Beiträge von alter Sack

bin ich jetzt zu blöd oder haben die wirklich vergessen zu erklären, wofür "hsv" steht. ich hab mal gegoogled und komme auf http://www.tsv-anderten.de die hp ist ja noch erfrischend flash-frei, um es mal euphemistisch zu umschreiben.

dann findet man einen link
    Eine Presseaussendung zur Umbenennung finden Sie hier....

Ist da was an mir vorbeigegangen und das Wort "Presseaussendung" ersetzt jetzt den Klassiker "Pressemitteilung"? Hab mal eben nach dieser Wortkonstruktion gegooglet. Das ist österreichisch für PM.

dann lese ich die aussendung selbst und habe bis jetzt noch nicht gefunden, wofür HSV steht.

Doch wohl nicht ernsthaft Handball Sport Verein Hannover Handball?

hierist das neue Logo. auch da keine erklärung.

übrigens noch etwas unorthodoxes auf der hp. man kann herrn leskova news schicken, die dieser dann online stellt. http://www.leskova.de gibt aber auch nicht viel her. da laufen tiere rum

hat jetzt also ein österreicher an herrn leskova, der von beruf tierfotograf ist, eine pm geschickt und sich einen aprilscherz gemacht?

kann uns mal jemand mit lokalkenntnis aufklären?

und noch was. lothar, du hast doch deine schreiberei für einen derzeitigen zweitligisten aufgegeben. ich glaube da hat ein aufsteigender verein in deiner nähe noch eine vakanz zu besetzen.

ich habe wetzlar letzten samstag im testspiel gegen obernburg gesehen. der gegner war kein massstab, am ende ein sieg mit 18 oder 19 toren. ich muss aber sagen, dass ich noch nie so ein gutes gefühl hatte. ist schon beeindruckend was da bei wetzlar jetzt auf der bank und auf der platte sitzt und steht. Vor vier jahren unter holger schneider waren das am saisonauftakt auch soviele. nur die hälfte mit zweitspielrecht, welche nach drei wochen nie mehr zu sehen waren.
    wetzlar hat jetzt eine sehr breite bank. und ich glaube leute wie juniorennationalspieler kevin schmidt oder peter jungwirth sind wirklich mehr als "jungspund"-quote.

sogar timm schneider durfte sich als abwehrchef 60 minuten betätigen. das lässt doch wirklich hoffen.
    arvishay smoler gab ein kurzes comeback nach langer verletzungspause. zumindest die bewegungen sahen schon recht rund aus. er wird aber noch ein paar wochen brauchen.
    ganz stark war sebastian weber. der junge könnte in dieser saison groß rauskommen.
    christophersen wurde noch nicht mal eingesetzt.
    eins ist klar: wenn überhaupt, dann kann wetzlar den hsv am ersten spieltag ärgern. ich glaube auch nicht dran, würde aber auch kein geld auf einen heimsieg wetten.

online ausgabe der handballwoche zufällig gefunden

Zitat

Nach dem guten Auftakt folgte der Dämpfer. Die deutschen Handball-Frauen haben im zweiten Vorrundenspiel ein Debakel erlebt. Gegen Nordkorea ging das Team von Bundestrainer Armin Emrich mit 20:30 baden. Hauptgründe: Fangfehler, Fehlwürfe, Frustaktionen und eine daraus resultierende magere Wurfquote.

ich wusste ja, dass die damen schlecht sind, aber jetzt schon gegen nordkorea :nein: :nein:

ihr seid jetzt auf onesta umgeschwenkt. ok. der mann sitzt fest im sattel. wer sollte nach so einem titelgewinn und den letzten platzierungen den mann in ernsthaft in frage stellen? ist doch genauso als ob man eimem michael phelps raten würde sich die fußnägel zu schneiden, damit der schwimmstil schöner wird. :nein:

Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Und wieviel mehr sollen diese 25% noch aufbringen ?

wir leben in einer demokratie und du wirst viele antworten kriegen:

Oskar Lafontaine: Soviel, dass am Ende nur 100.000 Euro netto übrig bleiben, alles andere is unmoralisch. (denn mehr kriegt der vielleicht selbst auch nicht)

Guido Westerwelle: Schrittweise senken und schauen ob die Kapitalflucht aufhört.

Zitat

Original von Banater
    Interview mit Martin Schwalb bei Spiegel Online:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570135,00.html]"Das Beste, was mir passieren konnte"[/URL]

das nenn ich doch mal ein Interview.

Zitat

Frage: Sie haben ein Starensemble zusammen. Gibt es da überhaupt noch einen Wunschspieler?

Schwalb: Den gibt es, aber das verrate ich mit Rücksicht auf meine Spieler nicht

Kann doch eigentlich nur Balic oder Karabatic sein.

tja, wird immer irrer je länger man drüber nachdenkt.

Zitat

Original von 3.5DME
    Danke! Der Link bringt Licht ins Dunkle.
    Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, warum Brose nicht den "heimischen" Sport unterstützt. Wobei, die Basketballer aus Bamberg (wo Brose ein sehr großes Werk hat) werden ja von denen gesponsort.

Gruß
    3.5DME

in Bamberg gibt es kein Brose-Werk. kann ich auf der hp nicht finden. herr stoschek ist also basketballfan.
    ich hatte mit denen mal auf einer jobmesse gesprochen. angeblich gehört die brosegruppe in der zulieferindustrie zu den profitabelsten.

In Würzburg hat Brose ein Werk mit 2000 Leuten von meinem ehemaligen arbeitgeber gekauft. den firmensitz zum zwecke der gewerbesteuervermeidung zu verlagern dürfte doch einfach sein. da muss nur der geschäftsführer ein büro im würzburger werk haben, vermute ich das richtig?
    gegen solche drohgebärde ist diese bhc geschichte ja nur kindergeburtstag.

Ich bin baff über soviel wissen. Wir kriegt man das mit? nur durch die CL-Auftritte der Russen? Wo kann man so was lesen?

Wenn ich so recht drüber nachdenke dürfte neben den Verhinderungstaktiken von Maximow (darüber hatte man ja schon im Fall von Zacharow gelesen) die Tatsache, dass die genannten Spieler alle in Moskau spielen einen gewichtigen Punkt spielen. Die Stadt schwimmt im Geld und da werden auch die Handballer wohl nicht gerade darben. Ökonomischer Wechseldruck wie zu Beginn der 90er scheidet da wohl leider aus.

ALF: Du hast Gagin angesprochen. Der war doch der Ur-Russe in der Bundesliga und war am Ende Trainer in Erlangen. Was ist aus dem geworden? Noch in Deutschland?

mir geht es nicht um aktuelle Personalentscheidungen. Letztlich gibt es im Handball auch einen medial unterstützten Eskalationsprozess. Sehr gut zu beobachten bei der Noka-Entlassung.

Aus meiner Sicht ist es ein Glück, dass dieser "Aussetzer" bei Olympia passierte. Die Medien hatten noch nicht die Zeit und den Platz den Handballern deshalb noch mehr Beachtung zuschenken. Zumal auch die anderen Ballsportarten mehr oder weniger floppten. (Ausnahme Hockey). Ich gehe davon aus, dass der Focusartikel eher so ein Schnellschuss war, um erst mal das Thema ins Leere laufen zu lassen. Intern wird sich die DHB-Spitze wohl vermutlich zusammensetzen und eine Analyse betreiben. Und ich denke auch wie Meikel, dass der "Sturkopf" Brand eine eigene Fehleranalyse betreibt.

Es dürfte aber spannend werden, wenn mit etwas Abstand die "Welt", "SZ" oder "FAZ" das Thema noch mal aufgreift und analysiert. Dann dürfte auch Herr Strombach noch einmal Gelegenheit haben, seinen Goldanspruch ex-post noch mal zu relativieren. Bei den Frauen hat sich mit Hähner auch ein Kritiker schon mal aus dem Graben gewagt. Bei den Herren meldet sich ja vielleicht auch noch einer.

Ich schreibe dies hier nicht, weil ich irgend etwas gegen den Bundesheiner habe. Im Gegenteil. Seine Verdienste sind unbestritten. Ein Glücksfall für den Herrenhanball. Trotzdem sollte es erlaubt sein, mal solche Überlegungen anzustellen.

Die Frage, ob es überhaupt personelle Alternativen zu Heiner Brand gibt kann man in einem Userforum diskutieren, ist aber im Augenblick wirklich reine Spekulation. Als radikale Konsequenz auf den derzeitigen Vorwurf an Heiner Brand käme dann ja nur Rolf Brack in Frage.

um das thema mal ohne ironie abzuschliessen
    brose hp
    auszug

Zitat

Der international agierende Automobilzulieferer Brose hat mit dem Erwerb der Schließsystem Aktivitäten von der Robert Bosch GmbH Ende 2002 seine Systemkompetenz erweitert. Heute ist Brose zweitgrößter Anbieter von Türschlössern in Deutschland. Sowohl das Geschäft mit Schlössern für Seitentüren und Heckklappen als auch die Integration der Türschlösser in die Türsysteme soll forciert und ausgebaut werden.

Brose will mit Schließsystemen mittelfristig die gleiche führende Position am Markt erreichen, wie es bei Fensterhebern, Türsystemen und Sitzverstellungen der Fall ist. Deshalb wird der Standort Wuppertal umstrukturiert und bis 2005 zum Kompetenzzentrum für Schließsysteme ausgebaut. Dabei investiert das Familienunternehmen Brose mehr als 30 Millionen Euro in Forschung, Entwicklung, Produktionsanlagen, Gebäude und Ausstattung.

ist also ein werk. es sei denn nach 2004 hat sich noch was getan und ein namensgleicher Brose hat das Werk gekauft.

danke für den link karl. ist ja echt krass was da in coburg abgeht. ich würde fast mal vermuten, dass der BHC in dem Moment in Liga Eins aufsteigt wo in Coburg der Etat durch HUK, Stadt etc. in die Region von 1,8 Mio kommt und die der Präsident und Bürgermeister den Aufstieg als Ziel für das kommende Jahr postuliert. Schon krass was in der Provinzpolitik so manchmal abgeht. Problem ist dann allerdings, dass der BHC seinen Etat halbieren muss, wenn der Sozi die Wahl verliert oder in Rente geht.

EDIT: lese gerade, dass Brosechef Stoschek zu den reichsten Deutschen zählt. In Berlin gibt es auch noch ein Werk. Also wenn ich jetzt Bob wäre.....

Sicher eher eine Frage für das /running gag on/ verbotene forum /off/. Aber hier gibt es ja auch gut informierte Kreise.
    Gerade lese ich die Meldung, dass Brose Hauptsponsor des BHC wird. Grob gefühlt düfte das beim BHC irgendwo ne halbe million ausmachen.
    wie kann es sein, dass das Coburger Familienunternehmen Brose (umsatz sicher irgendwo jenseits einer Milliarde) einen direkten Konkurrenten des HSC sponsort? Wie ich es verstehe, hat Brose ein Werk in Wuppertal, die Entscheidung über eine derartige Sponsorentätigkeit dürfte jedoch in Coburg fallen. Wie ist das zu erklären? mal angenommen der bhc steigt auf und läuft mit brose auf dem triot im fernsehem rum. das dürfte doch viel stoff für die lokalzeitungen in Coburg sein. Von den Fans mal ganz abgesehen.

Mir ist beim Spiel gegen Deutschland Konstantin Igropulo aufgefallen. Der scheint ja nach Tutschkin der erste Linkshänder von Format bei den Russen zu sein. Die unendliche THW-HP bringt dann sogar ein paar Details über den Mann. Wäre das nicht mal ein Mann für Spanien oder noch besser die Bundesliga? Die Preise für gute Linkspfoten (kim andersson) z.B.) sind ja astronomisch.

bei den frauen gibt es ja mit muravej eine spezialistin. lesen und posten hier auch kenner der aktuellen russischen männerhandballszene mit?

Zitat

Original von Felix0711
    Allerdings glaube ich, dass Wieland nur neidisch ist auf unsere Gesamtbeitragszahl 15.082 :hi:

nee, nee. ich bin eigentlich froh und erstaunt, dass ich als user nummer 10 (als der hatte ich mich damals angemeldet - noch vor jenny) :baeh: es eigentlich noch gut im mittelfeld aushalte. ich schreibe zyklisch sehr viel, hoffe jedoch, dass der dünnschissfaktor bzw. nullfaktor sich in grenzen hält. sich einen inoffiziellen titel im dauerposten eines großen messageboards zu gute zu halten ist eigentlich eher abschreckend.

Da ich den Eindruck aus der Vergangenheit habe, dass einige Themen, welche hier diskutiert werden, später auch den Weg in die "realen" Medien finden, will ich einen Punkt aus dem Olympiathread aufgreifen und mal möglichst unabhängig von Personen in die Runde fragen, ob die Kritik am System Brand mittelfristig zu Konsequenzen führen wird.

Ein User hat im Olympiathread fast schon empört gepostet, "warum muss jetzt eigentlich alles in Frage gestellt werden"?

Wo ist das Problem ein System bzw. einen Zustand in Frage zu stellen, solange das ganze nicht in die polemisch/persönliche Ecke abdriftet.

hw hat mit den Artikel von Matthias Kornes und Christian Chiemalla, auch mit Statistiken belegt, in den Raum gestellt, dass die deutsche Mannschaft taktisch zu einfach ausrechenbar war. Ein user (härter_schneller?) hat es auf den Punkt gebracht: Wenn ein Trainer für eine System nicht die richtigen Spieler hat, muss er das System ändern und nicht versuchen die "Nachrücker" in das alter Erfolgssystem zu drücken.

Heiner Brand selber weist dem Verband, der Liga und den Spielern die Schuld zu. Bestes Beispiel ist dieser Focusartikel

focus

Hier ein Beispiel für die Spielerkritik

Zitat

„Ich hatte Probleme mit der Mentalität mancher Leute, die Torchancen nicht mit vollstem Einsatz wahrgenommen haben. Jeder weiß, dass man im Notfall mit dem Ball ins Tor springen muss“,

ergo - Konzentrationsschwäche

und hier der Zukunftsausblick.

Zitat

„Keinen Grund, alles umzukrempeln“

Heiner Brand will in der aktuellen Mannschaft jedenfalls über alle Positionen nachdenken. Allzu viel Zeit hat er nicht, im Januar muss sein Team bei der WM in Kroatien den Titel verteidigen. „Wir wissen noch nicht, mit welcher Mannschaft wir bei der WM spielen werden. Es gibt keinen Grund, alles umzukrempeln. Es wird aber ein paar Veränderungen geben, da ich mittelfristig plane“, sagt Brand.

Ich bin nur Zuschauer und kein Taktiker. Viele pros und cons leuchten mir ein. Es sieht jedoch so aus, dass der Umbruch der Mannschaft nicht gut läuft. Und es wird weiter zögerlich gehen. Taktisch dürften wir als Alternative zur 6-0 auch weiterhin nur phasenweise D.Klein auf der Eins spielen sehen. Wenn die WM auch wieder mies läuft dürften diese Fragen lauter werden. Da Heiner Brand die WM offensiv angeht und nicht wie die in Tunesien medial als Übergangs-WM abschenkt ist die Chance recht groß, dass es wieder nicht für eine Platz unter den ersten vier reicht.

Ich stelle mir die Frage welche Ausstiegschance Heiner Brand eigentlich hat. Er ist eine echte Ikone geworden. Irgendwo stand mal, dass er einer der beliebtesten Deutschen sei. Den Job in der Nationalmannschaft macht er schon "ewig".

Zyklisch bringt er die Kritik an der Liga über die Medien ins Spiel und erhält mit immer wiederkehrende Abfuhren und erfährt die Machtlosigkeit des DHB.

Genauso zyklisch betont er, dass er auch noch mal Pläne für einen Auslandsjob hat. Doch hat er überhaupt einen Alternativplan? Als Klubtrainer im Ausland, und da kann eigentlich nur Spanien mit gemeint sein? Er war nie als Spieler im Ausland und dürfte die Sprache nicht so sprechen, dass er eine Mannschaft damit selbst anleiten kann. Als Nationaltrainer? Angebote wird es geben, aber ob er bereit ist Kompromisse einzugehen. Für mich schwer vorstellbar.

Ich denke eher, dass es ihm eigentlich nicht sehr schwer fallen würde ganz aufzuhören. Die Medien haben ihn nie interessiert. Eitelkeit war ihm stets fremd.

In der angehängten Umfrage stimme ich für Option drei. Er wird seinen Vertrag erfüllen. Der läuft ja noch länger (drei Jahre ca. ?). Der Grund ist einfach, dass die Entscheidungsträger (Strombach, Hotti; gibts noch andere) einfach aufgrund der langjährigen Beziehung zu Heiner Brand ihm nicht den Stuhl vor die Tür setzen werden. Wenn es einen Wechsel gibt, dann würde er meiner Meinung nach von selbst gehen. Da ich mir wie oben beschrieben, keinen Alternativjob vorstellen kann, gehe ich von Vertragserfüllung aus.

Hoffe, dass der Einwurf nicht als Threadtitelschinderei gewertet wird. In der laufenden Diskussion werden mir jedoch zu viele einzelne Spielerpersonalien in den Raum geworfen und nicht die Kernfrage.

ansonsten bleibt als Bilder im Gedächtnis hängen:

Die Freude von Gewichtheber Steiner nach seinem Siegesversuch. Wie die 145 Kilo sich da vor Freude geschüttelt haben...

das interview mit dem deutschen kanuten tomasz w....(?) welcher dabei abklappt und mit kreislaufkollaps ins krankenhaus gebracht wird. am nächsten tag gewinnt er noch mal bronze.

der gefühlsausbruch von britta steffen in den armen von f.v. Almsick. bemerkenswert auch die freude des moderators im studium danach a la: "was war das nur für ein glück, dass gerade wir in diesem momen
    die kamera dabei hatten und alles so zutiefst menschlich rüberkam"

die arrogant/coole geste von kobe bryant in richtung publikum nach dem entscheidenden dreier.

Es gibt einen Olympiathread, doch wurde das Thema hier schon parallel in Zusammenhang mit Tibet z.B. intensiv diskutiert. Vielleicht ist es doch sinnvoll noch einen Thread aufzumachen, welcher das noch mal zusammenfasst. MIchael Gross hat heute in der FAZ ein bemerkenswertes Interview gegeben, welcher eigentlich die Bedeutung dieser Olympischen Spiele zusammenfasst.
    fazl

Die Frage, welche das IOC zu beantworten hat ist: In Zukunft Zirkus oder Olympia reloaded.

Auch die Frage, welche in der nächsten Woche sich alle großen Gazetten noch einmal stellen werden, beantwortet er kurz und prägnant.

Zitat

War es im Rückblick richtig, Olympia nach China zu vergeben?

Die Menschen in China haben - unabhängig vom Staatssystem - diese Spiele verdient. Und das Land hat diese Spiele auch gebraucht als Anerkennung seiner Bedeutung als kulturelle und wirtschaftliche Macht, nicht nur in der Gegenwart, sondern seit vielen Jahrhunderten. Und wie sich die Menschen dort über Olympia gefreut haben! Diese Leute haben Olympia verdient - das Regime nicht. Dass aus Olympia in China ein Zirkus gemacht würde, war vorher klar und liegt in der Verantwortung des IOC. Als Zirkus hat das ja sogar Spaß gemacht, auch mir.

Für mich als Beobachter mit "China-Hintergrund" bleibt die letztlich schöne Erkenntnis, dass spätestens jetzt auch im letzten Hintertutzing die Botschaft angekommen ist, dass China auf dem Weg zu einer Weltmacht ist und für mehr steht als Billigimporte und den Chinesen um die Ecke, welcher sein Essen billigst mit Glutamat verkauft.

Vielleicht fällt ja der Groschen langsam und auch die Erkenntnis, dass eine Großmacht mit derart Potenzial mit seiner Macht noch recht "defensiv" umgeht. Parallel hat Russland mit einem Kolonialkrieg modernster Prägung gezeigt, wie gefährlich es ist.

Dass als Reaktion die deutschen Protestbürger ihre Tibetfahnen am Auto nicht gegen georgische Fahnen umgetauscht haben, sagt eigentlich alles über diesen abendländischen Kulturchauvinismus.

ich habe gerade paul coelho entdeckt. normalerweise meide ich bestsellerautoren, da ich nicht auf thriller und historienschinken stehe. habe gerade "Der Dämon und das Fräulein Prym" gelesen. Beeindruckend wie Coelho Analogien auf komplexe politische, kulturelle, persönliche themen bildet.

ansonsten lese ich gerade viel von V.S. Naipaul. Ein Nobelpreisträger welcher sich in allen seinen Büchern mit der kulturellen Selbstfindung von Migranten beschäftigt. alles stark autobiografisch angehaucht.

und dann habe ich mir auch das Buch "Sommersemester" von Volker Michel, dem Bundesligadino besorgt und durchflogen. Keine schlechte schreibe aber der rote faden fehlt. der handlungsstrang geht verloren.

hey leuts. mein einwurf mit der kandidatenliste war ironisch gemeint und richtet sich nicht gegen die Krötenlöwen. ist halt für mich persönlich das einzige Pferd im Bundesligastall welches für einen Cowboy wie Noka in Frage kommt um seine blutige Rache für diese heimtückische Attacke von Schwenker, Holdorf und der ganzen Kieler Mafia zu nehmen. einzig um diesen ultimativen showdown geht es mir. (und auch das war jetzt wieder ein klein bischen ironisch überspitzt geschrieben).

das mit theo und der knarre war gut. aber ich stelle mir verhandlungen mit theo so vor: auf dem tisch liegt links ein koffer mit geld und rechts ein trommelrevolver mit einer einzigen patrone. einziger kommentar von theo: du hast die wahl.

hat bei balic aber nicht geklappt. der hatte wohl ein paar bodyguards mitgebracht und ist aus der nummer noch mal rausgekommen.