Beiträge von alter Sack

kann mir mal einer diesen satz, gefunden im spielbericht auf hw von b. hengemühle erklären?

Zitat

Mehr Brisanz kann in einem Derby kaum stecken. Während sich der Stralsunder HV aktuell in argen finanziellen Nöten befindet und als einzigen Ausweg den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Handballs sieht, hängt der HC Empor Rostock trotz optimistischer Zielstellung - Platz 6 wurde anvisiert - Mitten im Abstiegssumpf fest

wieso ist ein aufstieg der rettungsanker?

Da wir hier schon das Thema Insolvenz streifen sei kurz Empor Rostock erwähnt.

Auch ein beispiel, wie sich rettungsaktionen abnutzen. empor dürfte im deutschen profihandball in den letzten jahren am häufigstens PMs mit dem Schlagwort "Insolvenzgefahr" rausgeschickt haben.

Zitat

Den erfolgreichen Abend aus Sicht der Gastgeber krönte im Anschluss an die Pressekonferenz HCE-Geschäftsführer Lutz Scheibe. Eine drohende Insolvenz konnte durch den Gewinn der "Hertz-Autovermietung" als neuen Sponsor noch rechtzeitig abgewendet werden, so dass der Spielbetrieb zunächst bis zum Saisonende gesichert ist. Das regional ansässige Unternehmen soll in den kommenden vier Jahren für den HCE im Mecklenburger Raum Werbung fahren.

Vor ein paar Tagen meine ich noch irgendwo einen Satz von Manager Scheibe gelesen zu haben, der ging etwa so "Erst wenn ich es sage, ist das Licht aus". war das nicht bei handball-world?

Zitat

Original von Banater

Wie sieht es denn jetzt mit einem Abschiedsspiel für Nick aus? Gibt es da jetzt schon was konkretes?

Kann mir nicht vorstellen, dass man das für einen ausländischen Profi bei dem Terminplan machen wird. Bei einem Spieler seiner Klasse wird es irgendwann das Abschiedsspiel gegen eine Weltauswahl geben. Da kann man dann nur hoffen, dass er das vielleicht in Deutschland macht. Wird sicher nicht einfach die ganzen Stars dann nach Korea zu bekommen.

ALF schöner Input Cho und Yoon sind ja eine Generation und es scheint wohl eher ein Zufall geblieben zu sein. Danach wüsste ich keinen Linkshänder, welcher es noch mal nach Europa geschafft hat.
    Kang war doch als Spielmacher Rechshänder, oder?

Obwohl bei der vorletzten Junioren-WM ein Linkshänder (Ahn?) ganz oben in der Torschützenliste stand, schaffte es keiner mehr. Als "Klassekoreaner" haben sich in Europa neben den genannten Yoon, Cho und Kang nur noch der Spielmacher Paek, Won-Chul und der Torhüter Lee (spielt in der Schweiz) im Hinterkopf festgesetz. Paek hat es leider nur kurz in der Schweiz ausgehalten und ist dann in die J-League nach Japan gewechselt. Soll danach ruckzuck 10 Kilo mehr auf den Rippen gehabt haben.

leute hört auf, ich lieg hier schon flach unterm tisch und kann kaum noch jappsen vor lachen. ich habe ja nur mal in den ersten teil des vorwortes zum allerersten exklusiven interview reingeklickt und bin vor der schieren wucht und masse des textes kapituliert. danke, dass ihr mir die highlights hier zusammenfasst. ich finde es auch sehr schön, dass es doch einige user gibt, deren humor auf meiner wellenlänge funkt.

vor 15 jahren ist mir mal ein nordkoreanisches sprachlehrbuch in die finger gekommen und die alten chinesischlehrbücher haben als beispiel auch immer schöne stories vom '"modernen" helden. Ich glaub in kiel kriegt man da derzeit abnehmer für. ich warte ja auf eine artikel ala "Wie Nikola Karabatic sein Trikot aus der Schlacht von Barcelona wusch und nähte, um es kiel-stammzuschauerin lotte lottensen zum geschenk zu machen. der 96-jährigen hatte er im verein mit seinen kameraden im vorigen heimspiel schon den schönsten tag in ihrem langen leben beschehrt."

Ich habe mir überlegt, die Zeit von "Nick" in Deutschland seit 1996 etwas mit Artikeln, welche ich online finden kann, etwas Revue passieren zu lassen. Werde dabei für älteren Artikel auf das FAZ-Archiv zurückgreifen. So kann man sich noch einmal die ganzen Auf und Abs in seiner Karriere hier in Erinnerung rufen.

1995 war der Torschützenkönig bei der der WM. Korea hat zwar 1992 schon teilgenommen, doch hat er dort wahrscheinlich nicht teilgenommen. Die Bundesliga ist wohl auf durch die WM 95 auf ihn aufmerksam geworden. 96 erfolgt dann der Wechsel zum VFL. Werde den Eingangspost entsprechend anpassen. Vielleicht finden andere "Archivare" ja auch noch was.

EDIT: danke für den hinweis ALF. Hat sich ja dann erledigt.

1996

Die dpa-meldung zu seinem Wechsel.
    25.11.1995,

Zitat

Kurze Meldungen

Yoon Kyung-shin, Handballspieler aus Südkorea, wird wahrscheinlich schon am 17. Dezember sein Bundesligadebüt für den VfL Gummersbach geben. Ursprünglich sollte der Torschützenkönig der Weltmeisterschaft 1995 erst am 15. Februar nach Deutschland kommen.

quelle: FAZ

Hier ein kleines Bonmot

09.02.1996

Zitat

Leute

Sein Wechsel vom Uni-Team Seoul zum VfL Gummersbach konfrontiert den Handball-Nationalspieler Kyung-Shin Yoon mit ungeahnten kulturellen Unterschieden: "In Südkorea kümmern sich die Frauen intensiv um die Männer und verwöhnen sie. Hier habe ich den Eindruck, als sei es umgekehrt." aro

Ich werde mal schauen, was ich so finde und dies dann "rückwärts" posten. Wenn dann um den 17.5. die Abschiedsberichte auftauchen , hat man somit einen ganz guten Überblick.
    Vielleicht lesen ja auch die Presseschreiber des TBV und NOH mit, dort hat der HSV noch zwei Auswärtsspiele und im Hallenheft ist vielleicht noch Platz für eine Story. Beim HSV wird man ja zum Ende wohl auch eine längere Story bringen und die Schreiber finden hier dann vielleicht auch noch etwas input.

In der Hektik der Entscheidungsspiele rückt der Abschied eines der, wenn nicht des, besten Spieler, welche je in der Liga spielten, etwas in den Hintergrund. Noch vier Wochen und dann ist Schluss. Vor dem letzten Spiel am 17.5. bzw. dem Bundesliga-Allstar-Game, bei welchem „Nick“ dann vermutlich seine ganz persönliche Verneigung des deutschen Handballpublikums erleben wird, schmeisst die deutsche Presse sicher noch einmal die „Nachruf“-maschine an, doch spätestens Anfang Juni war es das dann – „Nick“ geht.

Ich eröffne diesen Thread schon jetzt und wähle eine solche pathetisch Einleitung aus zwei Gründen. Zum einen habe ich seinen Weg seit 1996 mit besonderem Interesse verfolgt und habe die Höhen und Tiefen seiner Karriere, welche durch die Presse gegangen sind, noch recht gut im Kopf, zum anderen habe ich die leise Hoffnung, dass er selbst diese Abschiedsworte lesen wird. In dem Beitrag des NDR zum „Olympiaskandal“ schien es so, als würde er selbst in der Handballecke mitlesen.

„Nick“ Yoon kam 1996 in die Bundesliga. Er weckte mein Interesse, da ich erst vier Jahre zuvor ein Austauschjahr in Korea verbracht hatte und somit sehr interessiert an allem, was Korea betrifft. Viel kriegt man ja im allgemeinen nicht mit aus diesem kleinen Land kurz hinter Sibirien. Zunächst fiel mir aus der Ferne auf, dass er sich für einen Asiaten sehr schnell in Deutschland integrierte. Als asiatische Sportler, welche sich in einer Mannschaftssportart in Deutschland bis dahin Respekt erarbeitet hatten, fallen mir nur Bum-Kun Cha und Naohiro(?) Okudera ein. Die „Normalität“ waren eher Episoden wie Asiens Fußballer des Jahres Kim, welcher in Bochum scheiterte, der Chinese Chen Yang, welcher nach 3 Jahren Deutschland bei Eintracht Frankfurt immer noch gerade mal ja und nein sagte, oder der zweite Koreaner beim Vfl Choi Hyung-Ho.

2001 ergab sich dann die Gelegenheit zu einem ersten persönlichen Kontakt. Bei einem Auswärtsspiel in Großwallstadt, hatte ich einen japanischen Handballfan als Gast begleitet und fragte „Nick“ nach dem Spiel um ein Autogramm und Foto für den „Sportsfreund“. So kamen wir ins Gespräch und in den folgenden Jahren ergab sich immer einmal pro Saison die Gelegenheit für das übliche „Wie gehts wie stets“.

Die sportlichen Qualitäten von „Nick“ aufzuzählen verbietet sich bei dem Welthandballer von 2001 fast schon. Ich frage mich eigentlich, wo seine Schwächen sind. Den oft genannten spielerischen Egoismus in den 10 Jahren beim Vfl Gummersbach muss man anführen. Doch hat die Zeit in Hamburg gezeigt, dass er in einem Kreis von Welthandballer, also „unter seines gleichen“, durchaus taktisch einfügen kann.

Ein Phänomen erscheint mir die Robustheit von „Nick“. Ich kann mich an keinen längeren Verletzungsausfall erinnern und das bei fast ständigem Einsatz in Abwehr und Angriff. Beachtlich auch die Gelassenheit, mit welcher er über die Jahre die Sonderbewachung der Gegner ertragen hat. Ist Kyung-Shin Yoon in all den 12 Jahren mal wegen Reklamierens betraft worden?

Ein ewiges Rätsel wird wohl bleiben, warum er so lange in den 90ern dem Vfl die Treue gehalten hat. Sein Gehalt war natürlich schon immer eines der höchsten in der Liga. Doch wenn es stimmt, dass der THW und Barcelona dran waren, dürfte das auch kein Argument gewesen sein. Dass er nicht unbedingt die Rolle des Alleinunterhalters braucht, zeigen ebenfalls die letzten Jahre, als er beim Vfl und vor allem beim HSV viele „ebenbürtige“ Spieler neben sich hatte.

Sportlich hat er in den letzten Jahren einige Schwankungen gezeigt. Doch in dem Moment wo man anfängt zu grübeln, ob jetzt doch das Alter durch kommt, läuft er wieder zu ganz großer Form auf. Die Komplimente seiner Ex-Trainer, Mit-Spieler, etc. braucht man hier nicht aufzählen. Vielleicht doch eines von DHB-Präsident Uli Strombach, welcher beim letzten Pokalfinale dem HSV den Titel gönnte, damit „Nick“ auch mal einen deutschen Titel hole. Vermutlich wird es bei einem Europacup-Titel bleiben. Zum Glück wird er nun doch noch die Chance bekommen, bei Olympia aufzulaufen. 1992 in Barcelona ging sein Stern auf. Mit 35 dürfte Peking auf international der letzte richtig große Auftritt werden.

Wie sein Landsmann Kang Jae-Wong wird auch er mit aller Voraussicht dem Handball als Trainer erhalten bleiben. Kang hatte u.a. Trainerstationen in der Schweiz, den USA, China und Korea. Ich hoffe, dass er vielleicht auch in Deutschland ein Engagement finden wird, kann ihn mir als Trainer in der Bundesliga vom Typ her allerdings im Moment noch nicht vorstellen. Vielleicht hilft er ja auch jungen koreanischen Talenten auf dem Weg in die Bundesliga. Dass es dort Talente geben muss, zeigen die Platzierungen bei den Junioren-Welmeisterschaften.

Wenn ich in vier Wochen die Abschiedszeremonie für „Nick“ auf irgend einem Sportkanal sehen werde, weiß ich jetzt schon, dass mir dann die Tränen kommen werden. Automatisch werde ich dann wohl an eine der zahllosen koreanischen Soaps denken, in welchen der gehende Held von weinenden Müttern oder Frauen auf Knie angefleht wird zu bleiben. Ich kriege es nicht mehr zusammen aber der klassische Satz müsste ungefähr so gehen: „Hyong! Sopsophalkye“ „Großer Bruder! Wir werden Dich vermissen“.

Nach soviel Herz/Schmerz werde ich hier noch später die Artikel posten, welche in den nächsten Wochen erscheinen und online zu kriegen sind.

Vielleicht haben ja noch ein paar Leute hier eine Meinung, welche natürlich auch kontrovers sein soll. Mein Beitrag liest sich wie ein Heldenepos, verblendet und subjektiv wie es subjektiver nicht sein kann. Musste aber mal sein, in diesem Fall.

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Etwa die Selbstbeschränkung, die dazu führt, dass zwei ausländische Topspieler kurzerhand eingebürgert werden?

edit:
    richtig genau diese, welche dann zu diesen phänomen führen. es ist eine hypothese, ob die landesbehörden in schleswig-holstein ein einbürgerung in einem solchen falle ähnlich schnell vorantreiben könnten. bei velyky in nrw ging es ja auch recht schnell (drei jahre?, viel länger hat es bei rutenka auch nicht gedauert. ich würde den thw mal sehen, wenn minimum sechs deutsche im kader stehen müssen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Und die Polemik Geld gegen Mannschaft sollte man in den Größenordnungen gar nicht erst fahren. Da sollte sich auch ein Frank Heike lieber auf die Fakten beschränken und die unterschiedlichen Spielauffassungen, die sich dann doch extrem gegenüberstehen (gnadenloses Tempo gegenüber Dreier-Wechsel) beleuchten.

wohl war. zudem das hier genannte "handicap" mit der selbstbeschränkung in der spanischen liga überhaupt nicht genannt wird. war natürlich nach so einem historischen tag auch nicht so recht der platz.

Mir ist auch klar, dass er nicht öffentlich sagen wird "Jungs, ich krieg in Lemgo das doppelte, komme aus dem Osten, Familie und noch drei Jahre zu spielen - alles klar?". Aber letztlich wechselt er direkt von einem Pokalfinalisten Nordhorn zum TBV Lemgo und da kommt der Satz mit der einmaligen Chance schon mal recht schlecht. Auf der Lemgo HP liest sich das übrigens schon anders. Da fällt der Satz nicht. Mir fällt auch auf, dass Lemgo nicht mehr den Heristo-Disclaimer unterbringt.

auf balkan-handball kann mein ein interview mit barca-keeper hvidt, vor dem spiel, lesen.

der mann muss nach der klatsche recht ernüchtert gewesen sein.

Zitat

Hello, Kasper. The big match in the semifinals of the Champions League starts this weekend. Your rival is Kiel, current European champion and a team that plays a "supersonic" handball. What do you expect?

Victory! It will be tough, but I expect us to win. Last season we had played Kiel with Portland San Antonio (Kasper came to Barcelona from Portland) and lost by 1 goal. We could say that we were out of "sports luck". But this year I want to win. It is the only thing on my mind. I am not interested in anything else.

EDIT:

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die Lobeshymnen in der Presse nehmen beängstigende Ausmaße an. . Allein wenn ich heute die Schlagzeile der Handballwoche lese. Sogar in meinem Stammblatt, der FAZ schwebt Autor Frank Heike in höheren Sphären und verlässt zumindest im letzten Satz den Pfad der Objektivität. Man kann sich dem kaum noch entziehen ;)

Aber den Kieler Fans wird beim Lesen des Lobes über das Ostseehallenpublikum sicher noch einmal warm ums Herz werden.

Zitat

Original von PatrickHSG
    "Ich sehe im Wechsel nach Lemgo die einmalige Chance, in den nächsten Jahren um Titel mitspielen zu können", begründete Kubes seine Entscheidung.

was für ein statement :nein:. und das kurz vorm cup-gewinn mit nordhorn. da hätte sich der schreiberling, der kubes diese worte vermutlich in den mund gelegt hat, ja auch mal etwas anderes überlegen können. für mich genauso unsensibel wie der pommes satz vom tot-überm-zaun hängen in lemgo.

den link zur fahne habe ich aus dem zweite-liga-fußballthread. dort geht es um die borussenultras, welche eine kölner fahne geklaut haben. (oder umgekehrt). Schön, dass das commando in die richtige bahn kommt. in flensburg gibt/gab es ja auch eine gruppierung. die scheinen ja auch ruhiger geworden zu sein. nach meinem schockerlebnis vom wochenende im hüttenberger stimmungskühlschrank sehnt man sich ja fast schon nach ein paar kids die ramba zamba machen.

Zitat

Original von Karl
    @Wieland: Nimms bitte nicht persönlich - aber Dein letztes Posting ist echt Geschwätz...(ich versteh auch nicht, wie alle hier wieder auf die Standardprovokation von Wetzlar-Fan 90 anspringen)

lieber karl,

du weisst doch, dass ich nicht immer versuche auf faz-niveau zu argumentieren. ich schätze den fachkundigen gwd-anhang und hatte nie ein problem mit übefall"commandos". war eher ein running-gag und die vorlage mit der fahne musste ich einfach aufnehmen.

Zitat

Original von Jens

Nein, nein. Das werden sie nicht machen. Allerdings setzen andere Anbieter bei solchen Spielen die Quote auch mal auf 1,0.
    Aber bevor bwin das tut werden sie dich limitieren :D

persönliches limit - geht das? wo wäre denn in so einem fall in etwa das limit für bwin erreicht?

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Nee nee.. Wir lassen die schön daheim! Die ist nur für Heimspiele

hab mir sagen lassen, dass ding wiegt 15 kilo. also zumindest dürften wir keine angst haben, dass eure commando-ultras uns das klauen ;), sollte die fahne denn mitkommen.

Bronco

Danke für den Tipp. Werde erst mal bei ebay schauen, ob der Marktpreis nach unten geht.

Deine Argumentation und auch Kalkulation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hast Du meinen Hauptkritikpunkt nicht verstanden.
    Ein Beispiel mit Zahlen, von denen ich meine ein Gefühl zu haben:

Ich habe gelesen, dass die Textilketten Deutschlands ein T-Shirt mittlerer Qualität zum Spotpreis kaufen. Der schwankt zwischen 1,5 und 3 Euro in China. Das ist also der Herstellerpreis des chinesischen Lieferanten mit dessen Lohn+Material+Marge.

Ein Kempa-Trikot, um nicht immer auf der drei streifen drum her zu reiten, ist komplexer und hat eine höherer qualität. 10 euro ab chinesischem lieferanten sind aber vermutlich sehr hoch gegriffen.

Transportkosten sind aus meiner sicht vernachlässigbar. wieviele gehen in einen Container? Die Containerpreise sind Spotpreise und selbst wenn die um das sechsfache steigen (warum eigentlich? in den letzten jahren sind die immer gesunken) bewegt sich der transportkostenanteil bei unter einem prozent pro t-shirt, schuhe werden einen höheren haben, aber trotzdem eine kleiner faktor in der kalkulation

Der DHB bietet das Teil für 60 Euro an ( ich spreche über das Nationalmannschaftsrikot). Gehen wir eine gute Händlerspanne von 100% bekommt Kempa immer noch 30 Euro Verkaufspreis.

adidas hat übrigens for in china die zahl der flagshipstores (eigene läden) auf 5000 hoch zu fahren. dort heisst die taktik also umgehung des handels.

Bleiben nach meiner Rechnung 20 Euro für Entwicklung/Designabteilung, Verwaltung und letztlich das Marketing.

Daraus schliesse ich einfach, dass pro verkauftem Hemd 40-50% in die Markenwerbung gehen.

Kempa ist ne kleine Nummer im Vergleich zu Adidas. Bei Adidas dürfte der HK aufgrund der Marktmacht noch niedriger sein.

Warum finde ich das jetzt perfide?

Jedes Unternehmen spielt eine Rolle im Wirtschaftskreislauf. Zum einen durch die produkte und zum anderen den lohn für die arbeitnehmer, welche dann wiederum konsumieren können.

adidas sollte gemessen an der bilanzsumme ein kleine mitarbeiterzahl haben, da es eher ein handelsunternehmen ist.
    wikipedia sschreibt 31000 mitarbeiter bei 10 milliarden umsatz. ich frage mich jetzt wo die 31000 mitarbeiter herkommen und vermute mal, dass man da einige tausend näher einfach mal in die statistik mit aufgenommen hat. es gibt keine adidas-fabriken mit großen mitarbeitenzahlen.

ein großteil des arbeitenden kapitals geht jedoch an ein paar wenige superstars, welche mit geld vollgeschissen werden, damit die kids in der weilt die klamotten kaufen. die ganz durchgeknallten superstars kaufen sich dann zwar auch wieder 10 ferraris und geben das geld weiter, bei den meisten sportstars wächst jedoch einzig das bankkonto. Die kohle schafft also keinen mehrwert.

ich fände es aber besser, wenn man auf diese auswüchse verzichtet und mit einem verkaufspreis ex adidas/kempa von 15 euro hinkommt.

dann könnte eine normale familie dem sohn/tochter für einen realistischen preis das nationalmannschaftstrikot unter den weihnachtsbaum legen und hätte noch geld für andere konsumgüter.

ich hoffe du kannst meine argumente nachvollziehen, bzw. zeigst mir meinen denkfehler.