Beiträge von alter Sack

und außerdem... in Zeiten eines offenen Europa kann man im Finale eines Europacups auch mal für den Underdog sein, welcher vermutlich mit einem Drittel des Etats seines Gegners aus Mannheim diesen sportlichen Vergleich offen gestalten will...

(zumindest ab und an: beim THW würde ich persönlich da ne Ausnahme machen ;))

Zitat

Original von Massas
    ..sind wir doch alle mal ehrlich (auch die Kieler) mit seinen Einsatzzeiten in Kiel wird er sicher nicht zufrieden sein, Verletzung hin oder her...

Also ich finde es ja schon fast putzig wie sich die RNL-Fans krampfhaft in den Gehirnkasten von Christian Zeitz hineinverdenken zu versuchen

...seien wir doch mal ehrlich (auch die Fans Zebrajäger), ein Christian Zeitz hat nun schon so lange die Seuche an der Schulter, dass er froh sein wird bei einem Triple-Gewinner Teil der Mannschaft zu sein und trotz seiner Introvertiertheit vom Publikum respektiert wird. Sein Ziel wird es wohl sein, erst mal wieder gesund zu werden, um nicht mit 30 seine Karriere komplett zu beenden. Sportlich hatte er ja trotzdem die Gelegenheit auf dem Weg zum zweiten Triple in einigen Spielen seine Mannschaft zu unterstützen....

Zitat

Original von Marc

Aus Wetzlarer Sicht sollte man sich auch die Frage stellen, ob die aktuelle Saison mit Kaufmann so zufriedenstellend verlaufen wär, sprich ob man dann auch so gut eingekauft hätte!?

Ich hatte geschrieben, dass Kaufmann bei Wetzlar wie in Delitzsch die Rolle des Alleinunterhalter gespielt hatte. Das war keine Aussage zu seiner Form in der letzten Halbserie. Letztlich war das Spiel jedoch stark auf ihn ausgerichtet und damit für den Gegner ausrechenbar. Mit Vucicevic kam dann etwas Entlastung und Milan hat dann in den letzten Spielen auch noch die entscheidenden Tore zum Klassenerhalt gemacht. Es ist ja nicht so, dass ein Kaufmann diese Dominanz von sich aus gefordert hat, sondern einfach weil die spielerischen Mittel fehlten, um es auch anders zu probieren. In der Vorsaison hatte er ja phasenweise angedeutet dass er mehr als nur „die wurfkuh“ ist. Von daher war der Wechsel zu Lemgo der richtige Schritt, denn dort muss er sich taktisch sicherlich mehr anpassen und mit dem richtigen Trainer brächte ihn das sicher weiter.
    In Wetzlar trauert man Kaufmann schon nach. Volker Mudrow hat schon in der Presse mal den Satz fallen lassen, dass ihm ein „brecher“ wie Kaufmann fehle. Wenn man die Alternativen Mraz und Kasmauskas in dieser Saison sieht, auch sehr verständlich.

Letztlich ist Volker Mudrow ein Glücksfall für den Verein. Spieltaktisch ist die Mannschaft nicht wieder zu erkennen. In der Abwehr ist aus dem Hühnerhaufen ein Bollwerk geworden. Chalkidis macht dort einen tollen Job und auch der Rest lässt ein System erkennen. Im Angriff war Smoler ein Glückgriff, Salzer hat noch einen Sprung gemacht. Das rechne ich schon der Arbeit von Mudrow zu. Wenn jetzt Christophersen kommen sollte und dazu vielleicht noch Geld für einen Linkshänder wie Kurchev oder Vucicevic übrig wäre..die hsg würde nächste Saison wieder viel Spass machen.

ich sehe keine anhaltspunkt für deine frage marc. die einkäufe waren letzte saison doch eher "weihnachtsmänner im osterschlussverkauf". an michel, chalkidis wahrscheinlich auch smoler war doch kein anderen konkurrent ernsthaft dran. der flop war eigentlich nur kasmauskas. (wobei ich mir bei mraz da auch nicht so sicher bin).

Zitat

Original von Olaf

Wieland, solche Träume plagen mich, seit Nenad Perunicic im Jahr 2000 den entscheidenden Ball in BArcelona an die Latte setzte oder Kretsche bei Olympia nur den Pfosten traf und im Gegenzug sich Spanien das Weiterkommen sicherte.

jetzt versteh ich langsam warum du dich vor eine paar monaten radikal zum privatier erklärt hast. klarer fall von handball-überdosis (oder ist das ne typische "Sprottenkrankheit"). hoffe für dich, dass du irgendwann mal "den affen los wirst" ;)

wäre allerdings übel, wenn es wirklich so kommt, dann wirst du diese träume nie mehr los. Also bei 30:28 für CR 20 sekunden vor ende einfach radikal abschalten.

Zitat

Original von Brummsel

Olaf: Vielleicht solltest Du die Fortsetzung träumen... Jicha wirft den Ball an die Latte, es gibt gefühlte 10.000 Herzanfälle in der Sparkassen-Arena zu Kiel, bevor Klein den Abpraller schnappt und versenkt. :)

wenn die aktion in den letzten sekunden passiert, würde der nachwurf abgepfiffen werden. solche träume sind ja schon bedenklich olaf. hat das was mit dem alter zu tun? wird das schlimmer? die dominanz der kieler wächst doch international eigentich eher.

Es ist ja nun nicht nur Lautern. Hier reden alle über den "Plastik"-klub. Selbst der letzte heruntergewirtschaftete Klub hat noch einen Bonus bei der Allgemeinheit, weil man vor 20 Jahren ja mal erste Liga gespielt hat und auch heute noch wenigstens der Ersatztorwart seit der C-Jugend dem Verein angehört. Ich werfe da als Beispiel mal Darmstadt 98 in den Raum. Seit Jahren steht der Verein kurz vor der Insolvenz. Aktuell droht eine Steuernachzahlung von einer Mio.weil der vorherige Manager meinte, dass man Gehalt auch über fingierte Handyrechnungen steuerfrei zahlen kann. Und wieder entblödet sich die Kommunalpolitik nicht von der Tradition zu faseln und dem Herzblut was da Literweise fliesst.

Kann mir mal einer auch nur irgendwie erklären warum ihm bei einem Verein wie dem 1.FC Köln auch nur irgendwie was in der Hose juckt? Wieviele Spieler, Manager, Trainer haben sich da in den vergangenen 10 Jahren den Gehaltsscheck abgeholt? Wieviel Geld wurde da verbrannt?
    Ich wage mal zu behaupten, dass man mit der Kohle drei Leistungszentren für den Nachwuchs wie in Hoffenheim hätte finanzieren können. Und der beste Gag ist ja noch, dass der Klub schon fast mehr für sein Markenzeichen "Kölscher Klüngel" als für sportliche Leistungen bekannt ist und "geliebt" wird.

Die Eintracht war in den 90ern der große Geldvernichter. Seit mit Bruchhagen ein Manager gekommen ist, der wenigstens den Dreisatz beherrscht, ist der Laden wieder sauber.

Mir ist ein Dietmar Hopp tausend mal lieber als all die unfähigen Ex-Fußballer, die irgendwie mal zufällig ins Manageramt gekommen sind. Und dafür gibt es im deutschen Profifussball deutlich mehr Beispiele als Hoffenheim.

Letztlich erscheint mir das dort sogar als erfolgreiches Geschäftsmodell. Ein paar von den jungen Afrikanern und Südamerikanern werden in absehbarer Zeit ihren Einkaufspreis vervielfacht haben.

Ich sehe im Hoffenheimer Modell überhaupt keinen Vergleich zu einem Abramowitsch, welcher sich sein Hobby inzwischen 800 Millionen hat kosten lassen und einfach nur Stars wie Paninibildchen sammelt.

P.S. ach ja, ich oute mich mal als persönlicher Hopp-Fan. Unabhängig von seinem umstrittenen Hobby hat der Mann es nämlich geschafft ein Unternehmen zu schaffen, dessen Produkt der fiskus zehntausende recht gut bezahlte Arbeitsplätze zu verdanken hat. Auch meiner gehört im übrigen dazu.

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Ich denke mal nichts das Kaufmann zurück kommt, da wird das Managment nicht mitspielen..
    Ich hoffe das war Kaufmann eine lehre und andere Spieler lernen auch daraus, so früh den Verein zu wechseln.!!!

Hatte Kaufmann ein 1 oder 2-jährigen Vertrag unterschrieben?

auch mit erst 18 sollte man erst denken und dann schreiben. kaufmann war in wetzlar stammspieler, oder besser gesagt dreh- und angelpunkt im spiel. gegen ende ähnelte seine spielweise schon der in delitzsch: alleinunterhalter im rückraum.

er war bei seinem wechsel "schon" 24. er ist nicht zu früh gewechselt. schon vor seinem wechsel war er beim TBV im gespräch. seine karriere verlief bisher quasi "planmäßig". in welcher weise hätte wetzlar ihn noch sportlich weiter gebracht (von der chance um titel mitzuspielen, gar nicht zu reden)? sollte er bis 26 warten, um dann zu einem spitzenverein zu wechseln? :pillepalle:

Zitat

Original von Fry

Is ja nicht so, dass seit 20jahren nur deutsche mannschaften alle titel absahnen...

nee, aber schau dir mal die titelträger der letzten jahre an. ist ja schon fast zur normalität geworden, dass platz acht für einen internationalen platz reicht, da alle deutschen vertreter die pokale absahnen. eine sehr unausgeglichene entwicklung.

Zitat

Original von meteokoebes

Hab die Szene nicht gesehen, aber einen Ausschluss habe ich in meiner gesamten Zeit in einer Bundesligapartie auch erst ein einziges Mal erlebt.

ich hab ja am letzten wochenende meine schieri-zwischenprüfung gemacht und muss sagen, wenn man die dort gelernten regelsätze in der buli anwenden würde... wir hätten eine zeitstrafenflut, sehr viele direkte rote karten und auch ausschlüsse.
    direkte rote karten sind in der ersten liga selten, auch wenn es immer alle jubeljahre mal wieder eine von der ihf losgetretene welle gibt. einen ausschluss hat man, wenn er denn mal passiert sogar noch nach jahrzehnten im kopf. den letzten, an den ich mich erinnern kann, war der von jovanovic. selbst maik makowka durfte damals ja recht lange auf andi klimpke draufhauen und sah nur rot. als affekt hätte ich das damals auch nicht gesehen.

bei der aktion von dinart frag man sich als normaler mensch ja auch, was bitte schön ist rot, wenn nicht so eine aktion. aber die schieris haben dort offenbar gedacht: spiel ist verdammt schnell, dinart reisst zum selbstschutz die arme hoch und trifft ihn im gesicht. gesichtreffer ist mit 2 minuten zu bestrafen. ich schätze nach der aktion hätte bei einer direkten roten selbst eine duschebajew keinen kommentar mehr abgegeben.

gerade über diesen bericht gestolpert. wusste gar nicht, dass eurosport und/oder yahoo solch eine intensive handballberichterstattung betreiben.

hier

wird keine reaktion geben. es sei denn kollege eggers nimmt das thema auf und platziert es in "prominenteren" blättern. erstaunlich, dass gütschow sich so weit vorwagt.

Zitat

Original von gorgohr
    hast du neuerdings nen sponsorenvertrag mit der halle in rostock martin :lol: so wie du die werbetrommel dafür rührst??
    es gab vor kurzem nen ziemlich eindeutiges votum DAGEGEN. ich denke nicht das man davon abweicht. ich verstehe natürlich die wirtschaftlichen aspekte sehr gut, aber wie gesagt es ist nix desgleichen geplant :nein:

wenn man rein auf die zuschauerzahl schaut sehe ich da kein großes plusgeschäft. der organisatorische aufwand steigt ja überproportional. zudem die verägerung der eigenen fans. wieviel fasst die sport- und kongresshalle? 4000? wären brutto uber den daumen 30000 euro mehr pro spiel, aber auch nur wenn ausverkauft. ausverkauft wäre doch auch nur mit sicherheit wenn der thw kommt.

Theofilo du siehst das projekt erstligahandball ja vermutlich aus gesamt mecklenburgischer sicht. im handball ist der mentale kirchturm jedoch fast nie aus den köpfen rauszukriegen.

ein wechsel ist doch nur sinnvoll, wenn neue sponsorenkreise erschlossen werden können. die sehe ich in rostock nicht für den SHV und eine fusion/spielgemeinschaft mit empor ist doch auch am entferntesten Horizont nicht auszumachen, oder?

wäre doch schon ein gewinn wenn der shv die nächste saison nicht mit großen miesen abschliesst, das management sich stabiliisiert und man dann 2009 wirklich in die neue halle kann.

die beispiele delitzsch und schwerin zeigen, dass es auch ganz schnell mal ganz weit nach unten gehen kann.

soviel altruismus solltest du nun auch wieder nicht erwarten. christophersen hat sein gesellenstück inzwischen abgeliefert. ich lass mich ja gern überraschen, aber im augenblick ist der shv für mich noch mehr kanonenfutter als beim ersten ausflug in liga eins.

mal gegenfrage, welche spieler hätten davon die qualität für den thw-kader? hombrados, davis, parrondo und morros würde ich dann mal streichen.

ich will hier nicht den thw-sieg kleinreden. taktisch war das von den spaniern nicht sehr einfallsreich und ohne sterbik wäre kaum noch spannung für das rückspiel. doch stehen hier immer die 14 mio etat im raum. neben den verletzten spielern spielt die genannte problematik schon eine rolle. man vergleicht hier schon äpfel mit birnen.

Das halte ich wiederum für ausgeschlossen. Selbst wenn es für Kaufmann in Lemgo nicht klappen sollte. Wie heisst es in China? "Ein gutes Pferd frisst kein altes Gras". Wetzlar war die typische Durchlaufstation. Wenn es bei einem Spitzenklub nicht klappt wird sich bestimmt noch ein Verein aus dem Mittelfeld finden lassen.