Ich habe ja schon vor Beginn der vorletzten Saison vom "Flugzeugträger" THW geschrieben. Das hat sich mittlerweile nicht bewahrheitet, da mit RNL und dem HSV zumindest finanziell ebenso große "Dickschiffe" auf dem Markt erschienen sind. Es war vor zwei Jahren noch nicht abzusehen, dass Herr Rudolph einen solchen langen Atem hat und sich der HSV in Hamburg etablieren kann. Dies ist mittlerweile geschehen und ich sehe das Projekt als sehr stabil an.
RNL haben sich durch die SAP-Millionen innerhalb von zwei Jahren auch in die galaktische Finanzliga gespielt.
es würde mich sehr positiv überraschen, wenn flensburg noch ein wort mitreden kann. denen würde ich es wirklich gönnen, denn der etat liegt doch schon deutlich hinten dran. mit der geschickten verpflichtung der beiden isis für die rechte seite haben sie diesen nachteil aber ausgleich können.
Diese vier Teams werden es unter sich ausmachen. Wenn die RNL es nicht unter die ersten drei schaffen wird ein neuer Trainer kommen.
Dem THW kann ich keinen Vorwurf machen (das Thema Jugendarbeit lasse ich mal aus). Ohne erkennbaren Mäzen im Hintergrund den Etat auf dieses Niveau zu heben verdient schon Respekt. Zudem haben sie anscheinend auch unter den Top-Spielern einen Ruf entwickelt, der mehr zählt als das reine Geld. Wenn eine Karabatic auf 300 Riesen verzichtet, um nicht in die heiße sonne spaniens zu gehen, dann muss es dafür auch "kiel-spezifische" gründe geben. und man kann sicher darauf wetten, dass auch hamburg und oder die RNL bei dem mal vorgefühlt haben.
einen topspieler hat kiel in den letzten jahren nie ziehen lassen müssen, im gegensatz zu den RNL(velyky).
für die liga an der spitze sind eigentlich nur diese zwölf spiele interessant. daneben darf man wetten, wo einer dieser klubs die punkte am weg liegen lässt. vielleicht an einem schlechten tag mal in lemgo oder magdeburg.
vier teams, die um die meisterschaft spielen ist aber eigentlich nicht schlecht. früher waren es eher weniger.
gut, die "überraschungen" wird es nicht mehr geben aber weniger zuschauer werden deshalb nicht kommen. gerade wenn der thw kommt wird die halle bei fast jedem klub äusserst gut gefüllt sein. man will in den dunklen gassen der liga ja auch mal die kieler könige sehen.
insgesamt sehe ich die die lage also nicht als so bedenklich an. und da ich nicht in der verlegenheit bin in kiel zu wohnen und meine leidenschaft für spitzenhandball nicht am thw kiel stillen muss, sehe ich diese langeweile als eine art luxusproblem einer minderheit an.
das alles gehört nun sicher nicht in diesen thread. man möge mir diesen langen beitrag nachsehen, doch gibt es mildernde umstände. ich sitze wieder für einige wochen am anderen ende der welt und ärgere mich schwarz, wenn ich daran denke, dass ich mit glück mein erstes liga spiel ende oktober sehen werde. da muss ich meine leidenschaft hier abkühlen.