Beiträge von alter Sack

Zitat

Original von heiner
    94er Suzuki Swift, 212 Tkm, ständig steigend, meist wegen 14 Leuten, die sich einen Ball per Hand zuwerfen ;) Alt, treu und bezahlt.

so einen hab ich auch. allerdins 100tkm weniger. den fahr ich noch ewig. klima, autom. fensterheber und 150km/h auf gerader strecke. was will man mehr für 2200 Euro. Seit drei Wochen habe ich noch einen Roller für 300 Euro. Der macht jetzt die Kurzstrecken.

Tja, nun kann auch ich ein Fazit ziehen.

Die Flops. der HSV und die HSG Wetzlar.

die Überraschungen:

Da gab es einige.

1. Kronau/Östringen
    Der Klub hat das Optimum heraus geholt. Vor der Saison wurden die Kröten ja als die Geldmaschine schlechthin dargestellt. Die Entwicklung sieht aber sehr gesund aus.

2. TVG
    Nach den ersten Spielen sah ich die Tage von U.Roth ja schon gezählt. Wie man sich irren kann. Generell entwickelt sich beim TVG viel. Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass z.T. nur noch 1000 Leute nach Aschaffenburg kamen.

3 THW
    Die Dominanz des THW hatte ich ja schon geahnt. Zum Glück waren in dieser Saison Flensburg und Gummersbach gut drauf, so dass es lange relativ eng aussah. Positiv hat mich überrascht, dass Kim Andersson sich so schnell etabliert hat. Auch dass Szilagyi eine so wichtige Rolle einnehmen wird hätte ich nicht gedacht.
    Dass die Zebras auch in Zukunft in ca 13 von 17 Heimspielen nur Sparringpartner zu Gast haben, wird die Zuschauergunst wohl nicht schmälern. Wäre auch in Zukunft dankbar für jegliche Hinweise eine ansatzweisen Jugendarbeit. Vielleicht legen sich meine schwarz-weißen Komplexe ja irgendwann.

Zur HSG Wetzlar ist noch zu sagen. Die Einnahmen blieben unter den Planungen zurück. Das war in dieser Saison ein Rückschritt und man sieht, dass nur mit einer tollen Halle und einem netten VIP-Bereich nicht automatisch Geldgeber Schlange stehen.
    Zum größten Teil dadurch bedingt kam es zu den vielen Wechselspielchen. Rein handballerisch gesehen war die letzte Saison für mich enttäuschender. Die Spiele zu Hause gegen Essen oder in Frankfurt gegen Wallau werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr verdrängen können.

Letztlich hatten wir noch Glück. Hätte sich einer der Stammspieler ernsthafter verletzt wäre es das wohl gewesen.

Für die kommende Saison kann man sich eigentlich nur Ruhe wünschen. Der Kader wird verdammt jung, dafür aber breiter aufgestellt. Hoffen lässt mich das leidensfähige Publikum. Trotz der Querelen lag der Zuschauerschnitt über den Erwartungen und die Stimmung in meinen Ohren sehr gut. (naja, ich kannte vorher nur Wallau ;))

Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass Doppelspielrechte sehr riskant sind, wenn man mit den Spielern sportlich plant. Wir hatten dieses Jahr sechs und alle sind in die Hose gegangen. Ich schätze alle betroffenen Spieler sind reichlich frustriert gewesen.
    Ist sicher mal ein eigenes Thema wert. Ich kenn kaum ein Doppelspielrecht in der Liga, welches gut gegangen ist. Einige Klubs verzichten ja auch völlig darauf.

Ich sehe für Haaß gute Chancen bei den RNL. Gegen Siniak könnte er sich durchsetzen und Velyky sehe ich eher auf RL. Unter all den Top-KLubs ist die Einsatzchance dort noch am größten.
    Das Thema Nationalmannschaft wird ihn noch nicht ernsthaft interessieren.
    Das Lehmann-Zitat "Geld verdreht en Kopf" finde ich ziemlich daneben. Kann es sein, dass dem Jungen die Vorstellung gefällt vor bis zu 10000 Zuschauern seine Heimspiele zu machen?

WNZ von gestern.

Kennt jemand den? Noch nie gehört. passt aber in das schema: viel internationale erfahrung. das brauchen wir für unsere jugendtruppe in der nächsten saison.

Hängen gelassen haben sie sich nicht. vor allem die abwehr stand. wobei ich sagen muss, dass Geipeil/helbig beim HSV unglaublich viel durchgehen liessen. gerade mal 4 strafminuten. was bertrand gille und vor allem flohr klammern durften war nicht mehr normal. Auch die Aussenspieler wurden meiner meinung nach des öfteren regelwidrig beim einlaufen gesperrt.
    nach der verletzung von alvanos und vor allem der bekanntgabe des zwischenergebnisses aus melsungen war ab der 40. minute in der abwehr kein dampf mehr. bis dahin tat sich der hsv sehr schwer.

alvanos fällt mit einem bruch des mittelhandknoches an der wurfhand leider für 8 wochen aus. damit wird es für griechenland nicht einfacher in der quali.

bei der verabschiedung flossen einige tränen. der vfl gummersbach kann sich auf einen tollen spieler freuen.

Ich glaub nicht, dass Haaß in Düsseldorf soviel verdient. War ja schliesslich sein erster "echter" Vertrag. Könnte so laufen wie bei Hens. Der Spiel verzichtet im ersten Jahr auf ein bischen Gehalt, die Löwen legen noch was drauf und die Ablöse stimmt. Für die HSG natürlich sehr schwierig. Aber das ist nun mal das Schicksal der kleinen Vereine.

Schaller/Wutzler hab ich nicht gesehen. Neben den "ewig guten" Lemme/Ullrich sind mit wiederum Geipel/Helbig, Damian/Wenz und Fleisch/Rieber sehr positiv aufgefallen. Oder ich sollte es mal so formulieren: Bei denen habe ich nach dem Spiel meist kaum eine strittige Szene in Erinnnerung.

Noch eine Frage an die Runde: Kann es sein, dass die Schieris, welche die Rangliste anführen auch häufiger die Top-Begegnungen bekommen?

Geipel/Helbig und Dang/Zacharias habe ich schon öfter im DSF-Spiel gesehen. Aus meiner Laiensicht wird ein Spiel dann richtig schwer, wenn das Tempo hoch ist. Hat jemand beispielsweise schon mal Heinz/Hock Lemgo-Kiel (schnelle-Mitte-Fetischisten) peifen sehen? Nicht dass die schlecht wären (richtig schlechte Schieris gibt es meiner Meinung nach im Oberhaus nicht) aber die beiden haben ja doch ein paar Pfunde mehr mitzuschleppen und kommen deshalb beim Ansetzer für solche Spiele gar nicht mehr in die enge Wahl.

Dass in der HBL geklüngelt wird ist doch angesichts der Struktur klar. Die tragenden Figuren sind eine Herrenrunde, welche sich seit Jahren kennt. Die Forderung nach Vereinsfremden Leute, evt. mit Fußballhintergrund, ist doch abwegig. Beim Fußball wird meiner Meinung nach sogar noch mehr geklüngelt. Man denke nur an den Aufschrei, als Klinsmann den Hockexmann als technischen Direktor installieren wollte.

Schlimm finde ich es nur, wenn durch Klüngelei ganz ersichtlicher Schaden entsteht. Das schlechteste Beispiel hierfür sicherlich der Vermarktungsvertrag, wo mal locker ein paar hunderttausend Euros in den Sand gesetzt wurden und sich letztlich nur Herr Zimmer in der Schweiz die Hände gerieben hat. Aber das war der DHB und nicht die HBL, wobei es da ja auch personelle Überscheidungen gibt. Nachdem die Geschichte groß durch die Wirtschaftspresse gegangen ist, werden sich potenzielle Sponsoren der Liga bzw. der Nationalmannschaft wohl nur an den Kopf gefasst haben.

Wenn bei einem solchen Vertrag ne halbe Mille verschenkt wird, kann es gut vorstellbar sein, dass auch Herr Schweickardt eine Vorzugsrecht eingeräumt bekam. Aber das ist reine Spekulation und da man die Fakten nicht kennt auch nicht fair gegenüber diesem. Der Mann hat ja durch seine Erfahrungen und Kontakte auch einen gewissen Vorsprung gegenüber "Neueinsteigern".

Dass die Statuten bis an die Grenzen verbogen werden (ich sag nur mal "Herr Bohmann und das Faxgerät") ist für mich auch nachvollziehbar. Im Falle des HSV hatte man offenbar das Gefühl, dass mit Herrn Rudolph der weisse Ritter erschienen ist. Im Nachhinein hat man vorerst einen Klub gerettet und einen attraktiven Standort nicht verloren.

So ein Thread hat ja schon seinen Charme. Vielleicht outen sich ja noch mehr "Insider".

Zitat

Original von scrollan
    ja, die saison war für den hsv sehr erfolgreich!

die haben die richtigen prioritäten gesetzt und einen von 2 nationalen titeln geholt. deshalb haben sie das recht, auf malle zu fliegen..

mit ausnahme von kiel ist der ganze rest der liga bei nationalen titeln leer ausgegangen und anscheinend ärgert er sich jetzt ja auch ordentlich...

Ich wusste gar nicht, dass Du derartig ironisch werden kannst. Oder meinst Du das im Ernst? Nach Malle können die sogar fliegen falls sie absteigen aber mit dieser Mannschaft Platz 10 zu erreichen ist ganz einfach ein Armutszeugnis. Hat der HSV einen der höchsten Etats der Liga, um den DHB-Pokal zu gewinnen? Wo hast Du Dir das Gehirn waschen lassen?

Zitat

Original von Meikel

Melsungen hat trotz des lange fest stehenden Klassenerhalts weiter komplett Gas gegeben.... Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Samstag anders sein wird. Der WHV wird nix geschenkt bekommen.

Melsungen hat sich zu Hause noch nie hängen lassen. Deren Trainer würde das auch gar nicht zulassen.

Zitat

Einerseits verständlich, wenn man die Konsequenz des nicht immer einfachen Menschen Jörg Schulze kennt, andererseits nur schwer nachzuvollziehen

Wie ist das zu verstehen. Hat er mit seiner nüchternen Art nicht in das (zeitweise) Bauerntheater gepasst?

Dass Armin Luft auch noch seinen Hut nimmt ist ja ein ziemlicher Verlust.
    Wird wirklich nicht einfach. Groß-Bieberau hat ja nun auch keine schlechte Mannschaft beisammen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Top-Trainer wie Jörg Schulze lange "abtaucht".

Zitat

Original von Alphadex

Rentiert sich das nicht mal mit den Einnahmen aus nem zusätzlichen Heimspiel?

einige sponsoren verknüpfen die höhe ihres engagements an das erreichen bestimmter ziele. ein solches ist das erreichen eines internationalen wettbewerbes. auch bei der suche nach neuen sponsoren hat man da ein argument mehr.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich tippe auf Wetzlar. Hamburg wird sich die Blöße nicht geben und dort verlieren, nachdem das "Trainingslager" öffentlich wurde.

die frage ist schon, ob die nach einer woche malle noch wirklich bock auf ein letztes spiel haben. ich schätze mal, da trainieren die nicht mal in der halle. natürlich hat der hsv im vergleich zu weztlar einen riesigen kader, aber zu hause gab es zuletzt nur wenige ausfälle. alvanos ist wieder gut drauf. einzig die rückenprobleme von golic machen große sorgen. ich geb mal einen aussenseitertipp ab und sage WHV. die werden weder in göppingen noch in melsungen gewinnen.

war eine sehr schwache leistung des vfl. die abwehr stand überhaupt nicht. erstaunlich diese diskrepanz zwischen auswärts- und heimspielen bei den kellerkindern. beim vfl hat einzig blank erstligareife gezeigt. navarin in hälfte eins noch.

wird ein heßer letzter Spieltag. Düsseldorf wird gegen Pfullingen sicher noch zwei Punkten holen. Minden hat gegenüber Wetzlar das bessere Torverhältnis. Wetzlar muss noch zwei Punkte holen. Am ehesten wohl gegen den HSV. Zu Hause sind wir derzeit zwei Klassen besser und die Halle wird kochen wenn der HSV kommt. Trotzdem muss ich uns derzeit leider als "Favoriten" auf die Reli sehen. Das sieht natürlich anders aus, wenn DD beim WHV gewinnen sollte.