Beiträge von alter Sack

Zitat

Original von Postfan

Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu weit vom Thema abgekommen bin.

Ich denke nicht, dass du vom Thema abgekommen bist. Kern dieser Aufregung um Eva Hermann ist doch genau der von dir beschriebene Punkt. Das Wort Nationalsozialisms ist einfach zu negativ belegt, als das man damit noch wertfrei diskutieren kann. In der damaligen Situation war das Autobahnprojekt von Hitler für viele Menschen ein Riesenglück. Schließlich gab es zuvor Jahre der Massenarbeitslosigkeit. Arbeitslosigkeit in dieser Zeit ging sicher an die Existenz. Die Leute hätten auch Scheisse in Flaschen abgefüllt um Geld in die Hand zu bekommen.
    Leider stehen über jeder Diskussion über diese wirtschaftspolitische Maßnahme die Millionen vergasten Juden, auch wenn es dafür eigentlich keinen ursächlichen Zusammenhang gibt.

Da ich nun schon eine Weile im Ausland sitze kriege ich langsam einen anderen Blick auf Deutschland und mache mir so meine Gedanken. Ein paar hier werden sich sicher auch für Politik interessieren.

Aktuell macht Kurt Beck ja den verzweifelten Versuch, die SPD aus dem Umfragetief zu holen. Hat jedoch laut Netzeitung keinen Erfolg. 84% stimmen zwar einem verbesserten ALG für ältere Arbeitnehmer zu. Trotzdem würden ihn nur 14% zum Kanzler wählen.
    Ich gehe mal fest davon aus, dass die SPD nun langsam ein anderes Pferd für den Wahlkampf satteln muss.
    Sollte Beck die Abstimmung über das ALG auf dem Parteitag verlieren, könnte er schon den Hut nehmen.

Beck mit seinem eher gemütlich-provinziellem Auftritt ist einfach nicht der Publikumsbringer. Als Landesfürst ok, aber Kanzler? Fragt sich, wer dann in 2(?) Jahren gegen Angela Merkel antritt. Im Augenblick sehe ich nur Sigmar Gabriel mit den Hufen scharren. Steinmeier ist sicher Sympathieträge, nur hat ihm Merkel auf dessen eigenem Terrain die Show gestohlen. Bleibt noch als einer der bekannteren Leute Steinbrück. Münte ist ja schon zu alt. Ein echtes Dilemma für die Sozis. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Vielleicht kommt ja noch einer aus dem Hintergrund hochgeschossen. Ging mit Platzeck ja auch recht schnell.

ohne mich mit frau hermann und ihren ansichten näher zu befassen stelle ich fest, dass jeglicher Vergleich der Nazizeit oder DDR-Zeit mit der heutigen Zeit immer noch Tabu ist.

Wenn einer schon anfängt "es war nicht alles schlecht", ist er entweder einer neo-faschist oder ein jammerossi. Die leute hören gar nicht mehr zu. Genauso wie die Millionen Toten aus dem Hitler-Krieg nicht mit den Stalin-Terrortoten oder den Millionen Hungertoten aus den chinesischen Zeit des großen Sprunges miteinander verglichen werden sollen.

Das ist aber Käse. Man kann alles miteinander vergleichen, genauso wie Äpfel und Birnen. In der Nazizeit war die Bindung innerhalb der Familie garantiert größer als heute. Das liegt aber in erster Linie an der Zeit. Damals gab es Großfamilien und kaum andere Ablenkungen. 100 Jahre früher war es vermutlich noch stärker.

Ich persönlich finde diese Vergleiche mit früher zumeist wenig aussagekräftig. Es gibt ja immer den Spruch das früher in der DDR "alles menschlicher" gewesen wäre und nicht das materielle im Vordergrund stand. Das stimmt wohl, hängt aber damit zusammen, dass aufgrund der Mangelwirtschaft die Leute ihren konsumtrieb nicht ausleben konnten und sich nur z.T. über Statussymbole abgrenzen konnten.

Sozusagen eine Schafherde, welche nicht ausbrechen konnte und deshalb die Wärme des Nebenschafes mehr gespürt haben.

ich hatte meine möbel auf die strasse gestellt und ruck zuck waren ein paar mitbürger, welche das mitgenommen haben. halbe stunde später haben die alles überflüssige aus dem 5 stock selbst runtergetragen.

muss dazu sagen, dass ich dafür keinen cent mehr sehen wollte.

Zitat

Original von Meikel
    Kiel muss dann halt mal hin und wieder die Nachwuchsleute ran lassen, so viel werden die nicht kaputt machen.

welche? wessig und weltgen? gilt für weltgen überhaupt noch das zweitspielrecht? ist noch lange hin bis die gegen ein kellerkind mal ran dürfen. eher rück dominik klein in den rückraum.

Zitat

Original von Jenny

Ist ja doch irgendwie eindeutig, wenn ein vor 2 Tagen verpflichteter Pajovic 60 Minuten durchspielt, während Szilagy genau diese 60 Minuten auf der Bank verbringt ...

Ich würde es Szilagy sehr gönnen, dass er den Sprung zurückschafft, aber zur Zeit kann ich nicht dran glauben

ich denke den können wir aus den wechselgerüchten erst einmal streichen. hat er mit den 10 toren gegen hammarby den sprung zurück geschafft?

Zitat

Original von Felix0711

Ansonsten haben wir einen Zustand wie heute, bei dem eigentlich jeder Berater jeden Spieler anpreisen kann. Ohne Strafen.

...

so ganz ist es ja nicht: in düsseldorf gibt einen aufrechten manager, welcher einen "menschenhändler" zur strecke gebracht hat ;)

Zitat

Original von Moose
    Hamburg gewinnt in Moskau mit 29:26

Durch eine lange Schwächephase in der 2 HZ haben sie
    leider die Chance verpasst deutlich höher zu gewinnen,
    aber nur der Sieg zählt und mit diesem Sieg übernehmen wir die Gruppenführung.
    Gut gemacht

schon mal ein fingerzeig auf das zu mögliche finale. moskau gehört zu den top 5 nicht-deutschen CL klubs. ich schätze, dass die drei deutschen vertreter bis ins halbfinale vorrücken, wenn sie sich nicht vorher rauskegeln. einzig ciudad sehe ich auf dem level der drei deutschen vertreter.

Zitat

Original von Mister Bösi
    Wenn du das Spiel gesehen hast und du der Meinung bist, dass ein unnötiger bzw. vermeidbarer Körperkontakt (Foul) an einem Spieler der in der Luft ist und frei vorm Tor steht, in Ordnung ist, brauchen wir beide uns auf jeden Fall nicht weiter unterhalten.

ich habe die szene auf eurosport gesehen und auch die zeitlupe. ich konnte dort nicht erkennen, dass tej den fuß gegriffen hat. karabatic hat den wurf ja auch noch zu ende gebracht undein tor erzielt.

der einwurf von ingo geht ja auch nicht gegen diese szene, sondern gegen die forderung von karabatic, dass tej für längere zeit gesperrt werden soll ("so lange wie ich verletzt bin"). warum nun gerade die thwler noch solchen maßnahmen rufen ist ja hinreichend diskurtiert worden. wir sind uns einig, dass zeitz kasper vorsätzlich verletzt hat und und der lex lövgren hat ja auch nicht ohne grund seinen namen.

letztlich sollte man diese forderungen aber auch nicht überbewerten. karabaitc hat auf seiner homepage seinem unmut ausdruck gegeben.
    das interview wurde dann von lokalen medien aufgegriffen und die zebraführung hat noch mal nachgelegt.

letztlich wird sich niemand ernsthaft mit der erweiterung des strafenkataloges befassen, i.d.S. dass ein absichtlich foulender Spieler genauso lange gesperrt bleibt wie das verletzte Opfer.

einzig die debatte um den videobeweis wird jetzt wohl etwas ernster diskutiert.

Zitat

Ebenfalls beobachtet werden wird, wann der ach so schwer verletzte Karabatic genau wieder aufläuft.

er wird in drei wochen wieder auflaufen (O-Ton Schwenker: "eigentlich hätte er gar nicht spielen dürfen") und seine 10 tore machen. aber jetzt werde ich gehässig.

in den letzten jahren gab es beim tvg immer recht deutliche niederlagen und schlecht leistungen. wird viel von den goalies abhängen. wie ich das so lese hat weber in den letzten spielen gut gehalten. die tvg goalies dageben waren eher wechselhaft. ich habe ein leichte hoffnung auf eine überraschung. beim tvg scheint es ja derzeit im angriff zu klemmen. wenn wetzlar die letzten abwehrleistungen bestätigen kann, dann ist was drin.

alternative wäre doch "Wie kann ich Ihnen behilflich sein."

Im englischen ist das wohl der standard: "How can I assist you."
    "How can I help you" geht auch.

"Was wünschen Sie.", dagegen müsste man wohl mit "What do you want" übersetzen.

Und da sich die ganzen Callcenter an den amerikanischen Standards orientieren, dürfte "Was wünschen Sie". tabu sein.

Hier in Südafrika ist das echt lustig. Wenn man in ein Restaurant kommt wird erst mal höflich gefragt: "How can I help you".

Wenn der Kellner dann zum zweiten Mal kommt heisst es oft: "What can I do for you folks."

wobei wir bei einer weiteren Möglichkeit sind:

"Was kann ich für Sie tun?"

Zitat

Original von Brummsel

Ich weiss nicht, ob das Management einen so großen Anteil daran hat, oder ob einfach das Gefüge und die Moral in der Mannschaft stimmt. Mir scheint es eher letzteres zu sein, wobei das Management gerade mit Katsigiannis einen hervorragenden Ersatz für Larsson gefunden hat. Es scheint einiges in Nordhorn zu stimmen. Respekt und weiter viel Erfolg in die Grafschaft!

das zeigt doch die qualität des trainers, dass er bei den neuverpflichtungen immer wieder ein gutes händchen hat. das management verdient ja doch einige abzüge in der b-note. es kommen ja immer wieder meldungen, dass die spieler verspätet ihr gehalt bekommen. aber offensichtlich gibt es trotz dieser probleme ein verständnis zwischen management und spielern.

und zu glandorf: der würde bei einem topklub sicherlich nicht nur zu "leicht" verbesserten bezügen spielen. ist schon erstaunlich, dass er überhaupt noch in NOH ist.