naja, steuerhinterziehung ist ja nun nicht einfach ein privileg der reichen. ich möchte nicht wissen, wieviele aktienanleger sich in den letzten jahren die mühe gemacht haben und ihre spekulationsgewinne versteuert haben. da wird sicher wohl auch erst hingeguckt, wenn ein paar 100.000 hin- und hergeschoben werden.
je mehr man hat, desto mehr macht man sich gedanken um steuervermeidung und desto mehr "steuersparmodelle" werden einem angeboten. das lichtensteiner stiftungsmodell wird ja schon seit vielen jahren mehr oder weniger legal angepriesen. jetzt scheint es damit ein ende zu haben.
eine zu strenge steuergesetzgebung wird dazu führen, dass die betroffenen steuerzahler sich ihren steuerwohnsitz im ausland suchen. von daher glaube ich nicht an einen unbedingte verschärfung. und im falle eines falles wird wohl keiner in den knast wandern. der letzte promi, an den ich mich erinnern kann, war der vater von steffi graf, und der hat das wohl damals etwas übertrieben.
mal im ernst: welcher schieri wird jemals ein verfahren an den hals kriegen für mögliche vergehen bei diesen peanuts-summen.