Beiträge von alter Sack

ich hab mit meinem sohn das eintrachtspiel angeschaut und bin mal wieder bestätigt worden, dass handball doch die bessere wahl ist. gerade mal in den letzten 15 minuten war es spannend weil bremen mächtig drückte und frankfurt nur glücklich den sieg verteidigte. eine jagd auf diego habe ich aber nicht gesehen. nur war das gepfeife gegen ihn natürlich unter aller sau.

kyrgiakos hat ihn sicherlich beleidigt. der wollte nach dem spiel ja kein statement abgeben. ist schon schlimm wenn die trainer (hier funkel) sich danach immer in allgemeinaussagen flüchten wie: "während des spiels fliegen schon mal die fetzen". auch hier hätte man mal den lippenleser betätigen können und kyrgiakos nachträglich sperren sollen. bei roman weidenfeller ist das ja auch geschehen.

Zitat

Göppingen, Melsungen und auch Wetzlar holen zur Zeit einfach das mögliche aus dem Kader heraus - mehr wird mit jedem anderen Trainer sehr schwer werden

ich denke, dass wetzlar das mögliche rausholt. melsungen ist eine wundertüte ohne erkennbares abwehrkonzept. bei göppingen ist die luft raus. ein rajkovic scheint mir mental schon in kopenhagen zu sitzen.
    Ansonsten ist vom Trend her Lemgo am spannendstens.
    ob der tus sich überhaupt noch einen neuen trainer für drei monate holt?
    der trainer zur neuen saison steht fest. feric hat erfahrung. wer sollte sich das noch antun?

Die Frage, welcher Handballer als Aushängeschild in die Fußstapfen von Kretzsche steigen kann, hat zumindesten ein großer Sportartikelhersteller schon mal beantwortet. Dominik Klein hat ein eine neue HP und wenn man sich die Videos anschaut (auf Deutsch und English) kann man vermuten, dass die Marketingstrategen aus Herzogenaurauch am Skript mitgeschrieben haben. Als erster deutscher Sportler (zumindest mir bekannte) ist ein guter Teil des Contents sogar auf chinesisch zu lesen. Das hat nicht mal Michael Ballack. Nur frage ich mich, wo da die Zielgruppe ist. Handball ist dort so bekannt wie bei uns Lacrosse. Die Videobotschaft ("Ich bin frei") hab ich zwar nicht so ganz verstanden aber ansonsten ein übersichtliches Design.

Zitat

Dominik Kleins Website mit neuem Gesicht

Dominik Klein
    Foto: fotograf-kiel.de
    Seit dem gestrigen Freitag ist die neue Website von Weltmeister Dominik Klein online. Die neue Internetpräsenz bietet Persönliches, Privates, Sportliches sowie interaktiven Raum für die Fans. Ein professionelles Video richtet sich zudem gezielt an Sponsoren.

Die Seite bietet über die zusätzlichen Sprachversionen englisch und chinesisch auch den internationalen Fans Zugang zu "mini 33". Somit ist Dominik Klein der erste internationale Handballer mit chinesischer Website, in Hinblick auf die Olympischen Spielen im Sommer in Peking ein besonderes Gimmick.

anderseits hat die einführung der studiengebühren sicherlich auch dazu geführt, dass mancher schon nach dem zweiten semester erkannt hat, dass ein studium für ihn nichts ist und nicht erst nach dem fünften.

die frage ist doch auch, warum es nachweislich immer weniger kinder aus der "arbeiterklasse" trotz bafög etc. den aufstieg in die mittelschicht schaffen. das hat sicherlich auch damit zu tun, dass einer guten bildung immer weniger wert beigemessen wird.

zum thema noch eine glosse aus dem spiegel.

Zitat

Ein ganz zentraler Teil der Integration besteht darin, die Kultur des Anderen kennenzulernen. Nur durch Aufklärung kann man verstehen, warum jemand wie reagiert. Und es bedarf Aufklärung auf beiden Seiten und den Willen, sich über den jeweils Anderen zu informieren. Erst dann gibt es eine Chance auf Integration.

ist natürlich auch irgendwo ein theoretisches gutmenschgeschwafel. ist es nicht etwas viel verlangt von einem "normalbürger" dass es sich mit der kultur seiner zugreisten mitbürger auseinandersetzt? da hätte man bei den ganzen kulturkreisen sehr viel zu tun. und selbst wenn man dann weiss, dass demokratieverständnis, rolle der familie, rollenbild der frau etc. in anderen kulturen anders definiert werden, hilft das im alltag auch wenig, wenn sich der "migrant" gerade an diesen punkten mit den hier geltenden umgangsformen reibt.

Zitat

In der Frage einer möglichen Abwägung der Menschenwürde in einzelnen Fällen, gibts ein klares NEIN von mir

der satz mit der menschenwürde ist in jeglicher diskussion immer sehr nebulös für mich. was ist denn überhaupt die menschenwürde? das ist so ein schwammiger begriff, welcher vermutlich christlichen ursprungs ist, als dass er als grundbegriff in einem gesetz eigentlich gar nichts mehr zu suchen haben sollte. aber ok, wir schweifen ab.

also für eine entmündigte truppe hat sich der whv in den letzten jahren eigentlich recht gut verkauft. oder haben die immer nur so gut gespielt weil es ansonsten vom trainer kloppe gegeben hätte?

Zitat

Die Truppe war praktisch fünf Jahre entmündigt und nur
    Befehlsempfänger

ich kann mir nicht vorstellen, dass im abstiegskampg "spontanes denken" der schlüssel zum erfolg ist. da heisst er erst mal hinten dich halten und vorn auf die bewährten mittel vertrauen.

mit solchen aussagen bewegt sich petersen aber sehr weit vor. die aussagen zur spielvorbereitung auf das spiel gegen den tus enthalten auch eher nur worthülsen.

Zitat

Jedoch steht die Mannschaft laut Aussage von WHV-Trainer Klaus-Dieter Petersen vor derselben Ausgangslage wie im Spiel gegen Balingen. Trotz der Niederlage muss die Mannschaft nach vorne schauen und so hat man sich in den vergangenen Tagen während der Arbeit im Training auch auf die eigenen Stärken besonnen.

Klaus-Dieter Petersen erwartet morgen Abend kein schönes, aber ein dafür sehr intensives Spiel, es wird sicherlich einen Kampf um jeden Zentimeter der Halle geben. Dafür spricht auch die Nettelstedter Spielweise mit einer offensiven Deckung und einem Körperbetonten Spiel. Wilhelmshaven muss die Zweikämpfe annehmen und mit viel physischer Präsenz dagegen halten, will man das spiel gewinnen. Zudem lautet der Auftrag an den Angriff, im Vergleich zum Balingen-Spiel den Ball mehr laufen lassen, um dann mit einem breiter angelegten Spiel zum Erfolg zu kommen. So hofft Klaus-Dieter Petersen, dass mit Hilfe der Zuschauer und mit einer breiten Brust von Seiten des Teams am Ende die beiden Punkte eingefahren werden können. Im Duell der Tabellennachbarn am morgigen Mittwochabend wird sich somit entscheiden, wer am Ende dem Klassenerhalt einen Schritt näher kommt.

dass 10 millionen gar nicht soviel sind bei großzügigem lebensstil zeigt dieser beitrag zu nba star shaqille o'neale. der hat schon ein paar fixkosten. das ist nur ein auszug.

Zitat

Original von Gottfried
    Vergessen sollte man allerdings auch nicht die Rolle von "Beratern", deren Name ich hier mal nicht nennen will, die es sich zur Spezialität gemacht haben, ihre Mandanten dahingehend zu "beraten", alles Geld nach Liechtenstein zu schaffen.

du gehörst doch auch zur steuerberaterkaste, oder? hast du die lichtensteiner stiftungen nicht im angebot gehabt? wenn ich heute die faz so durchlese bleibt einzig singapur als fluchtburg.

Die empörung liechtensteins ist nachvollziehbar. das werden jetzt sicher ein paar milliarden abgezogen werden. da es kaum fälle von selbstanzeige gibt kann man darauf wetten, dass im nächsten jahr die finanzdienstbranche in singapur zweistellige wachstumsraten aufweisen wird.

und zu den tricks der steuervermeidung: ist es nicht eine art volksport, die steuerquote so gering wie möglich zu halten? müsste doch das ziel eines jeden steuerberaters sein, die steuerlast seines klienten zu minimieren und sich dabei mit einem fuss noch ausserhalb des gefängnisses zu bewegen.

übrigens können wir froh sein, dass in den zeiten der globalisierung die dax-unternehmen ihren steuersitz noch in deutschland haben.
    die deutsche börse ist gerade von frankfurt 15 kilometer weiter nach eschborn gezogen, da man durch den geringeren hebesatz 50 mio im jahr sparen kann. ich vermute mal, dass die steuergesetzgebung auch in den kommenden jahren eine große spielwiese der politik bleiben wird.

Zitat

Was ich an dieser Sache nicht verstehe ist die Tatsache, fern ab von jeglichen Diskussionen, dass Menschen scheinbar ihren Hals nicht vollkriegen können! Der Mann hat doch soviel Geld gehabt um sich, seinen Kindern und auch deren Kindern ein wirklich tolles Leben zu finanzieren! Und dann will man noch mehr?!

das ist ein verbreiteter irrglaube, dass mit steigendem gehalt sich der gedanke festsetzt, dass man ja eh genug hat und nun dem staat was gönnen kann. bestes beispiel sind doch die fußballer. da verdient fast jeder bundesligaspieler brutto eine million pro saison. dann hört man bei wechseln aber immer noch "ich muss bei diesem vertrag auch an meine zukunft denke". man muss ja auch mal berücksichtigen, in welchen kreisen zuwinckel sich bewegt. der kommt aus der beratung und hat täglich mit finanzleuten zu tun, die mehr als seine 3 mio im jahr verdienen. da kommt es nicht mehr auf den den abgesicherten lebensstil an sondern auf das prestige.

also bei den millionen moslems ist es logisch, dass die auch ihre religion nicht in irgendeiner baracke ausleben wollen. eigentlich gibt es für die große zahl von moslems viel zu wenige moscheen. der widerstand der bevölkerung ist allein schon aus pragmatischen gründen nachvollziehbar. mal angenommen du hast ein haus gebaut und jetzt kommt nebenan eine moschee. der wert des häuschens wird sich sicher nicht vermehren. dass dies aufgrund eines aufgebauschten feindbildes in der öffentlichkeit zustande kommt steht auf einem anderen papier und interessiert den hausbesitzer nicht.

die türkische regierung tut auch nicht gerade sehr viel, um dieses bild in der öffentlichkeit zu ändern. wenn ich sehe wie erdogan seine leute in deutschland ganz offensichtlich als dritte kolonne sieht, wird mir anders.

und um mal auf den reisserischen titel zurückzukommen? wieso beruht integration auf zweiseitigkeit? wer hier leben will muss sich integrieren, d.h. im rahmen unserer grundordnung. wieso erwartest du vom katholischen frauenbund, dass sich dessen mitglieder in richtung muslime glaubensgemeinschaften integrieren?

Zitat

Original von Ché Guevara
    Ich befürchte leider, dass Kuba jetzt ein Opfer der USA wird, sollte Obama dort nicht Präsident werden.
    Man kann Fidel und seine Politik mögen oder nicht, aber was er geleistet hat dafür hat er meinen :respekt:

also meinen respekt hat er überhaupt nicht. es war in den letzten jahren immer ein vor- und zurück in bezug auf reformen. wofür respekt?
    doch einzig und allein dafür, dass er den amis vor dessen haustür die nase gedreht hat. mein kubaurlaub hat mir die augen geöffnet. einerseits die propaganda mit den durchhalteparolen und anderseits planwirtschaft mir ihren schlimmsten auswüchsen. durchaus gut ausgebildete leute werden auf grund des alltäglichen mangels völlig entmündigt.

ich meine gelesen zu haben, dass es in den letzten monaten wieder eine reformbewegung gegeben hat. ich denke auch nicht, dass die hardliner in kuba ans ruder kommen. wünschenswert wäre wohl ein schrittweise liberalisierung, ohne die unterstützung der venezolaner zu verlieren. die exil-kubaner mit ihrer starken lobby werden jetzt natürlich mit den hufen scharren und wenn die in kuba das sagen bekommen ist schon absehbar was aus der insel wird: sex-urlaubsparadies nummers eins für die amerikaner.