läuft ja besser als gedacht für die hsg wetzlar. michel auf anhieb einer der haupttorschützen, smoler scheint kein blinder zu sein. allendorf mit toren am fliessband. man darf vorsichtig gespannt sein.
Beiträge von alter Sack
-
-
kassel verpflichtet mit kolpak, lindt und scharnikau gestandene profis. da scheint geld zu fliessen. hoffen wir mal, dass dies kein zweiter vulkan vogelsberg wird.
-
höre gerade sehr intensiv British Seapower, Bright Eyes und The Shins.
-
da waren wir mit allendorf aber auch so ganz gut bestellt. zumindest im vergleich zum letzten jahr.
-
Zitat
Original von Müllers Omar
Da steht schon seit Monaten Volker Michel als Neuzugang fest. Deshalb musste Vucicevic doch gehen.
(Wobei ich nicht glaube, dass sich der Personalwechsel als so klug erweist...)
Milan ist ja mittlerweile doch noch beim WHV untergekommen. Schön, dass er der Liga erhalten bleibt. Manchmal treibt er einen mit unmotivierten Würfen und fehlender Beweglichkeit in der Deckung zwar in den Wahnsinn, aber er sorgt auch für Druck aus dem Rückraum und hat gute Anspiele drauf. Privat auch ein ganz feiner und witziger Kerl. Hoffen wir mal, dass Volker Michel wieder zu alter Form aufläuft. Sonst werden wir ihm wohl noch ein paar Tränen nachweinen.
-
Ich war über das wochenene in botswana, bzw. der hauptstadt Gaborone.
Wer einmal ein schwazrafrikanisches land besuchen möchte, dem kann ich dieses land nur wärmstens emrpfehlen. Läuft alles nahezu preussisch ab, d.h. keine schmiergelder, keine offene armut, stabile verhältnisse, etc.. Botswana hat wohl nur 2 mio einwohner auf einer fläche fast so groß wie die ukraine. Die hauptstadt gaborone soll 200000 einwohner haben. Gefühlt sind es 40.0000. vor allem im vergleich zu südafrika mit seinen stacheldrahtzäunen und securityleuten überall, ist es eine oase der freidfertigkeit. Der präsidentenpalast hat die ausmaße des bürgerhauses einer deutschen kleinstadt. Auf dem hof kann man die autos der minister sehen. Samstag um 16.00 uhr gehen die läden zu. Der gesellschaftliche höhepunkt scheint der sonntägliche kirchgang zu sein. Dann glaubt man, ganz botswana gehe auf dem catwalk spazieren. Alle sind extrem gut gekleidet. Man hat im vergleich zu südafrika ein „echt“ afrikanisches feeling. Aus dem radios kommt zumeist afrikanische musik und das tempo ist insgesamt sehr gemächlich. Von johannesburg sind es 400 kilometer, wobei die straßen sehr gut ausgebaut und nicht stark befahren sind. ein mietwagen für drei wochen bekommt man in johannesburg schon für 14 euro am tag.
In den nächsten wochen will es auch noch mal nach mozambique wagen. Sind auch nur 400 kilometer. -
der ein-jahresvertrag für djordjic ist mittlerweile perfekt. hoffen wir mal, dass er wenigstens noch die klasse von valter hat. letzte saison ging die kurve nach unten. wenn sich ein 40-jähriger dann auch noch nicht zu schade ist, evt. für Bittenfeld aufzulaufen kann man sich schon mal sorgen machen.
-
Zitat
Original von anonymer-scm-fan
Das ist doch alles nur Proletentun...quasi harte Schale, weicher Kern. Wetzlar will den Preis hochtreiben, damit sie an einer Abgabe was verdienen, aber mit solchen Summern verschrecken sie Kaufinteressenten nur. Das ist in dem Fall wohl noch abschreckender als "unverkäuflich".natürlich erschließt sich auch mir nicht, warum ein Spitzenklub wie Portland Interesse an Matosevic haben sollte. Sieht nach einer nebelkerze aus. valter war oder besser gesagt ist in wetzlar die klare nummer eins. er hat jedoch auch tage, an denen gar nichts geht.
weber hat meines wissens nach in keinem spiel komplett 60 minuten gehalten. wenn herold kommt,kann man nicht erwarten, das er sich aus dem nichts etabliert. djordjic war in melsungen im letzten jahr nur noch zweiter, mann, oder? -
Zitat
Original von Marc
Das wird ja immer besser...
Jetzt werden schon für Handballoldies gigantische Ablösesummen verlangt.ich schätze mal die geschäftsführung der HSG betreibt da nur ein bisschen benchmarking in sachen preistreiberei. es gibt da ja ein aktuelles anschauungsbeispiel bei einem größeren klub der liga, welcher seinen französischen star möglichst hoch losschlagen will.
-
ZitatAlles anzeigen
Was wird aus Matosevic? (WNZ)17.07.2007Torhüter der HSG Wetzlar hat private Probleme und fliegt nach KroatienHandball-Bundesligist HSG Wetzlar kommt nicht zur Ruhe. Der Startschuss in die Saison 2007 / 2008 fällt zwar erst in gut sechs Wochen, doch schon jetzt haben Trainer Volker Mudrow und Manager Rainer Dotzauer große Sorgen. Denn Torhüter Valter Matosevic steht möglicherweise auf dem Absprung.
„Ich bin mit dem Kopf überhaupt nicht in der Halle, sondern nur in meiner Heimat. Ich habe private Probleme, die mich zwingen, nach Kroatien zu fliegen. Das sind aber weder Probleme mit der Frau noch Probleme mit unserem Sohn. Es sind private Probleme. Am Donnerstag geht es nach Rijeka", sagte der 37-jährige Weltklassekeeper gestern auf Nachfrage dieser Zeitung.
Bereits am Samstag habe es laut Rainer Dotzauer erste Anzeichen dafür gegeben, dass der kroatische Weltmeister von 2003 und Doppel-Olympiasieger (1996 und 2004) akute Schwierigkeiten im privaten Bereich hat. „Die Probleme sind scheinbar so groß, dass es Valter vielleicht sogar unmöglich macht, noch einmal Handball als Leistungssportler zu betreiben", vermutete der Manager gestern. Auch Coach Mudrow war in den ersten Trainingseinheiten aufgefallen, „dass sich Valter nur schwer auf den Sport konzentrieren kann. Jetzt braucht er ein bisschen Zeit. Und die geben wir ihm."
Am Abend informierten die Verantwortlichen nach dem Training auch die Mannschaft davon, dass Matosevic die Vorbereitung zunächst für einige Tage unterbricht. Dabei dachte der Manager aber auch laut über den schlimmsten Fall nach. „Es kann sein, dass er gar nicht mehr zurückkommt. Aber jetzt warten wir erstmal ab und hoffen, dass Valter die Dinge in Kroatien bis zum Wochenende lösen kann. Denn wir wollen, dass er unser Torhüter bleibt."
Sollte Matosevic, der in seiner Heimat an der Zukunft nach der Zeit als Handball-Profi bastelt, trotz seines laufenden Vertrages bis 2009 tatsächlich nicht mehr nach Wetzlar zurückkehren, so scheint die HSG aber vorbereitet zu sein. „Wir haben mit Niko Weber gesprochen und ihm signalisiert, dass noch ein junger Torhüter getestet wird. Und seit Samstag laufen obendrein Gespräche mit möglichen Nachfolgern für Valter", so Dotzauer gestern.
Ein Kandidat könnte Zoran Djordjic sein. Der 40-jährige „Oldie", früher unter anderem für die SG Wallau/Massenheim und MT Melsungen zwischen den Pfosten, steht nach der Insolvenz des Zweitligisten SVK Stuttgart derzeit ohne Verein da. „Wir brauchen auf jeden Fall ein Torhütergespann, das uns frühzeitig den Klassenerhalt sichern kann. Am besten schon im Februar oder März 2008", erstellte Dotzauer ein klares Anforderungsprofil für die Nummer eins bei der HSG.
Spekulationen um einen Wechsel nach San Antonio will Dotzauer nicht nähren
Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Matosevic zum spanischen Erstligisten Portland San Antonio wollte Dotzauer nicht nähren. „Es gab ein Angebot, aber das haben wir schon vor zwei Monaten abgelehnt. Sollte es Valter nur um die Freigabe gehen, dann werden wir ihn nicht ohne eine sechsstellige Ablöse abgeben", redete der Manager Klartext.
Vor versammelter Mannschaft packte der 59-Jährige den Kroaten gestern Abend auch noch einmal an der Ehre. „Wir wissen alle, dass Valter ein Musterprofi ist und uns nicht hintergeht. Er ist das Herzstück unserer Mannschaft, das wir nicht so leicht ziehen lassen."
Wie die sportliche Zukunft von Valter Matosevic aussieht, bleibt offen. „Wir wollen nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen und warten, was mit ihm passiert", will Trainer Volker Mudrow Schnellschüsse auf dem Transfermarkt vermeiden und mahnt zur Ruhe. Doch davon ist bei der HSG Wetzlar momentan nicht viel zu spüren.
Volkmar Schäfer
"ein torhütergespann, welches uns bis März den Klassenerhalt sichert." als forderung, und dann wird ein gespann herold/weber ins gespräch gebracht?ist djordjic nicht schon 42?
-
Zitat
Original von Felix0711
Hab ich zwar nicht gelesen, aber mir fiel spontan Tony Hawks' "Mit dem Kühlschrank durch Irland" ein. Very british (eher: irish) und auch sehr gut für die Lachmuskeln.tony hawks geht in die richtung. wobei ich dessen anderes buch, in welchem er gegen die moldawische fußballnationalmannschaft tennis spielt, noch besser finde. brysons spezialität ist es stinknormale menschen, städte und dörfer sehr treffend und mit unglaublichen analogien zu beschreiben.
-
nach 15 jahren habe ich hier im buchladen wieder
Bil Brysons
The lost continent
in die Hand genommen und dann auch gekauft. Wer kann, sollte es im original lesen, eine deutsche übersetzung gibt es auch.
der autor beschreibt eine reise durch das ländliche amerika (usa).
eine warnung: auch wenn man will, nicht mehr länger als eine stunde am tag lesen. anderenfalls besteht die gefahr, am nächsten morgen mit muskelkater des zwerchfells aufzuwachen. -
wenn man beim scm einen sponsor, der effektiv 50000 euro in den profibereich schiesst, so stark in der presse präsentiert, mutet das doch ziemlich nach pfeifen im walde an. für so eine summe kommt man bei 3,5 mio etat doch noch nicht mal mit nem mini-logo auf die rechte pohälfte. das sind hochgerechnet 1,5% vom Etat. damit sollen die teilweisen abgänge der trikotsponsoren kompensiert werden? ich schätze es wird in dieser saison beim scm noch einmal gewaltig knallen. ich tippe mal, dass am ende der saison die namen des scm-präsidenten als auch des managers nicht mehr die gleichen sind.
-
nachdem ich durch einen dienstreise vier tage handballtechnisch offline war, habe ich mit interesse dieses erneute lehrbeispiel für naivität im profihandball verfolgt.
die zeitungsartikel sind ja recht tiefgründig. Der Schlüsselsatz ist folgender:ZitatDie entscheidende Schwachstelle sieht Willikonsky in den Strukturen des Vereins, der nicht in der Lage gewesen sei, Sponsoren zu betreuen und zu akquirieren.
sieht so aus als hätte man beim fusionsklub einen einzigen manager, der vermutlich auch noch recht unterfahren ist. von 40 kontaktgesprächen ist zu fünf verträgen gekommen.
auch in liga eins liegt in vielen vereinen in puncto sponsorenbetreuung das problem. da scheint die vorstellung zu existieren, dass es reiche wenn man das sponsorenlogo auf die trikots druckt und 10 freikarten dazu gibt.
bei salamander scheint es auch in gesellschafterversammlung ordentlich drunter und drüber zu gehen. kein wunder bei den querelen im vorfeld um die fusion.der höhepunkt der naivität ist die forderung nach steuermitteln. wie quer muss man eigentlich denken, um so eine forderung überhaupt aufzustellen?
für die spieler ist das natürlich wieder mal ein heftiger schlag. ich denke aber, dass die meisten gut unterkommen werden. die frage ist nur wann.
ist in der jetzigen phase natürlich denkbar spät. alle vereine haben die planungen abgeschlossen. kannn man als spieler eigentlich nur hoffen, dass irgendwo ein anderer spieler wegen verletzung längerfristig ausfällt und man so reinrutscht.
-
hier ist strahlend blauer himmel und acht grad. wird aber wohl noch bis auf 20 grad hoch gehen. ich sitze in johannesburg für die nächsten vier wochen. hier ist gerade winter.
-
In der heutigen Handballwoche steht ein Artikel über die derzeitige Finanzkrise beim WHV. Verstehe ich es richtig, dass man dort mit 10 Feldspielern und drei Torhütern in die Saison gehen will? Wenn dem so ist, wird der WHV wohl zum Abstiegsanwärter Nummer eins. mit 10 feldspielern wird man nur mit großem glück durch die saison kommen.
Wer ist eigentlich der verbliebene Linkshänder im Rückraum? Ist da nur noch Bonath übrig?
-
Zitat
Original von härter_schneller
die erste spielt als hsg wetzlar in der ersten liga. die II. fungiert unter hsg dutenhofen/münchholzhsnendlich mal einer, der es begriffen hat. De Verwirrung entsteht wohl, da das Oberligateam oft als hsg dutenhofen/münchholzhausen II firmiert. es gibt aber nur noch die hsg wetzlar und die hsg dutenhofen/münchholzhausen.
-
Generell finde ich, dass noch mehr Geld der Liga nichts bringt. Die Qualität wird sich nicht erhöhen, da eh schon die besten Spieler hier sind. Es sind in der Spitze schon perverse Auswüchse zu verzeichnen. Die Zahlung von Ablösesummen wird zumindest für den THW immer mehr zur Regel. 350 Riesen, damit Jicha ein Jahr früher kommt. Das wäre alles ok, wenn die anderen Klubs da mithalten können. Dem ist aber nicht so. Es wäre wichtig, dass mehr Geld an die „armen“ Klubs fließt. Das müssen die aber nun mal selber stemmen.
Wenn man die Basketballliga als Beispiel nimmt, scheinen sich Unternehmen auch in der Provinz durchaus zu engagieren. Könnte sein, dass dies den kleinen Klubs helfen würde. Vielleicht gelänge es GWD „Melitta“ Minden doch noch einen brauchbaren Mittelmann zu kaufen. -
Zitat
Original von Karl
Lothar schreibt:Ist halt nur noch die (vernachlässigbare) Frage da, ob SAP bzw. die Provinzial sowas überhaupt anstreben (gerade die Mannheimer unternehmen ja große PR-Anstrengungen, nicht als 'Werksverein' dazustehen)
Der Handball (und große Teile seiner Förderer) sind recht bodenständig - ich sehe eigentlich auch keinen Handlungsbedarf, irgendetwas an den bisherigen Regelungen zu ändern.
Als der OSC Rheinhausen in seinen letzten Zuckungen lag, war eine der letzten Hoffnungen, dass Honda den Laden übernimmt. Das war wohl auch daran gescheitert, dass der Name nicht im Klubnamen auftauchen durfte.
-
Das wäre nur konsequent. Dann hätten wir mit Coburg wohl auch bald einen Erstligisten Brose Coburg. Die sind ja Hauptsponsor des Basketballmeisters Brose Baskets Bamberg und wären sicher noch viel eher bereit in ihrer Heimatstadt in einer Liga mit mehr Medieninteresse zu werben.
Ich versteh die HBL nicht. Wie können die erwarten, dass alle Manager aus heiterem Himmel mal eben der Namensänderung zustimmen, für gerade mal 50.000 Euro. Je kleiner der Etat eines Ligisten, desto wichtiger ist der Autosponsor. In der Regel stellen die den Spielern ja die Autos zur Verfügung. In Wetzlar gehört Ford zu den präsenteren Sponsoren und stellt seine Autos während der Spiele vor die Halle. Die hätten möglicherweise was dagegen, wenn ihr Auto vor einem Plakat steht, wo Toyota-Bundesliga draufsteht.
Ich kann Toyota ja verstehen, dass die sich Stillschweigen erbeten, halte das aber in der Praxis für nicht durchsetzbar. Auch beim Eishockey, Basketball und Football gibt es Ligasponsoren und im Vorfeld fallen einige Namen. Das dient ja auch dazu, die Preise hochzutreiben.