hier[/URL] steht recht deutlich, dass Frau Serdarusic wohl doch eher nicht so schnell in Berlin leben wird.


    Zitat

    Für Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning endete damit der Tag so ärgerlich, wie er begonnen hatte. Eine Boulevard-Zeitung hatte da groß vermeldet, dass der in Kiel entlassene Trainer Svonimir Serdarusic als neuer Sportdirektor nach Berlin kommen würde. „Daran ist nichts wahr“, sagte Hanning außer sich – wie man ihn lange nicht mehr erlebt hatte. „Ich habe nie mit ihm gesprochen, ich bleibe der Füchse-Sportdirektor.“

    unglaublich. wetzlar wirft in hälfte zwei bis zur 58 minute gerade 2 tore. dann hatte lemgo wohl noch etwas mitleid. damit ist der saisonstart in die hosen gegangen. zwei heftige klatschen nacheinander.

    Vor allem muss man so eine Halle auf füllen können. Da ist ein Handballverein, der jahrelang auf der Suche nach einem festen Handballpublikum war als einziger in frage kommender Verein wohl etwas wenig. Die Volleyballerinnnen dürften mit 1500 Zuschauern ja zufrieden sein. da muss schon verdammt viel geld im stadtsäckel sein, wenn man sich auch noch eine große Halle ans Bein bindet. 50 Mio sind ja nur die Baukosten. Die Gefahr besteht doch, dass das so eine Halle ein ständiges Zuschussobjekt bleiben wird.
    Rüsselsheim als Drohgebärde :nein: