Beiträge von alter Sack

Zitat

Der Grieche Savas Karipidis ist zwar mit 78 Treffern drittbester Schütze im Team, doch zuletzt nahm sich der Rechtsaußen eine Auszeit. In Pfullingen ging er erstmals leer aus, nachdem er in den beiden Partien zuvor nur jeweils viermal erfolgreich war. Zuvor lag seine durschnittliche Trefferquote bei 5,8.

Da wusste ein Redakteur wohl nicht wie er das leere Blatt füllen sollte.

Zitat

Original von HVS-SR
    Wallau hat mal 2 Heimspiele auswärts austragen müssen, als dem SR eine Münze an den Kopf geworfen wurde.

Ich schätze mal, dass die Aktion in Hüttenberg jetzt 4 Spiele kosten wird wegen Ordnungsdienst und Schwere der Verletzung.

Bei Wallau war es aber ein Wiederholungsaktion. Die hatten vorher schon mal eine Geldstrafe zu blechen wie ich meine. Bei Hütte kam das wohl noch nicht vor. Von daher tippe ich auf zwei Spiele. Auch das wäre für die, je nach Gegner, ein heftige Bürde.

Vielleicht können sie die Ausfälle ja an den Eiergrabscher weiterreichen.

dem kann ich nur folgen. Am besten kann man das meiner Meinung nach immer bei der Anzeige von passivem Zeitspiel beobachten. Wenn in einer Halle die Zuschauer schon früh "Zeit" brüllen, habe ich den Eindruck, dass viele Schieris dann wirklich recht schnell den Arm hoch nehmen. Ist allerdings auch der einzige "Psychotrick" welcher bei Schieris von aussen funktioniert. Bei heissen Spielen auf dem Balkan sprechen ja deutsche Teams auch oft von "Heimspielen". Wenn man da öfter die Spielberichte liest kriegt man schon den Eindruck, dass sie die Schieris wirklich nicht "trauen" brutale Fouls auch dem entsprechen zu ahnden. Diese "Angst vor dem Mob" habe ich in unseren Hallen aber noch nie registriert. Ich denke wenn ein Schieri anfängt darüber nachzudenken kann er seinen Job eh an den Nagel hängen.
    Letztlich spielt sich ja vermutlich auch viel im Unterbewusstsein ab.

Der TV Hüttenberg hat auch schon reagiert. Ich denke mehr kann man im Augenblick von Seiten des Vereins nicht tun. Das Hallenverbot wirkt hoffentlich unbegrenzt. Bei einem derartigen Ausraster hat der Mann doch vermutlich ein psychisches Problem.
    Muss ziemlich über sein, wenn der SR auf dem Rückweg sogar in die Klinik musste.

Um den Täter zur Verantwortung zu ziehen muss der doch sicher verklagt werden, oder?

Zitat

Original von Olaf
    Ich hoffe jedenfalls für die Liga, dass es lange ein Dreikampf bleibt.

Vergiss es. So wie es aussieht wird der Flugzeugträger die nächsten 5 jahre sehr einsam seine Kreise ziehen. Aber mir glaubt ja keiner...
    Einzig die Frage, ob es mit der CL klappt, ist noch interessant. Vielleicht geht dem THW in Flensburg ja doch noch die Muffe. Hab da aber eher wenig Hoffnung.
    Doch es gibt ja noch einige "THW-Kritiker" aus den eigenen Reihen die meinen, dass der THW ein Problem auf den Aussenpositionen hat (gegen Lemgo zusammen nur drei Tore).
    /sarkasmus ein/Da sehe ich auch noch Handlungsbedarf und würde mal bei Mirza Dzomba anfragen/Sarkasmus aus/

Zitat

Original von Gottfried
    @ jhl, Wieland

Will nicht meinen ganzen Spielbericht aus dem anderen Forum (das man hier ja wohl nicht nennen darf) wiederholen, aber: Ja, super Leistung von Wolfgang Klimpke, Niko Weber und der ganzen Mannschaft und eine Lullieinstellung der Obernburger. Auch in dieser Höhe verdienter Sieg!

schon gut. Wir kennen auch den Weg ins verbotene Forum.
    Wer weiß ob Wolle nicht noch sein grün-weißes Trikot wieder raus holen muss. Wenn ich die 35 Gegentore in Pfullingen lese, mach ich mir so meine Gedanken.

Ich gebs auf und tippe nie meher zweite liga süd. Wieso bitte schon verliert Balingen zu Hause gegen Ossweil? Hüttenberg mit Niederlage gegen Bietigheim ist auch ne Überraschung.
    Die 21 Gegentore kann ich mir nur durch ein glanzvolles Comeback von Wolle Klimpke erklären ;) .

Die Ablehnung der Todesstrafe ist ein Haltung, welche sich aus unserem christlich motiviertem Kulturhintergrund ergibt. Nicht ohne Grund zitieren hier ja einige die Bibel, welche der Mehrheit der Menschheit fremd ist.

Bevor ich meine "chinesische" Erfahrung darlege noch mal ein Gedanke zur Rache.

Ich kann nachvollziehen, wenn Angehörige eines Ermordeten, welcher gezielt getötet wurde und vielleicht sogar vorher noch geqält wurde, sich besser fühlen, wenn sie wissen, dass der Täter unter der Erde ist.
    Klar ist keinem geholften, aber rein emotional kann ich das durchaus nachvollziehen.

Ich kenn nicht die USA, sondern nur China. Hab dort selber schon gesehen, wie die Todeskandidaten auf nem LKW mit Schild um den Hals durch die Stadt gefahren wurden und dann (wahrscheinlich) ab zum Erschießungsplatz. Das hat mich auch schockiert. Es ist mir jedoch gelungen mit einer ganzen Reihe von "kleinen" Leuten über der Thema zu reden. Allgemeiner Tenor war: "Wenn es der Abschreckung dient, und das tut es wohl, dann kann man das machen. Auch um den Preis, dass dabei ein paar Unschuldige dran glauben müssen."

Diese Haltung erklärt sich aus der chinesischen Geschichte. Da galt ein Menschleben nie besonders viel. Mao hat Millionen Leute durch seine Entscheidungen regelrecht verheizt. Willkür war an der Tagesordnung.
    Krimininalität wie wir sie kennen (Mafia, Raub, Mord, etc.) dagegen nie ein Thema. Mit diesen Problemen ist die chinesische Gesellschaft angesichts der sich öffenden Wohlstandsschere konfrontiert.

Die Begründung kann ich durchaus nachvollziehen.

Zitat

Professionelle Bedingungen sehen also anders aus als bei Concordia Delitzsch, die so zur leichten Beute wird. Dass die Mannschaft von den Gegnern stets Komplimente erhält, ist nur ein schwacher Trost. Ein Aufsteiger habe es immer schwer, meinte Lemgos Manager Fynn Holpert. "Erst recht, wenn sich der Aufstieg erst kurzfristig entscheidet und dann auch noch Leistungsträger den Verein verlassen." Dann bliebe nun mal keine Zeit, sich zu verstärken, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren. Wozu in erster Linie auch Geld gehört. Mit 1,2 Millionen Euro haben die Concordia-Verantwortlichen geplant. Gut 200.000 fehlen noch. "Ist doch nicht unnormal zu diesem Zeitpunkt der Saison", beruhigt Präsident Volker Schmidt, der gestern Rene Wachsmuth, dem Leiter der Geschäftstelle, kündigte. Wachsmuths Probezeit lief noch bis zum 31. Dezember. "Ich hätte gerne weiter gemacht", so Wachsmuth, "doch als ich die Geschäftsführer-Position der Spielbetriebs-GmbH zu den mir angebotenen Konditionen nicht an-nahm und zwei Gesprächstermine abgesagt wurden, ahnte ich schon so etwas."

quelle

Nachfolger und Geschäftsführer wird der 28-jährige Matthias Härzschel. Der kommt von den Piranhas aus Markranstädt.

Wenn das mal keinen Krach gibt. Der macht doch C.Z. auf Anhieb die Wahl zur "most sexiest sprote of the year" streitig. Vom Spielertyp her ähnelt er ja Hagen sehr. Von daher tippe ich mal, dass er nächstes Jahr in schwarz-weiss aufläuft.
    Wo bei der Mann sich ja quasi selbst bezahlt. Der kriegt doch beim FC Bayern der Handballliga doch bestimmt einen persönlichen underwear-sponsor, wenn ich mir so das foto anschaue.

Zitat

Original von Olaf
    klar doch. ich würde es sogar unterstützen, wenn Du eine ständige Zebra-Kolumne bei hw.com einrichten möchtest. "Der Streifen der Woche" von Wieland Berkholz. Mit allen redaktionellen Freiheiten...

Wir sollten beiden unsere Beiträge noch mal mit fetten Ironiesmilies vesehen. Wer weiss wer da mit liest.

Stoff für eine regelmäßige Kolumen hätte ich auf jeden Fall. Aber da müsste ich wohl eine Anti-THW-Fanpage aufmachen. Und das ist ja nun wirklich nicht gerade sehr subtil.

Ich finde schon, dass man sie Todesstrafe in den USA "respektieren" kann. Einfach weil die Mehrheit der Bevölkerung dahinter zu stehen scheint und diese Bevölkerung sich ihre Regierung nach demokratischen Spielregeln ausgesucht hat. Bei den anderen Fällen ist dies woh nicht der Fall. Auch der Begriff "zivilisiert" ist ja nun sehr dehnbar. Unsere Zivilisation ist kulturell anders geprägt als die anderer Staaten. Die Universalität von Menschenrechten wird nicht nur von China inzwischen angezweifelt, sondern auch von Russland.

In Saudi-Arabien respektieren wir doch auch, dass statt Knast einfach mal der Arm abgehackt und in heisses Öl getaucht wird, oder nicht?

Letze Aussage nach dem Wechsel von Matosevic war, dass damit erst mal Schluss ist. Wenn Caillat gegangen wäre hätte ich akuten Bedarf gesehen. Aber natürlich haben wir für Golic keinen Backup. Fragt sich nur, ob Kokir nicht auch auf der Bank sitzen würde. Und für die Bank wäre ein solches Kaliber bei uns zu schade.

Zitat

Ich kann nicht lügen, um zu leben»
    San Francisco. Der wegen vierfachen Mordes verurteilte Gründer der Strassengang «Crips», Stanley «Tookie» Williams, ist gestern mit einer Giftspritze im San-Quentin-Gefängnis hingerichtet worden.

Journalisten, die gestern als Zeugen die Hinrichtung verfolgten, sagten, dass die Aufseher in San Quentin Probleme hatten, Williams das Gift zu injizieren. Sie brauchten 12 Minuten um seine Vene zu finden. Der Verurteilte hob immer wieder den Kopf und hielt Blickkontakt mit seinen Unterstützern und Freunden. Auch mit den Wärtern habe der Todeskandidat noch viele Worte gewechselt, einer von ihnen habe ihn beruhigend am Arm berührt, hiess es. «Er bewegte seinen Kopf fast die ganze Zeit, dann wurde sein Atem ganz langsam», sagte ein Reporter. 35 Minuten nach Mitternacht in den USA wurde Williams für tot erklärt. Seine Freunde riefen: «Der Staat von Kalifornien hat gerade einen unschuldigen Mann getötet.» Der 51-Jährige wurde hingerichtet, weil Gouverneur Arnold Schwarzenegger eine Begnadigung abgelehnt hatte. Schwarzenegger erklärte, solange sich Williams nicht für die Morde entschuldige, könne es auch keine Gnade geben.

Noch vor drei Wochen hatte Williams gesagt: «Ich bin unschuldig. Ich habe die Verbrechen, für die ich zum Tod verurteilt wurde, nicht begangen. Ich kann nicht Reue zeigen und für ein Verbrechen um Vergebung bitten, das ich nicht begangen habe, auch wenn ich mit meiner Weigerung mein Leben aufs Spiel setze. Ich kann nicht lügen, um zu leben.»

Vor dem Gefängnis hatten sich 2000 Anhänger und Gegner der Todesstrafe versammelt. Sie lasen aus Williams' Büchern vor, sangen und beteten. Williams hatte in der Haft Kinderbücher geschrieben und darin vor der Gewalt gewarnt. Die Hinrichtung löste bei den Demonstranten Wut und Enttäuschung aus. Sie wollen aber weiterhin daran arbeiten, Williams Unschuld zu beweisen. «Williams war ein Beispiel für Resozialisierung und Umkehr. Ihn doch zu töten, ist staatlich organisierter Mord aus Rechthaberei», sagte Volker Beck von den deutschen Grünen. (ap/abhg)

quelle

natürlich wurden auch in der langen historie der usa schon menschen fälschlicherweise hingerichtet.

allerdings gibt es dort viele anwälte, welche nach solchen fällen suchen, um sich zu profilieren. da die häftlinge bis zum tod im schnitt noch mindestens 10 jahre sitzen, halte ich die wahrscheinlichkeit für irrtümer derzeit für gering.

Anders die Lage in China. Da haben garantiert schon viele Leute für nichts eine Kugel ins Genick bekommen. Letztlich muss aber jedes Land über die Todesstrafe selbst bestimmen. in den USA sehe ich keine Mehrheit dagegen. In China im übrigen auch nicht.

Zitat

Allerdings gilt für mich §1 unseres Grundgesetzes und damit ist mMn eine Todesstrafe nicht vereinbar. Die Todesstrafe überschreitet deutlich den Punkt, bis zu dem man mit Respektieren anderer Gesetze/Traditionen argumentieren kann.

Das Grundgesetz gilt für Dich, aber nicht für andere. Ich selbst habe das Grundgesetz noch nicht einmal durchgelesen.
    Todesstrafe pro/kontra ist genauso eine Debatte wie Euthanasie.

Es kann ja auch Leute geben die für eine Todesstrafe sind weil 30 Jahre Hochsicherheitsknast den Steuerzahler mehr kosten als eine Giftspritze.

Ein Veganer könnte dafür sein, da der Mensch dem Tier vor Gott gleich gestellt sein mag. Wenn man Tiere umbringt kann man auch Menschen umbringen. Die einen weil sie schmecken, die anderen weil sie böse sind.

Schwarzenegger hätte schon begnadigt wie ich so lese. Allerdings hat der Kandidat ja nie seine Schuld eingestanden und sich somit auch nie bei den Opfern entschuldigt. So bliebe Schwarzenegger in einer Begründung der Begnadigung ja eigentlich nur ein eigener Zweifel an der Schuld. Er konnte ihn ja schlecht für eine Tat begnadigen welcher Williams nach eigener Ansicht nie getan hatte.
    Es wurde bis heute noch kein Fall in den USA bekannt, in welcher ein Hingerichteter sich im Nachhinein als unschuldig erwies.

Von daher kann ich Schwarzenegger schon verstehen.

Das Ganze hänge sehr stark von den vielen neuen Arenen ab. In den letzten Jahren sind da ja sehr viele steuerfinanzierte Objekte entstanden.

Die schlimmsten Auswüchse sehe ich in Magdeburg und Leipzig. Da wurden Stadien hingeklotzt ohne die Aussicht, dass da mal ein Profiverein die Massen anzieht.

Die HSG ist der einzige regelmäßige Mieter der Mittelhessen-Arena. Allerdings sollte nicht der Steuerzahler eine Profimannschaft finanzieren. Welchen "normalen" Steuerzahler interessiert schon Handball?

Anders wäre es, wenn sich die Stadt Wetzlar an den Kosten der WM-Spiele beteiligt. Dafür musste jede Halle ja einen Batzen Kohle beim DHB auf den Tisch legen. Ich denke nicht, dass dieses Risiko die Stadt trägt.
    Der Werbewert eines WM-Austragungsortes Wetzlar ist sicher gegeben. Da kommen ja auch ausländische Touris in die Stadt, welche ansonsten nicht unbedingt nach Wetzlar gekommen wären.