mittlerweile ist der scm wieder da gelandet, wo er vor 10 jahren mal war - im grauen mittelfeld der liga. wenn schon namen wie liesegang als trainer gehandelt werden, weiß man wo die reise hingeht. haben sich damals nicht auch diverse osttrainer wie krüger, döring oder wiegert an der linie versucht? jetzt kriegt man sogar schon absagen von einem klesniks, der lieber das hohe risiko in liga zwei zu spielen in kauf nimmt, statt beim scm aufzulaufen.
ich denke, dass es im management noch richtig krachen wird und dann andere leute das ruder übernehmen. sehr gut möglich, dass dies dann wieder "ossis" sein werden. dieses kriterium dürfte immer noch eine rolle spielen. ich vermute vor allem in richtung sponsoren. hildebrandt hatte sein netzwerk zu hasseröder und co.. kaiser und oesterhoff werden das nicht aufrecht erhalten bzw. neu spinnen können.
aber das sind alles nur gedankenspiele aus sehr ferner sicht.
kurzfristig ist wohl nur ein stefan kretzschmar in alleinverantwortung eine hilfe. der hat einen großen namen, ist ossi, kennt den klub, hat sportliche kontakte zu gott und der welt.
die frage ist nur, ob er es schafft sponsoren zu umgarnen. dafür scheint er mir ein etwas zu eigener charakter zu sein.