Beiträge von alter Sack

Zitat

Es gibt viele Indizien, dass sich der Verteidiger wieder mehr erlauben darf, dass sich der Trend zur Härte wieder verdichtet. Wer im Viertelfinal Spanien - Deutschland beobachtet hat, wie die DHB-Auswahl um den Haudegen Oliver Roggisch den spanischen Kreisläufer Rolando Urios praktisch ohne Sanktionen 60 Minuten lang attackiert hat, neigt zum Urteil, dass mindestens im laufenden Turnier der gängige (grosszügige) Bundesliga-Tarif die Messlatte darstellt.

Die ganze Entwicklung ist ein Unding. Bin kein Schieri, aber wenn ich die Debatte richtig im Kopf habe, wurde in der Buli nach Slowenien 2004 auf bestimmte Dinge besonders hingewiesen. z.B. sobald die Hand zum Hals oder Gesicht geht heisst das 2 Minuten.
    Ist es nicht auch so, dass die IHF vor dem Turnier ihre Schieris auf eine Linie einnordet? Scheint hier nicht erfolgt zu sein.

Roggisch hatte in den letzten Spielen sowieso Narrenfreiheit. Das war nicht mehr normal. habe in der faz auch einen artikel gelesen, da meinte roggisch, dass die schieris zum ende des turniers hin mehr härte zulassen würden, was ihm natürlich entgegen käme.
    demzufolge haben sich die schierientscheidungen zum ende hin verselbständig. wie ich unsere oberschieris kenne, wird diese praxis nicht in der buli umgesetzt.

mich würde ein interview mit peter rauchfuss zum jetzigen zeitpunkt mal stark interessieren. ist der in der technischen kommission der ihf nicht für das thema zuständig?

Und noch mal zum Spiel DEU-FRA, welches Todde anspricht. Ab der 55. Minute sind die schwedischen Schieirs meiner Meinung nach komplett umgefallen.
    von 55. - 60 minute zwei klare zeitstrafen und einen strafwurf nicht gegeben.
    Neben vielen nicht gegebenen 2 Minuten war die Bewertung des Passivspieles derart einseitig...bei deutschland habe ich nicht einmal den arm oben gesehen.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Tkaczyk(?) und Narcisse wären für mich schon deshalb nicht in Frage gekommen,weil es für mich keine Spielmacher sind!!!

Die Auswahl wurde nach Positionen besetzt. Spielen Tkaczyk und Narcisse nicht auf RM?

Zitat

.das muss aber noch lange nicht heißen,dass er der beste Spielmacher war..

was fehlt balic denn zum besten spielmacher? dass er seine leute statt blind über den rücken nicht auch noch von unten durch die eigenen beine anspielt?

Passt hier vielleicht am besten. Die Titelseite der Faz am Sonntag mit einem Riesenfoto von Schwarzer. Auf der Sportseite dieser voll Pathos strotzende Beitrag. Die Handballer als Ausdruck des Nationalcharakters.

zeigt mal wieder die wertlosigkeit solcher wahlen. auf Balic kann ich mich ja noch einigen, aber Fritz und Kraus zeigen deutlich, dass die Siegermannschaft im Allstar vertreten sein muss. Es war die Stärk des Weltmeisters in jedem Spiel einen aus dem Hut zu zaubern, der die Schwächen der anderen ausbügelt.

Nichts gegen Kraus, aber er hatte nicht sehr viele Spielanteile und auch viele unmotivierte würfe. Ein Jesper Jensen war deutlich präsenter, ganz zu schweigen von Tkaczyk. Im ausland werden sie über die wahl nur lächeln können.

Es gibt eine Liste der Torwartquoten. Ist sicher nicht nur ein Kriterium, aber Hvidt und Szmal waren über das Turnier deutlich besser.

der letzte eindruck kann bei so einer wahl ja auch nicht entscheiden. dann wäre lijewski heute rausgefallen.

Einzig Toto Jansen hätte ich mir im Allstarteam vorstellen können.
    kokcharov ist ja Dauerabonnent auf diesen posten.

ist aber kein grund zur aufregung. wenn die meinen, dass auswürfeln und politisch korrekt verteilen zu müssen....
    vor allem bin ich mir sicher, dass die gewählten spieler das realistisch einschätzen können.

ein problem könnte das jedoch für FA Göppingen werden. Vielleicht ist der reiche mann von ciudad real ja jetzt wirklich heiß drauf, den besten RM der Weltmeisterschaft zu holen.

Zitat

Original von Sepp

Und solche Menschen wie diese Flachpfeiffe arbeiten bei der ARD ... :nein:

Perfekte Antwort, Schorsch! :D

Einstein hatte Unrecht: Es gibt doch dumme Fragen ... und zwar richtig saudumme! :wall:

solche fragen kommen regelmäßig von ALLEN reportern. wäre steinbrecher da gewesen hätte es gelautet: "Was geht in diesem Moment in Ihrem Innersten vor?"

Baur war nur der erste Sportler, der diese Dämlichkeit mal endlich enttarnt hat. In einem solchen Moment so zu reagieren ist schon gut. Vor allem hat Delling das Interview ja auch noch unkommentiert gelassen. Die waren wohl richtig verdattert.

Zitat

Original von Brummsel
    Heute gings ja mit dem Pommes. Ein paar nette Anspiele und dann, als es so knapp stand, hat er die Verantwortung übernommen und die Tore gemacht, während Bitter im Kasten toll gehalten hat.

Der Thread hat sich gelohnt wie kaum ein anderer in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] :D.

Der Thread darf nie einer Archivierung zum opfer fallen. sollte ins museum für deutsche geschichte.

für mich ist das auch die erklärung. die kölnarena scheint einen mächtigen druck auszuüben. nur frag ich mich, warum es beim basketball nicht ähnlich läuft. da hab ich sowas nicht erinnerung. muss jedoch gestehen, dass ich das auch nicht so verfolge.

ist es nicht das erste mal, dass schieris eines beteiligten HF das finale pfeifen? dachte immer, das so was ausgeschlossen ist.
    kann mir das nur so erklären, dass man die norweger nicht noch mal pfeifen lassen wollte, wegen der diskussionen um das viertelfinale.
    welche anderne schieris sind denn noch da?

Zitat

Original von Muciek [PL]

So You have Your satires and we have ours ;)

that our both nations have a problem to understand each others humor has been exemplified and taken as a political matter by your famous leading twin brothers. but joking about each other is a first step to get closer after der iron curtain kept you so long behind the Odra and made the "mental" distance between the two neighbours longer than the distance to the USA.

Zitat

Original von Gerald
    Wenn ich mir als Vergleich das Olympiafinale 1980 anschaue, da wird bei Zeitstrafen nicht einmal das Gesicht verzogen, geschweige denn ein Protest geäußert.

Da Du in der Zeit ja noch bewandert bist, erinnerst Du Dich möglicherweise auch noch an Seoul 88. Da kam auch erst nach der Wende raus, dass die DDR im Spiel gegen Ungarn von den russischen Schieris extrem verpfiffen wurde, damit der "große" Bruder gewinnen darf.
    Im ND oder der "Jungen Welt" war davon damals nichts zu lesen. Dann doch lieber Endlosdebatten hier und heute.
    Deine Meinung zu Roggisch teile ich jedoch. Dieses ständige "aus den Wolken fallen" nach Bestrafungen ist keine sympathische Marotte.

Ihr konzentriert euch hier nur auf die letzte Szene. Im Moment steht das video bei sportdigital nicht zur Verfügung. ich hatte mir das Spiel ab der 50 Minute angeschaut und die Szene mit Omeyer. Mein Eindruck gestern war, dass die Frankzosen zum Ende dese Spieles massiv benachteiligt wurden. Vielleicht ändert sich die Meinung wenn ich es mir noch mal anschaue.

Noch ein paar Szenen:

Vor der "Tätlichkeit" von Omeyer (wie schon geschrieben, auch wenn die Regel es so schreiben, in der Bundesliga kriegt keiner für sowas ne rote karte)
    spielte Deutschland 4:6. Schaut euch mal das Tor von Jansen an. Ich habe selten gesehen, dass ein Spieler vier extrem lange Schritte vor dem Wurd macht. Bei Tippelschritten ist das klar. Hier hätte der Pfiff kommen müssen.

In der Endphase des Spieles, d.h. ab der 50 Minute hing Roggisch zweimal klar mir seinem Arm im Hals von Karabatic. War für mich jeweils 2 Minuten. Fernandez ging allein durch und verwirft aus sechs Metern. Zwei Spieler hatten ihre Hand am Körper. gibt normalerweise Strafwurf.
    Bei dem engen Spielstand waren das entscheidende Szenen schon in der regulären Spielzeit.

In der Verlängerung wurde ein Strafwurf von Abati zurückgepfiffen. Ok, schätze das war konform. In dem Orkan hat er wohl einen falschen Pfiff gehört.

Neben diesen Einzelszenen kommt für mich eben im Unterschied zum Spanienspiel auch der subjektive Eindruck, dass die Franzosen besser gespielt haben. Karabatic, Narcisse und gerade Abati am Ende waren wirkten einfach besser und druckvoller. Deutschland fiel im Vergleich zu den vorspielen deutlich ab.

An französische Verschwörungstheorien glaube ich auch nicht. Ich hätte von einem skandinavischen Schiedsrichterpaar jedoch nicht erwartet, dass sie derart "umkippen" und schreibe es der Orkanartigen Stimmung in der Kölnarena zu.

Und noch etwas zu den "Ungerechtigkeiten" in der Geschichte: Deutschland wurde bei der EM in Schweden 2002 durch den Ausbleibenden Pfiff der Schiedsrichter Nachevski/Nachevski klar um den Sieg gebracht. Der Wurf von Kehrmann in das leere Tor hätte den Sack zugemacht.
    2001 in Frankreich habe ich noch dunkel in Erinnerung. Müsste man ja eigentlich auch hier im Forum nachlesen können, wenn es das damals schon gab. Da war auch ordentlich Stimmung in der Bude, den entscheidenden Fehler hatte jedoch FvB gemacht. Richardson warf die Franzosen doch kurz vor Ende in die Verlängerung. War es nicht so? FvB hätte nur rausgehen müssen. So ist es bei mir hängen geblieben.

Das Verhalten von Onesta ist unentschuldbar. Die tätlichen Attacken auf die Schieris erst recht, aber nachvollziehbar sind die Proteste der Franzosen. Kamenica und Pastor traten dagegen einfach nur populistisch auf.

Das musste mal geschrieben werden. Bin weiss gott kein freund von Abati und B.Gille, aber gestern haben sie mir leid getan, so sehr mich der Einzug ins Finale auch freut. Mal schauen ob ich das bei sportdigital noch mal schauen kann.

Ich war seit 2003 in Portugal bei allen Turnieren dabei. 2004 in Slowenien hatten die Slowenen einen Bonus. Das war vor allem im Spiel gegen die Kroaten zu sehen. Damals wurde die harte Gangart nicht geahndet. Hauptdiskussionspunkt war das Einsteigen von Pajovic gegen Metlicic. Dem musste danach die Netzhaut genäht werden. Die Tunesier erreichten im eigenen Land die Hauptrunde auch deshalb, weil ihre harte Gangart in vielen Spielen toleriert wurde. Damals gab es kein Viertelfinale.
    Schweden 2003 hatten wir schon. Deutschland hatte den Vorteil ebenfalls im Spiel gegen Frankreich. Aus meiner Sicht sehr deutlich.

Zitat

Original von Banater

Meikel, es waren nicht nur die Betreuer und der Trainer...
    Ich hatte meinen Platz in der Ecke in der die Spieler aus der Halle gegangen sind, da haben 3-4 Spieler die Volunteers heftig weggeschubst und angeschrieen um sich Platz zu machen. Die Volunteers haben sie nur höflich gebeten noch bis zur "Player of the Match"-Siegerehrung auf dem Feld zu bleiben. Das fand ich auch grob unsportlich! Auch wenn man wegen der Niederlage gefrustet und total am Ende ist, auf dem Feld hätte man doch noch bleiben können!

Nach so einem Hammer in der Schlusssekunde ist das Verhalten der französischen Spieler für mich nach vollziehbar. Wie soll man denn innerhalb von Minuten von dem Adrenalinspiegel runterkommen und sich die Ehrung des besten Spielers anschauen? Nee, nee man muss sich auch mal in die Lage der Spieler hinein versetzen. Mit einem Tag Abstand sieht das alles wieder anders aus.

Zitat

Original von Ché Guevara

Ist der schon so weit? Bei der HSG ist in der kommenden Saison eine Stelle vakant. wobei der kleine Salzer wohl kein alleiniger Ersatz für kaufmann sein kann. Wenn sich FAG bei den Tunesiern umschaut, muss wohl Hammed, der Linkshänder gemeint sein. Sicher keine schlechte Wahl.

Zitat

Original von OsloStar
    Momentan bekommt man 2 Karten nicht unter 1500 € bei eBay! :wall:

ist doch beachtlich. der wert einer ware bemisst sich nach deren knappheit hab ich im grundstudium gelernt. von daher hat die ware handball einen hohen wert.