Beiträge von alter Sack

Zitat

Original von Oliver
    Der frühere Bundesligaspieler Damian Blecic wechselt zum ambitionierten dänischen Erstligisten Bjerringbro/Silkeborg/Voel (BSV).

Quelle:

http://sporten.tv2.dk/haandbold/article.php/id-11917864.html

Bei BSV stehen doch auch Krogh-Jeppesen und der Grönländer Kreutzmann für RL im Kader. Weiss man, ob einer von denen jetzt weichen muss? Oder wird Blecic nur als Abwehrmann geholt. Kreutzmann würde ich gern mal in der Bundesliga sehen.

Das ganze ist schon ein netter Schmöker, welcher vom Unterhaltungswert zumindest einen schlechteren Tatort schon übersteigt. Im Augenblick rudern ja alle hin- und zurück, vermeiden es aber hinter geschlossenen Türen zusammen das Thema zu klären.

Stand jetzt lese ich in meiner Verblendung raus, dass Noka noch 15 Jahre beim THW auf der Bank sitzen will. Wenn alles gut geht wird er also gemeinsam mit Nikola Karabatic verabschiedet werden.

Da kann Olsson doch locker Nationaltrainer werden. Länger als 5 Jahre macht das eh kaum einer und wenn Noka das gesetztliche Rentenalter erreicht kann man ja mal den zweiten Anlauf starten.

Wobei sich mir schon die Frage stellt, ob Olsson als zweite Trainerstation direkt Nationaltrainer werden will. Das ist doch eher was für gesetztere Herren. KHA hatte, wenn ich das recht im Kopf habe, mal geäußert, dass der Posten nach seinem Geschmack wäre. Kann der den Job doch machen. Flensburg muss dann schauen ob sie Noka oder Olsson nehmen. Oder hat sich bei Flens schon ein Kronprinz gemeldet?

Sptäestens ab heute befinden wir uns im Wahlkampf. Koch hat Ypsilanti / Al-Wazir mal eben "nackisch gemacht". Handball-Hallensprecher Dirk Metz war Erfüllungsgehilfe.

Das politische Chamäleon Ronald Koch greift jetzt frontal an.

Zitat

Original von wintermute

Nach den Aussagen in der PK hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass es ohne Ablöse abgeht.

50 Riesen für Torwart Nummer 3 :pillepalle: Das wäre eine halber Hens (in Bezug auf die Ablöse).

Vielleicht gibt es ja ein Freundschaftsspiel, dessen Einnahmen an den HSV gehen.

Unabhängig von der Trainerdiskussion finde ich es sehr spannend, wie innerhalb von ein paar Tagen das starke Image des THWs angegriffen und fast schon zerfleddert wird. Das Schneller-Interview hat unser aller einziges handball-news-portal als "Doppelinterview" mit der FAZ reklamiert und setzt noch eine deftige Einleitung davor.
    Schon spannend wenn man mittlerweile schon vom

Zitat

eigentlichen Vorzeigeklub THW Kiel

lesen darf.

Karl Ich denke nicht, dass nur Karabatic zu Noka S. öffentlich hält. Auch Dominik Klein hat unlängst sehr deutlich gemacht, dass Noka für ihn der beste Trainer der Welt ist. Die FAZ brachte in einem Artikel zum TBV Lemgo sogar den sinngemäßen Spruch "Wer deutscher Nationalspieler ist und ein bequemes Leben haben will, geht zum TBV - wer sein Limit ausschöpfen will geht zu Noka nach Kiel.

Mitleid braucht man mit den schwarz-weissen wohl nicht zu haben. (zumindest ich habe keins).

Zitat

Beim Deutschen Handball-Rekordmeister und eigentlichen Vorzeigeklub THW Kiel brodelt es gehörig. Gegenstand andauernder Spekulationen und Unruhen ist Erfolgstrainer „Noka“ Serdarusic und dessen Zukunft. Sein Vertrag in Kiel läuft noch bis Sommer 2009, doch aus der Liebes-Liaison und Erfolgs-Ehe zwischen dem Verein und seinem Trainer, der 25 Titel in 15 Jahren holte, ist offenbar eine reine Zweckgemeinschaft geworden. Mit gehörigen Kommunikationsmängeln. Ein mehrfach zitiertes Problem war die Erreichbarkeit von Noka Serdarusic in seinem Urlaub. In einem Doppelinterview mit handball-world.com und der FAZ bezieht Serdarusic nun Stellung - aus dem Urlaub.

Ein THW-Gesellschafter sorgte zum Beispiel am Mittwoch beim Internet-Sportportal Sport1 für Zündstoff. Dort konnte man unter der Überschrift „Kiel kämpft um Serdarusic“ beim Nachlesen genau den gegenteiligen Eindruck erlangen. Entgegen der Gerüchte, der THW strebe eine kurzfristige Lösung an, entstand in diesem Artikel durch entsprechende Zitate des THW-Offiziellen vielmehr der Eindruck, der Trainer beschwöre eine Trennung herauf. Der Artikel jedoch war nach wenigen Stunden wieder vom Sender verschwunden – jüngster Höhepunkt, bzw. Tiefpunkt eines verwirrenden Ränkespiels in ausgerechnet dem Verein, der nunmehr 15 Jahre, seit Amtsantritt des Duos Uwe Schwenker/Noka Serdarusic, durch Teamwork und Professionalität bestach. Alles Makulatur?

Stratege Uwe Schwenker, der den nicht immer einfachen und vor allem nicht pauschal medien-kompatiblen Coach in der Vergangenheit nach außen auch gegen dessen Kritiker verteidigte, muss jedenfalls versuchen, die komplizierte Situation aufzuklären – sein diplomatisches Geschick dürfte dabei sicher äußerst gefragt sein. Dabei werden ihm und Serdarusic selbst Disharmonien nachgesagt, wenngleich diese auch in der Vergangenheit schon vorgekommen sind und stets beseitigt werden konnten. Bislang obsiegte letztlich stets die Männer- und Sportlerfreundschaft zwischen den beiden Machern des THW. Auch diesmal?

Kann die Kommunikationsblockade überwunden werden? In einem Doppel-Interview mit handball-world und der FAZ aus dem Urlaub heraus nahm Noka Serdarusic jetzt Stellung zu den dringlichsten Fragen und Gerüchten.

das duo heike / schneller schickt heute in der FAZ eine Prosa-Fassung des gestrigen Interviews Richtung Schwenker/Holdorf hinterher.

Da hat sich Noka aus medialer Sicht ein gutes Geschütz zur Selbstverteidigung zugelegt. Schon erstaunlich, dass die FAZ zweimal das gleiche Thema ohne neue inhaltliche Änderungen bringt. Da scheinen sich zwei einflussreiche Autoren deutlich zum Trainer zu bekennen.

Karls Einwurf bestätigt der letzte Absatz.

Zitat

Serdarusic spürt die Atmosphäre des gegenseitigen Misstrauens, und er bemerkt auch eine deutliche Abkühlung des Verhältnisses zu seinem gleichrangigen und langjährigen Partner Uwe Schwenker. Dieser war zuletzt in manchen Äußerungen von seinem Trainer abgerückt, und es geht das Gerücht um, Serdarusic habe bei den Gesellschaftern die Ablösung Schwenkers gefordert. Serdarusic sagt: "Dazu stelle ich klipp und klar fest: So etwas habe ich nie gefordert. Und würde es auch nie tun." Der Handball ruht - aber beim THW Kiel bleibt es spannend.

Die Möglichkeit, dass Schwenker S. Olsson bei einem Fischbrötchen schon mal die Nachfolge schmackhaft gemacht hat und jetzt nur noch den aktuellen Trainer entsorgen muss, erscheint nicht mehr als absurd. Ist sicher ein Spiel mit dem Feuer. Zum einen läuft er Gefahr Noka an die direkte Konkurrenz zu verlieren und zum anderen werden die Nokaverteidiger wie Karabatic ziemlich düpiert.

Man darf gespannt sein, wie Schwenker/Holdorf antworten werden. Sport1 bzw. KN bitte übernehmen.

Der gegenwärtige Status erinnert mich an die Situation in Wallau for ca. 5 Jahren. Da sagte Bodo Ströhmann ein halbes Jahr nach Amtseinführung von Bülent Aksen: "Uns wird niemand auseinanderdividieren. Da passt kein Blatt dazwischen." Ein Jahr später haben die nur noch über die Presse miteinander kommuniziert.

Herrliche Horrorszenarien.

die hier meine ich. die augen sehen doch sehr tatarisch geprägt aus, ansonsten recht slawisch. oder ist das doch eine blondierte Koreanerin?

Danke für den Tipp. Werde bei Gelegenheit evt. darauf zurückkommen. Du bist ja anscheinend auch öfter dort, oder?

Möglicherweise ergibt sich für mich ein berufliches Projekt im Großraum Moskau. Das wäre dann ja ne gute Verbindung.

Aktuell interessiert mich eher, wann die Spielorte für die WM in China 2009 bestimmt werden.

EDIT: Jetzt hab ich es endlich gefunden. Die WM findet in Nanjing bzw. der Provinz Jiangsu statt. Das wird dann wohl mein Einstieg in den Frauenhandball.

aktuell sind Rojewski und Vasilakis auf RR geplant, oder? hat rojewski eigentlich in dieser Saison gespielt. was ist eigentlich mit Hannes Lindt. War doch mal ein hoffnungsvolles Talent. Bleibt der bei SCM II geparkt?

Bei den Linkshändern ist ja noch eine Vucicevic auf dem Markt, ich hatte eigentlich erwartet, dass der noch mal in Deutschland unterkommt.

Bob und Noka? Niemals, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Noka diesen Dampfplauderer ernst nimmt, dann schon eher die RNL oder Flensburg. UNd Dubai halte ich für völlig ausgeschlossen. Noka S. hat es doch nicht nötig ein paar übergewichtige Araber zwischen den Gebeten zu beturnen.

Jenny Das ich einen schwarz-weissen Balken im Auge habe ist klar und Schadenfreude klingt in fast jedem meiner Sätze mit. Aber inzwischen hat das ganze Ausmaße angenommen hat, in der man schon mal 1 und 1 zusammen zählen kann.

Was mich ja wirklich vom Glauben abfallen lässt, dass letztlich ein einziges Spiel (das Rückspiel gegen CR) und das folgende Interview von Noka die Kieler Trutzburg wie eine Sandburg im Herbststurm zusammenfallen lässt. Wie schon mehrmals von mir betont, war diese Geschlossenheit nach aussen immer die Stärke des THW neben dem Etat. Bei letzterem Punkt haben inzwischen drei Vereine gleichgezogen.
    Das letzte mal gab es Unruhe als Bezze am Rad gedreht hat, und das liegt schon verdammt lang zurück.

Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, dass Noka S. Sportdirektor werden soll. Wozu? Den Job gab es nie beim THW. So einer hat ja noch viel eher kommunikative Aufgaben und muss Transfers einfädeln und nach aussen verkaufen. Noka S. ist meiner Meinung nach Trainer und wird es bis zu seiner Rente bleiben.

Zitat

Original von Jenny
    Ich find das Interview absolut nicht rätselhaft ...Eine Sache, um die mehr Wind gemacht wird, als nötig ! Aber wahrscheinlich ist er jetzt der Böse, weil er es wagt nicht im Urlaub gestört werden zu wollen ... wuhuhuw

Oh, Oh das ist aber reines Pfeifen im Wald. Kann sein, dass sich der Wind wieder legt, aber spätestens jetzt, wo sich Noka geschickt in der FAZ, und das ist kein Käseblatt, unter Umgehung der KN gemeldet hat, dürfte der Keil nicht gerade kleiner geworden sein.
    Das ist kein Wind mehr, dass ist ein ausgewachsener Sturm, der mich eher an die wilden Zeiten beim HSV erinnert. Schade, dass es in Kiel keine Bild-Zeitung mit Lokalteil gibt.

Das liest sich ja so, als hätte Herr Holdorf nach Kroatien fliegen wollen, um mit Noka zu reden. Für Willi Holdorf ist der Artikel ne richtige Breitseite.
    Bisher ist der Mann ja als einziger "Gesellschafter" an die mediale Front getreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide in der kommenden Saison noch gemeinsam agieren. Hat Holdorf eigenes Geld im THW stecken bzw. Einfluss auf maßgebliche Sponsoren? Wenn ja, wird der Mann wohl der Sargnargel der THW-Flugzeugträgerzeit.

Das ist ja ein echter Krimi hier. Interessant, dass Chefpropagandist Schneller auch anders kann und bei der FAZ ein schönes Interview platziert.
    Irgendwie kommt Herr Holdorf da ja nicht so gut weg. Hat er bei Sport1 bewusst gelogen, oder war das Handy erst heute morgen an?

User Karl hat im Parallelthread, der sicher bald hier eingefügt wird :hi:
    ,die Beziehung des Trainers zu den Gesellschaftern skizziert.

Zitat

'Plauderei' mit Gesellschaftern ist auch gut - S. ist ihnen selbstverständlich 'Rechenschaft' schuldig: ist halt der 'Ersatz' für den früheren Vereinsvorstand (nur das die Gesellschafter i.d.R. stärker haften - aber die Vor- und auch sehr großen Nachteile der Ausgliederungen des BL-Spielbetriebs jetzt zu diskutieren, würd wohl zu weit führen)

Das sehe ich nicht so. Die Gesellschafter installieren einen Geschäftsfüher. Ich vermute mal, dass das Uwe S. ist. Einzig dieser ist Rechenschaft schuldig und schlägt im Idealfall Kandidaten zu besetzende Trainer- und Spielerstellen vor. Der Trainer ist wiederum nur den Geschäftsführer gegenüber auskunftspflichtig. Soweit die Theorie. Ich hab schon von Fällen gehört, wo mit einem Spieler verlängert wurde, weil die Ehefrau eines starken Gesellschafters zufällig die gleiche Nationalität hatte. Im wahren Leben gibt es da immer noch so ein paar Randbedingungen.

Zitat

Original von tom_md

Kannst Du als Mod nicht die betreffenden Passagen von hier rüber verschieben? Macht das Zitieren fürs Volk einfacher. ;)

Mod? IIIICCCHHHH? Wo denkst Du hin. Das ist die liebe Jenny. Die wollte zwar den Thread nicht eröffnen aber die Verschiebung ALLER relevanten Beiträge würde wohl in ihre Stellenbeschreibung passen :baeh:

Zitat

und das sagt mir mein naives kleines THW Herz

Ich finde die THW-Fans sollten langsam aktiv werden. Vor zwei Jahren beim Auswärtsspiel des THW in Wetzlar gab es ein Paar, welches ein Plakat hochhielt "Henning + Noka wir brauchen beide".

Malt doch ein paar Plakate "Noka wo bist Du" "Komm zurück" "Wir haben dich doch lieb" "Willi und Noka - vertragt euch". Damit stellt ihr euch vor den Rathausbalkon und die KN tirggern noch ein Kamerateam vom NDR. Herr Plöhn kann dann auch noch ne nette Fotostory machen.

Ich finde es ist Zeit für Aktion in dieser Situation. Ihr Egoisten solltet nicht immer nur auf das nächste Stammblatt schielen.

Aber du hast recht. Es ist in diesem Jahr ein herrliches Sommerloch. Selten hat sich ein Verein öffentlich so zum Obst gemacht. Aber es fängt ja erst an. Ich finde mittlerweile ist das Thema auch einen eigenen Thread wert. Nur wenn ich den aufmache heisst es natülich gleich wieder: ist ja klar von wem es kommt, und alle schreiben hier weiter.

Darf man bei handball-world eigentlich auch Kolumnen einreichen?

Warum hat sich THW-Chefpropagandist Frank Scheller eigentlich noch nicht zu Wort gemeldet. Ich finde Nokas Angeltrip ist im Vergleich zu Nikolas-Heldentrilogie schon einen Dreizeiler wert.

Liebe Jenny, wir kennen und doch schon so lange hier. Da ist doch klar, dass ich dieses Szenario auch in den Raum werfe, weil es es mir eine diebische Freude bereitet zu lesen, wie derzeit des Zentralorgan des THW die Änhänger mit einer Meldung nach der anderen in tiefe Depressionen stürzt. Lass mich doch da noch ein bisschen bohren. Und aus der hessischen Provinz betrachtet ist die RNL-Variante nicht sooo überkandidelt. Einzig die Beziehung Storm-Serdarusic wäre da mal genauer zu betrachten. Aber auch aus Trotzreaktionen sind Trainer schon gewechselt.

Und im übrigen:

solche Probleme haben auch die kleinen. Auch beim Abschied von Velimir Petkovic for vier oder fünf Jahren war die Beziehung zu den Gesellschaftern am Ende wohl nicht mehr so frisch. Petko hat zwei jahre später noch medial zurück getreten.

Durch welches Tränental bei der Nachfolgersuche die HSG in den anschliessenden drei Jahren gegangen ist, dürftest Du als interessierter Handballfan wohl auch am Rande mitverfolgt haben.

Ich stimme Karl voll zu. Für Typen wie Noka oder Kljaic scheint die Zeit abgelaufen zu sein. Ich schätze mal, dass in Nokas Vertrag keine Klausel zu Medienpräsenz enthalten ist, diese aber in stärkerem Maße von ihm erwünscht wird.

Ich habe Nokas Umgang mit den Medien als Vereinsschreiberling der HSG Wetzlar vor zwei oder drei Jahren mal erlebt. Mein Eindruck: Belanglose Fragen von Leuten die im Thema nicht drinstecken nerven ihn und eine derartige "Zeitverschwendung" tut er sich einfach nicht an. Stellt man ihm, auch im kleineren Kreis und nicht auf der PK, jedoch eine halbwegs normale Frage zu Taktik etc, ist er auch bereit zu antworten.

Letztlich spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
    1. Mit zunehmendem Alter und Erfolg (er ist der erfolgreichste Trainer der Welt) wird Noka in der Beziehung immer konsequenter.

2. Das beisst sich mit den Anforderungen einer in den Medien in den letzten Jahren sehr viel stärker auftretenden Bundesliga. Es fliesst auch sehr viel mehr Geld in die Klubs. Dieses Geld hängt letztlich auch wieder nur an "Gesellschaftern", welche gebauchpinselt werden wollen und auf Nokas Liebesentzug entsprechend reagieren.

Zitat

(„Ich fahre zum Stephan-Abschiedsspiel und habe dann vier oder fünf Wochen lang mein Handy verloren und bin für niemanden mehr zu erreichen.“)

Das ist doch mal ein Klassiker. Der Trainer sagt ich fahr in den Urlaub und schalte mein Handy aus. Das hat er vermutlich sogar schon in den letzten Jahren immer gemacht. Jetzt auf einmal ist es ein Politikum. Und warum? Weil ein Herr Holdorf meint, es wäre wichtig, dass ein paar Freundschaftsspiele zu besprechen seien :pillepalle:

Hier noch mal das Sport1-Gewäsch von Herrn Holdorf in aller Epik. Unglaublich wie man ein Thema aufbauschen kann, um im letzten Nebensatz dann mal ein bisschen zurück zu rudern.

Zitat

Kiel kämpft um Serdarusic

Kiel - Seit Tagen versucht Willi Holdorf den Trainer von THW Kiel zu erreichen. Doch Noka Serdarusic meldet sich nicht.
    Ob per Telefon oder SMS, der Gesellschafter des Deutschen Meisters bleibt bisher erfolglos.
    Dabei ist Eile geboten. Die Verantwortlichen des THW wollen vor ihrer Tagung am Mittwochabend wissen, ob der 57-Jährige nun seinen Vertrag bei dem deutschen Starklub erfüllen will oder nicht.
    Es wurden Gerüchte laut, Serdarusic würde zu Beginn der kommenden Bundesliga-Saison nicht mehr auf der Bank sitzen.

Das liegt aber nicht so sehr am THW, sondern an dem eigenwilligen Coach selbst. Die Kieler kämpfen um ihren Erfolgstrainer, der den THW als Krönung 2007 zum Champions-League-Triumph führte.

Willi Holdorf zu Sport1.de: "Ich versuche Noka per SMS zu erreichen, aber er scheint ständig in seiner Heimat beim Angeln zu sitzen. Wir wollen mit ihm wichtige Dinge klären, aber er soll von unserer Seite aus der Trainer bleiben."
    Der Coach wird von dem Zehnkampf-Olympiasieger von 1964 als "launische Diva" bezeichnet. "Es kann natürlich sein, bei seinen Gepflogenheiten, dass Noka uns die Sachen plötzlich von einem auf den anderen Tag hinwirft."

Schon in den Jahren seit 1993 habe man bei den vier Vertragsverlängerungen große Probleme mit Serdarusic gehabt. "Er wollte immer irgendwo andere Leute einschalten. Jetzt müssen wir auch mit allem rechnen. Wenn es allerdings Dinge gibt, bei den wir nicht zusammenkommen, dann muss man sagen: Das war's."
    Der THW will eigentlich nur mit ihm besprechen, ob man vor der kommenden Saison noch Freundschaftsspiele zusätzlich abschließt, nachdem die schwedischen Spieler nach der verpassten Olympia-Qualifikation der Skandinavier in den nächsten Wochen doch schon zur Verfügung stehen.

So zumindest gestern die Aussage. Heute hat das ganze eine ganz andere Dynamik. Da soll sich Noka gleich zu seiner Zukunft "committen".

Der THW, bzw. die Gesellschafter zaubern sich da im Augenblick eine richtig schöne Hauskrise herbei, völlig ohne Not. Statt sich ruhig zu verhalten und im Laufe der Saisonvorbereitung mal locker ein Weizen zusammen zu trinken...Nein, da wird jetzt dem Trainer seine Aussage aus der PK direkt nach dem Ciudad Real Spiel unter die Nase gerieben. Diese hatte er zwei Tage später schon wieder relativiert.

Rational gibt es für mich eigentlich nur einen Grund, welcher diesen Aktionismus erklärt. Es besteht aktuell die Chancge Staffan Olsson als Nachfolger zu kriegen. Vielleicht bindet der sich im nächsten Jahr ja längerfristig und ist dann nicht mehr zu haben. Pitti Petersen als Alternative können sich die Gesellschafter wohl selbst noch nicht so richtig vorstellen.

Aber es ist irgendwo schön zu sehen, dass es selbst auf dem schwarz-weißen Flugzeugträger ein Problem in der Führungsstruktur gibt und die kleinen Richtschützen auf der Aussichtsplattform sich bemüßigt fühlen ein paar Giftpfeile in Richtung Steuermann abzufeuern.

Bei der Konkurrenz wird man sich die Hände reiben.

So wie es jetzt läuft ist Noka noch vor Saisonbeginn weg, es sei denn da schaltet sich noch ein richtig guter Mediator ein bzw. Uwe S. kriegt das noch hingebogen.

Ansonsten kann man spekulieren. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Noka Rasen mähen wird.

Wie hoch sind die Anforderung in Bezug auf Medienpräsenz eigentlich bei den RNL? Schwezow ist ja nun auch kein Entertainer und steht zudem gehörig unter Erfolgsdruck. Wenn Hopp jun. seinen Segen gibt wäre die Variante doch nicht undenkbar.

Zumindest hat der Herr Holdorf mit Sport1 so eine Art Ersatztelefon gefunden. Vielleicht hat Noka ja beim Angeln sein Laptop mit und schaut dort immer mal nach. Der Mann hat sich ja schon öfter über sport1 gemeldet.

einem gesellschafter "aufs dach steigen" ist ein guter Witz. Denen gehört der Verein, bzw. die SpielbetriebsGmbH. Je nach Satzung und Mehrheitsverhältnissen können die den Klub auch an Herrn Abramowitsch verkaufen. Schwenker wird von denen eingesetzt und letztlich auch der Trainer.

Zitat

Original von Jenny

Willst es noch ein wenig "spannender" ... auf der THW Homepage, auf der sonst alle Artikel auftauchen, wird dieser mit keinem Wörtchen oder Hinweis erwähnt und im Forum wurd es auch schon gelöscht ... könnte gleichzeitig aber auch der Grund dafür sein, warum der Artikel noch nicht in kompletter Form hier aufgetaucht ist ....

Das ist ja spannend. Gibt des denn hier niemanden, welcher in der LAge ist, dieses hochexplosive Pamphlet der geneigten Leserschaft zur Verfügung zu stellen? Wenn das sogar im Sprottenforum gelöscht wurde waren Luthers Thesen ja wohl ein Scheißdreck dagegen.